mautzekatz
Forenprofi
- Mitglied seit
- 22. August 2013
- Beiträge
- 2.705
Ich würde mich mal zurückhalten und schauen, was passiert, wenn du nicht eingreifst. Ich meine, die beiden sollten etwas klären können und das verhinderst du unter Umständen. Damit bleibt die Sache "stecken", das ist nicht gut. Bei Friedas Charakter erwarte ich keinen Angriff, sie haut ja ab.
Was heißt "Frieda haut zu"? Nur mit der Pfote oder sind die Krallen raus? Ich vermute eher nicht, Tatzelei gehört dazu, ich würde das nicht überbewerten.
Und Mausi ist ja trotzdem entspannt - besser geht es doch gar nicht. Wir wissen nicht, was Friedas Erfahrungen im Tierheim waren bzw. dort, wo sie herkommt.
Auch sie muss unter Umständen erst mal lernen, dass man nicht gleich weglaufen muss. Deshalb mein Rat: lass die beiden mal machen, zieh dich etwas zurück,
halte sie im Blick, dann kannst du ggf. eingreifen. Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.
Ob sie die Krallen drin oder draussen hat? Kann ich dir echt nicht sagen.
Ist zum Glück nicht so oft vorgekommen.
Ich setz mich ja nur dazwischen oder daneben - spreche gegebenenfalls eine an oder lenke eine etwas ab. Versuch da wirklich nur ganz still zu sitzen.
Ich will nur nicht, dass Frieda unnötig auf Mausi haut und Mausi dann eben mal nicht so relaxt bleibt sondern sich dann zurückzieht. Das wäre wirklich schade. Ich kenn das ja vom Kater meiner Mutter. Als sie ihn nur gesehen hat rannte sie auf Dackelbeinchen umher. Und sie hat nie Dackelbeinchen! Nicht mal nach einem Umzug oder sonstigen neuen Situationen.
Sie haben ja die Möglichkeit sich nachts auseinander zu setzen wenn nötig. Da versuche ich zu schlafen und bekomme kaum etwas mit - sie gehen aufs Klo und futtern und ich verschlafe alles . 🙂
Ich hoffe du verstehst mich ein wenig - meine Maus ist echt was ganz besonderes und sie hat schon so viel durchgemacht. Ich möchte da keine Giszmo-Erinnerungen hervorholen.
Wir wissen nicht, was Friedas Erfahrungen im Tierheim waren bzw. dort, wo sie herkommt.
Auch sie muss unter Umständen erst mal lernen, dass man nicht gleich weglaufen muss.
Das stimmt! Man weiß nicht ob sie sich evt. immer mal behaupten musste oder verteidigen...?
Ich klicker ja mit beiden und das klappt ganz gut. Beide freuen sich riesig wenn ich den Klicker hole.
Wenn ich aber mit Mausi klicker kommt Frieda immer angerannt und will mitmachen. Find ich grad bei den Schwierigkeiten die sie ja noch untereinander haben, nicht so günstig. Zumal ich mich dann auch nicht richtig auf Mausi konzentrieren kann.
Habe Frieda jetzt immer für die 5 Minuten in ihr SZ gesperrt. Ist das ok?