Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kam auf die glorreiche Idee nen neues Futter zu testen und war dann so sehr mit meinem neuen Fahrradanhänger beschäftigt, dass ich nich bemerkt habe, dass Lumi das Futter scheinbar scheiße findet und dann anfängt nüchtern zu kotzen 😖

So haben wir alle unsere guten Ideen 😂
 
A

Werbung

Vorhin kam Sally mit einem Bündel Gras und Zweigen im Maul daherspaziert und verschwand damit unter der Thuja.

Identitätskrise? 🤔
 
Oder Maus unterwegs verloren 🤷‍♀️
Gismo nimmt sich auch immer etwas Salat als Beilage mit, man ist ja ein gesundheitsbewusster Kater 😂
 
Update zu Fienchens Knubbel: Der ist leider immer noch da und hat sich auch nicht groß verändert. Sieht also so aus, dass das rausgeschnitten und eingeschickt werden muss ... (wobei ich mich immer noch weigere, an was Schlimmes zu denken, wo das Fienchen doch gerade ausgesprochen gut drauf ist)
 
  • Sad
Reaktionen: Minki2004
Wie groß ist denn der Knubbel?
 
Ich kann das immer so schleicht einschätzen. So erbsengroß vielleicht?
 
Werbung:
Es könnte aber nicht von einer Spritze gekommen sein? Rausschnippeln ist halt immer so ne Sache, grad wenn es an Stellen ist, wo sich die Haut stark bewegt. Stören tut sie es aber nicht oder?
 
Nein, da hat sie definitiv keine Spritze bekommen.

Möglich ist (und worauf ich hoffe) , dass es einfach Nachwirkungen von einem Zeckenbiss sind, auch wenn wir da keine Zecke bemerkt haben.

Es stört sie nicht. Sie hat den Knubbel jetzt aber schon bestimmt 4 Wochen, da möchte ich doch mal wissen, ob das was Gutartiges oder was Bösartiges ist. Ich hoffe ja, dass sich diese Baustelle, wie die bisherigen von Fienchen, sich am Ende auch als relativ harmlos herausstellt.

Ihr geht es gerade so gut. Da muss das einfach nichts sein.
 
Gismo hat auch einen Knubbel.
Ich hatte anfangs vermutet, dass es von einer der vielen Spritzen war, die er im Frühjahr bekommen hatte, weil das ziemlich gut mit der Stelle zusammen passte. Bei einem sowieso anstehendem Termin bei TA hatte ich das dann angesprochen.
Sie hat das abgetasten, begutachtet und Fragen gestellt und meinte dann, dass es sich wahrscheinlich um ein gutartiges Lipom handelt, denn für eine Spritzenschwellung wär das ganze schon zu alt. Genau könnt man das eben nur mit einer Probe sagen.
Ich hab mich, in Anbetracht dessen, dass wir hier von Gismo reden, gegen eine Probenentnahme entschieden und beobachte das Dings weiterhin.
Es wächst nich, es verändert seine Form nich, es verändert seine Konsistenz nich, Gismo hat keinen Druckschmerz an der Stelle, auch ansonsten hat sich sein Verhalten nich verändert. Daher lass ich das jetzt so und beobachte einfach weiter.
 
wächst nich, es verändert seine Form nich, es verändert seine Konsistenz nich, Gismo hat keinen Druckschmerz an der Stelle, auch ansonsten hat sich sein Verhalten nich verändert. Daher lass ich das jetzt so und beobachte einfach weiter.

Das trifft alles auch auf Fienchen zu. Aber wenn mir die Tierärztin bei der ersten Begutachtung sagt "Beobachten Sie das noch mal 3 Wochen, ob er kleiner wird bzw von allein weg geht, sonst müssten wir das einschicken" und es tut sich nichts (bzw kann ich nicht mal mit Bestimmtheit sagen ob er nicht größer geworden ist), bin ich geneigt ihrem Rat zu folgen. Lipom hat sie übrigens nicht erwähnt.
Sie meinte aber, dass weiße Katzen häufiger zu Hautveränderungen neigen.

Im besten Fall gibt es eine kleine OP und es wird herausgefunden, dass da nichts ist. Im nicht so guten Fall haben wir was Bösartiges (an das ich eigentlich auch nicht glaube) hoffentlich frühzeitig erkannt.
 
Sie meinte aber, dass weiße Katzen häufiger zu Hautveränderungen neigen.
Kann ich mir durchaus vorstellen. Weiße Katzen sind ja bzgl. der Haut eher anfällig, auch was Krebs anbelangt.


Im besten Fall gibt es eine kleine OP und es wird herausgefunden, dass da nichts ist.
Da stimm ich dir natürlich zu und bei Lumi oder Lara hätte ich vll auch anders entschieden, ich weiß es nich.
Ich bin mit meiner Entscheidung aber im Reinen. Sollte es doch alles viel schlimmer kommen, dann werd ich mir sicherlich Vorwürfe machen, aber jetzt grade gehts mir damit gut und ich beobachte einfach.
Es ist mit Gismo halt auch immer nich ganz so einfach beim TA, wobei wir mit der Ärtzin jetzt jemanden gefunden haben, die gut mit Gismo umgehen kann.
 
Werbung:
Da stimm ich dir natürlich zu und bei Lumi oder Lara hätte ich vll auch anders entschieden, ich weiß es nich.
Ich bin mit meiner Entscheidung aber im Reinen. Sollte es doch alles viel schlimmer kommen, dann werd ich mir sicherlich Vorwürfe machen, aber jetzt grade gehts mir damit gut und ich beobachte einfach.
Es ist mit Gismo halt auch immer nich ganz so einfach beim TA, wobei wir mit der Ärtzin jetzt jemanden gefunden haben, die gut mit Gismo umgehen kann.

Ich versteh das schon. Vielleicht würde ich bei Willy auch stärker abwägen, ob ein Tierarztbesuch akut wirklich notwendig ist. Fienchen ist ja zum Glück sehr duldsam beim Tierarzt. Ihr Pech, dann wird sie auch häufiger hingeschleppt 😅
Das ist hier zum Glück auch unkompliziert. Zumindest für kleinere und Standardsachen brauche ich keinen Termin. Das heißt, ich schnapp mir die Katze, wenn der Moment opportun ist, fahr die 5 Minuten rüber in die Praxis und Frau Doktor soll noch mal eine Einschätzung geben (ich hätte gerne eine Zweitmeinung zu meiner Meinung, sozusagen ^^). Und dann sehen wir weiter. Wahrscheinlich kann die kleine OP auch in der Praxis durchgeführt werden, zumindest bieten sie das (mit Inhalationsnarkose) an.
 
Die kleine Praxis hier ums Eck, da kann die Ärztin halt super mit Gismo und ich fahr für so Kleinkram und zum Impfen gerne hin. Ist auch praktisch, weil sie auch eine Sprechstunde ohne Termin anbieten. Das geht auch mit Fahrrad, hab mir dafür jetzt extra nen Anhänger gekauft.
Für eine OP müsste (also würde ich halt lieber, weil Inhalationsnarkose und besseres Monitoring, mehr TFA) ich dann aber wieder zu dem (für Gismo) doofen TA, der nichmal eben in 5 Minuten mit Rad erreichbar ist, man länger auf nen Termin wartet und dann trotz Termin auch noch ewig im Wartezimmer wartet. Ich weiß gar nich so genau, warum ich immer pünktlich dort aufschlage.

So muss man halt bei jeder Sache mit jedem Tier individuell entscheiden und das finde ich auch richtig und wichtig so.
 
So muss man halt bei jeder Sache mit jedem Tier individuell entscheiden und das finde ich auch richtig und wichtig so.
So ist es! Ich bin ja anfangs mit den Katzen immer in eine ca. 20 Minuten Autofahrt entfernte Praxis gefahren, mit der ich auch echt zufrieden war. Nur ist mir Willy auf der Fahrt immer gefühlt fast kollabiert und als es dann einmal wieder so extrem war, habe ich mich noch mal umgeschaut. Und bin froh, die Praxis hier im Nachbarort gefunden zu haben, die 5 Minuten schafft er einigermaßen. (Wenn es dringend sein sollte, würde ich ihn natürlich auch wieder weiter fahren, aber für so "Kleinigkeiten" muss ich ihn ja nicht extra stressen).

Und für mich ist es natürlich auch praktischer, mal eben rüberfahren zu können zum Impfen oder so. Außerdem stressen mich feste Termine mehr wegen Eintüten (unser Haus ist recht offen geschnitten, da muss ich Katz beim 1. Versuch erwischen). 🙈 Geht natürlich nicht immer anders.

Für Fienchens Herzschall letztens waren wir dann wieder in der "alten" Praxis, weil die mit einem mobilen zertifizierten Kardiologen zusammenarbeiten.

Und für ganz spezielle Fälle ist dann die Tierklinik Hofheim auch noch in einigermaßen erreichbarer Nähe (ca. 40 Minuten Fahrt). Zum Glück sind wir hier in der Gegend noch ganz gut aufgestellt (auch wenn man ohne Auto aufgeschmissen ist ...)
 
Und bin froh, die Praxis hier im Nachbarort gefunden zu haben,
Da bin ich auch sehr happy drum letztes Jahr diese kleine Praxis ums Eck aufgetan zu haben, die ich eben auch super mit Rad erreichen kann und auch bei nem Besuch mit Taxi nich arm werde.
Lief bei uns nämlich ähnlich: Wir waren jahrelang bei einer Praxis 10 Minuten mit dem Auto entfernt, der hat dann ein paar Sachen richtig verkackt und dann haben wir gewechselt zu einer richtig toll ausgestatteten Praxis. Das ist dann aber eben ne etwas längere Autofahrt, viel Wartezeit und Gismo mag den Arzt einfach nich.
So wäg ich dann eben ab, wer mit was zu wem.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich muss ja gestehen, so ein kleines Teufelchen flüstert mir auch ein "Ist das wirklich nötig mit Fienchen?". Einfach weil ich sie häufiger schon zum Tierarzt für irgendwelche Untersuchungen und Tests geschleppt habe, wo sich im Nachhinein raustellte "hätte man sich auch sparen können." Naja, hinterher ist man immer schlauer. Ich hoffe einfach, dass es diesmal wieder so ist. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Morgenwäsche 😊

46108734cq.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo, Kubikossi, BlubKeks und 2 weitere
Die Patientin auf der Erbse ... 🤭

20230813_183013.jpg
 
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa
Wie gehts ihr?
Ich hatten den anderen Thread nur kurz verfolgt.
 
Als wäre nie was gewesen. Die Wunde verheilt gut, soweit ich das beurteilen kann. Nur das Metacan ist ihr etwas auf die Verdauung geschlagen, das reguliert sich aber hoffentlich auch, nachdem es jetzt abgesetzt ist.

Jetzt wäre nur noch ein Befund toll ...
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
776
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben