Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich hab die beiden heut tagsüber getrennt und als ich heimkam war die Tür wieder offen. Hat Frieda erstmal gar nicht interessiert - die wollte nur schmusen. 🙂

Sie sieht das Zimmer im Moment auch noch als Rückzugsort und zum schmusen fürht sie mich dann auch immer ins SZ. Daher denke ich, wird sie vorerst sicher ganz gut damit zurechtkommen während meiner Abwesenheit dort bleiben zu müssen. Aber all zu lang möcht ich das auch nicht machen. Mausi soll ja auch mal wieder ins SZ gehen können wenn sie mag ohne Furcht vor Frieda.
🙂
Ich sag doch, du hast 2 coole Katzenladys 🙂
Sie akzeptieren die Gittertür, auch wenn sie offen ist 😀
Nein im Ernst, also ich meine, das ist nur gut, dass jede ihre Chill-out-Zone hat und es kommt von selbst, dass sich das immer mehr vermischen wird...

Freu mich grad mit dir, dass deine coolen Ladys so gelassen sind 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Mautzekatz,

Ihr Drei macht das richtig toll 🙂

Jeder weitere Tag, der so positiv läuft, wird Euch allen mehr Sicherheit geben und sich in einen neuen gemeinsamen Alltag verändern 🙂
 
Kann mich nur anschließen - du und deine Damen, ihr macht das prima 🙂!
 
🙂
Ich sag doch, du hast 2 coole Katzenladys 🙂
Sie akzeptieren die Gittertür, auch wenn sie offen ist 😀
Nein im Ernst, also ich meine, das ist nur gut, dass jede ihre Chill-out-Zone hat und es kommt von selbst, dass sich das immer mehr vermischen wird...

Freu mich grad mit dir, dass deine coolen Ladys so gelassen sind 🙂


Danke! ich freu mich auch wie Bolle! 🙂

Wir sind zwar noch nicht ganz fertig aber wenn es weiter so geht....

Wenn Mausi der kleinen Frieda über den weg läuft, miaut Frieda sie immer an. Sie macht das andauernd. Manchmal ist Mausi etwas verunsichert aber meist geht Frieda kurz in ihr Zimmer und wenn Mausi vorbei ist, ist alles gut.

Würd ja gern mal wissen was dieses miauen soll?

Wenn ich auf der Couch bin und Mausi auch, kommt Frieda angewackelt - hüpft hoch - sieht Mausi - miaut - manchmal beruhigt sie sich gleich wieder und legt sich wiederwillig dazu oder sie geht dann wieder.

Das wird sich sicher auch bald legen. Ich hoffe nat. sehr, dass es nicht mal ins Gegenteil umschlägt.

Aber mom. sieht alles gut aus. Wenn mausi umher läuft beobachtet Frieda sie kurz und scchaut dann auch wieder weg. Also Frieda scheint mausi nicht aufzulauern oder ähnliches.

Warum Frieda Angst/Respekt vor Mausi hat - das würde ich gern wissen. Mausi ist die liebste Maus überhaupt. 🙂

Hab gestern mit Mausi geklickert weil Frieda in ihrem Zimmer lag, aber irgendwann hat sie es mitbekommen - oh, das Geräusch kenn ich doch - 😀
Sie saß die ganze Zeit vor der Couch und wollte mitmachen.

So, nun ist Tabletten Zeit und für Frieda Katzenmilch zeit.🙂
 
Hallo Mautzekatz,

Ihr Drei macht das richtig toll 🙂

Jeder weitere Tag, der so positiv läuft, wird Euch allen mehr Sicherheit geben und sich in einen neuen gemeinsamen Alltag verändern 🙂

Danke schön! 🙂

Wir halten uns wacker!
Hoffe bei euch läuft auch alles prima?

Hab gelesen, ihr habt nen frustrierten Kater, der gern mit Trüffelino spielen möchte aber nicht angehört wird?!
Drück die Daumen das alle auf ihre Kosten kommen.
 
Kann mich nur anschließen - du und deine Damen, ihr macht das prima 🙂!


Ja , danke! Und wem hab ich das zu verdanken? 🙂
Ich hätte noch ne Woche gebangt und es evt. doch wieder aufgeschoben. 😉
 
Werbung:
Vielleicht hat Frieda ganz einfach mal gelernt, dass man sie beachtet, wenn sie miaut. Ich würde da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren 😉.
 
Vielleicht hat Frieda ganz einfach mal gelernt, dass man sie beachtet, wenn sie miaut. Ich würde da jetzt nicht zu viel hineininterpretieren 😉.

Das kann gut sein. Sie ist recht gesprächig. War sie auch schon im TH als ich sie besucht hatte. Da hat sie die Pflegerin anmiaut. 🙂

Ich denke nur manchmal - hüpf auf die Couch, halt den Schnabel und leg dich zu uns, dann ist doch alles gut! 😀
 
Mit Sammy kann ich mich auch wunderbar unterhalten - manchmal quatscht der einem das Ohr ab 😛.
 
Mit Sammy kann ich mich auch wunderbar unterhalten - manchmal quatscht der einem das Ohr ab 😛.


Diese Gesprächigkeit ist eigentlich ganz nett! 😉

Mausi dreht immer voll durch wenn ich sie ganz dolle lobe .... meist geht es dann spaßeshalber echt schon Richtung Babysprache - aber da kommen die schönsten Antworten.
 
Benehmen die beiden sich denn nach wie vor gut?!
 
Werbung:
Benehmen die beiden sich denn nach wie vor gut?!


Frieda hält immernoch Abstand - oder geht manchmal allein in ihr Zimmer. Mausi bleibt stehen wenn Frieda ihr zufällig im Weg sitzt.

Es ist immernoch angespannt!

Gestern hat Frieda Mausi eine gewischt - Frieda ging es mit dem Futter nicht schnell genug und Mausi kam auch gleich angerannt.
Mausi hat es scheinbar nicht übel genommen.

Ich muss aber mal meine TA kontaktieren, da ich glaube Mausis Spondylsoe schmerzen sind schlimmer. Oder evt. geh ich am We auch mal mit ihr in die Tierklinik. Überlege ihr nun doch mal Testweise ein Schmerzmittel zu geben. Dann sehe ich ja ob es anschlägt und Mausi endlich wieder bissl fitter wird.

Es manchmal echt zum verzweifeln mit der kleinen. Immer die rätselei - hat sie Schmerzen oder nervt sie grad Frieda?

Aber jedesmal wenn ich mit ihr deswegen hier beim Ta war, ist nicht viel passiert bzw. wollte man ihr Metacam geben, da ihre Nierenwerte ja noch so gut sind. Aber das werd ich nicht machen, sie sind gut und sollen es auch bleiben.

Ich vermisse meine alte Tierärztin aus Bayern! 🙁
 
Frieda hält immernoch Abstand - oder geht manchmal allein in ihr Zimmer. Mausi bleibt stehen wenn Frieda ihr zufällig im Weg sitzt.

Es ist immernoch angespannt!
Findest du? Ich finde es liest sich entspannt an.
Gut, tiefenentspannt ist etwas anderes. Aber auch tiefenentspannte Katzen reagieren so aufeinander.

Hier meine 4 Kater sind ja längst ein eingespieltes Team. Sie laufen ohne Scheu oder so aneinander vorbei.
Aber eben je nach Laune, manchmal streifen sie im Vorbeigehen ihre Körper aneinander, manchmal aber bleibt einer stehen, wenn ein anderer zufällig im Weg sitzt oder es wird höflich im großen Bogen drumrumgegangen, das ist in dem Moment aber dann nicht angespannt. Katzen haben immer irgendein Nähe/Distanz-Ding am laufen 🙄 😉 😉 und hier werden auch mal Ditscher verteilt.

Gut ich ahne, was du meinst, ihre Verhaltenspalette ist noch sehr begrenzt, im Grunde verhalten sie sich nicht großartig anders als am Gitter...
gucken sich eben an...
jede hat ihr eigenes Zimmer... 🙄
Aber genau das ist superpositiv, dass sie die Verhaltensweisen am Gitter jetzt übernehmen. Die Süßen.
Der Rest erweitert sich nach und nach.
Gestern hat Frieda Mausi eine gewischt - Frieda ging es mit dem Futter nicht schnell genug und Mausi kam auch gleich angerannt.
Mausi hat es scheinbar nicht übel genommen.
Alles wie gewohnt eben 😀

Ich drücke mal die Daumen, dass du ein Schmerzmittel für Mausi findest, es gibt ja einige Alternativen, die man bei Bedarf geben kann - oder auch dauerhaft, weil viel schonender...

Bei Carlos kommt einiges zusammen, er hat ja *leichte* Arthrose, und *etwas* Skoliose, sein Hauptproblem scheint aber ein zu kleiner Zwischenraum am Iliosakralgelenk zu sein.... Neben Medis helfen ihm auch Übungen, die ich mit ihm mache. Hat mir eine Tierphysiotherapeutin gezeigt. Habe schon das Gefühl, das entspannt ihn zusätzlich und seine "guten Phasen" sind länger, er braucht seltener Medis.
Wenn Spondylose das zulässt, wäre das für Mausi evtl auch eine Option...
 
Findest du? Ich finde es liest sich entspannt an.
Gut, tiefenentspannt ist etwas anderes. Aber auch tiefenentspannte Katzen reagieren so aufeinander.

Hier meine 4 Kater sind ja längst ein eingespieltes Team. Sie laufen ohne Scheu oder so aneinander vorbei.
Aber eben je nach Laune, manchmal streifen sie im Vorbeigehen ihre Körper aneinander, manchmal aber bleibt einer stehen, wenn ein anderer zufällig im Weg sitzt oder es wird höflich im großen Bogen drumrumgegangen, das ist in dem Moment aber dann nicht angespannt. Katzen haben immer irgendein Nähe/Distanz-Ding am laufen 🙄 😉 😉 und hier werden auch mal Ditscher verteilt.

Gut ich ahne, was du meinst, ihre Verhaltenspalette ist noch sehr begrenzt, im Grunde verhalten sie sich nicht großartig anders als am Gitter...
gucken sich eben an...

]Naja, es wäre halt schön, wenn die 2 einmal einfach so aneinander vorbei gehen würden ohne das Frieda miaut oder eine anfängt zu grummeln oder fauchen oder eine das weite sucht. 🙂 Das würd ich gern mal sehen - vorbei laufen ohne Tamtam

jede hat ihr eigenes Zimmer... 🙄
Aber genau das ist superpositiv, dass sie die Verhaltensweisen am Gitter jetzt übernehmen. Die Süßen.
Der Rest erweitert sich nach und nach.

Ich seh es auch positiv, einfach die ganze Sache i.P. Zusafü, hätte nicht gedacht, dass es auch nur im Ansatz "so gut" läuft. Insgeheim geträumt hab ich davon!

Alles wie gewohnt eben 😀

Ich drücke mal die Daumen, dass du ein Schmerzmittel für Mausi findest, es gibt ja einige Alternativen, die man bei Bedarf geben kann - oder auch dauerhaft, weil viel schonender...

Danke! Traumeel zeigen nach einer Woche keinerlei Wirkung. :sad: Sie läuft zwar normal aber manchmal wenn man sie doof anfäßt wird gegrummelt. Ist aber schlecht abzuschätzen ob es wegen Frieda ist oder ihrem körp. Befinden.

Bei Carlos kommt einiges zusammen, er hat ja *leichte* Arthrose, und *etwas* Skoliose, sein Hauptproblem scheint aber ein zu kleiner Zwischenraum am Iliosakralgelenk zu sein.... Neben Medis helfen ihm auch Übungen, die ich mit ihm mache. Hat mir eine Tierphysiotherapeutin gezeigt. Habe schon das Gefühl, das entspannt ihn zusätzlich und seine "guten Phasen" sind länger, er braucht seltener Medis.
Wenn Spondylose das zulässt, wäre das für Mausi evtl auch eine Option...

Was sind denn das für Übungen? Mausi hat ja Spondylose und daher sicher immer mal Schmerzen, auch wenn sie es nicht immer zeigt - aber wie kann man sich die Übungen bei euch vorstellen. Massierst du Carlos oder bewegst die Beinchen? Wenn ich Mausis Beinchen hin und her drücken müsste ...... uiuiuiuiiiii dann passiert das hier :massaker::dead: . Ist immer schon ein Drama der Dame die Krallen zu schneiden. Versuch das immer zu machen wenn sie grad relaxt und dann je nach Laune nur mal 2 Krallen pro Sitzung



Entschuldige das Colordrama - ich bekomm das nicht anders hin. Zu doof! 🙄

Im Moment schlafen sie super entspannt im WZ. Mausi auf der Couch und Frieda 1,5 m Luftlinie auf Fensterbrett. Das klappt bisher immer super. Nur beim fressen/leckerlie gibts die meisten Reibereien. Bin gespannt ob ich nächste Woche die Gittertür auch tagsüber, wenn ich arbeiten bin, auflassen kann.
Ich schlafe ja derzeit noch auf der Couch 🙁 wegen Mausi. Trau mich noch nicht so recht ins Bett zu gehen. Weiß nicht was das wird wenn Mausi dann in "Friedas Zimmer" kommt und dann auch noch ins Bett.
Ich hoffe, dass auch das in einer Woche mal klappt und ich hier endlich mal das chaos beseitigen kann. Meine Güte, überall liegt irgendwas rum. Bettzeug im WZ...... Das sieht hier aus. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass sich das alles gut anhört - Fauchen, Tatzeln, klare Ansage machen ist alles normale Kommunikation. Und solange die stattfindet, ist es ok 🙂.

Für Mausi wünsche ich alles Gute, hoffentlich ist es nicht allzu schlimm mit den Schmerzen. Berichte bitte mal, was beim Tierarzt herauskommt.
 
Was sind denn das für Übungen? Mausi hat ja Spondylose und daher sicher immer mal Schmerzen, auch wenn sie es nicht immer zeigt - aber wie kann man sich die Übungen bei euch vorstellen. Massierst du Carlos oder bewegst die Beinchen? Wenn ich Mausis Beinchen hin und her drücken müsste ...... uiuiuiuiiiii dann passiert das hier :massaker::dead: . Ist immer schon ein Drama der Dame die Krallen zu schneiden. Versuch das immer zu machen wenn sie grad relaxt und dann je nach Laune nur mal 2 Krallen pro Sitzung
Die Tierphysiotherapeutin meinte, dass bei diesem Zusammenspiel es gut sei, wenn Carlos sich dehnt, langstreckt - und genau das macht er oft, also er zeigte schon, was ihm guttut.
Sie hat mir speziell 3 Dinge gezeigt:

Schaukeln. Ich hebe Carlos von hinten hoch, bis er mit den Hinterbeinen knapp übern Boden hängt. Dann wird er hin und her geschaukelt 😀
Ganz wichtig ist, dass man richtig greift und erstmal erspürt, ab wann er keine Lust mehr hat, er soll sich nicht anspannen.
Anfangs ging nur 2, 3x schaukeln, mittlerweile kann ihn öfter hin und herschaukeln. Ich steigere es ganz langsam, damit er auch langfristig am Ball bleibt.
Wenn ich abends rufe "Carlos, komm schaukeln", kommt er 😀

Eine andere "Übung" ist "am Schwanz ziehen".
Klingt brutal, aber eben sie hat gezeigt, wie es geht und was ich dabei genau beachten muss.
Das funktioniert dann ganz entspannt im liegen, wenn er so liegt, dass seine Wirbelsäule ohnehin gestreckt ist.
Also immer mal zwischendurch und er mag das, fängt dann an zu schnurren und ich kann ihn schön lange ganz leicht etwas gestreckt halten.

Eine Art Massage hat sie mir gezeigt, aber jedesmal wenn ich das versuche merke ich, das behagt ihm nicht. Auch nicht nur leicht anfassen. Insofern lasse ich es erstmal, bau die anderen Übungen auf und lasse mir evtl später noch mehr zeigen.

Aber eben solche Übungen macht nicht jede Katze mit und die Physio erklärte immer wieder, woran ich erkennen kann, dass ihn etwas doch mehr anspannt als entspannt. Also es hieß immer wieder "wenn er so oder so reagiert, dann lieber sein lassen".
Carlos lässt sich ohnehin immer gern anfassen, er genießt soetwas einfach, auch von Besuch lässt er sich gern streicheln - für ihn sind diese Übungen wie "extra-streichel-Portionen" außer eben diese Massage.
Arthrose bzw zu kleiner Zwischenraum am Iliosakralgelenk wird ja nun leider auch nicht besser, man kann nur versuchen zu entspannen und solange es geht beweglich zu bleiben.

Bei Spondylose gibt es vielleicht andere, entsprechende Übungen...

Im Moment schlafen sie super entspannt im WZ.
na, keine getrennten Schlafzimmer, das ist ja schön 🙂
Nur beim fressen/leckerlie gibts die meisten Reibereien.
Vielleicht reicht es, wenn du die Näpfe ein klein wenig weiter auseinanderstellst, dass sich jede wieder besser auf ihren eigenen Napf konzentriert.
Bin gespannt ob ich nächste Woche die Gittertür auch tagsüber, wenn ich arbeiten bin, auflassen kann.
Ich schlafe ja derzeit noch auf der Couch 🙁 wegen Mausi. Trau mich noch nicht so recht ins Bett zu gehen. Weiß nicht was das wird wenn Mausi dann in "Friedas Zimmer" kommt und dann auch noch ins Bett.
Ich hoffe, dass auch das in einer Woche mal klappt und ich hier endlich mal das chaos beseitigen kann. Meine Güte, überall liegt irgendwas rum. Bettzeug im WZ...... Das sieht hier aus. 🙂
Das klappt schon. Wahrscheinlich ist es den beiden schnurzegal wo sie schlafen, Hauptsache im gleichen Raum wie du 🙂. Sie werden dann beide mit dir ziehen und gut ist. Bis dahin wird Mausi bestimmt auch öfter mal im SZ gewesen sein.
 
Werbung:
@ Catma

Danke für ausführliche Beschreibung. 🙂

Ich werd mich da mal informieren und meinen TA fragen ob er disbezüglich jemanden kennt. Für Spondylose wird sicher andere Übungen geben.

Jetzt muss ich mal sehen wann ich mit Mausi zu TA fahre - es wird ja Fr und Sa wieder so warm und da es nun nicht auf den tag ankommt warte ich vielleicht bis Mo.

Zum Futterproblem: Sie futtern so wie vorher (siehe altes Video), Frieda in ihrem Zimmer und Mausi 2 m entfernt draussen. Es war nur, dass sie beide gelichzeitig zu schnell angerannt kamen und es dann so ne Art Drängelei gab. Das hat dann für einen kleinen Ärger gesorgt.

Ich versuche halt solche Situationen zu vermeiden und schicke Frieda dann immer in ihr Zimmer bevor Mausi kommt. Manchmal reicht es nicht weil die Gier der armen ausgehungerten katzen zu groß ist. 🙂

Wird sich hoffentlich bald legen.
 
Ich würde mit dem Tierarztbesuch auch bis kommende Woche warten. Und die Drängelei mit anschließender "Ansage" ist auch im grünen Bereich, mach dir da keine Gedanken 🙂.
 
Ich würde mit dem Tierarztbesuch auch bis kommende Woche warten. Und die Drängelei mit anschließender "Ansage" ist auch im grünen Bereich, mach dir da keine Gedanken 🙂.

Heute gab es wieder so eine Situation: Mausi hatte ihre Tabletten und Leckerlie Runde und frieda bekommt währenddessen Katzenmilch. Dann haben wir unsere Ruhe ohne das ich Frieda einsperren muss.

Danach kämme ich Mausi immer und dabei läuft sie auch gern mal umher und reibt sich überall. Frieda kam auch aus ihrem Zimmer und wollte wohl auch Aufmerksamkeit. Sie standen 1m auseinander und sofort fängt Frieda an zu miauen und dann faucht sie. Ich setz mich dann immer dazwischen und sofern beide ruhig und lieb sind wird abwechselnd kurz ein Streichler vergeben. Wenn ich aber nicht dazwischen gehe, kann ich sicher darauf warten das Frieda zuhaut und dann abhaut.
Aber nerven tut das schon um ehrlich zu sein. Sie sind ja nun schon längere Zeit zusammen und trotzdem macht Frieda immer "Theater".

Überlege ja ob man evt. doch was mit Bachblüten macht aber ich will dann auch nicht, dass Frieda evt. zu "hemmungslos" wird. Ist sicher schwierig da das geeignete zu finden.
Wenn diese Momente nicht sind ist alles prima und jeder liegt irgendwo rum und entspannt dabei auch. Mausi wirkt immer sehr friedlich und bekommt die Anspannung von Frieda scheinbar nicht mit. 😕
 
Ich würde mich mal zurückhalten und schauen, was passiert, wenn du nicht eingreifst. Ich meine, die beiden sollten etwas klären können und das verhinderst du unter Umständen. Damit bleibt die Sache "stecken", das ist nicht gut. Bei Friedas Charakter erwarte ich keinen Angriff, sie haut ja ab.

Was heißt "Frieda haut zu"? Nur mit der Pfote oder sind die Krallen raus? Ich vermute eher nicht, Tatzelei gehört dazu, ich würde das nicht überbewerten.
Und Mausi ist ja trotzdem entspannt - besser geht es doch gar nicht. Wir wissen nicht, was Friedas Erfahrungen im Tierheim waren bzw. dort, wo sie herkommt.
Auch sie muss unter Umständen erst mal lernen, dass man nicht gleich weglaufen muss. Deshalb mein Rat: lass die beiden mal machen, zieh dich etwas zurück,
halte sie im Blick, dann kannst du ggf. eingreifen. Aber ich glaube nicht, dass das nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
930
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben