Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

  • Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Warum braucht sie denn Narkose zum Blutabnehmen?
Ist sie so wild dabei?
Ich habe meinen Kater dabei selber festgehalten, er war auch erst drei Monate bei mir und ein Scheuchen. Gut, ist nicht dasselbe, aber eine routinierte Tierpflegerin oder TA Assistentin sollte das schon hinbekommen

Das weiß ich leider auch nicht! Sie ist ja noch im TH.

Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch die Spondylose Schmerzen ein gr. Rolle einnehmen. Sehe das ja bei meiner Maus - an der falschen Stelle zum Blut abnehmen festgehalten und schon wird es schwerer das Tier zu beruhigen.

Kenne auch keine Vorgeschichte und die behandelnden TA vom TH kenn ich auch nicht.

Ist aber auch nicht Thema!

Möchte wissen, ob es sinnvoll ist nochmal Narkose!? Da dieser TA vom Tierheim nur mit Narkose bei Liv Blut abnimmt. ........
 
A

Werbung

Warum braucht sie denn Narkose zum Blutabnehmen?
Ist sie so wild dabei?
Ich habe meinen Kater dabei selber festgehalten, er war auch erst drei Monate bei mir und ein Scheuchen. Gut, ist nicht dasselbe, aber eine routinierte Tierpflegerin oder TA Assistentin sollte das schon hinbekommen

Das meine ich aber auch. Evtl. zu einem anderen TA?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch die Spondylose Schmerzen ein gr. Rolle einnehmen. Sehe das ja bei meiner Maus - an der falschen Stelle zum Blut abnehmen festgehalten und schon wird es schwerer das Tier zu beruhigen.

Kenne auch keine Vorgeschichte und die behandelnden TA vom TH kenn ich auch nicht.

Ist aber auch nicht Thema!

Möchte wissen, ob es sinnvoll ist nochmal Narkose!? Da dieser TA vom Tierheim nur mit Narkose bei Liv Blut abnimmt. ........

Bekommt sich nichts gegen die Schmerzen?
Ich würde keine weitere Narkose machen lassen, wenn es eine Alternative gibt. Eher von einem anderen TA testen lassen.
 
Bekommt sich nichts gegen die Schmerzen?
Ich würde keine weitere Narkose machen lassen, wenn es eine Alternative gibt. Eher von einem anderen TA testen lassen.


Das Problem, die kleene wird mir vom TH gebracht und dabei machen sie gleich die Vorkontrolle.

Da ist sie im neuen zu Hause, muss sich eingewöhnen, da kann ich sie nicht gleich zu einem TA bringen. Ist doch alles noch mehr Stress.
 
Wäre es meine Katze, würde ich sie erstmal ankommen lassen. Wenn sie im Mai erst in Narkose war, Mittelchen bekommen hat und umzieht, wäre mir das auch zuviel.
Sie sitzt ja erstmal nur im separaten Zimmer. Dann würde ich sie ankommen lassen und schonmal nach einem TA suchen, der Blutabnahme ohne Narkose macht.
 
Wäre es meine Katze, würde ich sie erstmal ankommen lassen. Wenn sie im Mai erst in Narkose war, Mittelchen bekommen hat und umzieht, wäre mir das auch zuviel.
Sie sitzt ja erstmal nur im separaten Zimmer. Dann würde ich sie ankommen lassen und schonmal nach einem TA suchen, der Blutabnahme ohne Narkose macht.

Dem moechte ich mich anschliessen.
Meine Streunerchen Manfred und Ramses waren ja auch nicht TA-freundlich und mussten wegen der EU-Einreise etliche Male zum TA, auch Blutabnahme, aber unsere TA hat das trotz Katzenprotest immer ohne Narkose hinbekommen.

Im TH habe ich momentan nur mit Kleinteilchen zu tun; persoenlich stehe ich mehr auf aeltere Katzen. Die sind immer so ein richtiger Ruhepol in ihrer Souveraenitaet.
Du wirst es ganz bestimmt nicht bedauern, das Du Dich fuer die aeltere Katze entschieden hast. 🙂
 
Werbung:
Wäre es meine Katze, würde ich sie erstmal ankommen lassen.
Sie sitzt ja erstmal nur im separaten Zimmer. Dann würde ich sie ankommen lassen und schonmal nach einem TA suchen, der Blutabnahme ohne Narkose macht.
Ja, dem schließe ich mich auch an.
Sogar meine Xanthippe Mascha hat sich von meiner TÄ das Blut ohne Narkose abnehmen lassen.
Mit viel TamTam und Geknurre, aber es gibt eben auch TÄs, die sich dadurch nicht einschüchtern lassen und beherzt sind.

Ich finde es übrigens sehr mutig, was du vorhast.
Meine Mascha war nur ca. 5/6 Jahre Einzelkatze und sie hat ihren Artgenossen nie wirklich akzeptiert.
Mir tat es letzlich für beide sehr leid. Für sie, dass ich ihr das so lange zugemutet habe und für den sozialen Kater, der so lieb und freundlich war, dass er wirklich etwas anderes verdient hätte, als diesen spuckenden Drachen.
Aber trotzdem wünsche ich euch natürlich von Herzen alles Gute für die Zusammenführung.
 
Die Katze ist seit November im TH und lebt dort als Bürokatze und damit von anderen Katzen getrennt?
Ob sie sich draußen infiziert hat, weiß man nicht, aber können Leukosekranke Katze so alt werden ohne deutliche Symptome zu zeigen? Oder ist es dann eher wahrscheinlich, dass sie keine Leukose hat?

Weiss jemand ungefähre Zahlen ob sich alte Katzen noch infizieren können oder hat der Körper dann evt. einen relativ besseren Schutz`?


Tiedsche und Rickie haben aber auch irgendwie recht, da beide Katzen erst einmal getrennt sind. Aber was würde passieren, wenn der spätere Test positiv ausfällt?


Schwierig....einerseits stimme ich Tiedsche und Rickie zu, andererseits bin ich unsicher.
 
Die Katze ist seit November im TH und lebt dort als Bürokatze und damit von anderen Katzen getrennt?
Ob sie sich draußen infiziert hat, weiß man nicht, aber können Leukosekranke Katze so alt werden ohne deutliche Symptome zu zeigen? Oder ist es dann eher wahrscheinlich, dass sie keine Leukose hat?

Weiss jemand ungefähre Zahlen ob sich alte Katzen noch infizieren können oder hat der Körper dann evt. einen relativ besseren Schutz`?


Tiedsche und Rickie haben aber auch irgendwie recht, da beide Katzen erst einmal getrennt sind. Aber was würde passieren, wenn der spätere Test positiv ausfällt?


Schwierig....einerseits stimme ich Tiedsche und Rickie zu, andererseits bin ich unsicher.


Moment-a
Du sprichst mir aus der Seele.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob man mit Krankheit so alt werden kann und ein TA bei Blutuntersuchung nichts ausser SDÜ feststellen.

Genau, wenn die Katze erstmal da ist und ich später den Test machen lasse...was dann?

Zu Tiedsche.... genau den Stress möchte ich ja eben vermeiden - Aber eben auch die Narkose. Daher ja meine Frage hier an alle!

Meine TA hatte letzens bei Mausi Blut abgenommen, da hab selbst ich nicht so schnell gucken können, da war die Nadel schon drin. 🙂 Aber kenne meine Maus und ihr Verhalten bei TA.

Wie die neue sich verhält weiß ich wirklich nicht und auch nicht ob die TA kompetent waren oder einfühlsam?

Die Spondylose wird im TH nicht behandelt, da die TA meinte, Spondy wäre NICHT schmerzhaft.
Meine TA meinte aber, der Prozess, bis es zur versteifung kommt, ist entzündlich und schmerzhaft. Werd die kleine schnellstmöglich behandeln.
 
Habe heute die Blutbilder von Liv bekommen.

Habt ihr Erfahrung diese auszuwerten?

Könnte sie heut abend einstellen.
 
Ist Deine vorhandene Katze eigentlich getestet?
 
Werbung:
Bekommt sich nichts gegen die Schmerzen?
Ich würde keine weitere Narkose machen lassen, wenn es eine Alternative gibt. Eher von einem anderen TA testen lassen.


Leider wird die Spondylose im TH nicht behandelt. Ich werde dies dann aber schnellstmöglich nachholen.

Meine hat ja auch Spondylose und es geht ihr soweit gut damit.
 
Ist Deine vorhandene Katze eigentlich getestet?

Das habe ich meine Mama eben auch gefragt.

Sie weiß es nicht und geht davon aus, das sie nicht getestet wurde. :wow:
Da das TH aus dem Mausi ist, nicht den professionellsten Eindruck hinterlassen hat.
 
Viele deutsche Tierheime testen nicht, weil sie weder die finanziellen noch die räumlichen Voraussetzungen haben (wenn nach einem positiven Test getrennt werden muss).

Wenn Mausi nicht getestet ist, dann ist der Test bei Liv irgendwie überflüssig, es sei denn Du lässt während der Trennung beide Katzen testen und gehst dann mit dem Ergebnis um, das sich zeigt.
 
Viele deutsche Tierheime testen nicht, weil sie weder die finanziellen noch die räumlichen Voraussetzungen haben (wenn nach einem positiven Test getrennt werden muss).

Wenn Mausi nicht getestet ist, dann ist der Test bei Liv irgendwie überflüssig, es sei denn Du lässt während der Trennung beide Katzen testen und gehst dann mit dem Ergebnis um, das sich zeigt.


Mausi könnte ich problemlos testen lassen - aber es ist nat. auch immer etwas stressig für sie.
Die "neue" sollte allerdings auch vorher getestet werden.

Oder man lässt es komplett sein.

Ich werde mir mal die Blutbilder vorknöpfen und im Inet schauen, ob bestimmte Werte für eine Leukoseinfizierung sprechen könnten.
 
Meines Wissens ist eine eindeutige Bestimmung nur durch diesen Bluttest möglich.

Die Symptome der Erkrankung sind anfangs so diffus, dass es auch jede mögliche kleinere Infektion sein könnte.

Lt. Internet sind jüngere Katzen gefährdeter sowie ältere und kranke Katzen.
Nach Ansteckung versterben die Tiere oft in den nächsten 3-5 Jahren.


Ich habe mir ganz am Anfang keine Gedanken dazu gemacht, erst als 2007 die Cari aus Spanien kam und negativ getestet war. Daraufhin (klar..etwas spät 😳) habe ich meine vorhandenen beiden urdeutschen Hauskatzen testen lassen, die ebenfalls negativ waren.

Danach sind nur noch getestete Tiere eingezogen und bei dem Kater, der von Verein aus nicht getestet wurde, haben wir vorab ein komplettes Blutbild und den Fiv-Leukose-Test auf unsere Kosten durchführen lassen.


Zu Deiner Situation:
Ich würde Mausi sofort Anfang der Woche testen lassen, dann ist das Thema erledigt.

Muss Liv direkt narkotisiert werden oder würde evt. auch eine leichte Sedierung reichen. Damit könnte man evt. einen kleinen Kompromiss eingehen.
 
Werbung:
Meines Wissens ist eine eindeutige Bestimmung nur durch diesen Bluttest möglich.

Die Symptome der Erkrankung sind anfangs so diffus, dass es auch jede mögliche kleinere Infektion sein könnte.

Lt. Internet sind jüngere Katzen gefährdeter sowie ältere und kranke Katzen.
Nach Ansteckung versterben die Tiere oft in den nächsten 3-5 Jahren.


Ich habe mir ganz am Anfang keine Gedanken dazu gemacht, erst als 2007 die Cari aus Spanien kam und negativ getestet war. Daraufhin (klar..etwas spät 😳) habe ich meine vorhandenen beiden urdeutschen Hauskatzen testen lassen, die ebenfalls negativ waren.

Danach sind nur noch getestete Tiere eingezogen und bei dem Kater, der von Verein aus nicht getestet wurde, haben wir vorab ein komplettes Blutbild und den Fiv-Leukose-Test auf unsere Kosten durchführen lassen.


Zu Deiner Situation:
Ich würde Mausi sofort Anfang der Woche testen lassen, dann ist das Thema erledigt.

Muss Liv direkt narkotisiert werden oder würde evt. auch eine leichte Sedierung reichen. Damit könnte man evt. einen kleinen Kompromiss eingehen.


Danke! Das gleiche habe ich im Inet auch gefunden. Entweder alte oder junge Tiere. Hängt mit dem Immunsystem zusammen.

Ich muss gestehen, dass ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht habe.

Ob sie die kleine auch nur kurz sedieren würden, kann ich am Mo beim TA nachfragen. Die Tel.Nummer habe ich bekommen.
Wenn sie dies verneinen und nur mir Narkose Blut abnehmen?
Oje oje....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Tier Arzt geht immer auf meine Vorschläge ein. Ist natürlich nicht dasselbe, klar
Denk positiv das klappt schon wenn du dazu was sagst
 
Also mein Tier Arzt geht immer auf meine Vorschläge ein. Ist natürlich nicht dasselbe, klar
Denk positiv das klappt schon wenn du dazu was sagst


Danke!

Ich rufe am Mo in der behandelnden Klinik an. Wieviel Einfluss ich tatsächlich haben werden, weiß ich nicht. Kenne die TA dort nicht aber sie kennen Liv. 2 mal Blut abnehmen = 2x Narkose. Keine Ahnung warum die nicht einfach nur sediert haben und dann diese "Hallo-wach-Spritze".

Ich stelle nachher mal die Blutbilder ein. Hier und evt. in einem anderen Thread.

Ich denke ich muss die kleine dann eh erstmal etwas aufbauen in Sachen Immunsystem.
HABT IHR EINE AHNUNG WAS MAN DA GEBEN KANN - SEHR GERN WAS HOMÖOPATHISCHES / NATURHEILKUNDE?

Meine neue TA im Ort ist auch ganz einfühlsam und versucht das möglichst ohne gr. TamTam zu machen. Wenn ich da überlege was andere TA zum Blut abnehmen für ein Theater veranstalten und erstmal nen elektr. Scherraparat rausholen und mit viel getöse das kleine Ärmchen kahlrasieren -------- da hat doch wirklich keine Katze mehr lust sich Blut abnehmen zu lassen!!! Sie ist auch sehr nett - aber eher etwas dörflich. Für wirklich aufwendige Diagnosen würde ich lieber eine Tierklinik aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutbilder aktuell und das von 2014

Wäre schön, wenn sich das mal jemand anschaut.
 

Anhänge

  • blutbild 1.jpg
    blutbild 1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 29
  • blutbild 2.jpg
    blutbild 2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 22
  • blutbild 2014 -2.jpg
    blutbild 2014 -2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 19
  • blutbild 2014-1.jpg
    blutbild 2014-1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Anika89
A
Pristine
Antworten
29
Aufrufe
5K
Pristine
Pristine
Taskali
Antworten
31
Aufrufe
34K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
930
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben