Einschätzung von Außenstehenden: Phlegmon & Dehydrierung

  • Themenstarter Themenstarter MaxiKatzi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehr gute Entscheidung, halt uns auf dem Laufenden. Aber jetzt ist Maxi erstmal wichtiger.
 
A

Werbung

Ok.
Wir drücken die Daumen.


Da hätte dein Doc auch schon mal früher drauf kommen können :grummel:.
 
Gottseidank gibt es auch noch Besis, die gute Ratschläge auch wirklich annehmen und prompt umsetzen....

Hier wird auf alle Fälle alles an verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt !!!
 
Da hätte dein Doc auch schon mal früher drauf kommen können :grummel:.

Ja!
Manchmal ist es wirklich erschreckend mit den Tierärzten. Auch die Aussage, die Katze hätte mit Sicherheit keine Schmerzen, fand ich wirklich schon grenzwertig.

Alles gute der Miez. In der TK bekommt sie jetzt die Hilfe die sie braucht.
 
Ich drücke der Süssen alle Daumen!
 
Und, gibt es etwas Neues? Geht es Maxi gut?
 
Werbung:
Also, bin in die Tierklinik, die haben sie als Notfall aufgenommen. Sofort ein Blutbild gemacht...

- Entzündungswerte von 32000 (11000 anscheinend Maximalwert??)
- Blasenentzündung & die Eiterentündung am Kopf
- Zucker im Urin (Diabetes?) aber nur im Grenzbereich, kann auch von dem ganzen restlichen Dreck kommen. Zur genaueren Untersuchung wurde das aber ins Labor geschickt, morgen wissen wir mehr darüber
- UND die Nieren stimmen nicht.

Auf jedenfall kommen da alle möglichen Sachen zusammen die plötzlich so ausarten 😱

Sie haben Maxi sofort an den Tropf gehängt und es gab ein anderes Antibiotikum und Schmerzmittel und dann viele schöne Nährstoffe via Tropf auf einer Nierendiät basierend...

mir brummt der Kopf... armes Mietzi. Immer quietschfidel, 14 Jahre ohne Probleme und jetzt das!

Naja, sie behalten sie bis Freitag und wird da aufgepeppelt. Morgen machen sie einen Ultraschall von den Nieren und dann wissen wir was das Labor sagt und sie sagen mir auch wie sie sich macht. 🙁

Ich bin euch echt dankbar! Die waren so kompetent in der Tierklinik und so nett und haben Mietzi und Mensch richtig nett umsorgt. Wir haben uns alle sicher gefühlt. Hätte ich nicht heut mittag beschlossen mich hier anzumelden wär ich wohl nicht in die Klinik gefahren und wer weiß ob sie dann nicht vielleicht.... ich will gar nicht dran denken!!

:pink-heart: ihr seid die besten!
 
braucht sie intensive Behandlung (Überwachung von Herz und Kreislauf, Flüssigkeitsgabe subkutan oder über die Vene und wahrscheinlich auch eine intravenöse Antibiose).

genau das wird jetzt gemacht ... ich versuche mich damit zu beruhigen dass sie jetzt in den besten Händen ist
 
Na, das wurde aber dann höchste Eisenbahn. Schön, dass sie nun anständig versorgt wird.

Deinem TA kannste Betonsöckchen mitnehmen. Dem würde ich aber anständig den Kopf waschen :stumm:.


So und jetzt mal ganz ruhig:
- Zucker kann durch den Stress ( Entzündung / Sepsis / allgemeine Aufregung TK etc. ) erhöht sein. Das hat erstmal nichts zu sagen.
- Die Nierenwerte können durch die Sepsis verschlechtert sein.
- Ebenso kann die Blasenentzündung als Folge der Bakterienverschleppung aufgetreten sein.

Jetzt bekommt die Kleine vernüftige Antibiose, die alle Erreger in Schach hält und bekämpft. Sie bekommt endlich Schmerzmittel, was gerade bei dem Krankheitsbild äusserst wichtig ist. Sie bekommt Infusionen und Nährlösung via Venenzugang, damit sie nicht essen muss. Nicht das Maul bewegen ist bei der Erkrankung immens wichtig.
 
Wie gut das Du so reagiert hast und sie nun gut versorgt in der Tierklinik ist!
Ich drücke euch fest die Daumen, dass sie sich bald erholt. 🙂
 
Ja, ich bin auch froh, dass du gleich reagiert hast und in die Tierklinik gefahren bist. Was meinst du, wie oft wir hier lesen "kein Auto", "der Tierarzt hat nicht auf, ich geh dann am Freitag", "ich hab meine Oma gefragt, und die meinte, das wird schon von selber wieder" usw usf.

Und bei Maxi hätte ich echt kein gutes Gefühl gehabt, wenn du noch länger gewartet hättest. Das mit den Nieren kann auch nur eine vorrübergehende Sache infolge der Dehydrierung und der schweren Infektion/Sepsis (ich denke, bei dem Labor und den klinischen Symptomen können wir schon von einer Sepsis reden) sein, ebenso der erhöhte Zucker. Da würde ich entspannt abwarten, wie es aussieht, wenn die Infektion weg ist.

Leukos von 32000 ist schon ein Wort, gut, dass ihr in die Klinik gefahren seid....

Dem TA würde ich auch Betonsöckchen anziehen (die sind Kobras Spezialität 😉 ). Mann, Mann, Mann.... der hätte euch gleich in die Klinik schicken sollen, statt übers Einschläfern nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ich bin auch froh, dass du gleich reagiert hast und in die Tierklinik gefahren bist. Was meinst du, wie oft wir hier lesen "kein Auto", "der Tierarzt hat nicht auf, ich geh dann am Freitag", "ich hab meine Oma gefragt, und die meinte, das wird schon von selber wieder" usw usf.

Und bei Maxi hätte ich echt kein gutes Gefühl gehabt, wenn du noch länger gewartet hättest. Das mit den Nieren kann auch nur eine vorrübergehende Sache infolge der Dehydrierung und der schweren Infektion/Sepsis (ich denke, bei dem Labor und den klinischen Symptomen können wir schon von einer Sepsis reden) sein, ebenso der erhöhte Zucker. Da würde ich entspannt abwarten, wie es aussieht, wenn die Infektion weg ist.

Leukos von 32000 ist schon ein Wort, gut, dass ihr in die Klinik gefahren seid....

Dem TA würde ich auch Betonsöckchen anziehen (die sind Kobras Spezialität 😉 ). Mann, Mann, Mann.... der hätte euch gleich in die Klinik schicken sollen, statt übers Einschläfern nachzudenken.

Ich sehe, wir sprechen die gleiche Sprache 😉.
 
Ja, in der Tat 😱. Aber ich hab nicht bei dir abgeschrieben 😀

Und wir lagen sowas von richtig mit der klinischen Diagnose, das Labor bestätigt das letztlich ja nur...

*FIVE*.


Abe rich bin froh, dass es wohl (in Anbetracht der Umstände) nicht sooo schlecht auszusehen scheint, hab da Schlimmeres befürchtet. Ich hoffe, dass es der Mieze morgen schon besser geht.
 
....gut, dass du nicht gewartet hast.... (@ TE).
 
Ja, in der Tat 😱. Aber ich hab nicht bei dir abgeschrieben 😀

Und wir lagen sowas von richtig mit der klinischen Diagnose, das Labor bestätigt das letztlich ja nur...

*FIVE*.


Abe rich bin froh, dass es wohl (in Anbetracht der Umstände) nicht sooo schlecht auszusehen scheint, hab da Schlimmeres befürchtet. Ich hoffe, dass es der Mieze morgen schon besser geht.
Klar lagen wir richtig *nick* 🙂.
Weiss ich doch, dass wir nicht gegenseitig abgeschrieben haben *beruhigend auf den Kopp tätschel*.

Dem Haus - TA sollte man die Approbation entziehen :stumm:.

Ich denke, das Püppchen schafft es 🙂.

*Five zurück* :grin:
 
Doof doof... da hieß als wir Montag ankamen "Ja da würde ich sagen in die Klinik aber die finden auch keine Vene für eine Infusion außerdem haben die auch mal Feierabend" ... aber in der Klinik hieß es Notfälle werden durchgehend aufgenommen

Ich fand den TA immer kompetent 😕

Morgen erfahre ich mehr und werde berichten wie es so weiter geht. Bin gespannt ob davon irgendwas langfristig bleibt.
 
Werbung:
Doof doof... da hieß als wir Montag ankamen "Ja da würde ich sagen in die Klinik aber die finden auch keine Vene für eine Infusion außerdem haben die auch mal Feierabend" ... aber in der Klinik hieß es Notfälle werden durchgehend aufgenommen

Ich fand den TA immer kompetent 😕

Morgen erfahre ich mehr und werde berichten wie es so weiter geht. Bin gespannt ob davon irgendwas langfristig bleibt.

Die Klinik findet meistens Venen 😉. Und wenns die am Hals sind. Die peripheren sind durch die Dehydration ganz klar nicht verwendbar, aber es gibt ja noch andere Stellen.

Eine Klinik hat immer 24 - Std. geöffnet. In der Nacht ist das dann zwar nur der Bereitschaftsdienst, aber besser als gar nichts.

Eeeegal, nu isse in der Klinik und nu wird sie gut behandelt.

Wenn alles abgeklungen ist, wird auch nichts zurückbleiben *durch die Haare wuschel*, ganz bestimmt nicht.
Natürlich sollte dann zur Sicherheit das Herzchen im Auge behalten werden. Im aller aller aller schlimsten Fall köööönnten sich die Bakteriengifte am Muskel zu schaffen gemacht haben.
Aber davon gehen wir mal nicht aus.
 
Im aller aller aller schlimsten Fall köööönnten sich die Bakteriengifte am Muskel zu schaffen gemacht haben.
Aber davon gehen wir mal nicht aus.

😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱
a) sie hat ganz schwache muskeln an den hinterbeinen gehabt
b) woher weißt du das alles??
 
😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱😱
a) sie hat ganz schwache muskeln an den hinterbeinen gehabt
b) woher weißt du das alles??

Mit Muskel meine ich den Herzmuskel. Bakterielle Infektionen kööööönnen u. U. ( muss nicht so kommen, kann aber ) Schäden am Herzmuskel hinterlassen ( Stichwort z. B. Myocarditis / Endocarditis ).
Ich schreibe das nur, dass du den TA in der TK ggf. darauf ansprechen kannst. Quasi für deinen Fragenmerkzettel 😉.

Die schwachen Hinterbeine kamen von der der allgemeinen Beeinträchtigung des gesamten AZ.
 
Die Schwäche kann auch von der Infektion/Sepsis kommen, da diese eine extrem hohe Belastung für den Körper darstellt. Typisch wäre z.B., dass der Kreislauf stark belastet wird (evtl. auch durch Giftstoffe, die manche Bakterienstämme produzieren, oder durch die starke Entzündungsreaktion mit Produktion bestimmter Entzündungsbotenstoffe, die der Körper als Reaktion auf eine massive Einschwemmung von Bakterien aus der Phlegmone in die Blutbahn produziert). Auch das kann zu Muskelschwäche führen. Du kennst das vielleicht von dir selber, hattest du z.B. schon mal echte Grippe? - und das ist noch nicht mal eine bakterielle Infektion und schon gar keine Sepsis, und selbst damit ist man total geschwächt... Und der Flüssigkeitsmangel tut sein Übriges dazu, da kann der Kreislauf schon mal in die Knie gehen. Das, also eine starke Belastung des Herz-Kreislaufsystems und ein zu niedriger Blutdruck, ist ja typisch bei einer Sepsis.

Eine Sepsis ist ein schweres Krankhitsbild, Menschen kommen mit sowas auf die Intensivstation, weil eben als Folge der schweren Infektion jedes Organ versagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
5K
Angellike
Angellike
J
Antworten
3
Aufrufe
574
little-cat
L
F
Antworten
66
Aufrufe
11K
flockwhite
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben