Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Absage erhalten!

Mit der Begründung, ihre Zunkunft wäre zu ungewiss! Haben Angst sie fällt in ihr altes Muster zurück und frisst nichts mehr, verkraftet den Umzug nicht, verträgt sie sich mit Mausi.........


Ich habe folgendes geantwortet:

Guten Tag,

ich werde ihre Entscheidung nie verstehen. Sämtliche Argumentationen ihrerseits, hätten bereits vor einer Zusage abgeklärt werden können bzw. wussten sie alles über mich und Mausi und was ich gesucht habe. Ich habe immer ehrlich geantwortet - vielleicht zu ehrlich!
Eine ungewisse Zukunft wird Liv immer haben. Egal wohin sie vermittelt wird. Überall kann sie in ihr altes Verhaltensmuster zurückfallen.

Aber sie haben die Entscheidungsgewalt auf ihrer Seite, LEIDER, denn ich denke nach wie vor, Liv hätte es bei mir sicher sehr schön gehabt. Mir tut es wahnsinnig leid, dass die arme Maus weiter in ihrem ungemütlichen Raum dahinvegetieren muss. Das sie den Durchgangsstress in ihren Räumlichkeiten mitmachen muss. Das sich nie jemand wirklich intensiv um sie kümmern wird. Das sie je nach Lust und Laune auf einen ihrer gewohnten Räume verzichten muss, weil gerade wieder eine neue Katze in ihrem Büro einquartiert wird.

Ich könnte dies noch ewig weiter führen.....

Ich habe meinerseits alles versucht, damit Liv nochmal (oder vielleicht endlich mal) ein schönes Leben haben kann und sie setzen alle Hebel in Bewegung dies zu verhindern.

Ich werde mir nie etwas vorwerfen! Und Sie?
 
A

Werbung

Hallo Mautzekatze,

es tut mir leid.

Du hast Dich engagiert, Du hast gezeigt, dass Du vieles im Sinne der Tiere tust.

Wenn sie der Meinung sind, dass Liv nicht umziehen soll, dann ist es leider so.


Es wird für Euch das passende Gegenstück geben, dafür drücke ich meine Daumen. 🙂
 
Armes Tier. 🙁 Es tut mir echt leid.
Es sollte nicht sein.
 
Das ist echt sooo schade und traurig!
Und man fühlt sich irgendwie so machtlos, weil man weiß, dass die Kleine es bei dir viel besser gehabt hätte, und man kann nichts für sie tun..

Es tut mir sehr leid für euch!🙁
 
Danke euch! Ihr seid süß!

Mir tut es auch leid für die kleine!

bei einer Vermittlung kann man sich nie sichern sein, wie das Tier reagiert. Aber manchmal sollte man den Schritt wagen.

Man kann eine Vermittlung auch nicht damit vergleichen, dass eine totkranke Katze ins Tierheim kommt und dort erst einmal gesund gepflegt werden muss. Und das eben nicht in einem schönen und ruhigen zu Hause. Es ist klar das so manche Katze da ihre Eingewöhnungsschwierigkeiten hat. Und dann darauf zu schliessen, dass sie sich bei mir genauso verhalten könnten, halte ich für keine Begründung.
Eine Eingewöhnung ist immer belastend für eine kranke Katze aber es kann auch alles vollkommen anders laufen.

Es ist schade, dass die mich nicht kennen! Denn jeder der mich kennt, sagt immer wieder - wie gut es meine Mausi bei mir hat und das ihr wirklich nichts besseres hätte passieren können. Aber das weiß nur ich und Freunde!

@sajaneniko

Ja, es hat wohl nicht sollen sein! Es ist ja auch nicht das schlimmste, dass die kleine nun doch nicht zu mir kommt - sondern, dass ich weiß, im TH wird sie nie wirklich gut haben.
Allein die Tatsache, dass ihre Spondylose nicht behandelt wird, weil die TÄ das nicht für nötig hält....
 
Zuletzt bearbeitet:
@sajaneniko

Ja, es hat wohl nicht sollen sein! Es ist ja auch nicht das schlimmste, dass die kleine nun doch nicht zu mir kommt - sondern, dass ich weiß, im TH wird sie nie wirklich gut haben.
Allein die Tatsache, dass ihre Spondylose nicht behandelt wird, weil die TÄ das nicht für nötig hält....

Ich verstehe schon, wie Du das meinst - und Du hast so recht. Ihr könnt ohne die Kleine leben..., aber
das Tier kann einem nur wahrhaft leid tun. 🙁 Ein Zuhause ist unersetzbar!
Bin mir ganz sicher, daß sie es bei Dir so richtig gut gehabt hätte und vermutlich wäre die ZuSaFü prima
gelaufen. Wir dürfen es nicht erfahren. 🙁
 
Werbung:
Ich verstehe schon, wie Du das meinst - und Du hast so recht. Ihr könnt ohne die Kleine leben..., aber
das Tier kann einem nur wahrhaft leid tun. 🙁 Ein Zuhause ist unersetzbar!
Bin mir ganz sicher, daß sie es bei Dir so richtig gut gehabt hätte und vermutlich wäre die ZuSaFü prima
gelaufen. Wir dürfen es nicht erfahren. 🙁

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Hi Mautzekatz,

wie sieht es aktuell bei Euch aus?
 
Hi Mautzekatz,

wie sieht es aktuell bei Euch aus?

Mhhh... es gibt da in der Tat Neuigkeiten. Habe überlegt hier einen extra Thread zu eröffnen... aber da du fragst.

Nach der tragischen Absage was Liv betrifft - die arme kleine Maus, ich hoffe es geht ihr gut - habe ich letztes WE noch einmal geschaut, ob es ein passendes Kätzchen gibt.

Seit Mo lebt Mausi II bei uns, auch aus einem TH. Sie ist zuckersüß und stolze 13 Jahre alt, ruhig, zurückhaltend und kam mit 3 Katzen ins TH. Krankheiten waren bis dato nicht festgestellt.

Sie kam an, wurde in "ihrem" Domizil dem Schlafzimmer rausgelassen und nach ca. 10 min. fing sie schon an zu schmusen und nach ein paar Stunden schmuste sie noch mehr, rannte wie ein kleiner Stier auf mich zu und knallte ihr kleines Köpfchen in meinen Bauch und ....schmuste.... sie frisst, geht aufs Klo, und ach ja - sie schmust.

Die kleine hat sich sehr schnell eingelebt. So das ich nach einem Tag schon die Gittertür verwenden konnte.

Als meine Mausi das sah, ging sie sehr zügig auf Tür zu und schaute mit großen Augen, was da so steht und ebenfalls große Augen macht.
Mausi II jodelte ein wenig und Mausi I ging von dannen.

Mittlerweile ist es so, dass Mausi I immer an der Tür vorbei geht und einen Blick hineinwirft. Das wars auch.

So am 2. oder 3. tag hat Mausi I kurz gefaucht. Am nächsten Tag der Neuzugang.

Aber nun faucht keiner mehr.

Mausi I ist sehr ruhig und man sieht keinerlei Regung, die kleine Mausi II wird auch ruhiger wenn sie sich sehen aber sie wedelt immer mal wieder mit dem Schwanz. Sonst gibt es keine Anzeichen - Ohren sind normal.

Gestern bekamen beide an der Gittertür Leckerlie. Es lief ruhig ab und Mausi I zog irgendwann von dannen.

Wann kann man die Türe ganz öffnen?

p.s. Neuzugang Mausi II scheint ein ganz liebes Wesen zu haben.

Eine Frage: Wenn ich meiner Mausi die Bürste von Mausi II hinhalte, schnuppert sie ganz kurz und belanglos an dieser. Wenn ich es umgekehrt mache, schnuppert Neuzugang Mausi II sehr intensiv an der Bürste. Warum ist das so?
 

Anhänge

  • SDC13679.jpg
    SDC13679.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 67
  • SDC13686.jpg
    SDC13686.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mautzekatz,

na das sind ja Neuigkeiten 🙂

Herzlich willkommen Mausi II, in Deinem neuen Zuhause 🙂

Werden beide Katzen weiterhin Mausi heissen?



Wann kann man die Türe ganz öffnen?

Mausi II kennt Artgenossen und wird evt. nicht so das große Problem sein.
Mausi I dagegen kennt es nicht und deshalb würde ich persönlich noch etwas warten.


Eine Frage: Wenn ich meiner Mausi die Bürste von Mausi II hinhalte, schnuppert sie ganz kurz und belanglos an dieser. Wenn ich es umgekehrt mache, schnuppert Neuzugang Mausi II sehr intensiv an der Bürste. Warum ist das so?

Mausi II ist jetzt erst mal sichtlich interessiert.
Mausi I zeigt erst mal weniger Reaktion, weil sie das Zusammenleben nicht kennt.

Ich würde jetzt mit dem Tauschen von Bettchen oder Tüchern beginnen, damit Mausi I die Möglichkeit hat, ganz in Ruhe den Geruch aufzunehmen.
Du könntest aber auch z.B. jeweils ein Kot- und Urinklumpen in das jeweilige andere Klo legen.
Dann würde ich z.B. Spielzeug oder Baldriankissen tauschen, auch damit lernen sie den Geruch des Anderes kennen.
 
Hallo Mautzekatz,

na das sind ja Neuigkeiten 🙂

Herzlich willkommen Mausi II, in Deinem neuen Zuhause 🙂

Werden beide Katzen weiterhin Mausi heissen?

Danke dir! Bin mit dem Zuwachs sehr zufrieden und glaube, es könnte passen. Sie sind beide so liebe Wesen. Nur ist Maus I halt anders als andere Katze. Aber sie schlägt sich tapfer.
Muss dazu sagen, bei Gismo, dem Kater meiner Mutter, da gabs ja nur Zoff von seiner Seite. Immer wenn sie ihn gesehen hat, ist sie grummelnd auf Dackelbeinchen weggelaufen. Auch bei der Trennung durch Netz. Immer ein bissl auf der Flucht.
Daher hatte ich mich auf eine grummelnde Mausi eingestellt. Aber so ist es nicht. GsD!!! Die ersten tage war sie vorsichitg aber nicht extrem ängstlich.

Ich find es eigentlich ganz schön, dass beide zufällig mausi heissen. 😀 Einmal gerufen und beide sind da! Aber ich überlege sie Frieda zu taufen! Schreibe der Einfachheit halber nun nur noch Frieda!




Mausi II kennt Artgenossen und wird evt. nicht so das große Problem sein.
Mausi I dagegen kennt es nicht und deshalb würde ich persönlich noch etwas warten.


Ja, zum Glück kennt Frieda Artgenossen.
Ich dachte anfangs auch, Frieda wird früher oder später die Gittertür hoch hangeln. Aber nichts dergleichen. Meist liegt Frieda auf dem kleiderschrank oder dirket in sichtweite auf dem Bett. Wenn Mausi vorbeigeht, bleibt sie ruhig liegen und guckt. Springt nicht gleich an die Tür o.ä..
Scheinen relativ entspannt beide!?


Mausi II ist jetzt erst mal sichtlich interessiert.
Mausi I zeigt erst mal weniger Reaktion, weil sie das Zusammenleben nicht kennt.

Ich würde jetzt mit dem Tauschen von Bettchen oder Tüchern beginnen, damit Mausi I die Möglichkeit hat, ganz in Ruhe den Geruch aufzunehmen.
Du könntest aber auch z.B. jeweils ein Kot- und Urinklumpen in das jeweilige andere Klo legen.
Dann würde ich z.B. Spielzeug oder Baldriankissen tauschen, auch damit lernen sie den Geruch des Anderes kennen.

Als Mausi die tage immer mal auf dem Balkon lag, habe ich Frieda den Rest der Whg. für ca. 30min. tgl. erkunden lassen. Sie war extrem interessiert und gespannt. Am 2. tag hat sie ihr Häufchen in Mausis Klo gemacht und am 3. tag Pipi. Gestern hat Frieda hat Schmusemarken hinterlassen.
Werde dann mal Friedas Bettchenbezug zu Mausi legen.
Frieda Hat sich gestern auch Mausi Lieblingsschmuse-Spielzeug Spinni geschnappt und damit geschmust. Habe es ihr aber weggenommen, da es Mausis absoluter Schmuseliebling ist.
Ist es gut das Frieda auch zu geben?



Sorry, aber ich kann das nicht so schön abteilen wie du! Wie geht das denn die einzelnen Absätze so zu beantworten wie du es machst? Oder darf ich es so beibehalten? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Mautzekatz,

der Anfang liest sich ganz gut 🙂

Du kennst Mausi gut und kannst sie einschätzen. Vertraue Deinem Bauchgefühl 🙂



Werde dann mal Friedas Bettchenbezug zu Mausi legen.
Frieda Hat sich gestern auch Mausi Lieblingsschmuse-Spielzeug Spinni geschnappt und damit geschmust. Habe es ihr aber weggenommen, da es Mausis absoluter Schmuseliebling ist.
Ist es gut das Frieda auch zu geben?




Du kannst auch neues Spielzeug anbieten oder z.B. einige Teebeutel (Kräuter, Pfefferminz etc) in Socken stecken und zubinden. Wenn sie daran riechen und sich evt. daran reiben, kannst Du die Socken jeweils tauschen.

Schau wie sie sich verhalten, wie interessiert sie sind und ob sie weitestgehend entspannt sind.

Frieda hat ja schon die Wohnung erkundet, so kann Mausi ihren Duftspuren folgen.

Wenn Du die Gittertür entfernst, füttere die Katzen vorher, damit sie satt und zufrieden sind. Ausserdem ist es wichtig, dass Du die Tür entfernst, wenn beide Katzen anwesend sind. 🙂


Schau mal hier:
Sorry, aber ich kann das nicht so schön abteilen wie du! Wie geht das denn die einzelnen Absätze so zu beantworten wie du es machst? Oder darf ich es so beibehalten? 🙂

Schau mal hier:

http://www.katzen-forum.net/test-test/186504-test-fuer-miausuechtel.html

vielleicht hilft Dir das weiter? 🙂
Ansonsten schreib einfach weiter wie bisher 🙂
 
Danke! Werd mir die Tests mal bei etwas angenehmeren Temp. durchtesten.🙂

Mausi interessiert sich so gar nicht für Baldrian oder Katzenminze! 😕

Frieda dafür sehr für Baldrian. Ich schau mal. Das einzige wofür sie zu begeistern sind, sind Schnürsenkel. Hier hat mom. jede einen eigenen. Die kann ich schonmal tauschen.

Danke für den Tipp mit der Gittertür. Werde es dann mal machen wenn es Leckerchen gab. Nur dann sind beide meist parat. Ansonsten ist MAUSI relativ desinteressiert, mal reingucken und das wars.

Zusammen füttern klappt noch nicht so gut. Frieda hat noch einen anderen Tagesrhythmus als Maus und ich. Hoffe das gibt sich bald.

Ich bin sehr froh, dass Mausi sich so tapfer hält. Beim Besuch bei Gismo grummelt sie ja immer, auch wenn selbst ich sie streichle. Das aber nur, wenn Gismo in irgendeiner weise aktiv wurde - z.b. gegen das Netz gesprungen ist. Aber da hatte sie zuvor ja schon schlechte Efahrungen mit ihm gemacht.
Ist hier nun etwas ganz anderes. Und Mäuschen frisst, das ist ein gutes Zeichen bei ihr.

Habe aber weiterhin bammel vor dem realen Zusammentreffen. Nehme ab und an selbst Rescue! 😎

Ich berichte weiter und danke dir für die Tipps! :pink-heart:

Hier gibts Filmchen von Frieda - https://www.youtube.com/watch?v=WDWgkdY517c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Feliway-Stecker und/oder Zylkene?

Da Mausi schlechte Erfahrungen gemacht hat, würde ich persönlich die Tür eher zwei Tage länger als kürzer drinlassen.

Frieda hat sowieso gewonnen...sie hat ein eigenes neues Zuhause, wenn auch jetzt nur in einem Zimmer. Aber sie bekommt ja auch Zuwendung und Aufmerksamkeit.

Und deshalb schau auf Mausi, wie sie sich fühlt, wie sie sich verhält. Bitte nicht betüddeln, nicht trösten. Es ist jetzt völlig normal, dass es eine zweite Katze gibt. 🙂

Frieda kannst Du in der Zwischenzeit Kartons mit interessanten Dingen wie Rasenschnitt, Laub, Blätter, Zweige, Äste, große Steine anbieten und einen zweiten Karton mit zerknülltem Zeitungspapier, dort legst Du dann einige Leckerlies rein.

Selbst wenn Mausi daran kein Interesse hat, biete ihr das Gleiche an.

So haben beide Katzendamen etwas Beschäftigung, wenn Du nicht Zuhause bist.


Diese Katze soll 13 Jahre sein??? Sie wirkt total agil und jung...und ist dazu sehr hübsch 🙂
 
Hab Catitude in Verwendung. Bei Frieda scheint es fkt. zu haben 🙂

Hab anfangs tatsächlich Mausi etwas betüttelt. Hab dann aber auch gelesen, dass man das nicht tut und sie lieber lassen soll - da man sonst schnell etwas falsches bestätigt.

Frieda hat eine Kiste mit <leckerlie und ganz viel Zeitungspapier. Fand sie jetzt nicht so spannend. Hat die obersten leckerlie rausgepickt und das wars. Sehr ähnlich meiner Mausi. 🙂 Die macht das genauso. Man muss ihr immer ganz genau zeigen wie und was. Sie schaut mir zu und versucht es dann selbst und schaut mir wieder zu......

hab Frieda gestern einen Blumenkasten Gras ins Zimmer gestellt - sie hat kurz geschaut und das wars. 😕
Sie sind sich wirklich sehr ähnlich.

Ich habe ja derzeit Urlaub, diese Woche und noch nächste. Aber beide Katzen gleichzeitig zufrieden zu stellen ist trotzdem schwer.

Wenn mausi schläft, gehe ich zu Frieda und lege mich ins Bett. Dann kommt sie angerannt und drückt sich an mich und schmust und freut sich, streckt ihr Hinterteil in die Höhe, macht Milchtritte.... Sie freut sich dann immer total.
Dann versuche ich zu spielen.... und dann geht es wieder zu Mausi usw.

Ja beide Katzen geschätzt 13J. Frieda hat vorn kaum Zähnchen und schmatzt wie ein Weltmeister. Ob sie wirklich so alt ist weiß ich leider nicht. Im Vergleich zu Mausi ist sie wesentlich agiler aber sie spielt auch immer nur kurz (5-10min.) Aber unsere damalige Katze+Kater waren auch noch sehr fit mit 13 - aber keiner hatte Spondylose oder Epilepsie.
Ist schon schlimm wie sehr eine doofe Spondylose das Leben einer lieben Katze beeinträchtigen kann. 🙁
Sie ist wirklich bezaubernd. Sie ist noch sehr fit und springt. Aber beim spielen sind beide gleich. Meist im liegen und meist nur mit Schnürsenkel. Wobei Frieda hier etwas agiler ist. Aber nach kurzer Zeit will sie auch nicht mehr und möchte dösen.

Frieda muss aber sicherlich etwas häufiger ausgepowert werden, damit sie nicht einmal Mausi bespringt vor langeweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Claudia - Magst du dir mal das Video ansehen und sagen was du davon hältst. Man sieht leider Mausis Schwanz nicht. Es konnten keine Bewegungen festgestellt werden. 🙂

Das riesen Ding links im Bild ist mein Knie 😀 Es ist aber in Wirklichkeit nicht so riesig! Ich schwör! 😀

Bitte die Unordnung übersehen...ich nächtige derzeit im WZ bei Mausi, da liegt viel Kram rum...

https://www.youtube.com/watch?v=DgTsgEfrJb8
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so ein Mist

.... eben war Leckerlie Runde angesagt. Da Mausi nichts fressen wollte bot ich ihr eine Aldistange an-die liebt sie über alles.

Frieda sollte nat. auch bekommen und somit gab es 2 Stangen. Immer Stückchenweise für jeden. Da Mausi wirklich alles für diese Leckerei tut, ging sie sogar bis ganz ans Gitter. Alles schön und gut, beide waren lieb und haben geschmatzt.
Hab dann eine Millisekunde nicht aufgepasst, DA mauzte Frieda und im gleichen Moment hat sie Mausi eine gewischt. 😱😱😱

Mausi hat sich komischerweise allerdings nicht groß beirren lassen und hat gleich weiter gefuttert - so als wäre nichts passiert. 😕

Normalerweise wäre sie grummelnd von dannen gezogen????? Nein, ist weiter ihren leckerlie hinterher gestiefelt. Hab sie nämlich vom Gitter weggelockt.

Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht richtig aufgepasst habe :grr:

Frieda scheint Futterneidisch zu sein. Kann man da was dagegen machen?

Weiß nun nicht, ob sie Mausi gleich wieder eine knallt, wenn sie mal ganz draussen ist?
 
Oh, eine Neue ist da 🙂

Die beiden sind ja wirklich superentspannt am Gitter 🙂
Da Mausi wirklich alles für diese Leckerei tut, ging sie sogar bis ganz ans Gitter. Alles schön und gut, beide waren lieb und haben geschmatzt.
Hab dann eine Millisekunde nicht aufgepasst, DA mauzte Frieda und im gleichen Moment hat sie Mausi eine gewischt. 😱😱😱

Mausi hat sich komischerweise allerdings nicht groß beirren lassen und hat gleich weiter gefuttert - so als wäre nichts passiert. 😕

Normalerweise wäre sie grummelnd von dannen gezogen????? Nein, ist weiter ihren leckerlie hinterher gestiefelt. Hab sie nämlich vom Gitter weggelockt.

Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht richtig aufgepasst habe :grr:

Frieda scheint Futterneidisch zu sein. Kann man da was dagegen machen?

Weiß nun nicht, ob sie Mausi gleich wieder eine knallt, wenn sie mal ganz draussen ist?
ärgere dich nicht darüber.
Das läuft super mit den beiden.
In dem Moment war Frieda einfach der Kontakt zu Mausi zu nah, oder vielleicht wollte sie sie auch von den Leckerli wegtreiben, wie auch immer, das ist ganz normal unter Katzen, dass sie sich in solchen Momenten auch mal "ditschen". Wichtig ist nur dass Mausi ja nun ganz cool reagiert hat 🙂 - im Grunde so als wäre das ganz normal. Was es ja auch ist, aber sie kennt das ja nicht...
Wenn so etwas vorkommt, dann reagiere auch so, als wäre es "ganz normal" also keines Kommentares würdig. Ignoriere es einfach.
Das Gitter ist ja da, so dass nichts passieren kann.

Es werden "positive" und "negative" Dinge am Gitter abgehen.
Beides ist normal - aber deine Reaktion kann eben "positives verstärken".
Das "negative" ignoriere dann einfach.

Versuch dich beim Leckerli-geben, oder später, wenn du sie in Gitternähe fütterst, tendenziell zurückzuhalten und mehr auf das zu reagieren was sie tun, zB
Lock sie nicht zu sehr mit Leckerli zusammen - aber wenn sie von sich aus die Nähe zueinander am Gitter suchen und sich entspannt verhalten, dann "verstärke" das und gib ihnen Leckerli fürs "lieb gucken", entspannt interessiert sein... Oder lobe sie dafür mit Worten - zeig ihnen ganz unaufgeregt, dass dir das gute Laune macht.

Wenn etwas "negatives" geschieht, zB eine wird geditscht oder faucht plötzlich, dann reagierst du mit ignorieren. Tu so als siehst du das nicht, aber unterbrich kurz das Leckerli geben, oder wenns grad keine Leckerli gibt, dann verhalte dich neutral, bis sich beide von selbst etwas beruhigt haben.

Wenn eine plötzlich faucht und dann abzieht, ist das eben so - aber wenn sie faucht und sich ohne einen Kommentar von dir von selbst wieder beruhigt, dann gib ein Leckerli. So hatte die Begegnung trotz Faucher, Ditscher oder andere Unmutsäußerungen (die ja alle normal sind) einen positiven Abschluss und der bleibt letzendlich im Gedächtnis.

Aber gib nicht Leckerli, oder rede beruhigend mit ihnen, damit sie wieder friedlicher sind. Sonst denken sie, du belohnst sie für ihr aufgeregt-sein.

Oder beim Futtern - wenn du damit anfängst, dann stell die Näpfe erstmal sehr weit auseinander vom Gitter entfernt, so dass sie aber beim Futtern Sichtkontakt haben.
Wenn das "positiv" verläuft, dann erst lobe sie dafür und beim nächsten mal stellst du die Näpfe nur ein kleines Stück näher zusammen.
Wenn du merkst, sie sind etwas unruhig, unenstpannt, dann ignoriere das und rück beim nächsten futtern die Näpfe eben noch nicht weiter zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben alle Neuigkeiten nachgelesen. Mensch - ich freu mich so sehr. Die Frieda ist ja auch wirklich niedlich. :pink-heart:
Ich drück ganz fest die Daumen und bin gespannt wie es weitergeht.
Du machst das ganz toll. Mausi und Frieda-Mausi können sich glücklich schätzen. 😉
 
Hallo Mautzekatz,

Catma hat es toll zusammengefasst 🙂


Frieda scheint Futterneidisch zu sein. Kann man da was dagegen machen?

Weiß nun nicht, ob sie Mausi gleich wieder eine knallt, wenn sie mal ganz draussen ist?

Das muss kein Futterneid sein, sondern kann auch ein Zeichen sein, dass ihr Mindestabstand unterschritten wurde.
Wie Catma schon schrieb, lass ihnen genug Abstand, damit sie selbst wählen können, ob sie näher kommen wollen oder nicht.

Es gibt Katzen, die mit wenig Abstand und Distanz klarkommen, andere brauchen sogar wenig Abstand, andere Katzen möchten einfach mehr Freiraum.

Meine Lady hat z.b. nur mit ihrem Herzenskater Moritz Futter geteilt. Alle anderen Katzen haben Ohrfeigen kassiert und sie will schlichtweg ihre Ruhe beim Fressen.
Sogar Robbie, der alles und jeden niederrempelt, um an den Napf zu kommen, sitzt mit wenig Geduld aber sehr sehr viel Akzeptanz neben ihr und wagt nicht mal eine Pfote in die Nähe zu bewegen 😎

Jede Katze hat ein anderes Empfinden für Nähe oder Distanz, mehr oder weniger, schnell oder langsam, sie müssen lernen eine gemeinsame Schnittmenge zu finden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
930
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben