Hallo mautzekatze,
ich finde es gut, dass Du Dir vorher viele Gedanken machst
🙂
Es reicht mir ja schon wenn sie gemeinsam durch die Whg. ziehen können...die eine guckt was die andere treibt...
Manchmal reicht es meiner schon irgendetwas zusehen zu können-ist immer besser als nur schlafen. 😉
Wenn es so läuft, dann ist es eine tolle Sache, für beide Katzen!
ich persönlich finde es schwierig, eine langjährige Einzelkatze so gut einschätzen zu können, ob sie mit Artgenossen klarkommt oder nicht.
Es gibt sicher Katzen, die tolerant ihre Artgenossen ignorieren. Das kann z.B. mit einer sozialen Gruppe gut funktionieren.
Wenn man diese tolerant-ignorante Katze vergesellschaften möchte, dann muss man das passende Gegenstück finden. Es darf nicht zu sozial sein, weil es sonst den Kontakt zu dieser Katze sucht, den sie konsequent ablehnt. Damit wäre eine soziale Zweitkatze zum Einzelkatzen-Dasein abgestempelt.
Eine weitere tolerant-ignorante Katze zu finden dürfte etwas schwieriger sein, da sie sich ja nicht angehen sollen, sondern beide für sich einzeln leben sollen.
Manchmal kann die eine auch die andere etwas motivieren, so wie ich meine Maus motiviere. Dann gäbe es 2 Motivatoren! 😎
Wenn das klappt, darfst Du mir gerne Tipps geben
😀
Ich drücke fest die Daumen, dass Du das passende Gegenstück findest
🙂
@Annemone
Annemone hat gesagt.:
Die Tiere, die schon länger im TH sind und bereits in Gruppen wohnen, wären da für Dich geeigneter. Aber am besten vielleicht doch aus einer Pflegestelle. Die Leute können das in der Regel recht gut einschätzen, weil es ja ein (wenn auch vorübergehendes) Zuhause ist.
Ältere Katzen findet man eher selten auf Pflegestellen, weil ältere Katzen "Ladenhüter" sind und die Pflegestellen ihre wertvollen Plätze nicht mit einem "Ladenhüter" besetzen können.
Dazu haben viele Pflegestellen jüngere Katzen und sind aufgrund ihres Temperaments nicht immer ideale Gefährten für eine ältere, ruhigere Katze, die sich evt. von ihren Erlebnissen erholen muss.
Wenn eine meiner Katzen verstirbt, suche ja immer wieder nach einer sozialen älteren Katze. Das ist manchmal sehr aufwändig, da die sozialen Zweitkatzen schnell Interessenten finden.