Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Weil schwanz-schlagen nicht unbedingt immer etwas mit aggros zu tun hat.
Meistens schon. Aber im Grunde zeigt es innere Anspannung/Erregung an.

Chico macht das auch oft, beim schmusen schägt er manchmal leicht mit dem Schwanz. Also er ist dann schon absolut friedlich, aber ich merke schon, er "hat etwas" (Anspannung). Meistens ist er etwas genervt, weil ich ihn in dem Moment zu sanft streichle, er mag es dann lieber, wenn ich ihn ordentlich durchkratze 😀
Bei meinen Katern ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie das Schmusen zwar genießen, aber irgendwie doch eher in Spiellaune sind...

Leo zittert mit dem Schwanz, wenn es Futter gibt, er macht ihn dann auch manchmal etwas buschig, was ja allgemein auch ein deutliches Zeichen für negative Anspannung ist. Aber er freut sich dann einfach wie Bolle.

Also Schwanzschlagen hat schon immer irgendwie etwas mit "innerer Anspannung" zu tun, auch wenn keine aggressive Stimmung herrscht - aber meistens ist es schon ein Zeichen für Aggressionsbereitschaft...


Danke dir!

Dann kratz mal den Chico ordentlich durch von mir! 😀


Das mit der Spiellaune ist mir auch schon aufgefallen bei Frieda - wenn sie zwar das schmusen geniesst aber irgendwie innerlich angespannt ist .... meist merk ich das sie spielen will.
Aber manchmal hab ich erst lang mit ihr gespielt und dann trotzdem wieder dieser Konflikt?

Das mit der inneren Anspannung hab ich auch schon gelesen. Aber so richtig blick ich da bei frieda nicht durch.😕
Mausi machts mir einfach, wenn sie nicht gestreichelt werden möchte, zuckt ihre Schwanzspitze leicht. Das wars dann aber auch. Wenn ich das nicht registriere brummelt sie kurz.

Das blöde ist ja, solang Frieda damit nicht aufhört, kann ich ne Zusafü vergessen. Ich weiß ja nicht ist es eine ärgerliche oder friedliche Anspannung wenn sie den Schwanz hin und her schlägt wenn sie Mausi sieht.

Es kann ja auch gut sein, dass Frieda immer etwas angespannt ist weil sie lieber raus aus ihrem Zimmer möchte. Manchmal spielt sie fröhlich und rennt dann kurz mal zur Tür und will wohl einfach weiter flitzen und toben. 😡

Was mach ich nur mit der kleenen?

Mausi war heut nochmal beim TA - Kopf schief halten ist weg, aber manchmal klappt sie das Ohr noch weg und es ist noch eine leichte Entz. zu sehen. Also nochmal Entzündungshemmer Sie meint es könnte evt. was allergisches sein.
Kann man da was machen?
 
A

Werbung

Hilfe - Frieda Harnmarkieren

Sch...... Frieda hat vorhin die Wand markiert! Sie stand aufrecht und der Schwanz nach oben und hat leicht gezittert.

Sie wollte heut morgen ihr Futter einfach nicht anrühren. Da ich es nicht sehen kann, dass die Katzen nichts essen bevor ich zur arbeit gehe, habe ich ihr etwas anderes hingestellt. Auch davon war sie nicht begeistert.

SO - dann hab ich noch was anderes hingestellt und die 1. zwei Futterschüsseln weggeräumt und bin zur arbeit.

Als ich heimkam war die Schüssel fast leer. Also wieder aufgefüllt aber sie wollte wieder nicht fressen. Zeigte aber Interesse am Futternapf - ergo Hunger.

Wieder was neues aufgemacht ..... war schon ganz schön angenervt...... wieder verschmät. Habe vorher ausgiebig mit ihr geschmust und etwas gespielt.

Als ich vorhin am Zimmer vorbei ging, sah ich Frieda nervös hin und her laufen und dachte schon das was nicht stimmt. Ich beobachtete sie aus Entfernung und plötzlich stellt sie sich an die Wand und spritzt los. 😱😱😱

Was war das?

Ich weiß sie hat keine Lust mehr ewig im Zimmer zu bleiben aber ich kann es ja nicht ändern. Ich bin ja mittlerweile schon mehr bei Frieda als bei Mausi. Mehr kann ich gar nicht machen.

Hat irgendjemand eine Idee? Bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schön 🙁
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Markieren, deshalb würde ich es jetzt auch auf Frust und Unwillen schieben.

Wielange ist Friede separiert?
 
Das ist nicht schön 🙁
Ich habe keine Erfahrungen mit dem Markieren, deshalb würde ich es jetzt auch auf Frust und Unwillen schieben.

Wielange ist Friede separiert?

Ja, großer Mist.

Sie ist jetzt fast 3 Wochen da.

Hatte überlegt sie mal wieder rauszulassen wenn Mausi auf dem Balkon ist. Denke aber das dann alles wieder von vorn anfängt. 😡 und sie noch unzufriedener wird wenn sie mal nicht raus darf.
 
Wenn alles klappt gehe ich morgen früh in die Tierklinik. Mal durchchecken lassen.
Mal sehen ob ich vorher ne Urinprobe bekomme.

Wenn soweit alles ok sein sollte - hast du eine Idee was ich gegen ihre Unzufriedenheit tun könnte? Ich kann mich leider nicht zweiteilen, auch wenn ichs gern möchte. 🙁
 
Hallo Mautzekatz,

Wenn soweit alles ok sein sollte - hast du eine Idee was ich gegen ihre Unzufriedenheit tun könnte? Ich kann mich leider nicht zweiteilen, auch wenn ichs gern möchte. 🙁

nein, ich kann Dir leider keine weiteren Ideen geben.

Du machst schon sehr viel, Du bist sehr aufmerksam und achtsam, Du beobachtest die Katzen und Du bemühst Dich intensiv sie auszulasten. Viel mehr oder anderes kannst Du m.E. nicht tun.

Die Zeit der räumlichen Trennung muss von den Katzen akzeptiert werden. Wenn sie es nicht wollen, kannst Du daran nichts ändern.

Ich kann den Unmut von Frieda verstehen, aber genauso Deine Unsicherheit, wann der Zeitpunkt da ist, um die Tür zu öffnen.

Hast Du etwas Urin auffangen können?
 
Werbung:
So, komme eben mit Friedamaus vom TA.

Keinerlei Krankheitszeichen. Sie ist in einem super Zustand und scheint keine Schmerzen zu haben. 🙂

Urin konnte ich leider nicht auffangen - habs versucht und da wars auch schon vorbei. 😡
Ich kann nur sagen, dass der Urin sehr hell ist und ich habe mal vom TA gehört, dass wenn er recht dunkel ist - das dies auf Entzündung hin deutet.

Sobald ich Urin bekomme, werd ich trotzdem nachtesten.

TA meinte das Schwanzschlagen sei wohl bei ihr diese innerliche Grundanspannung, manche Katzen habne das und sie wird es wohl immer beibehalten.

Ich muss nun mal Ina anschreiben und schauen ob ich ihr mit BB helfen kann sich etwas zu entspannen.
 
An alle die es interessiert - die 2 sind seit heut mittag zusammen.

Während Frieda rauskam hat Mausi fröhlich weitergefressen, schaute auf - was ist das ? und hat weitergefressen. Dann ging sie Richtung Frieda die sich im WZ in der Couchecke befand, Frieda fühlte sich evt. bedrängt von Mausi da sie nur 1 m entfernt stand, sie miaute Mausi an, beide fauchten und Frieda stellte sich etwas seitlich. Ich habe dann Mausi auf die Couch gelockt und Frieda ist weiter schnüffeln gegangen.

Es sieht so aus als hätte Frieda Respekt vor Mausi. Gut so!

Später ist Frieda plötzlich auf Mausi gehüpft und es wurde wild gefaucht.
Habe in meiner Not mit Wasser in ihre Richtung gespritzt und alles war vorbei.

Die 2 können sich gut in einem raum aufhalten, putzen sich (jeder sich selbst 🙂 an einem anderen Ort im Raum) und schlafen in einem Raum.
Frieda traut sich nicht auf die Couch wenn Mausi dort liegt und legt sich dann auf das Fensterbrett neben der Couch.

Sobald Frieda Mausi sieht wird miaut, allerdings nur Frieda. Ich versuche dann kurz abzulenken und eine geht dann.

Beide scheinen nicht auf Krawall gebürstet - so hatte ich es auch gehofft und in der letzten Zeit auch gedeutet.

Auch wenn es relativ gut läuft, habe ich Sorge am Montag fröhlich auf arbeit zu gehen ohne mir Gedanken zu machen.
Ich würde die 2 gern in dieser Zeit trennen. Geht das? Ich könnte sonst nicht ruhig bleiben.

Frieda geht ab und an noch in ihr Zimmer und ich versuche es ihr als Rückzugsort schmackhaft zu machen.
Nach einer Begegnung mit Mausi war sie etwas durch den Wind und ist dann in ihr Zimmer. Oder als sie schmusen wollte und sich noch unsicher im WZ gefühlt hat sind wir auch aufs Bett gegangen - Blick ging aber immer Richtung Tür, ob sie denn auch wirklich noch offen ist. 🙂

Normalerweise würde ich die beiden ja machen lassen aber Mausi ist mein kleiner Engel und sie hat schon so viel durch gemacht und dann ja noch die Epilepsie und die Medis.
Bei einem echten Angriff würde Mausi definitiv den kürzeren ziehen und wäre ab dem Zeitpunkt eingeschüchtert. Daher vorerst evt. Vorsichtsmaßnahmen bis ich die beiden besser einschätzen kann. Denn irgendwann wird frieda ihre Angst Mausi gegenüber ablegen und dann soll allerdings alles relativ harmonisch ablaufen und nicht wenn ich auf arbeit bin und Frieda es evt. übertreibt.....

Ist schwer alles richtig auszudrücken aber der ein oder andere versteht es sicherlich.


Andere würden in meiner Situation ne Flasche Wein trinken. Ich trinke leider nichts alkoholisches dafür sitze ich fast ununterbrochen auf dem Balkon und rauche - wenn ich nervös bin leider viel zu oft - 8O

hier ein Video der 3. Fütterung nach der Zusafü - Mausi ist danach auf die Couch und Frieda im SZ auf Kleiderschrank, dort ist übrigens auch ihr Körbchen.
https://www.youtube.com/watch?v=Sajj8iVfycQ&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mautzekatz,

das sieht jetzt doch ganz gut aus und ich denke, dass Du ein gutes Gespür für die Damen hast 🙂

Auch wenn es relativ gut läuft, habe ich Sorge am Montag fröhlich auf arbeit zu gehen ohne mir Gedanken zu machen.
Ich würde die 2 gern in dieser Zeit trennen. Geht das? Ich könnte sonst nicht ruhig bleiben.

Ich würde den Sonntag abwarten und schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Auch wenn man eigentlich nicht mehr trennen soll, so würde ich es in dieser Konstellation und bei einem mulmigen Gefühl trotzdem tun...aber eben schauen, wie es morgen läuft 🙂

Ich wünsche Euch von Herzen das Beste! 🙂
 
Hallo Mautzekatz,

das sieht jetzt doch ganz gut aus und ich denke, dass Du ein gutes Gespür für die Damen hast 🙂



Ich würde den Sonntag abwarten und schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Auch wenn man eigentlich nicht mehr trennen soll, so würde ich es in dieser Konstellation und bei einem mulmigen Gefühl trotzdem tun...aber eben schauen, wie es morgen läuft 🙂

Ich wünsche Euch von Herzen das Beste! 🙂


Danke und Dito! 🙂

Bei euch läuft es ja richtig gut. Auf das es immer besser wird.

Frieda ist bei der 3. Fütterung schon ganz selbstständig in ihr Zimmer gegangen. 😀

Ich will es ja auch vermeiden das Gitter wieder zu verwenden. Ich beobachte die Nacht und morgen natürlich genau.
Mal sehen was andere noch dazu sagen.
 
Auch wenn es relativ gut läuft, habe ich Sorge am Montag fröhlich auf arbeit zu gehen ohne mir Gedanken zu machen.
Ich würde die 2 gern in dieser Zeit trennen. Geht das? Ich könnte sonst nicht ruhig bleiben.
Da gibts wie immer viele Meinungen😛
Ich würde am Anfang bei langen Abwesenheiten immer mit Gitter abtrennen - alles andere wäre mir zu heikel und ich hätte auch keine Ruhe.
Einige Bekannte haben das auch immer so gehalten und es war kein Fehler.
 
Werbung:
Ich sehe es genauso - außerdem hättest du keine ruhige Minute in deiner Abwesenheit 😉. Die Katzen verschlafen eh die meiste Zeit, in der du nicht da bist und wenn du dann nach Hause kommst, kannst du die Gittertür wieder öffnen.
 
Na, wie schaut es denn aus 🙂?

Ich hab das Video gestern wohl ganz übersehen. Beide Katzen kümmern sich nur um ihr Fressen und sind ziemlich entspannt.
 
AlsooooOOOOOooooo

Die Nacht war ruhig aber nicht erholsam, zumindest für mich. 😀 Lag immer mit einem Auge offen kampfbereit auf der Couch.

Es war wirklich toll, dafür das ich so große Sorge hatte. Beide haben im WZ geschlafen wenn auch an getrennten Plätzen. Beide waren wohl auf Mausis KaKlos und gefuttert wurde die Nacht auch ein wenig.

Heut morgen gabs heftiges gefauche von Frieda - Mausi war total im Tran ( wie immer) und steht neben dem Tisch und schleckt sich die Futterreste von der Schnute. Frieda liegt zufällig unterm Tisch auf dem Stuhl und fand das gar nicht gut, dass Mausi einen Meter neben ihr steht. Mausi hat es aber nicht gecheckt.

Ansonsten keine Angriffe und wenn Frieda Mausi sieht wird miaut, gewartet oder sie geht weg.

Heut morgen war Mausi dann mal kurz im Schlafzimmer gucken und schnüffeln.

Ich freu mich so! Die 2 süßen.

@Ina

Danke! danke! danke!
Evt. braucht Frieda doch irgendetwas um noch bissl entspannter zu werden, gerade bei den Begegnungen mit Mausi.
Werd weiter beobachten - vielleicht gibt sich das ja noch.
 
Na, wie schaut es denn aus 🙂?

Ich hab das Video gestern wohl ganz übersehen. Beide Katzen kümmern sich nur um ihr Fressen und sind ziemlich entspannt.

Video war ganz neu, von gestern abend! 🙂

Zum füttern geht Frieda nun selbstständig in ihr Zimmer.
 
Na siehst du, das hört sich doch gut an! Und Frieda darf fauchen, wenn sie meint, dass Mausi ihr zu nah kommt - immer dran denken: "Katzen kennen keinen Konkunktiv"!
 
Werbung:
Da gibts wie immer viele Meinungen😛
Ich würde am Anfang bei langen Abwesenheiten immer mit Gitter abtrennen - alles andere wäre mir zu heikel und ich hätte auch keine Ruhe.
Einige Bekannte haben das auch immer so gehalten und es war kein Fehler.

Wie lang habt ihr das gemacht?

Falls ich es morgen mache dann hoffe ich, das es nur bis zum kommenden WE nötig ist.
 
Friedapopo hat schon einige neue Lieblingsplätze - zu doof das Mausi dort auch sehr gern liegt. Hoffe die raufen sich mit der zeit soweit zusammen, dass dann auch gemeinsames relaxen möglich ist.
 

Anhänge

  • SDC13743.JPG
    SDC13743.JPG
    85 KB · Aufrufe: 46
  • SDC13739.jpg
    SDC13739.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 47
Wie lang habt ihr das gemacht?

Falls ich es morgen mache dann hoffe ich, das es nur bis zum kommenden WE nötig ist.

Unsere Situation taugt nicht zur Orientierung😉
Ich arbeite zu Hause und beim 2ten Mal hat sich mein Scheuchen lange selbst separiert😛
Solange "man" noch nicht einschätzen kann auf welche Ideen die Katzen kommen, wäre MIR wichtig wirkliche Auseinandersetzungen auszuschließen, bzw nicht direkt eingreifen zu können.

Hier waren die Nächte immer eine ganz gute Orientierung. Da waren die Katzen immer aktiv und haben ganz viel geregelt, ohne von mir gestört zu werden.
Wenn die Nächte ruhig abliefen habe ich auch tagsüber weniger Sorgen gehabt, weil da eh meist geschlafen wurde😉
 
Unsere Situation taugt nicht zur Orientierung😉
Ich arbeite zu Hause und beim 2ten Mal hat sich mein Scheuchen lange selbst separiert😛
Solange "man" noch nicht einschätzen kann auf welche Ideen die Katzen kommen, wäre MIR wichtig wirkliche Auseinandersetzungen auszuschließen, bzw nicht direkt eingreifen zu können.

Hier waren die Nächte immer eine ganz gute Orientierung. Da waren die Katzen immer aktiv und haben ganz viel geregelt, ohne von mir gestört zu werden.
Wenn die Nächte ruhig abliefen habe ich auch tagsüber weniger Sorgen gehabt, weil da eh meist geschlafen wurde😉

Also ich hab die beiden heut tagsüber getrennt und als ich heimkam war die Tür wieder offen. Hat Frieda erstmal gar nicht interessiert - die wollte nur schmusen. 🙂

Sie sieht das Zimmer im Moment auch noch als Rückzugsort und zum schmusen fürht sie mich dann auch immer ins SZ. Daher denke ich, wird sie vorerst sicher ganz gut damit zurechtkommen während meiner Abwesenheit dort bleiben zu müssen. Aber all zu lang möcht ich das auch nicht machen. Mausi soll ja auch mal wieder ins SZ gehen können wenn sie mag ohne Furcht vor Frieda.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
965
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben