Haben beide Katzen eine eigene Decke?
So habe ich meinen beigebracht, dass eine links und eine rechts auf dem Sofa neben mir sitzt, denn mein Neuer wollte auch immer auf dem Platz von meinem alten Kater und das gab Ärger
So würde ich es versuchen. Wenn eine bei dir liegt und die andere kommt an, dann zeig ruhig, dass genug Platz da ist - eben (noch) in gebührendem Abstand, jede auf "ihrer" Seite
Wobei ich Frieda nicht als "boshaft" einschätzen würde sondern eher als eine liebe Katze. Nur wirkt sie immer etwas eingeschüchtert/verunsichert von Mausis Nähe oder Gegenwart. Warum sie aber in diesen bestimmten Momenten immer Mausi verjagen will - ich versteh es nicht!
Für mich liest es sich auch so an, dass Frieda einfach noch bestimmte Situationen "zu nah" sind.
Du schreibst, es ist ja nicht jedesmal so und es gibt durchaus viele entspannte, friedliche Momente, insofern tut sich ja etwas und ich meine, diese Unsicherheit ist völlig normal.
Das sind zwei erwachsene Katzen und die Zusammenführung ging wirklich erstaunlich schnell. Die Gittertür ist noch nicht lange offen, "einige Wochen" sind nix, es wird noch dauern, bis sich beide eingegroovt haben und ihr "Nähe/Abstand-Ding" miteinander ausdiskutiert haben.
Weißt du näheres über Friedas Vergangenheit? Wie lange sie im TH war? Es kann auch sein dass sie sich immer irgendwie bedrängt fühlte und es dauert eine Weile, bis bei ihr auch "innerlich ankommt", dass diese Zeiten jetzt vorbei sind...
Wenn eine der beiden bei dir ist und die andere kommt dazu, zeig ruhig, dass du Platz für beide hast bzw wo die andere hin kann - aber ermutige nicht zu sehr, versuch nicht die Situation herbeizuführen, sie herzulocken etc, das könnte ins Gegenteil umschlagen, weil dann mehr Nähe als gewünscht entsteht.
Es ist wichtig, dass sie das selbst regeln. Und du "nur" untertützt (zB clickerst), wenn es gut läuft. Also wenn sie ohnehin gerade nah bei dir liegen, dann kannst du das positiv verstärken.
Ähnlich beim spielen. Nicht so gut wäre, durch gemeinsame Spiele mehr Nähe herstellen zu wollen, dann kann es sein, sie gehen insgesamt mehr auf Abstand, weil ihnen das in dem Moment doch noch zu nah ist. Also lieber abwarten, bis sie von selbst mehr Nähe zueinander suchen.
Wenn eine der beiden bei dir ist und die andere will dazu, aber die erste faucht, bzw will nicht, dass sie näher kommt, dann ist das ok. Sie war zuerst da und wenn sie sagt "nicht näher jetzt" und die, die näher kommt abdreht, ist in ihrer Katzenwelt alles in Ordnung.
Wenn beide bei dir sind, aber eine die andere nach einer Weile wieder wegscheucht, dann geht das zu weit, aber dann ist das eben so... dann schubs die, die weggescheucht hat, gleich hinterher
😛 sanft natürlich.
Das geht zu weit und du zeigst das, indem du dann eben die Situation auch für sie abbrichst.
Wenn Frieda wegflitzt, wenn sie Mausi nur sieht, dann lass sie eben flitzen... Solange Mausi dabei cool bleibt, ist für die Katzen alles in Ordnung.
Wenn Frieda aber auf Mausi zuflitzt und diese dann ängstlich reagiert, dann ermahne Frieda.
Frieda soll ja gewahr werden, dass sie "ihren" Platz bei dir auch allein beanspruchen kann und ich meine, wenn sie gewahr wird, sie "darf das", dann wird sie auch toleranter, wenn Mausi um die Ecke guckt.
Das ist ein Prozess, der eine Weile dauert und an sich ganz normal ist, von daher würde ich keine Zylkene geben.
Hast du Feliway stecken? Das würde ich in der Wohnung verteilen, soll ja nicht bei allen Katzen anschlagen, aber hier hat es auch mal geholfen.