Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Die 2 waren sogar mal 3 Stunden völlig allein. Ich konnte keinerlei Haarbüschel finden und die Katzis waren normal.
...was machen die beiden Ladys? Sind sie immer noch normal 😀

nein im ernst, das liest sich doch alles entspannt an...
Sind zwar nicht die besten Freunde und sobald sie 1m entfernt voneinander sind miaut Frieda und dann geht eine der 2 ihrer Wege. Mausi ganz gemütlich und Frieda huscht ganz schnell vorbei. 🙂 Aber immerhin gabs wohl keinen Streit.
Du wirst sehen, auch noch lange nach der eigentlichen Zusammenführung wird sich noch einiges tun. Sie werden mit der Zeit immer sicherer im Umgang miteinander...

EDIT ich seh grad, heute ist ja der TA-Termin, da drücke ich mal die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

...was machen die beiden Ladys? Sind sie immer noch normal 😀

nein im ernst, das liest sich doch alles entspannt an...

Du wirst sehen, auch noch lange nach der eigentlichen Zusammenführung wird sich noch einiges tun. Sie werden mit der Zeit immer sicherer im Umgang miteinander...

EDIT ich seh grad, heute ist ja der TA-Termin, da drücke ich mal die Daumen.

Danke! Es läuft ganz gut. Meist machen sie einen Bogen umeinander und gut ist. Manchmal ist Mausi etwas übermütig und geht ins Schlafzimmer, steht hinten in einer Ecke und dann kommt Frieda....... gebrumme, fauchen.....bin davon gestern wach geworden und hab als ich in der Tür stand hat Frieda dann Mausi rausgelassen.
Also solche Momente gibts leider auch noch.


TA Termin war nicht so dolle. Mausi war sehr unkooperativ - leider! Sie hat gebrummt und gefaucht und lies so gar nichts mit sich machen. Dabei war es nur eine Untersuchung, Kleinkram. Dann sagte sie mir, dass sie vorwiedend ind die Füßchen stechen müsste und da klingelte bei mir der Alarm. Gerade an den Füßen ist Mausi extrem empfindlich. 🙁

Man kann Laserakupunktur probieren, dass bietet sie aber nicht an.
Also muss ich mal schauen wo ich das machen kann.

Wir testen jetzt mal ein Schmerzmittel und dann sehen wir weiter.

Arme kleine Maus!
 
Oha, nunja, mein Carlos war beim Übungen-zeigen in der Praxis bei der Physio auch not amused... Fremde Umgebung mag er einfach nicht so... Aber ich wusste Zuhause würde er besser mitmachen, immerhin konnte sie mir doch ganz gut demonstrieren, was gut täte und was kontraproduktiv ist...
Man kann Laserakupunktur probieren, dass bietet sie aber nicht an.
Also muss ich mal schauen wo ich das machen kann.
...und wer weiß, vielleicht ist Mausi dann dort auch insgesamt kooperativer, Physiopraxen erinnern ja meist nicht so an TA-Praxen.
Wir testen jetzt mal ein Schmerzmittel und dann sehen wir weiter.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es anschlägt.

Knuddel mal die tapfere Mausi von mir. 🙂
 
Oha, nunja, mein Carlos war beim Übungen-zeigen in der Praxis bei der Physio auch not amused... Fremde Umgebung mag er einfach nicht so... Aber ich wusste Zuhause würde er besser mitmachen, immerhin konnte sie mir doch ganz gut demonstrieren, was gut täte und was kontraproduktiv ist...

...und wer weiß, vielleicht ist Mausi dann dort auch insgesamt kooperativer, Physiopraxen erinnern ja meist nicht so an TA-Praxen.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es anschlägt.

Knuddel mal die tapfere Mausi von mir. 🙂

Das mach ich und ein extra Leckerlie bekommt sie dann dann auch gleich. 😉

Sie ist normalerweise beim TA recht lieb/lammfromm. Nur beim Blut abnehmen gibts Probleme. Hat mich schon sehr gewundert.

Hab da noch ein Problem mit Frieda: Sie frühstückt nicht! Nur sehr selten.
Ich stehe jeden morgen um 5Uhr auf dann gibts Tablette für Mausi und Futter. Aber Frieda will immer nur schmusen und spielen. Wenn ich Glück habe frisst dann so gegen 6Uhr. Muss ihr dann immer ne volle Schüssel stehenlassen und hoffen das sie es frisst wenn ich auf Arbeit bin. Das tut sie auch - aber ich lasse ungern so viel Futter stehen, zumal es nächste Woche wieder sehr warm werden soll.
Dachte sie gewöhnt sich langsam an unseren Tagesrhythmus?!

Kann man da irgendwas tun?

p.s. Ihr Fummelbrett mit etwas Tofu nimmt allerdings sehr gern! Das bekommt sie kurz bevor ich gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Frieda

Wir haben hier ein Problem mit der kleinen Frieda. Frieda scheint mir extrem Eifersüchtig zu sein - wobei sie vermutlich auch Angst-aggressiv zu sein scheint. Hier scheint sich das Verhalten am Gitter und meine Schlussfolgerung zu bestätigen. Denn wenn es Leckerlie gab, hat sie am Gitter schon einmal nach Mausi geschlagen oder hat immer gefaucht.

Zum Eigentlichen: z.B. heute Morgen/Nacht - Mausi leigt in ihrem Körbchen, Frieda scheint dies zu bemerken und kommt zu mir auf die Couch und kuschelt sich in meine Decke. Nach einiger Zeit wacht Mausi auf und kommt auch auf die Couch - sofort springt Frieda auf Mausi drauf und verjagt sie.
Dies ist nun schon öfter einmal vorgekommen. Ich liege mit Frieda im Bett und Mausi kommt dazu, Frieda sieht sie, faucht böse und will sie vertreiben. Meist konnte ich vorher eingreifen und ablenken.

Wenn Mausis Tabletten Zeit ist, weiß Frieda schon es gibt dann Leckerlie. Wenn ich weiß, Mausi ist auf dem Weg und ich stehe dann schon parat , ist alles gut. Wenn Mausi und Frieda zu schnell sind und sich schon am Leckerlie Platz einfinden (ich bin noch nicht soweit hab was vergessen..), gibts gefauche von Frieda und auch mal eine geknallt.

Dann gibt es die andere Seite von Frieda - Beide fressen ganz normal, Mausi geht Richtung Couch oder steht mitten im WZ und Frieda kommt aus ihrem Zimmer, sieht Mausi und macht einen Bogen um sie. Oder Mausi liegt auf der Couch bei mir, Frieda möchte auch auf die Couch und sieht Mausi dort liegen, dann geht Frieda.

Für mich geht es gar nicht, dass Mausi vertrieben wird wenn ich bei Frieda bin. Das ist kein Zustand. Mausi ist dann immer sehr verstört und hat sogar Angst vor mir. Ich möchte nicht das sie dadurch in Stress gerät. Stress kann bei ihr immer ein Auslöser für Blasenentzündung werden. Da möchte ich nichts riskieren. Auch wird sie mir gegenüber grummelig.
Andererseits ist es kein Zustand für Frieda - Sie soll sich auch auf die Couch trauen ohne "Angst" vor Mausi zu haben.
Mausi ist wirklich eine ganz liebe. Sie würde niemals grundlos auf Frieda einwettern und hat es dadurch auch noch nicht getan. Es geht also keine Bedrohung von Mausi aus.

Ich habe ja schon mit beiden des öfteren gemeinsam auf der Couch geklickert, um das gemeinsame zu verstärken. Hat wohl nichts gebracht.

Ich weiß nicht was ich tun kann damit Frieda ihre Attacken unterlässt.

Wäre Zylkene hilfreich? Hat jemand eine Idee was man sonst verändern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?
 
Werbung:
An Zylkene scheiden sich die Meinungen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei Zusammenführungen, bei geplanten TA-Besuchen und an Silvester.
Da saßen zwei meiner drei Mäuse am Fenster und haben Feuerwerk gekuckt. 😀
 
Schon mal mit Clickertraining versucht?
Immer dann klick und leckerli wenn Frieda oder Mausi das machen, was sie sollen,also ruhig sein, weg kucken, blinzeln und so weiter
 
Schon mal mit Clickertraining versucht?
Immer dann klick und leckerli wenn Frieda oder Mausi das machen, was sie sollen,also ruhig sein, weg kucken, blinzeln und so weiter

Wir clickern ja schon gemeinsam.

So wie du es meinst hab ich das noch nicht probiert. Meinst du das kann helfen?

Im Moment ist es ja Nachts am "schlimmsten" oder wenn ich eben mit Frieda irgendwo liege - da merk ich das nicht sofort oder müsste ja immer den Clicker am Handgelenk tragen. Auch beim schlafen. 😉

Es fkt. ja meist recht gut und sie gehen sich aus dem Weg nur eben nicht wenn ich mit Frieda irgendwo liege und schlafe. Dann gibt es auch kaum einen Moment zu clickern weil sie sofort losstürmt. 😡
 
An Zylkene scheiden sich die Meinungen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei Zusammenführungen, bei geplanten TA-Besuchen und an Silvester.
Da saßen zwei meiner drei Mäuse am Fenster und haben Feuerwerk gekuckt. 😀


Ich halte Zylkene durchaus für gut. Habe nur mal gelesen, dass das bei Angstkatzen auch schnell ins Gegenteil umschlagen kann und völlig ihre Angst verlieren und dann erstrecht drauf. Wobei ich Frieda nicht als "boshaft" einschätzen würde sondern eher als eine liebe Katze. Nur wirkt sie immer etwas eingeschüchtert/verunsichert von Mausis Nähe oder Gegenwart. Warum sie aber in diesen bestimmten Momenten immer Mausi verjagen will - ich versteh es nicht!
 
Ja, diese Methode verstärkt das erwünschte Verhalten
Und wenn du schläfst dann geht es natürlich nicht
Haben beide Katzen eine eigene Decke?
So habe ich meinen beigebracht, dass eine links und eine rechts auf dem Sofa neben mir sitzt, denn mein Neuer wollte auch immer auf dem Platz von meinem alten Kater und das gab Ärger
 
Werbung:
Haben beide Katzen eine eigene Decke?
So habe ich meinen beigebracht, dass eine links und eine rechts auf dem Sofa neben mir sitzt, denn mein Neuer wollte auch immer auf dem Platz von meinem alten Kater und das gab Ärger
So würde ich es versuchen. Wenn eine bei dir liegt und die andere kommt an, dann zeig ruhig, dass genug Platz da ist - eben (noch) in gebührendem Abstand, jede auf "ihrer" Seite :zufrieden:
Wobei ich Frieda nicht als "boshaft" einschätzen würde sondern eher als eine liebe Katze. Nur wirkt sie immer etwas eingeschüchtert/verunsichert von Mausis Nähe oder Gegenwart. Warum sie aber in diesen bestimmten Momenten immer Mausi verjagen will - ich versteh es nicht!
Für mich liest es sich auch so an, dass Frieda einfach noch bestimmte Situationen "zu nah" sind.
Du schreibst, es ist ja nicht jedesmal so und es gibt durchaus viele entspannte, friedliche Momente, insofern tut sich ja etwas und ich meine, diese Unsicherheit ist völlig normal.
Das sind zwei erwachsene Katzen und die Zusammenführung ging wirklich erstaunlich schnell. Die Gittertür ist noch nicht lange offen, "einige Wochen" sind nix, es wird noch dauern, bis sich beide eingegroovt haben und ihr "Nähe/Abstand-Ding" miteinander ausdiskutiert haben.
Weißt du näheres über Friedas Vergangenheit? Wie lange sie im TH war? Es kann auch sein dass sie sich immer irgendwie bedrängt fühlte und es dauert eine Weile, bis bei ihr auch "innerlich ankommt", dass diese Zeiten jetzt vorbei sind...

Wenn eine der beiden bei dir ist und die andere kommt dazu, zeig ruhig, dass du Platz für beide hast bzw wo die andere hin kann - aber ermutige nicht zu sehr, versuch nicht die Situation herbeizuführen, sie herzulocken etc, das könnte ins Gegenteil umschlagen, weil dann mehr Nähe als gewünscht entsteht.
Es ist wichtig, dass sie das selbst regeln. Und du "nur" untertützt (zB clickerst), wenn es gut läuft. Also wenn sie ohnehin gerade nah bei dir liegen, dann kannst du das positiv verstärken.
Ähnlich beim spielen. Nicht so gut wäre, durch gemeinsame Spiele mehr Nähe herstellen zu wollen, dann kann es sein, sie gehen insgesamt mehr auf Abstand, weil ihnen das in dem Moment doch noch zu nah ist. Also lieber abwarten, bis sie von selbst mehr Nähe zueinander suchen.

Wenn eine der beiden bei dir ist und die andere will dazu, aber die erste faucht, bzw will nicht, dass sie näher kommt, dann ist das ok. Sie war zuerst da und wenn sie sagt "nicht näher jetzt" und die, die näher kommt abdreht, ist in ihrer Katzenwelt alles in Ordnung.

Wenn beide bei dir sind, aber eine die andere nach einer Weile wieder wegscheucht, dann geht das zu weit, aber dann ist das eben so... dann schubs die, die weggescheucht hat, gleich hinterher 😛 sanft natürlich.
Das geht zu weit und du zeigst das, indem du dann eben die Situation auch für sie abbrichst.

Wenn Frieda wegflitzt, wenn sie Mausi nur sieht, dann lass sie eben flitzen... Solange Mausi dabei cool bleibt, ist für die Katzen alles in Ordnung.
Wenn Frieda aber auf Mausi zuflitzt und diese dann ängstlich reagiert, dann ermahne Frieda.

Frieda soll ja gewahr werden, dass sie "ihren" Platz bei dir auch allein beanspruchen kann und ich meine, wenn sie gewahr wird, sie "darf das", dann wird sie auch toleranter, wenn Mausi um die Ecke guckt.
Das ist ein Prozess, der eine Weile dauert und an sich ganz normal ist, von daher würde ich keine Zylkene geben.
Hast du Feliway stecken? Das würde ich in der Wohnung verteilen, soll ja nicht bei allen Katzen anschlagen, aber hier hat es auch mal geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mautzekatz,

Nur wirkt sie immer etwas eingeschüchtert/verunsichert von Mausis Nähe oder Gegenwart. Warum sie aber in diesen bestimmten Momenten immer Mausi verjagen will - ich versteh es nicht!

ist Frieda tatsächlich eingeschüchtert oder fordert sie doch eher selbstbewusster einen Platz für sich ein?



So würde ich es versuchen. Wenn eine bei dir liegt und die andere kommt an, dann zeig ruhig, dass genug Platz da ist - eben (noch) in gebührendem Abstand, jede auf "ihrer" Seite :zufrieden:

Ich würde dafür zwei deutlich unterschiedliche Bettchen wählen und jeder Katze (nach Vorlieben) ein Bettchen zuweisen, z.B. durch Clickern oder Verstärken.
Wenn die Katzen diese Bettchen für sich angenommen haben, dann kannst Du die Bettchen z.B. mit zu Dir ins Bett nehmen oder eben auch mit auf die Couch.
So könnten beide Katzen feste Plätze haben, egal wo Du bist 🙂

Wenn sie tagsüber untereinander wechseln und damit kein Problem haben, wäre es ja ok. Nur zu festen Kuschelzeiten oder zum Schlafen würde ich dann jede Katze zu ihrem Bettchen locken, eins rechts von Dir, eins links von Dir 🙂



Wenn beide bei dir sind, aber eine die andere nach einer Weile wieder wegscheucht, dann geht das zu weit, aber dann ist das eben so... dann schubs die, die weggescheucht hat, gleich hinterher 😛 sanft natürlich.
Das geht zu weit und du zeigst das, indem du dann eben die Situation auch für sie abbrichst.

Das sehe ich auch so 🙂
 
So würde ich es versuchen. Wenn eine bei dir liegt und die andere kommt an, dann zeig ruhig, dass genug Platz da ist - eben (noch) in gebührendem Abstand, jede auf "ihrer" Seite :zufrieden:

Genau das mach ich ja. 🙁 Die Couch ist ausgezogen, da ich dort noch schlafe. Es ist genug Platz für 3 🙂

Mausi liegt meist am hinteren Ende auf ihrer Decke oder auf dem zusammengefaltetem Bettzeug - das ist auch hinten.
Frieda steht auf der ganz anderen Seite der Couch, wo ich auch sitze und hopst dann hoch. Dort liegt am Fussende eine grüne Decke. Und genau auf diese Decke versuche ich sie zu "locken". Manchmal liegt sie dort auch, aber meist nur kurz.


Für mich liest es sich auch so an, dass Frieda einfach noch bestimmte Situationen "zu nah" sind.
Du schreibst, es ist ja nicht jedesmal so und es gibt durchaus viele entspannte, friedliche Momente, insofern tut sich ja etwas und ich meine, diese Unsicherheit ist völlig normal.

Ja, es gibt auch normale Momente - oft wenn es Leckerlie gibt. Da geht es ganz gut. Aber ich meine immer eine leichte Unentschlossenheit bei frieda zu bemerken. Muss dazu sagen, Frieda kommt immer von allein. Ich lasse sie dann eben mit machen und sehe als Training für die beiden.


Das sind zwei erwachsene Katzen und die Zusammenführung ging wirklich erstaunlich schnell. Die Gittertür ist noch nicht lange offen, "einige Wochen" sind nix, es wird noch dauern, bis sich beide eingegroovt haben und ihr "Nähe/Abstand-Ding" miteinander ausdiskutiert haben.
Weißt du näheres über Friedas Vergangenheit? Wie lange sie im TH war? Es kann auch sein dass sie sich immer irgendwie bedrängt fühlte und es dauert eine Weile, bis bei ihr auch "innerlich ankommt", dass diese Zeiten jetzt vorbei sind...

Ich weiß nur das sie seit April im TH ist. Zuerst in Quarantäne. Im Juli hab ich sie geholt. Der Raum im TH war nicht sehr groß aber es waren auch nicht sehr viele Katzen dort. ca. 6 Stück evt. noch welche im Freigehege.

Wenn eine der beiden bei dir ist und die andere kommt dazu, zeig ruhig, dass du Platz für beide hast bzw wo die andere hin kann - aber ermutige nicht zu sehr, versuch nicht die Situation herbeizuführen, sie herzulocken etc, das könnte ins Gegenteil umschlagen, weil dann mehr Nähe als gewünscht entsteht.
Es ist wichtig, dass sie das selbst regeln. Und du "nur" untertützt (zB clickerst), wenn es gut läuft. Also wenn sie ohnehin gerade nah bei dir liegen, dann kannst du das positiv verstärken.
Ähnlich beim spielen. Nicht so gut wäre, durch gemeinsame Spiele mehr Nähe herstellen zu wollen, dann kann es sein, sie gehen insgesamt mehr auf Abstand, weil ihnen das in dem Moment doch noch zu nah ist. Also lieber abwarten, bis sie von selbst mehr Nähe zueinander suchen.

Wenn eine der beiden bei dir ist und die andere will dazu, aber die erste faucht, bzw will nicht, dass sie näher kommt, dann ist das ok. Sie war zuerst da und wenn sie sagt "nicht näher jetzt" und die, die näher kommt abdreht, ist in ihrer Katzenwelt alles in Ordnung.

Es wäre ja schön, wenn sie erst einmal sagt, aber am WE kam Mausi (ich glaub sie stand noch auf der Fussbank) und da ist Frieda schon drauf.
Muss aber sagen, ich möchte auch nicht das eine verjagt wird sobald sie in die Nähe kommt. Couch und Bett sind groß genug für 2 Katzen. Sie müssen ja nicht notgedrungen beide direkt neben mir liegen.

Ich hoffe das erübrigt sich dann einmal, wenn Frieda zu uns auch die Couch kommt und eben mal bleibt.
Gerade hatten wir so einen Moment - Ich saß neben Mausi und hab sie gekrault und dann kam Frieda auf die Couch. Zuerst sah sie Mausi nicht und dann doch - sie miaute 2 mal kurz, ging ans Ende der Couch auf die grüne Decke und dort hab ich Frieda dann gestreichelt. Dann ist sie auch schon wieder weg. 🙁
Der Clicker lag dummerweise gerade woanders. Hab schon ne Schnur drum gemacht und hänge ihn mir nun um. 🙂


Wenn beide bei dir sind, aber eine die andere nach einer Weile wieder wegscheucht, dann geht das zu weit, aber dann ist das eben so... dann schubs die, die weggescheucht hat, gleich hinterher 😛 sanft natürlich.
Das geht zu weit und du zeigst das, indem du dann eben die Situation auch für sie abbrichst.

Wenn Frieda wegflitzt, wenn sie Mausi nur sieht, dann lass sie eben flitzen... Solange Mausi dabei cool bleibt, ist für die Katzen alles in Ordnung.
Wenn Frieda aber auf Mausi zuflitzt und diese dann ängstlich reagiert, dann ermahne Frieda.

Frieda soll ja gewahr werden, dass sie "ihren" Platz bei dir auch allein beanspruchen kann und ich meine, wenn sie gewahr wird, sie "darf das", dann wird sie auch toleranter, wenn Mausi um die Ecke guckt.
Das ist ein Prozess, der eine Weile dauert und an sich ganz normal ist, von daher würde ich keine Zylkene geben.
Hast du Feliway stecken? Das würde ich in der Wohnung verteilen, soll ja nicht bei allen Katzen anschlagen, aber hier hat es auch mal geholfen.


Wenn ich merke, Frieda wird muffelig in Mausis Nähe oder es bahnt sich etwas an , sage ich meist ganz normal "nein" oder "Frieda nein".

Meinst du, wenn ich allein mit frieda auf der Couch liege und Mausi wollte auch dazu kommen und ich würde Mausi dies "verbieten" - das das Frieda stärkt und sie toleranter wird? ich hätte gedacht, es würde sie noch mehr bestätigen - "nur ich allein und sonst niemand"?
 
Hi Mautzekatz,



ist Frieda tatsächlich eingeschüchtert oder fordert sie doch eher selbstbewusster einen Platz für sich ein?


Sie wirkt im normalen Alltag eher eingeschüchtert/unsicher. Eifersüchtig scheint sie mir wenn sie zu mir kommt und Mausi kommt dazu.


Ich würde dafür zwei deutlich unterschiedliche Bettchen wählen und jeder Katze (nach Vorlieben) ein Bettchen zuweisen, z.B. durch Clickern oder Verstärken.
Wenn die Katzen diese Bettchen für sich angenommen haben, dann kannst Du die Bettchen z.B. mit zu Dir ins Bett nehmen oder eben auch mit auf die Couch.
So könnten beide Katzen feste Plätze haben, egal wo Du bist 🙂

Wenn sie tagsüber untereinander wechseln und damit kein Problem haben, wäre es ja ok. Nur zu festen Kuschelzeiten oder zum Schlafen würde ich dann jede Katze zu ihrem Bettchen locken, eins rechts von Dir, eins links von Dir 🙂

Sie haben jeder für sich ein Bettchen. Friedas Bettchen satnd im SZ auf dem Schrank und ich habe es dann auf den Tisch im WZ gestellt. Genug Abstand zu Mausis Liegeplätzen aber ganz nah am Geschehen und an der Couch. Sie liegt dort sehr, sehr gern.

Ich würde ungern die Körbchen auf die Couch stellen, da dort auch jede Menge Decken liegen und Mausi auch eine eigene Decke auf der Couch hat, welche sie gern nutzt. Die grüne Decke wäre ideal für Frieda. mal sehen ob ich es schaffe, dass sie diese für sich nutzt.




Was kann ich den sonst noch tun, wenn Frieda mal wieder zu uns auf die Couch hopst und der Clicker nicht greifbar?

Eigentlich müsste ich sie ja vertreiben, da ich ja mit Mausi dort liege - aber das möchte ich auf gar keinen Fall und genauso wenig möchte ich Mausi vertreiben wenn sie zu Frieda und mir kommt. Natürlich sollen beide Abstand gewahren und die Aufmerksamkeit bleibt bei der ersten.
 
Frieda meidet ja nicht grundsätzlich Mausis Nähe, auch nicht auf dem Sofa/Bett, von daher meine ich, wird sie mit der Zeit immer öfter mal eure Nähe suchen. Lock sie nicht her. Wenn sie offensichtlich zu euch möchte, aber unsicher wirkt, zeig ihr kurz, wo "ihr" Platz sein könnte. Aber dann überlass es ihr, was sie daraus macht - wenn sie nur kurz kommt, dann ist es eben kurz...
Es wäre ja schön, wenn sie erst einmal sagt, aber am WE kam Mausi (ich glaub sie stand noch auf der Fussbank) und da ist Frieda schon drauf.
Muss aber sagen, ich möchte auch nicht das eine verjagt wird sobald sie in die Nähe kommt. Couch und Bett sind groß genug für 2 Katzen. Sie müssen ja nicht notgedrungen beide direkt neben mir liegen.
Aber dieses verjagen wir immer mal vorkommen. So sind Katzen mitunter.
Der Clicker lag dummerweise gerade woanders. Hab schon ne Schnur drum gemacht und hänge ihn mir nun um. 🙂
Wenn sie friedlich beisammen liegen, klicker das dann nicht so oft wie möglich, sondern wenn es sich eben ergibt.
Die Katzen spüren, wie sehr du willst, dass sie mal länger friedlich beisammen liegen und das könnte sie verunsichern.
Wenn ich merke, Frieda wird muffelig in Mausis Nähe oder es bahnt sich etwas an , sage ich meist ganz normal "nein" oder "Frieda nein".
Friedas Wunsch nach Abstand in dem Moment ist ok. Wenn sie nicht will, dass Mausi näher kommt, will sie das nunmal nicht.
Es ist am besten, wenn du das nicht an ihrer statt regelst. Es ist Mausis Sache ob sie dann auf Friedas Grummeln hört und doch lieber Abstand hält, oder ob sie weiteres Gegrummel provoziert und eben doch näher kommt.
Meist reagieren höfliche Katzen auf so ein Gebrummel mit Rückzug - aber dann wird es ihnen bald zu bunt und sie setzen sich durch - oder die andere wird von selbst toleranter. Das ist aber ein Prozess, der dauert.
Nur eben, wenn Frieda hochhüpft und Mausi direkt vertreibt, dann schubs Frieda gleich hinterher. Das geht zu weit und dann ist eben die Situation für beide zu Ende.
Meinst du, wenn ich allein mit frieda auf der Couch liege und Mausi wollte auch dazu kommen und ich würde Mausi dies "verbieten" - das das Frieda stärkt und sie toleranter wird? ich hätte gedacht, es würde sie noch mehr bestätigen - "nur ich allein und sonst niemand"?
Dann kam es falsch rüber, ich meine, wenn Frieda als erstes da war, dann bestimmt sie, ob und wann Mausi näher kommen darf und nicht du. Wenn du ihr das fauchen "verbieten" würdest, dann denkt sie, fauchen wäre nicht ok und das wäre eher kontraproduktiv.
Damit meine ich aber nicht, dass du nun Mausi auf Abstand halten solltest. Mausi wird Friedas grummeln/fauchen dann schon akzeptieren - oder auch nicht. Und wenn nicht, gibts Watschn oder mitunter auch mal Gerangel.
Auch das wäre normal, gehört nunmal zur Katzenkommunikation und ist viel weniger aggro als es dann aussieht.

Sie wollen ja friedlich beisammen sein. Nur, wie schnell sie sich annähern und dann wie oft und wie nah, ist ein individuelles Ding, das sie unter sich ausmachen.
Deine beiden Ladys verhalten sich wirklich außergewöhnlich friedlich zueinander, ich meine, sie regeln das alles sehr gut 🙂
Nur wenn die, die zuerst da war, direkt vertrieben wird, dann schubs die Vertreiberin gleich hinterher.
Wenn das mal zB auf der Fensterbank geschieht, dann geht es ja nicht um einen Platz in deiner Nähe, insofern ignoriere es dann einfach und denk dir "Katzen... 🙄 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frieda meidet ja nicht grundsätzlich Mausis Nähe, auch nicht auf dem Sofa/Bett, von daher meine ich, wird sie mit der Zeit immer öfter mal eure Nähe suchen. Lock sie nicht her. Wenn sie offensichtlich zu euch möchte, aber unsicher wirkt, zeig ihr kurz, wo "ihr" Platz sein könnte. Aber dann überlass es ihr, was sie daraus macht - wenn sie nur kurz kommt, dann ist es eben kurz...

Aber dieses verjagen wir immer mal vorkommen. So sind Katzen mitunter.

Wenn sie friedlich beisammen liegen, klicker das dann nicht so oft wie möglich, sondern wenn es sich eben ergibt.
Die Katzen spüren, wie sehr du willst, dass sie mal länger friedlich beisammen liegen und das könnte sie verunsichern.

Friedas Wunsch nach Abstand in dem Moment ist ok. Wenn sie nicht will, dass Mausi näher kommt, will sie das nunmal nicht.
Es ist am besten, wenn du das nicht an ihrer statt regelst. Es ist Mausis Sache ob sie dann auf Friedas Grummeln hört und doch lieber Abstand hält, oder ob sie weiteres Gegrummel provoziert und eben doch näher kommt.
Meist reagieren höfliche Katzen auf so ein Gebrummel mit Rückzug - aber dann wird es ihnen bald zu bunt und sie setzen sich durch - oder die andere wird von selbst toleranter. Das ist aber ein Prozess, der dauert.
Nur eben, wenn Frieda hochhüpft und Mausi direkt vertreibt, dann schubs Frieda gleich hinterher. Das geht zu weit und dann ist eben die Situation für beide zu Ende.

Dann kam es falsch rüber, ich meine, wenn Frieda als erstes da war, dann bestimmt sie, ob und wann Mausi näher kommen darf und nicht du. Wenn du ihr das fauchen "verbieten" würdest, dann denkt sie, fauchen wäre nicht ok und das wäre eher kontraproduktiv.
Damit meine ich aber nicht, dass du nun Mausi auf Abstand halten solltest. Mausi wird Friedas grummeln/fauchen dann schon akzeptieren - oder auch nicht. Und wenn nicht, gibts Watschn oder mitunter auch mal Gerangel.
Auch das wäre normal, gehört nunmal zur Katzenkommunikation und ist viel weniger aggro als es dann aussieht.

Sie wollen ja friedlich beisammen sein. Nur, wie schnell sie sich annähern und dann wie oft und wie nah, ist ein individuelles Ding, das sie unter sich ausmachen.
Deine beiden Ladys verhalten sich wirklich außergewöhnlich friedlich zueinander, ich meine, sie regeln das alles sehr gut 🙂
Nur wenn die, die zuerst da war, direkt vertrieben wird, dann schubs die Vertreiberin gleich hinterher.
Wenn das mal zB auf der Fensterbank geschieht, dann geht es ja nicht um einen Platz in deiner Nähe, insofern ignoriere es dann einfach und denk dir "Katzen... 🙄 "


Komplett meiden tun sie sich nicht. Sonst würde Frieda ja nicht so gern im WZ schlafen. Kleinster Abstand Luftlinie 1m.
Oder Frieda würde auch nicht auf die Couch hopsen wenn Frauchen es sich dort mit mausi und einem Stück Kuchen gemütlich macht. 😉 Abstand nicht mal 1m. Die Gier der Katze.... hihi

Mit dem "Nein" werd ich mich dann wohl zurückhalten.
Ich hab das ja nicht gern getan - Es ist nur so, dass Mausi oft so im Tran umhertrottelt und gar nicht zu merken scheint das Frieda grad 20 cm vor ihr liegt oder sitzt. Sie ist eh ein kleiner Tollpatsch - wie das Frauchen auch. 🙄Ich weiß auch nicht ob es an ihren Medis liegt. Doofe kleine Maus.

Darf ich ihre Namen sagen um evt. eine abzulenken?

Apropo Fensterbank - Als ich heut nach Hause kam, lag Mausi auf der einen Fensterbank und Frieda auf der anderen im WZ. Beide haben doof geguckt als ich rein kam.
 
Was machen eigentlich die beiden Ladys?

*neugierig guck* 😳 😀
 
Was machen eigentlich die beiden Ladys?

*neugierig guck* 😳 😀

Schlafen! 😀

Die Hitze macht beiden - vor allem Mausi - diese Woche sehr zu schaffen. Und mir auch!!!

Ansonsten läuft es wie immer. Keinerlei Veränderungen.

Ausser das Frieda fast einmal täglich das Kaklo markiert. Ich weiß nicht was das soll. Sie geht normal pieseln und plötzlich hebt sie ihren Po immer und immer höher und dann geht nat. alles an die Fliesen.

Hab den Eindruck sie macht das meist wenn ihr irgendwas nicht passt bzw. ich nicht schnell genug bin, ihren Wünschen hinterher zu kommen.
Komme nicht schnell genug zum spielen oder schmusen. Oder während dem Spiel muss ich ganz kurz weg z.B. Telefon klingelt........

Ist nat. doof, da ich mich nicht zweiteilen kann.

Gestern hat Frieda Mausi am heimlich am Po gerochen, bis es Mausi unangenehm war da sie grad gefressen hat.

Heute hat sie versucht an Mausis Futternapf zu kommen. Ihr Futter wollte sie nicht. Hab das nat. unterbunden, denn das geht nicht.

Ich bin gespannt was die Zeit mit sich bringt.
 

Anhänge

  • SDC13782.jpg
    SDC13782.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 58
Viele hier haben die hohen Samla Boken von Ikea für Ihre Stehpinkler 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
930
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben