Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
*sich auch mal als stille Mitleserin, Daumendrückerin und Bewunderin der vier Jungs zu erkennen gibt*

Aber das hier:

Dann ist auch das Buffet für Odin wieder geschlossen.

rührt dann doch sehr an mein Mitgefühl für den armen, armen Odin :yeah:

Ich hatte heute Mittag beim Tierarzt angerufen, da ich meine Geduld wegen der ausstehenden Testergebnisse langsam sehr strapaziert ist. Leider gab es noch keine Rückmeldung vom Labor. Hoffentlich bekomme ich morgen ein paar Infos und bin schlauer.

Ich drücke weiterhin die Daumen für gute Testergebnisse und wünsche dir einfach mal gute Nerven. 🙂
 
A

Werbung

Hoffentlich erfährst du heute was..
 
Die ersten Testergebnisse sind da!

Fiv FelV, Corona-Virus alles negativ. Kein Anzeichen für eine Tumor-Erkrankung!

Krümel ist positiv auf Calici getestet, hat Gingivitis/ Stromatitis und hat eine massive bakterielle Infektion.
Ein paar Blutwerte sind auch auffällig, aber das könnten Auswirkungen der Infektion sein.

Eine Kollegin der behandelnden Ärztin hat gerade angerufen, weil diese heute frei hat, um mir zumindest etwas Entwarnung zu geben.
Mit der behandelnden Ärztin werde ich dann diese Woche nochmal telefonieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Zumindest scheint erst einmal alles behandelbar zu sein. Er hat ja ein AB bekommen, das zumindest bei der Infektion zu helfen scheint.

Das ist mein persönliches Highlight heute. Heute kann kommen was will, mir scheint die Sonne aus dem Hintern 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sebastian!
Toll, dass sie dich angerufen hat!
Und das Ergebnis freut mich sehr. Aber wo so eine massive Infektion herkommt?
Und dass er das so lang versteckt hat!
Aber jetzt wird Alles gut!

Also dir weiter einen guten Tag 🙂
ganz viele liebe Grüsse und ich schicke dir noch Bergsonne dazu 🙂
 
Eben hat sich die "richtige" Tierärztin gemeldet, die trotz ihres freien Tages in die Praxis gekommen ist.

Es ist davon auszugehen, dass Krümel lebenslang Calici-Träger sein wird. Das kann nach einer initialen Infektion bei einem Teil der Katzen passieren. Eine Woche, nachdem damals bei mir die Gittertür aufgegangen ist, hatten meine anderen Katzen auch Katzenschnupfen, ohne das Krümel selber irgendwelche offensichtliche Symptome gezeigt hatte. Krümel wird vermutlich lebenslang möglicher Ausscheider bleiben.
Bei solchen Calici-Trägern kann es spontan immer wieder zu Entzündungsherden in der Mundhöhle kommen, dies kann auch chronisch werden.

Das gespritzte AB, was Krümel auch letzten Donnerstag bekommen hat, hat eine Wirkungsdauer von zwei Wochen, so dass er insgesamt dann drei Wochen unter AB-Einfluss steht. Das hatte ja gut angeschlagen. Die Ärztin ist sehr zuversichtlich, dass die Entzündung bis dann abgeklungen sein wird.

Er soll etwas zur Stärkung des Imunsystems bekommen, erst einmal als "Kur", später möglicherweise auch dauerhaft, je nachdem, ob/ wie schlimm so etwas wieder auftritt.

Die erhöhten Leberwerte rechnet sie der massiven bakteriellen Infektion zu. Durch die Entzündung hat er ja auch nicht mehr gut gefressen, das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Leber. Zu einem späteren Zeitpunkt soll noch mal ein eine Kontrolle der Blutwerte stattfinden, was sich bei Krümel allerdings schwierig gestaltet, da er dafür ruhig gestellt werden muss. Blut abnehmen bei einer panischen Katze ist halt schwierig.

Da Stress ein erneutes Ausbrechen von Calici begünstigt, soll für Krümel starker Stress vermieden werden. Das sollte bei mir kein Problem sein.

Ich muss Krümel zukünftig besser beobachten, damit ich eine mögliche Entzündung früher erkenne und die Entzündungen schneller behandelt werden können, bzw. leichter verlaufen.
Die Anzeichen kenne ich ja nun. Es kann halt sein, dass das immer wieder mal auftreten kann.
 
Ich wünsche Euch Gute Besserung, Basti 🙂
 
Werbung:
Krümel war heute morgen etwas träge, aber das sind die anderen Jungs auch. Wenn ich aus der Dusche kommen, pennen meist alle noch eine Runde.
Es gab dann heute auch die erste Tablette Immustim K60 für die Stärkung seines Imunsystems. Leberwurstpaste macht bei ihm die Tablettengabe relativ einfach.

Gestern Abend habe ich aber ein ganz wuschiges Gefühl im Bauch bekommen.
Ich konnte Krümel um die Ecke zum ersten Mal beobachten, wie er alleine mit einem Tischtennisball gespielt hat. Ich bin mir sicher, dass er das bestimmt schon früher gemacht hat, oder halt nachts, aber es war das erste Mal, dass ich es gesehen habe.

Das hat mir solche Freude gemacht, dass ich ihn hab spielen lassen. Eigentlich wollte ich ja ins Bett, aber damit hätte ich ihn unterbrochen und gestört.
Nachtschlaf wird eh überbewertet!

Ich nehme das aber als Zeichen, dass er sich wieder wohler in seiner Haut fühlt als noch vor ein/ zwei Wochen.
 
So, ein paar Tage sind seit meinem letzten Posting vergangen.

Krümel geht es eigentlich recht gut. Das gespritzte Antibiotikum verliert nun seine Wirkung und ich behalte ihn sorgsam im Auge. Fresstechnisch steht er leider immer noch auf das Trockenfutter, aber die Wassermatsche vom Nassfutter wird auch gerne weggeschlabbert. Nur das eigentliche Futter bleibt stehen. Wenn ich Fleisch schneide steht er immer "bei Fuß" und freut sich wenn etwas runter fällt, was es immer tut, nur das eigentliche Barfzeugs mag er dann nicht mehr.

Mit Odin komme ich gerade vom Tierarzt, der Filz im Schritt ist weg, aber er hat links eine leicht eitrige Bindehautentzündung. Bei mir gingen natürlich die Alarmglocken an, da Krümel ja zur Zeit Calici-positiv ist, aber Mund-/ Rachenraum bei Odin sehen gut aus, Atem-/ Lunge- Halsgeräusch ist auch normal und Fieber hat Odin auch nicht.
Jetzt bekommt er erstmal Floxal-Augentropfen und ich behalte ihn im Auge. Wenn irgendwas "komisch" erscheint, soll ich mich melden.

Mit Bigfoot war ich letzten Freitag beim Kardiologen für eine Kontrolle zum Herzschall:
Diagnose
• Komplexe intraventrikulärem Missbildung mit veränderten Papillarmuskeln und Beteiligung des Mitralklappenhalteapparates
• HCM equivocal (Grenzbefund) - stabil

Befunddiskussion
Insgesamt ist der Befund sehr stabil. Da die Katze nun ausgewachsen ist, besteht eine realistische Chance, dass der Befund dauerhaft nicht in eine relevante Herzmuskelerkrankung fortschreiten wird.

Das klingt für mich schon sehr beruhigend. Der "Doc" war auch sehr zufrieden. Die nächste Kontrolle soll dann in 18 Monaten stattfinden. Wenn das weiterhin so stabil bleibt, kann Bigfoot damit auch sehr alt werden.


Bommel hat jetzt die "Macke" entwickelt mich solange zu bearbeiten, bis ich mit ihm in die Küche zum Fressen gehe. Kaum stehe ich vom Schreibtisch/ Couch auf, schon flitzt er dann vor in die Küche.
Das fängt mit anklagendem Miauen an, auf die Rückenlehne vom Stuhl klettern bis hin mit auf mich draufklettern oder als Zwischenhüpfer auf mich drauf zu springen.

Bigfoot will ja manchmal auch Gesellschaft beim Fressen oder gleichzeitig mal gestreichelt werden, aber Bommel setzt da zur Zeit echt einen drauf.

Der ganz normale Tageswahnsinn eines Katzenhalters also 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Sebastian, du hast ja gerade was zu wuppen ! Ich drück dich mal virtuell.
Toll, daß du so positiv denkst, und ich freue mich auch, daß es genug Perspektiven gibt, die aufzeigen, daß alles gut wird.
 
Naja, die "Patienten" sind schnell versorgt. Bigfoot nimmt seine Herztablette jeden Morgen ohne Probleme mit ein paar zerbröselten Snackies direkt von der Handfläche. Das machen wir noch bevor ich morgens ins Bad gehe.
Ich habe da schon fast 1 1/2 Jahre ein Ritual mit morgendlichen Leckerlies für alle, da kann ich dann gegebenenfalls Tabletten einschmuggeln.

Das ging mit dem Metronidazol bei der Giardiengeschichte damit ganz gut und jetzt bekommt Krümel halt dann mit Leberwurstpaste sein Immustim und Odin seine ersten Augentropfen des Tages.
Wenn alle zu einer bestimmten Zeit auf Leckerlies warten, geht das ganz gut. Bisher konnte ich es immer so hinbiegen, dass "Katze" nötige Tabletten aus "Gier" selber frisst, statt einem der Jungs mit Zwang etwas einzutrichtern.

Bigfoot war damals 15 Monate alt, als wir durch Zufall seine Herzanomalie entdeckt hatten. Damals war dann mit der Diagnose ziemlich durch den Wind, weil es damals nicht so gut aussah und niemand sagen konnte, wie sich das entwickelt und wieviel Zeit ihm bleibt.
Das war jetzt aber der dritte Herzschall in der Zeit und es scheint, dass er eine angeborene Missbildung am Herzen hat, die stabil zu sein scheint. Die Kontrollzeiten werden jetzt immer länger und er kommt gut zurecht. Klar, möglicherweise könnte er dadurch eine verkürzte Lebenszeit haben, aber im Endeffekt kann jeder von uns jederzeit einfach umkippen. Zur Zeit sieht es aber gut bei ihm aus.
 
Mist Mist Mist!

Heute war ein Klempner da, weil der Badewannenabfluss total dicht war.

Als er weg war, hatte ich dann die Klappe der Verkleidung geschlossen und die Waschmaschine wieder davor gerückt.
Eigentlich hatte ich alle Katzen durchgezählt, aber irgendwie muss Krümel hinter meinem Rücken noch mal ins Badezimmer gewitscht sein, als ich die anderen Räume abging und nun ist mir nach eine Weile aufgefallen, dass er nicht zu sehen ist.

Jetzt habe ich auf Verdacht alles wieder abgebaut und weg geschoben und mit der Taschenlampe geprüft. Sitzt der Kleene völlig verschreckt unter der Wanne in der Verkleidung und traut sich nicht raus.
Die Waschmaschine lief halt schon und hat entsprechend Krach/ Geräusche gemacht.
Jetzt habe ich erstmal diesen Teil der Wohnung abgegrenzt, damit mir die anderen Jungs da nicht auch noch reinkrabbeln und Krümel seine Ruhe findet, damit er da wieder rauskommt.
Ich gebe ihm jetzt etwas Zeit und Ruhe, vielleicht erledigt sich das Problem ja. Ansonsten muss ich mir etwas einfallen lassen, irgendwann muss ich ja mal das Klo benutzen....


Ein Tag ohne Aufregung wär mal toll ...
 
Werbung:
Aber dann wäre es nicht so unterhaltsam für uns.

So ganz ohne Komik ist die gegenwärtige Situation ja nicht.
(Natürlich nicht für das arme Krümelchen)
 
Die Mission "Free Krümel" war erfolgreich!

Als ich nach eine Weile mal geschaut hatte, lag er dann völlig verschreckt im anderen Zimmer auf einem seiner Rückzugsorte. Ich hatte dann fix die Tür geschlossen und alles im Bad wieder dicht gemacht.

Nach eine weiteren Weile hatte ich mich dann im Zimmer hingesetzt und er kam für eine kleine Krabbeleinheit dann doch angeschlichen. Das ist halt eines unserer Rituale.
Er war ein klein wenig staubig.

Ich lasse ihn sonst heute weiter in Ruhe, dass war ja ein spannender Tag. Eigentlich sollte ich Stress für ihn vermeiden wegen der Calici-Geschichte.


Odin hat die zweite Dosis Augentropfen bekommen, und das Auge sieht jetzt schon etwas besser aus. Es tränt noch, aber es sieht nicht mehr so matschig aus.

PS: Ich kann endlich wieder aufs Klo gehen, yay! :yeah:
 
Bei euch ist aber auch immer was los.

Aber schön, dass die gesundheitlichen Baustellen alle in die richtige Richtung gehen.

Über Bommels neue "Macke" musste ich sehr lachen.... Katzen haben halt wirklich alle einen an der Klatsche :grin::grin::grin: und das ist NUR IM POSITIVSTEN SINNE gemeint. :grin:

Gute Besserung weiter.
 
Odins Auge sieht besser aus und tränt auch nicht mehr so stark. Dafür ist er aber ruhiger als sonst und zieht sich etwas zurück. Irgendwas ist da noch nicht so richtig in Ordnung.

Was mich gerade etwas nervös macht, ist das Krümel jetzt auch anfängt rechts zu blinzeln und das Auge etwas geschlossener ist als das linke.
Ich sitze hier gerade und weiß gerade nicht was ich machen soll. Warte ich noch einen/ zwei Tage, in der Hoffnung, dass das mit dem Staub/ Dreck unter der Badewanne zusammenhängt, oder schleppe ich ihn aufgrund eines Verdachts zum TA, was echter Aufwand und Stress für ihn ist.

Ich kann doch nicht schon wieder Katzenschnupfen hier rumspuken haben 🙁
 
Das Schlimmste will ich ja nun wirklich nicht hoffen.
Vielleicht hast du trockene Luft in der Wohnung?
 
Werbung:
Tief Luftholen und nicht mit dem Schlimmsten rechnen. 🙂

Odins Auge geht es schon besser und das ist erst mal gut.
Krümel kann auch Zug bekommen haben (das hatte Spot immer mal wieder. Er war dann ein Tag "Käptn Einauge" und am anderen war alles wieder gut).
Und wenn Odin sich zurückzieht kann das auch mit dem ständigen Wetterwechsel zu tun haben - der macht uns hier allen zu schaffen.
 
Ein schnelle Zwischenmeldung von uns:

Es geht allen vier Jungs prima. Odins und Krümels Augengeschichten sind alle wieder gut geheilt und bereiten keine Probleme mehr. Krümel bekommt aber noch weiter seine Immustim-Tabletten.
Krümel geht es scheinbar so gut, dass er jetzt sogar manchmal Odin zum Raufen auffordert. Es schmeißt sich vor Odin auf den Rücken, Odin kommt zum Putzen und Krümel pfotenangelt nach ihm zum Catchen.

Krümelchen hatte inzwischen sogar seinen einjährigen Einzugstag! Den haben wir mit dem geliebten Rinderhack gefeiert. Rückblickend war es ein "aufregendes" Jahr mit etlichen Problemchen, aber trotzdem war es auch toll, spannend und schön.

Bigfoot und Bommel machen auch ihr Ding und machen mir derzeit gar keine Sorgen. Das ist auch mal wieder schön.

So wie es jetzt ist, kann es eine Weile bleiben 🙂 Unaufgeregter, stinknormaler Kateralltag!

Ich habe beruflich und privat gerade etwas mehr um die Ohren, dadurch kommt das Forum etwas kürzer.
 
Wie schön, dass du endlich etwas aufatmen kannst....zumindest mal an der Katzenfront. Lass dich nicht stressen.
 
Wie schön, dass du endlich etwas aufatmen kannst....zumindest mal an der Katzenfront. Lass dich nicht stressen.

... und vor allem verdirb Dir die schöne Zeit nicht damit, dass Du wieder auf die nächste Katastrophe wartest (das ist nämlich meine Spezialität)
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
860
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben