Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
@Catma

Danke schön für deinen Beitrag.

Das liest sich alles sehr gut und logisch. Ich werde mein bestes geben, deine Tipps gut umzusetzen.

Es stimmt, ich habe es gestern abend etwas übertrieben.
Es ist nur so, dass Mausi sich so gut wie gar nicht für Frieda interessiert. Daher der Versuch , sie mit Leckerlie etwas näher zu locken. Näher als auf dem Video - aber das war gestern nur so, weil Mausi wirklich auf Aldi Stangen steht. Und dann nicht aufgepasst. :wow:

Ich werde es heute anders angehen. Mausi bekommt ja immer in der nähe vom SF ihre Tablette und dann Leckerlie und dann werde ich einfach mal beobachten sehen was passiert.

So wie es aussieht, scheinen beide ihren Freiraum zu wollen und sind froh, wenn die andere "erstmal" nicht zu nahe kommt. Aber Frieda ist halt noch schwer einzuschätzen.
Ich frage mich immer, würde sie, sobald Muais ihr den rücken zudreht, gleich darufspringen? Oder eher nicht? Mausi ist da ein echtes Ziel für, weil sie so lieb und ....mir fällt das Wort nicht ein.... ist.

Ich schaue weiter und berichte gern!

Auf jeden Fall, ist Mausi nicht eingeschüchtert worden durch die Aktion gestern. Alles normal und keine Angst wenn sie am Gitter vorbei muss. Denn da muss sie vorbei um zu fressen und zum Klöchen.
Aber keine von beiden setzt sich mal direkt ans Gitter und schaut nach der anderen .... immer schön auf Abstand und mal nen Blick hinwerfen.

Allerdings nat. besser so als 2 Furien die am Gitter hängen.

Hab jetzt von Calmex gelesen.... meint ihr das wäre sinnvoll?
 
A

Werbung

Eben alle Neuigkeiten nachgelesen. Mensch - ich freu mich so sehr. Die Frieda ist ja auch wirklich niedlich. :pink-heart:
Ich drück ganz fest die Daumen und bin gespannt wie es weitergeht.
Du machst das ganz toll. Mausi und Frieda-Mausi können sich glücklich schätzen. 😉

Danke danke! 🙂

ja ist ne süße und sie hat mein Herz schon gewonnen. Sie ist etwas stürmischer beim schmusen und das ist nat. sehr schön und eben anders.
Maus ist da zurückhaltender aber umso mehr freut man sich, wenn sie die Schmuserei geniesst. :pink-heart:
 
Hallo Mautzekatz,

Catma hat es toll zusammengefasst 🙂




Das muss kein Futterneid sein, sondern kann auch ein Zeichen sein, dass ihr Mindestabstand unterschritten wurde.
Wie Catma schon schrieb, lass ihnen genug Abstand, damit sie selbst wählen können, ob sie näher kommen wollen oder nicht.

Es gibt Katzen, die mit wenig Abstand und Distanz klarkommen, andere brauchen sogar wenig Abstand, andere Katzen möchten einfach mehr Freiraum.

Meine Lady hat z.b. nur mit ihrem Herzenskater Moritz Futter geteilt. Alle anderen Katzen haben Ohrfeigen kassiert und sie will schlichtweg ihre Ruhe beim Fressen.
Sogar Robbie, der alles und jeden niederrempelt, um an den Napf zu kommen, sitzt mit wenig Geduld aber sehr sehr viel Akzeptanz neben ihr und wagt nicht mal eine Pfote in die Nähe zu bewegen 😎

Jede Katze hat ein anderes Empfinden für Nähe oder Distanz, mehr oder weniger, schnell oder langsam, sie müssen lernen eine gemeinsame Schnittmenge zu finden.


Ich hoffe so sehr das es so ist!

Hab einfach Angst die kleene Frieda haut bei nächster Gelegenheit wieder zu. Sollte es nur am Freiraum liegen, Mausi wird sich nie auf Frieda stürzen - andersrum muss ich sehen.

Wenn Mausi ihre Tablette bekommt und leckerlie, liegt Frieda auf dem Bett und beobachtet alles ganz genau.

Wenn Frieda Mausi gegenüber aggressiv sein wollte, würde sie doch sofort ans Gitter stürzen - ODER?

LG Melanie
 
Hi Melanie,

Wenn Frieda Mausi gegenüber aggressiv sein wollte, würde sie doch sofort ans Gitter stürzen - ODER?

nein.
I.d.R. gehen Katzen nicht blindwütig aufeinander los. Sie checken erst mal vorsichtig ab, sie beobachten den Anderen, sie wollen seine Aktionen und Reaktionen kennenlernen.

Erst wenn sie sich sicher sind, dass sie ihn halbwegs einschätzen können, beginnt die eigentliche Zusammenführung und die kann trotz Gittertür und viel Geduld auch schiefgehen.

Man weiß es nicht. Es hilft nur eine gute und langsame vorbereitung und dann sollte man die Tiere in der ersten Zeit nicht ohne Aufsicht alleine lassen, damit man notfalls eingreifen kann.

Anranzer wird es vermutlich geben, wäre ja auch irgendwie verständlich 😉
 
Hi Melanie,



nein.
I.d.R. gehen Katzen nicht blindwütig aufeinander los. Sie checken erst mal vorsichtig ab, sie beobachten den Anderen, sie wollen seine Aktionen und Reaktionen kennenlernen.

Erst wenn sie sich sicher sind, dass sie ihn halbwegs einschätzen können, beginnt die eigentliche Zusammenführung und die kann trotz Gittertür und viel Geduld auch schiefgehen.

Man weiß es nicht. Es hilft nur eine gute und langsame vorbereitung und dann sollte man die Tiere in der ersten Zeit nicht ohne Aufsicht alleine lassen, damit man notfalls eingreifen kann.

Anranzer wird es vermutlich geben, wäre ja auch irgendwie verständlich 😉


Schade, wäre auch zu schön gewesen und zu leicht!

Wenn Frieda schlau ist und Mausi genau beobachtet, wird sie schnell merken, wie treudoof die kleine Maus ist. Hoffentlich nicht!

Da ich ja diese Woche noch Urlaub habe, hoffe ich wirklich sehr, dass es evt. dann noch klappt. 3-4 Tage würde ich die 2 gern genau in ihrem Umgang miteinander beobachten wollen, bevor die Arbeit wieder losgeht.
Aber das ist nur ein Wunsch!

😱 Frieda hatte eben "Freigang" und ging ab wie von der Tarantel gestochen. Sie durfte gestern nicht raus, da Mausi Balkon-Verbot hatte. Viel zu heiß gewesen.
Man muss sich echt erstmal wieder daran gewöhnen, dass es auch Katzen gibt, die spielen und rennen und auf offene Fenster hüpfen wollen und auf den TV klettern und alles angrabschen was nicht Niet-und Nagelfest ist. 😀

Muss nun alle Fenster mit nem Gitter versehen. Im SZ hab ich das schon. Bei Mausi hat bisher ein Fliegergitter überall vollkommen ausgereicht.

Muss jetzt nochmal fragen - wäre Calmex Cat hier hilfreich? Also für die Zusammenführung?
 
Wenn Frieda schlau ist und Mausi genau beobachtet, wird sie schnell merken, wie treudoof die kleine Maus ist. Hoffentlich nicht!

Gut sozialisierte Katzen akzeptieren i.d.R. die Grenzen oder eben auch nicht deutlich gesetzte Grenzen anderer Katzen.
Ob nun "treudoof" oder ängstlich oder unsicher....wenn sie ein gutes Sozialverhalten haben, finden sie einen Weg, um mit diesem Tier klarzukommen.

Ein schlecht sozialisiertes Tier dagegen überschreitet klare und deutliche Grenzen, es akzeptiert nur schlecht ein "Nein" oder "Geh weg" oder "Lass dass".


Man muss sich echt erstmal wieder daran gewöhnen, dass es auch Katzen gibt, die spielen und rennen und auf offene Fenster hüpfen wollen und auf den TV klettern und alles angrabschen was nicht Niet-und Nagelfest ist. 😀

*schmunzel* ich bin auch immer wieder überrascht, wie aktiv Katzen sein können. Meine sind es nicht mehr bzw. nicht in dem Maße.

Meine älteren Katzen hatten keine Zähne. Ich war richtig erschrocken als der Robbie das erste Mal herzhaft gähnte....mit einer kompletten Zahnausstattung 😛

Muss nun alle Fenster mit nem Gitter versehen. Im SZ hab ich das schon. Bei Mausi hat bisher ein Fliegergitter überall vollkommen ausgereicht.

Ja, das ist gut und wichtig.


Muss jetzt nochmal fragen - wäre Calmex Cat hier hilfreich? Also für die Zusammenführung?

Das Calmex Cat kenne ich nicht.
Ich habe vor Jahren mal das Relax-Liquid gegeben und bin der Meinung, dass es gut vertragen wurde und gut unterstützt hat.

http://www.vet-concept.com/RELAX-LIQUID-30-ml.htm?websale8=vet-concept&pi=7713
 
Werbung:
Gut sozialisierte Katzen akzeptieren i.d.R. die Grenzen oder eben auch nicht deutlich gesetzte Grenzen anderer Katzen.
Ob nun "treudoof" oder ängstlich oder unsicher....wenn sie ein gutes Sozialverhalten haben, finden sie einen Weg, um mit diesem Tier klarzukommen.

Ein schlecht sozialisiertes Tier dagegen überschreitet klare und deutliche Grenzen, es akzeptiert nur schlecht ein "Nein" oder "Geh weg" oder "Lass dass".


*schmunzel* ich bin auch immer wieder überrascht, wie aktiv Katzen sein können. Meine sind es nicht mehr bzw. nicht in dem Maße.

Meine älteren Katzen hatten keine Zähne. Ich war richtig erschrocken als der Robbie das erste Mal herzhaft gähnte....mit einer kompletten Zahnausstattung 😛

Ja, das ist gut und wichtig.

Das Calmex Cat kenne ich nicht.
Ich habe vor Jahren mal das Relax-Liquid gegeben und bin der Meinung, dass es gut vertragen wurde und gut unterstützt hat.

http://www.vet-concept.com/RELAX-LIQUID-30-ml.htm?websale8=vet-concept&pi=7713



Also auf NEIN hört Frieda schon ganz gut.... aber sie meckert dann erstmal. verrückte Nudel

Ich weiß nur, dass sie zusammen mit 2 anderen Katzen ins TH kam und sie soll im TH keinen Stunk angefangen haben mit anderen...lediglich mal gefaucht.

Eine SeniorenDame hat aber auch ganz klare Vorteile. Und ich liebe meine alte kranke Maus. Mit ihren ollen Macken. Was sie so richtig zum Leben erweckt, ist Rohfleischfütterung. Da war ich beim ersten Mal ganz erstaunt wie gut sie noch beieinander ist. :pink-heart:

Es war wirklich anstrengend heute mit Frieda 🙂, nein das nicht, huch....haaaalt.... NEIN,Pfui, Aus! 😀
Sowas gibts mit Mausi selten-nie.



Das muss ein Schreck für dich gewesen sein... so viele Zähne... 🙂
 
Ich hoffe so sehr das es so ist!

Hab einfach Angst die kleene Frieda haut bei nächster Gelegenheit wieder zu. Sollte es nur am Freiraum liegen, Mausi wird sich nie auf Frieda stürzen - andersrum muss ich sehen.
Das wird schon 🙂 Du kannst aus dem, wie sie sich jetzt zueinander verhalten noch keine Rückschlüsse für ihr zukünftiges Verhalten ziehen.
Natürlich ist es erstmal toll dass sie ungewöhnlich gelassen aufeinander reagieren 🙂
Aber eben, sie beäugen sich mit respektvollem Abstand und fühlen sich immer sicherer, da kann es schon sein, dass sie nach ein paar Tagen aktiver näher ans Gitter gehen und mal wissen wollen, was da geht 😛 😉 😉 auch mal anfangen am Gitter zu grummeln... mal die eine, mal die andere...
Immer cool bleiben, ist ganz normal - Katzen eben...
Ihr Verhalten wird wahrscheinlich schwanken, die Rollen werden immer mal wechseln, bis es sich eingependelt hat...
Durchs Gitter kann ja nichts passieren. Das zu erfahren wird ihnen Sicherheit geben - mit anderen Worten - Zoff an Gittertür wären ideale Übungen fürs spätere Katzenleben... 😎
Gut sozialisierte Katzen akzeptieren i.d.R. die Grenzen oder eben auch nicht deutlich gesetzte Grenzen anderer Katzen.
Ob nun "treudoof" oder ängstlich oder unsicher....wenn sie ein gutes Sozialverhalten haben, finden sie einen Weg, um mit diesem Tier klarzukommen.

Ein schlecht sozialisiertes Tier dagegen überschreitet klare und deutliche Grenzen, es akzeptiert nur schlecht ein "Nein" oder "Geh weg" oder "Lass dass".
So ist es - gut sozialisierte Katzen sind durchaus nicht immer "friedlich", sie haben eben kein Problem damit, auch mal eine Watschn zu vetreilen, einzustecken, sich zu wehren - oder eben - ganz spielerisch - sich gegenseitig durch die Bude zu jagen.
Man weiß ja nicht, wie soizialisiert Mausi ist. Sicher war sie nun viele Jahre ohne kätzische Gesellschaft, das wird sich auf die ein oder andere Art auswirken. Aber wenn sie vor der Zeit bei euch Kontakt zu Artgenossen hatte, kann es schon sein, dass sie ihr doch einmal angelerntes Sozialverhalten recht schnell erinnert bzw wieder lernt.

Man muss eben schauen, wie Mausi auf ne "normale Katze", die spielen und zicken und schmusen und ditschen will, reagiert.
Und sie reagiert ja supergelassen 🙂 Sind ja auch beide gestandene Damen :zufrieden:

Nun muss man sehen ob diese Gelassenheit bleibt und ich meine auch, dafür sind noch ein paar Tage Gittertür nötig.
Ob sie nun bissl mutiger (und auch zickiger) werden oder weiterhin so gelassen sind - lass sie erstmal bissl die Gittertür "abarbeiten" 😉. Lieber die Tür ein wenig zu spät aufmachen als zu früh.

Auch im Hinblick darauf, dass wenn du die Gittertür aufmachst, es gut wäre, wenn sie dann offenbleiben würde. Also auch wenn es dann mal Zoff gibt (was ja auch zum Katzenalltag gehört) dann wäre es gut wenn sie durch die Gittertür vorher schon lange genug Sicherheit erfahren haben und man nicht "1 Schritt zurück" gehen müsste und wieder per Gittertür trennen müsste.
Was an sich auch kein Drama wäre.
Aber eben es wäre für die Katzen effektiver, wenn es straight in eine Richtung laufen würde.

Im Grunde sollte man die Gittertür erst öffnen, wenn man den Eindruck hat, dass die Katzen die Schutzfunktion nicht (mehr) brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Recht. Ich kenne das alles noch von früher, von unseren Katzen (Theo+Jeannie) die Vergesellschaftung lief nicht sonderlich toll ab - Körbchen auf und Theo (12Wochen) zu Jeannie (2J.) Der Kater hatte Respekt und die Katze wollte von ihm nichts wissen. Nach seiner Pubertät sah das alles schon anders aus und er hat versucht seine Grenzen immer mehr auszutesten und Jeannie war ein fels in der Brandung und hat sich kaum gewehrt. Somit war Theo dann der Boss und jeannie unter ihm. Dazwischen gab es auch lange Schmusezeiten. Damals wussten wir es nicht besser und Internet gab es auch noch nicht. 🙂

Mausi hingegen ist so anders als alle anderen und hängt mir sehr am Herzen.

....genug...das wird alles gut gehen...😉

Die Gittertür belibt vorerst drin. Habe auch schon gelesen, dass man sie nach der Zusammenführung nicht mehr trennen soll. Ausser es gibt wirklich Stress.

Frieda war ja nun schon öfter allein auf Erkundungstour durch die ganze Whg.
Man merkt, sie fühlt sich auch im Rest der Whg. sichtlich wohl, daher war es heute besonders schwer sie wieder in ihr Zimmer zu bringen/locken.

Soll ich es lassen sie die whg. erkunden zu lassen?
Ich weiß nicht so recht.
Es würde mir auch leid tun, wenn sie immer nur immer Zimmer bleiben müsste. Denn draußen hat sie heut richtig aufgedreht. Den Leckerlieparkplatz hat sie auch gefunden. Saß ständig auf der Kommode, Ich hin, NEIN, sie Meehhh, Ich weg, sie mir hinterher und geschmust, dann wieder weg, ich gucke wo sie ist - auf der Kommode. So ging das bestimmt 5 mal.

Würde sie auf jeden Fall am Tag der Zusafü vorher raus lassen damit sie sich austoben kann und dann entspannter ist. Aber wann das sein wird weiß ich ja noch nicht.

So viele Fragen..... ein Tierpsychologe wäre jetzt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frieda war ja nun schon öfter allein auf Erkundungstour durch die ganze Whg.
Man merkt, sie fühlt sich auch im Rest der Whg. sichtlich wohl, daher war es heute besonders schwer sie wieder in ihr Zimmer zu bringen/locken.

Soll ich es lassen sie die whg. erkunden zu lassen?
Ich weiß nicht so recht.
Es würde mir auch leid tun, wenn sie immer nur immer Zimmer bleiben müsste. Denn draussen hat sie heut richtig aufgedreht.
Habe gerade auch überlegt, ob das so gut ist...
Ich würds lassen, auch wenns schwer fällt.
Weil zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer abzuschätzen ist, wie lange die Gttertür noch bestehen bleibt und es evtl immer schwieriger wird, Frieda drin zu behalten, sie möchte ja ihr neues Revier erkunden und erobern...
Sinn der Gittertür ist auch, dass "mein Bereich - dein Bereich" erstmal klar abgegrenzt ist.
Das würde ich erst dann etwas lockern, wenn abzusehen ist, wann die Tür geöffnet wird, bzw wenn sie sich aktiver und friedlich am Gitter begegnen.

So dass Miezi erstmal Siherheit erfährt "da ist zwar ne neue Katze aber ich bin mir meines Reviers sicher". Wenn du Frieda rauslässt riecht Miezi sie ja überall. Einesteils gut, wenn sie sich an den Geruch gewöhnt, andernteils meine ich, hat sie den bestimmt schon längst aufgenommen 😉 und ich würde ihr lieber nicht zu früh das Gefühl geben, dass da ein potentieller Revier-Eindringling quasi in den Startlöchern scharrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auch überlegt, ob das so gut ist...
Ich würds lassen, auch wenns schwer fällt.
Weil zum jetzigen Zeitpunkt noch schwer abzuschätzen ist, wie lange die Gttertür noch bestehen bleibt und es evtl immer schwieriger wird, Frieda drin zu behalten, sie möchte ja ihr neues Revier erkunden und erobern...
Sinn der Gittertür ist auch, dass "mein Bereich - dein Bereich" erstmal klar abgegrenzt ist.
Das würde ich erst dann etwas lockern, wenn abzusehen ist, wann die Tür geöffnet wird, bzw wenn sie sich aktiver und friedlich am Gitter begegnen.

So dass Miezi erstmal Siherheit erfährt "da ist zwar ne neue Katze aber ich bin mir meines Reviers sicher". Wenn du Frieda rauslässt riecht Miezi sie ja überall. Einesteils gut, wenn sie sich an den Geruch gewöhnt, andernteils meine ich, hat sie den bestimmt schon längst aufgenommen 😉 und ich würde ihr lieber nicht zu früh das Gefühl geben, dass da ein potentieller Revier-Eindringling quasi in den Startlöchern scharrt...


Oh ja, Friedas Duft ist mittlerweile überall, auch da wo Mausi noch nie war! 🙂

Das wird mir sehr schwer fallen. Auch wenn es das beste sein wird, frieda nicht mehr raus zu lassen, ich kann es nicht zu % versprechen.😳

Eben hat Mausi gefuttert und ist aufs Klo gegangen und Frieda lag auf dem Kleiderschrank. Ich bin dann zu Frieda ins Zimmer und saß "lauernd" an der Gittertür um zu sehen, was Mausi tut wenn sie mich sieht.
Sie lief vorbei und schaute kurz rein, Frieda saß neben mir und Mauzte ( so wie bei mir, wenn sie etwas möchte) - Mausi schaute ruhig und ging wie immer von dannen. Alles ganz entspannt bis auf den mautzer.

Feini! 🙂 Hab ich 2 tolle Katzen.

Find es übrigens ganz toll wie ihr euch alle so bemüht und euch die Zeit zum antworten nehmt!!!!!!! Danke!
 
Werbung:
Hi mautzekatze,

ich schließe mich Catmas Gedanken an.

Das wird mir sehr schwer fallen. Auch wenn es das beste sein wird, frieda nicht mehr raus zu lassen, ich kann es nicht zu % versprechen.😳

Aber weniger aus dem Grund, dass Frieda ihren Geruch verteilt, sondern weil sie sehr agil ist und sich gerne mehr bewegen möchte.
Sie genießt es sichtlich und es wird immer schwieriger (für Dich und für die Katze), Frieda wieder in einem Raum zu separieren.
 
Ja - MOMENT-A - das stimmt, sie braucht mehr Beschäftigung.

Es ist nur so, dass sie in der gesamten Whg. viel mehr Spieltrieb zeigt und in ihrem Zimmer längst nicht so ausladend spielt. Sie wirkt glücklicher wenn sie draussen ist. Ist nat. verständlich, würde uns genauso gehen.

Es aber auch schwer, 2 Katzen gleichwertig zu beschäftigen und zu beschmusen. 😳

doofe Wurst!
 
Ja - MOMENT-A - das stimmt, sie braucht mehr Beschäftigung.

Es ist nur so, dass sie in der gesamten Whg. viel mehr Spieltrieb zeigt und in ihrem Zimmer längst nicht so ausladend spielt. Sie wirkt glücklicher wenn sie draussen ist. Ist nat. verständlich, würde uns genauso gehen.

Es aber auch schwer, 2 Katzen gleichwertig zu beschäftigen und zu beschmusen. 😳

doofe Wurst!
Ist ja jetzt nur für die Zusammenführungszeit.
Sie sollen ja friedlich am Gitter sein und wenn Frieda immer wieder "Freiheit riecht" provozierst du evtl ungewollt dass sie am Gitter immer unruhiger wird... Und eben auch gerade dann wenn sie Mausi sieht, die ja immer dort sein darf, wo sie hin will...
Also lieber Augen zu und durch.
Verbring lieber etwas mehr Zeit mit ihr direkt im "Knast" 🙁 :stumm: 😳 und spiel dort drin mit ihr, dann verbindet sie angenehmeres damit.

So wie es aussieht, wird die Gittertürzeit ohnehin nicht so lange dauern...
Aber ich würde schon auf jeden Fall abwarten wie sie sich verhalten, wenn sie aktiver ans Gitter gehen.
Diese "ich ignorier dich" -Phase von Mausi kann umschlagen. Jedenfalls ist es gut, wenn sie lange anhält und Mausi ja dennoch Interesse zeigt, nett guckt und cool bleibt, wenn Frieda unruhig wird.
Dadurch gewinnt sie Sicherheit.
Wenn sie erstmal von sich aus aktiver ans Gitter geht, kannst auch du wieder aktiver werden und das schön verstärken - oder eben Nerven behalten, wenns Gefauche gibt 😎.
Aber wer weiß, vielleicht sindse dann ja genauso cool und dann kann man auch bald die Gittertür öffnen.

EDIT - Man sagt, dass wenn "alles" cool und friedlich direkt an der Gittertür verläuft (nah beieinander futtern, lieb gucken, durchs Gitter neugierig beschnuppern, sich bepföteln, Nasenküsschen geben, eineutig zusammen sein wollen etc...) dass man dann noch ein paar Tage warten soll, nicht gleich zusamenlassen - eben um das zu festigen.
Aber wenn sie sich am Gitter toll verstehen, meint man irrtümlich, es sei alles in Butter und öffnet die Tür evtl zu früh...

Gerade wenn eine der beiden Katzen länger ohne Artgenosse lebte, so wie Mausi, oder evtl schon immer "Einzelkatze" war, ist dieses abwarten-und-festigen "doppelt wichtig".
Eigentlich der wichtigste Teil der Zusammenführung.
Nein, uneigentlich 😉. Also wenn ihr diese Phase erreicht habt, dann konzentriere dich einige Tage lang darauf 🙂

Dieses abwarten ist schwer, aber es sind nur wenige Wochen - man muss da langfristig denken - in diesen wenigen Wochen hast du die Chance, eine solide Basis zu schaffen.
Wenn die Gittertür erstmal auf ist, wird für die Katzis "alles anders" sein, und du solltest dich dann idealerweise zurückhalten und sie "einfach machen" lassen. Also sie brauchen beide vorher diese Sicherheit.
Eben hat Mausi gefuttert und ist aufs Klo gegangen und Frieda lag auf dem Kleiderschrank. Ich bin dann zu Frieda ins Zimmer und saß "lauernd" an der Gittertür um zu sehen, was Mausi tut wenn sie mich sieht.
Sie lief vorbei und schaute kurz rein, Frieda saß neben mir und Mauzte ( so wie bei mir, wenn sie etwas möchte) - Mausi schaute ruhig und ging wie immer von dannen. Alles ganz entspannt bis auf den mautzer.

Feini! 🙂 Hab ich 2 tolle Katzen.
😀 Das hast du, sie sind wirklich ganz coole Ladys :pink-heart:
Aber du machst das auch alles toll. Also das wird schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catma

Versteh ich und macht auch Sinn.

Nasenstupser wären toll - hier total in der Zukunft, bei dem Interesse.

Kann man irgendetwas tun, damit sich die 2 mehr füreinander interessieren? Beide mit Malzpate einreiben? :O

Heute Morgen ist Mausi das ertse Mal (Nachts weiß ich nat. nicht) ganz allein an die Gittertür gelaufen, hat geschnuppert und ist wieder weg. Frieda war aber nicht sichtbar.

Ich habe derzeit nur ein Problem - es wird schwieriger zu frieda ins Zimmer zu kommen, ohne das sie abhaut.
Auch mag sie kaum noch spielen, auch das schmusen wird weniger. Sie meckert und mauzt und zeigt deutlich das sie lieber raus will als zu spielen. Versucht alles abzusuchen, ob es einen Weg woanders raus gibt. 🙁 Sie wirkt schon ein bissl depri!

Versuche jetzt mal sie mit Leckerlie aufzumuntern oder irgendwie zu beschäftigen ----- irgendwas positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
So .... eben war Tablettezeit für Mausi und somit Leckerlierunde für beide..

Habe versucht es anders zu machen und mehr auf die 2 zu achten. Was sich aber als sehr schwierig herausgestellt hat.

zuerst gabs ein paar Leckerlie für Mausi, da sie die immer bekommt nach ihrer Tablette. Währenddessen stand Frieda auch schon parat am Gitter.

Ich geb zu, ich bin in die Nähe des Gitters gegangen für die Leckerliegabe - da Mausepopo sich zu wenig interessiert für Frieda.

Dann gab es Leckerlie für beide, nur ein paar, dann habe ich Mausi immer eins gegeben wenn sie ihr Köpfchen Richtung Frieda gestreckt hat und sie angeschaut hat. Bei frieda war es schwieriger, sie hatte nur Augen für die Leckerlie, auch wenn ich sie schon hinterm Rücken gehalten habe. Also hab ich auf ihren Schwnaz geschaut, der immer sehr oft hin und her weht. Sobald der ruhiger war, gabs Leckerlie.

Mausi ging dann irgendwann von dannen und Frieda schaute hinterher - ihr Schwanz wedelte und sie schaute weiter zu Mausi, sobald der Schwanz still stand gabs Leckerlie. Mausi putzte sich im Körbchen(Rücken zu Frieda) und Frieda beobachtete und wedelte, Schwanzstillstand=Leckerlie. Dann ging auch Frieda ins Bett.

Musste heute eine zusätzliche Gittertür-Sicherung basteln. Frieda hatte gestern das 1.Mal versucht unten am Rahmen zu scharren. musste dann einen Türstopper als Gewicht hinstellen. Aber ihre Ausbruchversuche haben sich schon etwas gelegt.

Bin gespannt was morgen wird!
 
Werbung:
So .... eben war Tablettezeit für Mausi und somit Leckerlierunde für beide..

Habe versucht es anders zu machen und mehr auf die 2 zu achten. Was sich aber als sehr schwierig herausgestellt hat.

zuerst gabs ein paar Leckerlie für Mausi, da sie die immer bekommt nach ihrer Tablette. Währenddessen stand Frieda auch schon parat am Gitter.

Ich geb zu, ich bin in die Nähe des Gitters gegangen für die Leckerliegabe - da Mausepopo sich zu wenig interessiert für Frieda.

Dann gab es Leckerlie für beide, nur ein paar, dann habe ich Mausi immer eins gegeben wenn sie ihr Köpfchen Richtung Frieda gestreckt hat und sie angeschaut hat. Bei frieda war es schwieriger, sie hatte nur Augen für die Leckerlie, auch wenn ich sie schon hinterm Rücken gehalten habe. Also hab ich auf ihren Schwnaz geschaut, der immer sehr oft hin und her weht. Sobald der ruhiger war, gabs Leckerlie.

Mausi ging dann irgendwann von dannen und Frieda schaute hinterher - ihr Schwanz wedelte und sie schaute weiter zu Mausi, sobald der Schwanz still stand gabs Leckerlie. Mausi putzte sich im Körbchen(Rücken zu Frieda) und Frieda beobachtete und wedelte, Schwanzstillstand=Leckerlie. Dann ging auch Frieda ins Bett.

Musste heute eine zusätzliche Gittertür-Sicherung basteln. Frieda hatte gestern das 1.Mal versucht unten am Rahmen zu scharren. musste dann einen Türstopper als Gewicht hinstellen. Aber ihre Ausbruchversuche haben sich schon etwas gelegt.
Warum "schwierig", du machst das toll. Schwanzstillstand = Leckerli 😀
Also da habt ihr ja auf jeden Fall ein schönes gemeinsames Ritual.

Zum auch-mal-allein-spielen, auch wenn du wieder arbeitest - hast du ihr mal ein Fummelbrett vorgesetzt? Es gibt Fummelbretter, mit denen man verschiedene Schwierigskeitsgrade variieren kann. Evtl müsstest du Frieda bei den ersten Malen zeigen wie es geht, aber wenn sie das Prinzip verstanden hat, kann sie damit schon eine Weile beschäftigt sein, wenn du außer Haus gehst...
 
Warum "schwierig", du machst das toll. Schwanzstillstand = Leckerli 😀
Also da habt ihr ja auf jeden Fall ein schönes gemeinsames Ritual.

Zum auch-mal-allein-spielen, auch wenn du wieder arbeitest - hast du ihr mal ein Fummelbrett vorgesetzt? Es gibt Fummelbretter, mit denen man verschiedene Schwierigskeitsgrade variieren kann. Evtl müsstest du Frieda bei den ersten Malen zeigen wie es geht, aber wenn sie das Prinzip verstanden hat, kann sie damit schon eine Weile beschäftigt sein, wenn du außer Haus gehst...


Hab gestern nochmal nen Eierkarton ausprobiert.

Frieda fands toll und sah danach aus wie ein Schweinchen. Hab nämlich noch bissl Malzpaste dran verteilt. 😀

Heute kam der Hexbugs Käfer - spannend für beide Katzen. Mausi hat aber mehr Respekt.
Musste leider bei Frieda abbrechen da dieses doofe Ding immer unter den kleiderschrank gehuscht ist.
Im WZ gehts wesentlich besser.

Werd mal überlegen ob ich ein Fummelbrett kaufe oder bastel.
 
Musste leider bei Frieda abbrechen da dieses doofe Ding immer unter den kleiderschrank gehuscht ist.
Im WZ gehts wesentlich besser.

Du könntest entweder den Spalt an den Schränken zukleben oder z.b. mit zwei Besenstielen und einer Wand einen begrenzten Raum schaffen, indem der Käfer herumfahren kann.

Oder Du nimmst einen großen Karton und schneidest an den Seiten Löcher rein. Nicht direkt am Boden, sondern etwas höher, Dann setzt Du dort den Käfer rein und der rumpelt sich durch den Karton.
Frieda kann dann in die Löcher starren oder pfoteln und schauen, ob sie den Käfer erbeuten kann 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
930
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben