Eine Spanierin zieht ein - Zusammenführung von Bounty & Clara

  • Themenstarter Themenstarter anjanaranja
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde Telizen definitiv niemals als Dauermedikation geben, meine persönlichen Erfahrungen damit sind sehr negativ und je nach Sensibilität der Katze kann sicherlich auch diese Nebenwirkungen haben.
 
A

Werbung

Ich würde Telizen definitiv niemals als Dauermedikation geben, meine persönlichen Erfahrungen damit sind sehr negativ und je nach Sensibilität der Katze kann sicherlich auch diese Nebenwirkungen haben.

Magst du das ausführen? Bisher habe ich nichts zu Nebenwirkungen gelesen, es würde mich aber sehr interessieren. Auch wenn es nur eine Nahrungsergänzung ist, möchte ich ja auch nicht, dass es im Nachhinein schlechter wird damit!
 
tiha, darf ich fragen, welche negativen Erfahrungen du damit gemacht hast?

Wir überlegen es, den Jungs für die schlimmste Umbauzeit hier zu geben. Das ist ja immer nur tageweise und da es deutlich schneller wirken soll als Zylkene, wollte ich dann das nehmen (und weil ich es einfach in die Katzen kriege, so als Tablettenform).

Daher interessiert mich natürlich schon, wenn da jemand tatsächlich konkret schlechte Erfahrungen mit gemacht hat.
 
Guten Morgen,

du bist nächste Woche auch weg? Da geht es dir genau wie mir - aber das tut uns vielleicht auch mal ganz gut, auch, wenn es schwer fällt..

Zum Telizen bin ich auch auf die Antwort gespannt..

Aber zur Federangel kann ich etwas beitragen 😀 wir haben die ebenfalls gekauft und sie wurde in Null komma Nix zerlegt 😱.
Zum Glück ist mein Schwiegerpapa auf die Idee gekommen, die losen Federn mit einem starken (elastischen) Band wieder zu befestigen und seitdem halten die Federn bombenfest. Vielleicht habt ihr auch so ein elastisches Klebeband? Leider weiß ich natürlich nicht, wie das heißt..

Diese Angeln sind hier aber auch ein Highlight und werden liebend gern beobachtet, attackiert und erlegt 😉
 
Guten Morgen,

du bist nächste Woche auch weg? Da geht es dir genau wie mir - aber das tut uns vielleicht auch mal ganz gut, auch, wenn es schwer fällt..

Zum Telizen bin ich auch auf die Antwort gespannt..

Aber zur Federangel kann ich etwas beitragen 😀 wir haben die ebenfalls gekauft und sie wurde in Null komma Nix zerlegt 😱.
Zum Glück ist mein Schwiegerpapa auf die Idee gekommen, die losen Federn mit einem starken (elastischen) Band wieder zu befestigen und seitdem halten die Federn bombenfest. Vielleicht habt ihr auch so ein elastisches Klebeband? Leider weiß ich natürlich nicht, wie das heißt..

Diese Angeln sind hier aber auch ein Highlight und werden liebend gern beobachtet, attackiert und erlegt 😉

Ich merken beim Telizen auch bisher keine Wirkung. Und wenn es wirkt, dann eher nachteilig, Clara ist nämlich eher wieder mehr in Jagdlaune, wenn Bounty mal reagiert auch richtig ängstlich und sie maunzt! auf einmal sehr viel!

Diese Federangel schaue ich mir Freitag nochmal genauer an, ob ich sie repariert bekomme, sonst überlege ich einen DaBird zu kaufen oder bei Purrmania. Die sind aber gleich ganz schön teuer 😀
 
Ich würde nicht Telizen, Bachblüten und Zylkene durcheinander geben.

Zum Telizen kann ich beitragen, dass das hier überhaupt keinerlei Wirkung hatte. 🙄

:pink-heart: Das Badwannenbild von Bounty ist goldig.
 
Werbung:
Hmm, das Telizen zeigt bei Clara auch eher keine Wirkung.
Seit den BB denke ich schon, dass sie etwas ruhiger geworden ist und auch uns gegenüber entspannter... Das telizen macht das scheinbar gar nichts. Nächste Woche bin ich in Warschau, vielleicht versuche ich es danach nochmal mit Zylkene, das hat bei Bounty wirklich gut gewirkt, man hat es sofort gemerkt nach 2 Tagen Gabe oder so!

Clara macht mir insgesamt noch immer Sorgen. Sie beißt mich leider immer noch zwischendurch und ich weiß nicht warum 😕
Dazu kommt, dass sie ein wenig persönlichkeitsgespalten gegenüber Bounty auftritt.

Sie lauert gern hinter Türen und ähnlichem und hüpft Bounty dann an, manchmal rennt sie ihr auch hinterher um sie dann so anzuhüpfen (das passiert ohne Körperkontakt). Manchmal wenn Bounty irgendwo sitzt und sich putzt, haut sie ihr auch schön eine drüber 😀 Zum Glück wird das von Bounty meist gar nicht kommentiert... Insgesamt wirkt das oft eher wie eine Spielaufforderung oder ein bisschen foppen als wirklich ernst.
Wenn Bounty dann reagiert und ihr hinterherkommt, sitzt Clara oft unter dem Bett und Bounty oben auf und beide beobachten sich...
Dabei denke ich meist, dass die beiden sich kennenlernen und versuchen abzuschätzen wie sie miteinander umgehen sollen wenn sie spielen möchten.

Dann gibt es die Situationen in denen Clara wirkt als hätte sie wirklich Angst, zB heute morgen. Bounty und ich kamen aus dem Schlafzimmer, Clara saß im Flur. Bounty ist dann in normalem Tempo zu Clara hin und hat vor ihr das Näschen gereckt, es sah für mich aus, als wollte sie Clara begrüßen und mit der Nasestubsen. Clara ist sofort zurückgeschreckt und so richtig nach hinten geprellt, dabei hat sie sich dann ganz klein gemacht. Bounty hat das dann ignoriert und ist weiter Richtung Küche maschiert...
Genauso sieht es manchmal auch aus, wenn Bounty an Clara vorbei geht.
Bei dieser Bettgeschichte, gibt es auch die Clara hat Angst-Version. Bounty rennt ihr dann hinterher und im Schlafzimmer erwischt sie sie mit der Pfote auf den Pöppes... Dann faucht Clara ganz arg und legt die Ohren an, Bounty verzieht sich dann immer(!) direkt aufs Bett oder geht sogar aus dem Raum.

Habt ihr da Interpretationsideen? 😕

Ich weiß auch langsam nicht mehr, wie ich Clara helfen kann. Sie ist ja insgesamt so schreckhaft, sie beißt mich wie gesagt öfter mal. Dabei sind Szenen, die ich wahrscheinlich mir selbst zuschreiben muss (beim Streicheln), aber auch Situationen, bei denen ich einfach nix gemacht habe. Zum Beispiel nur auf dem Sofa saß oder während ich in der Küche stehe und das Essen vorbereite...
Sie ist so eine süße Maus, seit 3 Nächten schläft sie auch mit im Schlafzimmer, auf der Kommode. Ins Bett darf sie ja nicht, dass ist Bountys Platz und sie traut sich glaub ich auch nicht... Aber im Gegensatz zu Bounty würde ich sie absolut nicht als Anfängerkatze bezeichnen. Sie ist wesentlich anstrengender, das einzige was man mit ihr machen kann, was bei Bounty gar nicht geht, ist im Arm rumtragen 😀 Mache ich eigentlich eh nicht gern mit Katzen, ich fühle mich dann als würde ich ihnen ihre Selbstständigkeit nehmen 😎 Aber die paar Mal wo sie in den Flur entwischt ist, war das einfangen dadurch wirklich entspannt 😉
 
So, nach 5 Tagen abwesenheit bin ich nun wieder zuhause. Wie ich die beiden vermisst habe (meinen Freund natürlich auch! 😉)
Leider hat sich der Status Quo hier eher ins Negative entwickelt, beide Katzen sind sehr angespannt, beobachten den jeweils anderen mit Argus-Augen und so oft wie seit gestern abend haben sie sich noch nie in den Haaren gehabt...
Beide haben Kratzer, mein Freund musst ja leider auch ein paar Tage arbeiten, die beiden waren dann sicher so 10 Stunden allein. Er meinte Blut hätte er allerdings nicht gefunden...

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich mache mir auch insgesamt Sorgen um Clara, sie wirkt immer noch so oft, als wäre sie hier noch nicht angekommen, sie ist unausgelastet, sobald wir einen Tag lang nicht so viel zuhause sind. Ihr Verhalten gegenüber Bounty ist auch so unausgeglichen...
Insgesamt bin ich mir nicht sicher, ob sie hier bei uns richtig ist...

Dabei liebe ich die zwei so, ich könnte weinen, wenn ich sehe wie angespannt die zwei sind!
 
Hi Anja,

das tut mir leid, wenn ich deinen Bericht lese - irgendwie bekommt ihr auch keine richtige Ruhe bei euch rein:verstummt:.

Wie ist es denn aktuell bei euch? Ging es die letzten Tage wieder etwas besser?

Vielleicht können sich ja nochmal ein paar Zusammenführungsexperten äußern..😕

Ich denk an euch, fühl' dich gedrückt.
 
Ich weiß nicht, für mich liest sich das nicht so schlimm, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiß, wie belastend das für einen selber ist. 🙄 Die beiden sind ja jetzt seit drei Monaten zusammen, oder? Ich habe bei uns nach vier Monaten gemerkt, dass das Birnchen ruhiger wurde und insgesamt "ankam", und nach sechs war richtig Ruhe eingekehrt (ok das lag auch am Quietschie-Schatz, aber ich glaube, so lange hat es trotzdem einfach gedauert, bis Vertrauen zwischen den Katzen da war).
Wieso beißt dich Clara denn, richtig doll? Eher als Warnung? Im Spiel? Aus Übermut? Ich würde versuchen, da die Gründe rauszufinden und daran arbeiten.
Was du so schreibst klingt alles nach Spiel und Spielaufforderungen, die halt noch nicht so recht klappen, weil das Verständnis und das Vertrauen noch nicht so da ist. Hast du das Gefühl, Clara hat viel mehr Energie als Bounty? Oder dass sie anders spielen möchte?
Letztlich würde ich sagen, versuch dich noch etwas zu gedulden, schaffe viele schöne Situationen zwischen den Katzen und warte ab, ob Clara einfach noch Zeit braucht um "anzukommen".
 
Danke für eure lieben Worte.
Wir haben uns aber entschieden Clara wieder abzugeben. Ich habe darüber auch lange mit Ina geredet und die Zusammenführung auf Teufel komm raus weiter zu führen scheint mir nicht der richtige Weg.
Ich glaube die beiden mögen sich insgesamt nicht, wenn ich viel mit ihnen "arbeite" kann man sie zu einigermaßen entspannten Nebeneinander überreden, sobald das mal nicht möglich ist liegen sie sich in den Haaren. Dabei werden beide auch "handgreiflich".
Die Woche in der ich nicht da war, hat dazu geführt, dass beide Katzen wieder nur durch die Wohnung schleichen und es ziemlich oft zu "Angriffen" kommt.

Mir fällt es unglaublich schwer, Clara ist uns so ans Herz gewachsen, aber die Situation weiter zu führen scheint mir für keinen der Beteiligten der richtige Weg.
:reallysad::sad:
 
Werbung:
Oje, so eine Entscheidung ist immer schwer, aber manchmal nicht zu umgehen, wenn die Katzen unter der Situation "leiden"😳
Clara ist eine wunderschöne Katze (ich liebe Blauchen im Frack) und wird sicher ein passendes Zuhause finden🙂

...ich denke auch schon die ganze Zeit, dass die Damen nicht zusammenpassen....aber von außen kann man das ja immer schlecht beurteilen😳

Wird schon alles gut werden und auch für Bounty gibt's irgendwo die richtige Freundin
 
Ja! Ich glaube auch, dass ich auch für Bounty noch die Richtige finden werde.

Ich habe ja auch ganz viel gelernt über sie, über Zusammenführungen im Allgemeinen und ich denke ich kann jetzt auch eher einschätzen, wer dazu passen könnte.
Ich lasse mir damit allerdings noch ein wenig Zeit, noch ist Clara ja auch noch da und ich selber bin auch noch etwas verwirrt/mitgenommen von der ganzen Situation...

Auch für Clara war es vielleicht gut bei uns, wir haben ja viel mit ihr gearbeitet, die Bachblütentherapie begonnen und können sie nun auch wirklich gut einschätzen und dann hoffentlich besser vermitteln!
 
Ach Anja, das tut mir Leid. 🙁 Das ist eine schwere Entscheidung. Ich hoffe, dass ihr für Clara ein gutes Zuhause findet. Gebt ihr sie über einen Verein zurück oder sucht ihr selbst?
 
Ich habe ja auch ganz viel gelernt über sie, über Zusammenführungen im Allgemeinen und ich denke ich kann jetzt auch eher einschätzen, wer dazu passen könnte.
Ich lasse mir damit allerdings noch ein wenig Zeit, noch ist Clara ja auch noch da und ich selber bin auch noch etwas verwirrt/mitgenommen von der ganzen Situation...

Auch für Clara war es vielleicht gut bei uns, wir haben ja viel mit ihr gearbeitet, die Bachblütentherapie begonnen und können sie nun auch wirklich gut einschätzen und dann hoffentlich besser vermitteln!

Genau so ist es. Wechsel sind nie wirklich schön, aber wie immer habt ihr jetzt auch ein paar Trümpfe in der Hand. Du wirst beim nächsten Versuch ruhiger sein und die Mädels haben jetzt einen prima Steckbrief und damit die Chance auf DAS Zuhause und die passende Kumpeline.

Übers Knie würde ich da auch nix brechen. Ihr habt ja keinen Zeitdruck🙂
 
Ach Anja, das tut mir Leid. 🙁 Das ist eine schwere Entscheidung. Ich hoffe, dass ihr für Clara ein gutes Zuhause findet. Gebt ihr sie über einen Verein zurück oder sucht ihr selbst?

Danke 🙂

Ja, sie wird über den Verein vermittelt und dort auch wahrscheinlich noch auf eine Pflegestellen ziehen. Der Schutzvertrag lässt auch nichts anderes zu 😉 Was aber auch gut und richtig so ist!

Sobald der Verein den Steckbrief etc. fertig hat, werde ich sie aber denke ich auch hier bewerben...
 
Werbung:
Es tut mir sehr leid für euch, so eine Entscheidung ist immer schwer, aber manchmal ist es einfach besser so. Ich sehe das auch so, dass beide Katzen definitiv eine Freundin brauchen, aber eben nicht die Gegenüber.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass es bei nächsten Versuch eine dicke Freundschaft wird, die Voraussetzungen sind ja jetzt nun auch anders.

Auch wenn es komisch klingt, aber auch für euch wird es eine Entlastung sein, Kopf hoch!
 
Jetzt habe ich mich ganz schön lang nicht mehr gemeldet...
Clara ist noch hier und es ist wie eigentlich immer, sie foppen sich und Clara ist gelangweilt. Immerhin ist das Wetter jetzt so schön,dass die zwei viel Zeit auf dem Balkon verbringen können!

Gestern Nacht hat mein Freund einen nasenbussi beobachten können, bei dem beide Katzen mit gewirkt haben 😱 ist aber eher eine Ausnahme, wenn bounty sonst bei Clara schnuppern will, weicht sie fauchend zurück.
Andererseits springt die bounty weiterhin an und auch mich, ich denke wirklich ihr ist langweilig und sie braucht auf jeden Fall ein Zuhause mit einer katzenfreundin,die auch wirklich mit ihr spielen will...

Bounty dagegen denkt einfach sie wäre Chef 😎 es wirkt oft so, als würde sie gern bestimmen, wer wann wo was macht, das interessiert Clara nur nicht 😀 obwohl Clara nicht dominant ist und teilweise auch bountys "Chef-sein" akzeptiert... Aber eigentlich macht sie einfach worauf sie Bock hat 😀

Wir haben unseren kratzbaum um eine kuschelkuhle erweitert, dass scheint für beide Katzen der perfekte Ort zu sein um vom anderen eine gesemmelt zu bekommen :omg: so gelacht habe ich schon lang nicht mehr :grin:

Außerdem sind die Tauben jetzt dauerhaft im Baum vor unserem Fenster, so dass wir Bounty täglich schnattern hören... Als sie das zu ersten Mal gemacht hat war mein Freund voll verwirrt :omg: er kannte das nicht,hatte ja früher nie Katzen :yeah:

Außerdem waren wir mit Clara nochmal beim Tierarzt. Sie rutscht ja manchmal mit dem pro über den Boden nach dem klogang. Im Januar wurden ihr die analdrüsen ausgedrückt. Danach hatte ich es länger nicht beobachtet, doch nun fing es wieder an. Allerdings richtig schlimm, sie hat sich da auch den hintern richtig wund gerutscht... Der TA hat sie dann nochmal untersucht und festgestellt dass die analdrüsen immer noch sehr tiefsitzend voll waren. Er hat sie nochmal ausgedrückt. Das war scheinbar so schlimm, dass sie sogar kurz darüber nachgedacht hatten sie zu sedieren.sie mussten es dann zum Glück doch nicht...
Ich hoffe damit ist es nun ausgestanden...

So, ich habe denk ich nix vergessen :grin: falls doch melde ich mich nochmal
 
Zunächst mal eine gute Nachricht: Clara frisst Nassfutter... Und zwar nun relativ regelmäßig, mit Cachet von Aldi ging es los, gestern haben wir festgestellt, dass sie auf Grau total abfährt :wow: Also gibt es jetzt Grau bis zum Abwinken und sie schafft dann sogar wirklich eine 200g Dose am Tag!! Ich bin ziemlich happy, dass war schon etwas anstrengend, ich wollte sie nicht hungern lassen und hab ihr dann oft doch noch so ne Handvoll Trofu im Fummelturm gegeben...

Dann durfte mein Freund eben folgende Szene beobachten:

25108895hd.jpg


Die sind wirklich irre! Bounty ist einfach ne Launen-Queen. Je nach Laune läuft es hier friedlich-distanziert oder es gibt den Mega-Stress... Wenn es zu lange friedlich-distanziert ist, wird es Clara aber langweilig und dann sucht sie Stress... Verwirrend, immer noch 😕
Ich überlege auch Clara doch noch länger hier zu halten, als Pflegestelle, bis eine wirkliche Endstelle gefunden ist, aber ich bin sehr unsicher. Hier wird sie nicht richtig glücklich, ich glaube schon dass sie mehr Action braucht. Dafür sind wir leider auch zu oft weg, je nachdem wie der Dienst von Marc liegt auch schonmal 10 Stunden, dass sind die schlimmsten Tage und man merkt es Clara immer an...
Trotzdem ist es glaub ich für beide Katzen besser als allein, zumindest ist mir aufgefallen, dass Bounty viel öfter ihre 5-Minuten hat, viel mehr gurrt und insgesamt wieder mehr spielt.
Und Clara allein auf einer Pflegestelle ist auch sicher falsch.
Was denkt ihr?
Vielleicht schreibe ich auch Ina diesbezüglich nochmal an, bzw. vielleicht liest sie es auch hier 😉

Nun noch zu Claras Po-Rutscherei, vielleicht sollte ich dazu nochmal einen eigenen Thread eröffnen. Sie macht es nämlich leider immer noch und hat auch hin und wieder mal etwas Blut (vielleicht auch Sekret) am Po hängen.
Kotproben haben wir schon 3mal als Sammelproben abgegeben, alles ohne Befund.
Ihr Kot ist größtenteils normal weich, es ist aber auch immer ein Würstchen dabei, welches ziemlich hart ist. Sie meckert auch auf der Toilette, könnte das ein Zeichen für Verstopfung sein?
Ich gehe natürlich auch nochmal zum Tierarzt, allerdings wussten die beim lezten Mal ja auch nicht was wir noch machen sollen (hmm, mein Freund war allein dort)...
 
Clara hat eine sehr positive Anfrage, die VK ist schon gelaufen!
Es handelt sich wohl um eine Familie mit 2 über 10jährigen Kindern, großem Haus mit Garten in Freigangtauglicher Gegend. Die vorhandene sehr aktive Katze trauert um ihren verstorbenen Freund und so haben die Besitzer sich auf die Suche nach einer neuen Freundin gemacht...

Je nachdem wie es weitergeht, kann es sein, dass Clara noch im April oder Anfang Mai schon auszieht...

Einerseits freue ich mich sehr für sie, ich sehe sie sehr im Freigang und hoffe sie findet dort eine Freundin, mit der es einfach besser klappt. Hier merkt man einfach, dass ihr was fehlt und sie oft mit Bountys Art nicht zurecht kommt...
Trotzdem sind wir tottraurig! Sie ist uns schrecklich ans Herz gewachsen, wer erschreckt mich jetzt wenn ich von der Toilette komme und wer schläft unter unseren hochgestellten Beinen wenn wir auf der Couch sitzen?


Für Bounty muss auf jeden Fall dann auch relativ bald doch wieder eine Freundin her, sie war zwar oft genervt von Clara, aber insgesamt war sie lebendiger, hat mehr gespielt (nur mit uns) und wirkte schon weniger gelangweilt...
Diesmal habe ich ja wesentlich bessere Informationen wie Bounty sich anderen Katzen gegenüber verhält. Zwei wichtige Informationen habe ich mir schonmal ganz dick angemalt:
- Wir brauchen eine etwas weniger aktive Katze, die nicht unbedingt so eine Tobemaus ist, eine Katze die zumindest am Anfang weniger direkt ist
- Bounty ist dominant, ich denke eine zweite sehr dominante Katze wäre da sicher nicht richtig. Sie sollte also eher souverän sein, ich könnte mir sonst vorstellen, dass Bounty sich sonst zu einer kleinen Mobberin entwickeln würde...
Was denkt ihr, ist meine Einschätzung einigermaßen richtig?
 

Ähnliche Themen

Sabsi1980
Antworten
64
Aufrufe
9K
Meli_1
Meli_1
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Feral
Antworten
14
Aufrufe
876
Feral
Feral
M
Antworten
16
Aufrufe
512
MichaDD
M
RaJuNiOKH
Antworten
12
Aufrufe
556
RaJuNiOKH
RaJuNiOKH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben