Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Zu häufig würde ich bei einer Verschiebung der Darmflora auch nicht unbedingt wechseln. Ich würd wohl irgendwas mit Geflügel wählen, Huhn oder Pute mit ein paar Ballaststoffen.
 
A

Werbung

Fienchens Favoriten wären ja:

1. Trockenfutter
2. Rohfleisch
3. Kochbarf (wäre mein Favorit) / überteuertes Filetfutter
4. Purina One ...

(wobei die Reihenfolge austauschbar ist)

Ich hab jetzt auch den Befund vorliegen:

Parasitologische Untersuchung (auf Parasiten und Protozoen-Zysten - das dürften Giardien und tritrichomonas foetus sein) war wie gesagt negativ.

Es wurde ein geringer Gehalt alpha-hämolysierender Streptokokken und hämolisierender Escherichia coli gefunden.

Die mykologische Untersuchung war negativ.

Wie vermutet sind die Clostridien (Gasbildner) positiv.

Dann gibt es noch einen geringen Anteil saccharolytischer Keime (das muss ich noch googeln ^^).

Interpretation: Keimarten und Keimwachstum lassen keinem Rückschluss auf Darminfektionen zu. Von der Erstellung eines Antibiogramms wurde daher abgesehen.

Wir haben jetzt ForaComplex bekommen zum Darmaufbau. Gleichzeitig überlege ich mit FSSP zu unterstützen. Hab mir auch schon mal den Thread zur Dysbiose von @pfotenseele zu Gemüte geführt.
 
Ich bin kein Super-Profi wie andere hier und eher eine medzinische Doppel-Null, aber aus meiner Erfahrung mit Gismo und seinem Darm heraus, würde ich wohl -wäre ich mit Fienchen an deiner Stelle- Rohfleisch oder Kochbarf wählen, allerdings ohne stark zuckerhaltige Ballaststoffe wie Karotte, dafür aber mit FSSP unterstützen.
Zusätzlich natürlich die Darmaufbaubakterien.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich bin kein Super-Profi wie andere hier und eher eine medzinische Doppel-Null, aber aus meiner Erfahrung mit Gismo und seinem Darm heraus, würde ich wohl -wäre ich mit Fienchen an deiner Stelle- Rohfleisch oder Kochbarf wählen, allerdings ohne stark zuckerhaltige Ballaststoffe wie Karotte, dafür aber mit FSSP unterstützen.
Zusätzlich natürlich die Darmaufbaubakterien.

Es wird sehr wahrscheinlich auf Kochbarf bzw. Rohfleisch hinauslaufen, denn Fienchens Reaktion auf das Vet Concept Nassfutter war gerade sehr eindeutig. Und ich befürchte, ich finde auch keine andere hochwertige Nassfuttermarke, die sie längerfristig fressen möchte.

Trockenfutter kommt eh nicht in Frage als Hauptfutter und wäre wegen der saccharolytischen Keime auch zusätzlich kontraproduktiv.

Ich fahr dann mal zum Barfladen ...
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Na hoffentlich findest du was, das Fienchen gut und langfristig verträgt und mag
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Na hoffentlich findest du was, das Fienchen gut und langfristig verträgt und mag
Tatsächlich hatten wir damals bei ihrer Pankreas-Geschichte ganz gute Erfahrungen mit dem bösen Royal Canin Gastro Intestinal Moderate Calorie (oder so ähnlich) gemacht. Allerdings kostet das mittlerweile beim Kilopreis fast das Doppelte wie das Hühnermuskelfleisch aus dem Barfladen .... 😬 (Und das kostet auch nicht nur Drei Fuffzig) Dazu kommt, dass ich beim Barf mehr Einfluss darauf habe, was ins Futter kommt (mit Einschränkung, ich benutze ja Fertigsupplemente ...)
 
Werbung:
Morpheus musste ja auch schon mehrmals Gastro Futter nehmen, sowohl Royal Canin als auch glaub Vet Concept oder wie das heißt.
Einmal schlingt er es hinter und verteidigt es dabei mit lautem knurren, am nächsten Tag isses dann bäh igitt.
 
Vet Concept wurde hier wie gesagt, vorhin mit totaler Missachtung gestraft. Einmal dran gerochen und angewidert abgewendet. Royal Canin wurde tatsächlich gern gefressen, aber ... siehe oben.
 
FSSP und probiotika sind sicher gut 🙂
geringer gehalt von colis ist mal gut, allerdings liegt sicher ein ungleichgewicht der darmflora vor.
ist vitamin B12 in ordnung?
meine THP hält gar nichts von vetconzept, also ärgere dich nicht 😊
 
ist vitamin B12 in ordnung?

Das weiß ich tatsächlich nicht. Sie hatte vor ca. 2 Jahren mal etwas erhöhte Lipase (DGGR) Werte, da hatte ich dann das pure encapsulaition B12 folate gegeben und auch eine Verbesserung beim Befinden festgestellt. Aber der Vitamin-B-Gehalt wurde nicht bestimmt. Beim Kontrollblutbild war der DGGR-Wert dann gesunken und die spezifische fPli in der Referenz. Seitdem gab es auch keine Anzeichen für Probleme mit der BSD (es sei denn natürlich, der Durchfall hat was damit zu tun. Fienchen übergibt sich auch sporadisch mal - so alle paar Wochen - das ist dann aber in der Regel Nüchternkotzen oder Regurgitieren, weil sie zu viel auf einmal gefressen hat).

@vetconcept : Ich hatte es eigentlich schon erwartet, daher war meine Enttäuschung nicht zu groß. 😉

Edit: Jetzt wird es doch gefressen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, wie viele hier mitlesen, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen stillen Mitleser doch interessant.

Ich habe Fienchen im Zuge ihrer Darmsanierung jetzt Vitamin B12 (genauer: Pure Encapsulations B12 Folate) gegeben und die Wirkung ist verblüffend. Sie ist aufgeweckter, hat besseren Appetit und so ausgelassen wie vorhin habe ich sie lange nicht spielen sehen. (Ein Video von "Fienchen außer Rand und Band" ist leider an der Unfähigkeit der Dosine gescheitert, aber es gibt ein Beweisfoto). Scheint, als hätte sie da doch einen Mangel, vielleicht lasse ich das beim nächsten BB mal prüfen.

Vor allen Dingen hat sie in Sallys Beisein so ausgelassen gespielt, das ist auch noch nie vorgekommen. Sally war ganz verdattert ob der plötzlichen Lebhaftigkeit. 😅

45131496wb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Andersland, RespiroVivo, pfotenseele und 4 weitere
Werbung:
Welche Dosis verabreichst du da vom B12?
 
Welche Dosis verabreichst du da vom B12?

Ich gebe derzeit 1 Kapsel pro Tag , die beinhaltet 400 mcg Metylcobalamin. Überlege aber, ob ich fürs Erste auf 2 pro Tag hochgehe. Da muss ich aber noch mal nachlesen
 
…ich lese hier immer brav mit ☺️… Diesen Effekt habe ich auch schon bei Minki beobachten können. Mein Doc sagte, das man ruhig mal ne Kur machen kann, um die Lebensgeister zu wecken. Appetitanregend ist Vit B und gutes Nervenfutter auch.

Finni bekommt auch grad ne Kur..ich starte mit einer Kapsel und dann ne Woche lang ne halbe. Diese Kur wiederhole ich so 3-4 mal i. Jahr ( ihm tut es sichtbar gut, sein Bewegungsablauf wirkt auch geschmeidiger).
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
…ich lese hier immer brav mit ☺️… Diesen Effekt habe ich auch schon bei Minki beobachten können. Mein Doc sagte, das man ruhig mal ne Kur machen kann, um die Lebensgeister zu wecken. Appetitanregend ist Vit B und gutes Nervenfutter auch.

Finni bekommt auch grad ne Kur..ich starte mit einer Kapsel und dann ne Woche lang ne halbe. Diese Kur wiederhole ich so 3-4 mal i. Jahr ( ihm tut es sichtbar gut, sein Bewegungsablauf wirkt auch geschmeidiger).
Das ist wirklich interessant 🙂 Ich hatte mich daran erinnert, dass das B12 Fienchen damals, als sie die leicht erhöhten Pankreaswerte hatte, auch gut getan hatte.
Vielleicht lasse ich beizeiten doch noch mal ein BB erstellen und die Pankreaswerte prüfen. Ich weiß ja im Prinzip immer noch nicht, was die Dysbiose ausgelöst hat.

Ich hoffe auch, dass sie nicht ausgerechnet eine Futtermittelunverträglichkeit auf Huhn hat, was ich aktuell füttere. Möchte jetzt aber nicht schon wieder das Futter so schnell wechseln, weil ich dann wieder nicht weiß, ob der DF am Futter, an der Futterumstellung oder an sonstwas liegt.
 
Werbung:
fantastisch 😊
B12 ist so wichtig für den darm!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Hab jetzt mal ne Packung bestellt mit 90 Kapseln.
Mischt ihr die ins Futter?
 
Hab jetzt mal ne Packung bestellt mit 90 Kapseln.
Mischt ihr die ins Futter?

Ja ich gebe das Pulver einfach ins Futter.

Beim B12 sollte ein etwaiger Überschuss einfach ausgeschieden werden, bei Folsäure habe ich jetzt gehört , dass es da auch kritische Stimmen bzgl Überversorgung gibt. Müsste ich mich aber selbst noch schlau machen. Warum willst du es denn geben?

Hier sind vielleicht auch noch ein paar hilfreiche Infos
Mache mir (unnötig?) Gedanken um Fienchen

Memo an mich : Manchmal hilft es echt alte Threads noch mal zu lesen ..
 
@Vitellia geht es denn der Maus soweit gut? Nur ein bisschen Antriebslos ( jetzt im Winter)? Wenn ja würde ich die Kur machen und sonst nix. Deine Maus ist ja auch so ein Sensibelchen 😅… reg sie bloß nicht unnütz auf 🙈😂


@Kubikossi …mit ins Futter mischen traue ich mich nicht ( also auch nicht mit Medikamenten), weil wenn der das dann doof findet, findet er eventuell auch das Futter für immer doof. Da das Vit B12 geschmacklich neutral ist, tue ich das in ein Klecks Quark, Joghurt oder was auch immer mischen und lass das dann so wegschleckern
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
773
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben