Na hier lese ich dann jetzt mal weiter gespannt mit ( mach ich ja eh 😅) …aber nachdem Finni wieder seine Phase „ich fresse jetzt garnix mehr“ hatte, möchte ich mich mit Barf jetzt auch etwas intensiver beschäftige, denn ob roher Fisch, Fleisch…Finni futtert es gerne.
Danke, das du deine Erfahrungen mit uns teils ☺️
Das mache ich gern.
🙂 Ich bin ja beim 1. Barf-Versuch vor 2 Jahren oder so dadurch drauf gekommen, dass Fienchen so gern Ergänzungsfutter frisst. Ich dachte mir einfach, von da zu Rohfleisch ist es nicht mehr so weit. Ok, eigentlich schon, denn Ergänzungsfutter ist gekocht und ohne Supplemente und Barf roh mit Supplementen. 😂 Wobei es auch Kochbarf gibt.
Ich bin jetzt erstmal wieder mit Fertigsupplementen eingestiegen, was super funktioniert. Demnächst will ich dann aber mal wieder selbst voll supplementieren, muss aber erstmal testen, was damals beim 1. Versuch bemäkelt wurde. Die Kandidaten sind Seealgenmehl (braucht man für die Jod-Versorgung) und Fortain/Blutpulver (Eisen-Supplement). Beides kann man aber im Fall der Fälle durch Tabletten ersetzen.
Solange es die Katzen weiter so gut fressen, hat Barf echt viele Vorteile für mich:
Weniger Müll
Weniger Geruch, sowohl beim Futter als auch beim Output
Weniger Output
Die Katzen scheinen mehr Energie zu haben (wobei das auch am nahenden Frühling liegen kann)
Und, wie schon gesagt, das Fell wird besser (wobei der Unterschied bei Sally nicht groß zu merken ist, die hat sich ja schon vorher selbst gebarft und damit am artgerechtesten von allen ernährt).
Es bedeutet halt etwas mehr Aufwand bei der Vorbereitung (und Einarbeitung) und man muss es organisiert bekommen, immer rechtzeitig die Portionen aufzutauen (*hüstel* - aus dem Grund habe ich auch immer noch Fertigfutter in der Hinterhand - und für so Situationen wie Urlaubsbetreuung oder etwaige TK-Aufenthalte).
/Werbeblock Ende/ ^^
Übrigens stehe ich immer noch zu und hinter meiner vorherigen Fütterung - möglichst unterschiedliche Fertigfuttermarken von Discounter bis hochwertig. Aber durch Fienchens Dysbiose hat sich die Situation einfach geändert und da die beiden anderen auch gut mitziehen, ist das jetzt tatsächlich für mich die einfachste und beste Lösung.