Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Du könntest entweder den Spalt an den Schränken zukleben oder z.b. mit zwei Besenstielen und einer Wand einen begrenzten Raum schaffen, indem der Käfer herumfahren kann.

Oder Du nimmst einen großen Karton und schneidest an den Seiten Löcher rein. Nicht direkt am Boden, sondern etwas höher, Dann setzt Du dort den Käfer rein und der rumpelt sich durch den Karton.
Frieda kann dann in die Löcher starren oder pfoteln und schauen, ob sie den Käfer erbeuten kann 🙂


Hihi.. Danke! Wird gemacht
 
A

Werbung

So... Klickerbuch bestellt! Ich bin gespannt wie schlau Frieda ist. Für Mausi wars leider nix!
 
Ich habe nie geclickert, weil ich selbst viel zu ungeduldig bin. Stattdessen habe ich kleine Übungen "dressiert". Die Katzen haben also nicht selbst herausgefunden, was sie tun sollen, sondern haben Dinge gelernt, die ich dann mit Worten oder Leckerlies bestätigt habe.

Das hat den Katzen trotzdem viel Freude bereitet, weil wir gemeinsam etwas erarbeitet haben, weil alle Katzen belohnt wurden, die die aktiv waren und die die, nur zugeschaut haben.

Die gemeinsame Zeit, das Lob und die gute Laune hat viel gebracht.

Ich drück mal die Daumen, dass das clickern gut klappt. Das wird Eure Bindung gut stärken 🙂
 
Da heut endlich mein Dachfenster Rollo gekommen ist, hatte ich zufällig ein wenig Knallfolie da. 🙂

Somit durfte Frieda heute ihre ersten Erfahrungen damit sammeln. Erst vorsichtig und dann gings los.

Komisch...ich seh die Maus aber komm nicht ran..... doof.... rappel, strampel.... und schwups ist sie doch tatsächlich auf der Folie eingeschlafen. 😀

Anbei noch ein Bild von Mausi :pink-heart: mit ihrem "Ich bin soooo lieb" Blick!


Was die beiden zusammen angeht: Leider war es heut beim leckerlie geben etwas angespannt, zumindest von Friedas Seite. Sie hat Mausi in einer Tour anmiaut. Es klang schon richtig kläglich und irgendwie fordernd.
Hat mir gar nicht gefallen. Mausi saß da und hat geschaut, geschnurrt, auf Leckerlie gewartet und Frieda Miaut sie an! Ein ausgeprägtes fauchen von Frieda kam auch noch 😕 🙁
 

Anhänge

  • SDC13724.jpg
    SDC13724.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 45
  • SDC13525.jpg
    SDC13525.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 44
Hülfe! Bitte mal das Video anschauen ...

... wer kann mir sagen, was das miauen von Frieda zu bedeuten hat?

Sehe es als weniger positiv, fordernd evt. doch Futterneidisch?

https://www.youtube.com/watch?v=C3MMKxfYn80
 
Ist natürlich ganz schwer..., aber ich glaube, daß das an Mausi gerichtet war, die daraufhin ja auch weggegangen ist.
So in der Tat: 'Du bist doof; geh weg.' Kann natürlich auch ganz anders sein und sollte auch nicht überbewertet werden.
Meine Kleine, die eigentlich mit anderen auskommt, die sie erstmal kennt, wäre mit Sicherheit von jedem unbekannten
Tier hinter einer Gittertür wenig begeistert.
 
Werbung:
Ich finds auch schwer, das maunzen zu beurteilen...
"Geh weg" könnte es natürlich heißen, aber Frieda scheint insgesamt auf dem Video von der Körperhaltung/Bewegungen/Ohren etc so gar nicht auf "Abwehr" zu sein.
Von daher sehe ich das maunzen auch eher "fordernd" - Chico maunzt so ähnlich, wenn er Orlando zum raufen/spielen auffordert, der aber gerade keine Lust hat ... Chicos maunzen deute ich dann als eindeutiges "menno...!" 😀 😉
Ich vermute, Frieda will einfach mehr Action 😎
Ihr maunzen wirkt auf mich jedenfalls nicht "eindeutig aggro/ängstlich/missmutig"... also nicht negativ...

Geht Mausi mittlerweile öfter auch mal von sich aus ans Gitter?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich seh ich das ja auch.

Geh weg, dass sind meine Leckerlie! ???

Klar sollt man es nicht überbewerten - ich will nur versuchen frieda irgendwie einzuschätzen bevor ich sie mal auf Mausi loslasse. Eine Prügelei wäre hier wirklich kontraproduktiv. Da Mausi dann total eingeschüchtert wäre.


Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr die Gittertür aufgemacht habt?

Frieda leidet schon ganz schön, immer so allein. Ich geb mein bestes alles gleich zu verteilen. Ist aber nat. schwierig.

@Catma

Ans Gitter geht sie selten. Mittlerweile sieht es so aus, als wolle sie endlich mal wieder ins SZ in ihr großes Bett. Steht davor und guckt rein und geht wieder. Evt. so 1-2 mal am Tag. Frieda liegt meist auf ihrem Bett und schaut Mausi an. Beide wirken ruhig und entspannt.

Hab den eindruck sie interessieren sich nicht viel füreinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang hat es bei euch gedauert bis ihr die Gittertür aufgemacht habt?

Ich habe bislang noch keine Gittertürzusammenführung gemacht, bin daher genauso gespannt wie Du. 😉 Und drücke natürlich kräftig die Daumen!
 
@sajaneniko
Gespannt sind wir alle - vor allem ich! 🙂

Mausi ist nun etwas öfter nähe Gitter zu sehen und schaut mal rein. Heute morgen hab ich mit Frieda gespielt und Mausi saß auf ihrem Futterplatz und hat kurz zugeschaut. Als Frieda das bemerkt hat, hat sie plötzlich aufgehört zu spielen und hat Mausi angesehen. dann gings weiter mit spielen.

Heut musste ich wieder arbeiten gehen und hab mir große Sorgen um die beiden gemacht. Gut, Mausi kennt es und schläft dann - aber Frieda?
Bin dann mittasg kurz heim um zu schauen wie es ihnen geht. Beide am schlafen. Frieda hat mich ganz blöd angesehn und war wohl etwas beleidigt.

Mausi hat nun leider ne Ohrentzündung.
Am Sa fing sie an sich ständig am Ohr zu kratzen, hielt Kopf schief und schüttelte den Kopf. hab dann mit Taschenlampe reingeschaut und sah ein haar im Ohr liegen. Also hab ich dieses gaaaanz vorsichtig herausgeholt. Fand Maus erst gar nicht toll aber dann hat sie mich zufrieden angesehn und ist eingeschlafen. :pink-heart:

Heut früh fing das gleiche wieder an?! Hab mit taschenlampe geschaut aber nix gesehen. Nur ein kleiner blutiger Kratzer.
Bin dann gleich zum TA, da ich das nicht mit ansehen konnte. Sie konnte nichts sehen außer ne leichte Entzündung. Das hat uns noch gefehlt, die arme schnecke.
Hoffe es geht ihr bald besser.

Heut bei den Leckerlie hat Mausi Frieda angebrummt. Vermutlich weil es ihr heut nicht so gut geht.
 
Owei - gute Besserung der tapferen Mausi!

Mausi ist nun etwas öfter nähe Gitter zu sehen und schaut mal rein. Heute morgen hab ich mit Frieda gespielt und Mausi saß auf ihrem Futterplatz und hat kurz zugeschaut. Als Frieda das bemerkt hat, hat sie plötzlich aufgehört zu spielen und hat Mausi angesehen. dann gings weiter mit spielen.
Geht doch 🙂 Wenn sie von allein öfter mal guckt, würde ich ruhig bissl akiver am Gitter werden... Futter näher stellen, Spiele austesten, einfach dass sie mehr gemeinsam erleben, es reicht schon wenn sie gemeinsam etwas ausdauernder beobachten, wie ne Maus unterm Teppich raschelt...
oder auch mal gemeinsam aus nem Karton mit Löchern die Leckerli angeln...
Bin dann mittasg kurz heim um zu schauen wie es ihnen geht. Beide am schlafen. Frieda hat mich ganz blöd angesehn und war wohl etwas beleidigt.
😀
 
Werbung:
Owei - gute Besserung der tapferen Mausi!


Geht doch 🙂 Wenn sie von allein öfter mal guckt, würde ich ruhig bissl akiver am Gitter werden... Futter näher stellen, Spiele austesten, einfach dass sie mehr gemeinsam erleben, es reicht schon wenn sie gemeinsam etwas ausdauernder beobachten, wie ne Maus unterm Teppich raschelt...
oder auch mal gemeinsam aus nem Karton mit Löchern die Leckerli angeln...

😀


🙂 das werd ich machen.

Aber erst einmal muss Mausi gesund werden.

Kennst du dich aus mit Ohrenentzündung?
War ja gestern beim TA und der hat Flüssigkeit ins Ohr gegeben und Entzündungshemmer Spritze.

Heute geht es Mausi aber noch nicht besser. Schüttelt in einer Tour ihr Köpfchen.
 
Kennst du dich aus mit Ohrenentzündung?
War ja gestern beim TA und der hat Flüssigkeit ins Ohr gegeben und Entzündungshemmer Spritze.
Eigentlich gar nicht.
Carlos hatte vor Jahren immer mal wieder eine "leichte" Ohrentzündung und bekam Medis dagegen.
Bei der letzten meinte die TÄ, es kann sein, dass sie "immer mal wieder" kommt, weil ich die Tabletten zu früh absetze.
Als ich die Tabletten auch lange nachdem alles abgeklungen war weiter gegeben habe, kam es auch nie wieder.
Aber ich weiß nicht, ob das bein Carlos etwas anderes war weil chronisch, und nicht von einer akuten Reizung.

Gute Besserung, Mausi 🙂
 
Eigentlich gar nicht.
Carlos hatte vor Jahren immer mal wieder eine "leichte" Ohrentzündung und bekam Medis dagegen.
Bei der letzten meinte die TÄ, es kann sein, dass sie "immer mal wieder" kommt, weil ich die Tabletten zu früh absetze.
Als ich die Tabletten auch lange nachdem alles abgeklungen war weiter gegeben habe, kam es auch nie wieder.
Aber ich weiß nicht, ob das bein Carlos etwas anderes war weil chronisch, und nicht von einer akuten Reizung.

Gute Besserung, Mausi 🙂


Oje! Gut das es bei Carlos weg ist.

Ich beobachte weiter und geh morgen eh nochaml zum TA. Hoffe aber ich muss hier jetzt nicht ewig mit Antibiotika behandeln. Ist ja auch nicht so gut.

Mal ne ganz andere Frage:
Mausi ist derzeit sehr anhänglich und wollte gestern als ich zu frieda ins Bett ging auch mitkommen. (ich versuche immer abzuwechseln)
Wäre die Tür auf gewesen, wäre mausi in ihrem Anhänglichkeitswahn auch rein gekommen und heut morgen als ich aufgestanden bin auch.

Was macht man bei der Zusammenführung, wenn es mal so weit ist?
Mausi ins Schlafzimmer gehen lassen oder Frieda ins Wohnzimmer?

Weiß ja nicht, ob Frieda das SZ nun als ihr Revier betrachtet und dann unnötig auf Mausi springt?

So nun hoffe ich das Maus bald gesund wird damit wir hier fröhlich weiter vergesellschaften können, ohne dass es einem schlecht geht.
 
Was macht man bei der Zusammenführung, wenn es mal so weit ist?
Mausi ins Schlafzimmer gehen lassen oder Frieda ins Wohnzimmer?

Ich würde den Katzen Leckerlies geben, dann ihre Aufmerksamkeit auf die Tür lenken und die Tür rausnehmen bzw. öffnen.
Es ist dann unwichtig, ob Frieda zu Maus oder Maus zu Frieda geht, da ja jede Katze in jeden Raum gehen darf 🙂

Weiterhin gute Besserung für Maus!
 
Ich würde den Katzen Leckerlies geben, dann ihre Aufmerksamkeit auf die Tür lenken und die Tür rausnehmen bzw. öffnen.
Es ist dann unwichtig, ob Frieda zu Maus oder Maus zu Frieda geht, da ja jede Katze in jeden Raum gehen darf 🙂

Weiterhin gute Besserung für Maus!

Danke und hallo! 🙂

Ich hoffe sehr, es ist bald soweit.

Es ist hier nämlihc extrem schwierig, jetzt seit ich wieder arbeiten muss, beiden Katzen gerecht zu werden. Und dann nebenher auch noch meinen Kram zu machen. Irgendeine wird immer benachteiligt. Bin aber froh, dass Frieda meine 9 Stunden Abwesenheit einigermaßen verkraftet. Sie kann noch so großen Hunger haben, zuerst muss ganz lang geschmust werden - aber Mausi will nat. auch! 😱 innerlicher Konflikt

Kennst du das auch?
 
Werbung:
Übrigens: Hier wird fleißig geclickert. Sogar meine Maus macht mit! Ich muss wohl damals etwas falsch gemacht haben denn da ging es gar nicht.

Beide schaffen es schon, mit ihrer Nasenspitze einen Kugelschreiber zu berühren.
Bin sehr stolz auf beide. 🙂 Vor allem aber auf Mausi!

Frieda ist mittlerweile sehr lieb an der Gittertür und versucht nicht mehr ständig rauszukommen. Sie macht mir immer Platz wenn ich reingehen möchte und so langsam lerne ich sie besser kennen und merke schon öfter was sie will.

Heut gabs wieder eine Leckerlie Situation. Mausi ging sehr nah ans Gitter Richtung Frieda, Freida hat sie dann kurz anmiaut darauf hat Mausi sie doof angeschaut und DANN ist Frieda zum ersten Mal weggegangen. Beide waren relativ entspannt. Bei Frieda ist es schwierig einzuschätzen, da ihr Schwanz ständig in Bewegung ist aber die Ohren waren nicht auf Angriff o.ä.

Ich glaube es geht langsam voran.
 
Hört sich schon ganz gut an 🙂


Aber aufgrund dessen:

Bei Frieda ist es schwierig einzuschätzen, da ihr Schwanz ständig in Bewegung ist aber die Ohren waren nicht auf Angriff o.ä.

würde ich auf jeden Fall noch warten. Wenn der Schwanz hin und her schlägt, sei es auch nur ein wenig bzw. die Schwanzspitze, zeigt das meistens, das da noch Angespanntheit herrscht, die sich dann beim Öffnen der Tür entladen könnte in einen Angriff o. Ä.

Ich würde warten, bis beide wirklich völlig entspannt sind, wenn sie sich sehen.
 
Hört sich schon ganz gut an 🙂


Aber aufgrund dessen:



würde ich auf jeden Fall noch warten. Wenn der Schwanz hin und her schlägt, sei es auch nur ein wenig bzw. die Schwanzspitze, zeigt das meistens, das da noch Angespanntheit herrscht, die sich dann beim Öffnen der Tür entladen könnte in einen Angriff o. Ä.

Ich würde warten, bis beide wirklich völlig entspannt sind, wenn sie sich sehen.

Ja das denk ich mir auch.
Es gibt nur ein was komisches - ich liege mit frieda im bett und schmuse mit ihr. Sie räkelt sich une macht LuftMilchtritte und trotzdem schlägt der Schwanz. ????? Warum.
 
Ja das denk ich mir auch.
Es gibt nur ein was komisches - ich liege mit frieda im bett und schmuse mit ihr. Sie räkelt sich une macht LuftMilchtritte und trotzdem schlägt der Schwanz. ????? Warum.
Weil schwanz-schlagen nicht unbedingt immer etwas mit aggros zu tun hat.
Meistens schon. Aber im Grunde zeigt es innere Anspannung/Erregung an.

Chico macht das auch oft, beim schmusen schägt er manchmal leicht mit dem Schwanz. Also er ist dann schon absolut friedlich, aber ich merke schon, er "hat etwas" (Anspannung). Meistens ist er etwas genervt, weil ich ihn in dem Moment zu sanft streichle, er mag es dann lieber, wenn ich ihn ordentlich durchkratze 😀
Bei meinen Katern ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie das Schmusen zwar genießen, aber irgendwie doch eher in Spiellaune sind...

Leo zittert mit dem Schwanz, wenn es Futter gibt, er macht ihn dann auch manchmal etwas buschig, was ja allgemein auch ein deutliches Zeichen für negative Anspannung ist. Aber er freut sich dann einfach wie Bolle.

Also Schwanzschlagen hat schon immer irgendwie etwas mit "innerer Anspannung" zu tun, auch wenn keine aggressive Stimmung herrscht - aber meistens ist es schon ein Zeichen für Aggressionsbereitschaft...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
930
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben