Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
Hab da mal eine andere Frage - wie wichtig sind FIV, FIP .....Tests bei Katzen aus dem Tierheim?

Das TH hat nach besprechen gemeint, dass Liv die Chance bei mir und Mausi nutzen sollte und es passen könnte - da sie sehr gut auf mich/ meine Leckerlie ansprach.
Ich habe dann nochmal nach aktuellen Blutwerten gefragt und nach oben besagten Tests. Blutbild konnte die Dame aus dem Büro nicht auswerten und FIP ....Tests werden grundsätzlich nicht gemacht, da diese nicht aussagefähig sind. Ausserdem müssen die Kosten hierfür selbst getragen werden. Wie teuer sind diese Tests?

Was soll man da jetzt tun? Hoffen das nichts ist?

Muss jetzt auch schleunigst schauen, nach der kleinen Mietz aus dem Tierschutz Liga. Hatte dort angerufen, da leider immer noch Kopfweh, und sie wollten sich morgen melden.
Problem ist, mein Balkon ist noch nicht gesichert. Mausi hat ja Spondylose und bisher hat sie keinerlei Interesse gehabt irgendwo hochzuhopsen. TSL möchte aber gern ein Netz. Bis das bestellt ist und aufgebaut...... puhh....

Hab ja leider nen sehr gr. und offenen Balkon. 6x2,5m, da wollte ich mich Teleskopstangen arbeiten um das Netz bei Nichtgebrauch einfahren zu können. Das ist aber recht zeitaufwändig.

A

Werbung

Na - wenn das mal gut geht. 🙁
Ich will ja kein Spielverderber sein, jedoch finde ich es persönlich schon heftig, was Du Deiner Katze zumuten wirst.
In dem Alter, nach der langen Zeit allein, mit all den 'Baustellen' und gerade jetzt, wo es ihr recht gut geht, sie sich
wohl fühlt. Ich find's nicht richtig, so gar nicht, ihr Leben so zu verändern, weil Du es Dir so denkst.

Na - wenn das mal gut geht. 🙁
Ich will ja kein Spielverderber sein, jedoch finde ich es persönlich schon heftig, was Du Deiner Katze zumuten wirst.
In dem Alter, nach der langen Zeit allein, mit all den 'Baustellen' und gerade jetzt, wo es ihr recht gut geht, sie sich
wohl fühlt. Ich find's nicht richtig, so gar nicht, ihr Leben so zu verändern, weil Du es Dir so denkst.

MmmHHHh?

Du hast schon recht, es könnte für meine Maus eine Zumutung werden.

Es kann aber auch alles positiv verlaufen.

Ich bin halt nur ihr Dosenöffner und kann leider nicht ihr Köpfchen schauen und fragen, was sie gern möchte.
Habe auch immer wieder und lange überlegt ... ob 2.Katze ja oder nein.

Sicher bin ich mir nicht ob es richtig ist, es nur ein Gefühl.

Warum soll man es nicht wenigstens versuchen , 2 alten Katzen Damen ein schönes Leben zu ermöglichen? Vielleicht sogar ein schöneres als zuvor?

Für mich sind da einfach zu viele Fragezeichen und die gesundheitliche Situation ist nicht die Beste. Eine ZuSaFü
ist immer aufregend - und ob das positiv sein kann??? 😕
Ich wünsche Dir, bzw. Euch sehr daß es klappt.

Mautzekatz,
Dass Du Dir so viel Gedanken um das Wohl Diner Seniorin machst, finde ich sehr gut.
Jede Katze ist anders, und jede Zusammenfuehrung ist anders, so dass man gar nichts vorhersagen kann.

Als wir Prissy mit fast 10 Jahren zu uns holten, war sie auch solch Ladenhueter und war fast 6 Jahre im Heim, hatte dazu eine Allergie unbekannter Ursache (hat sich inzwischen seit dem Umzug in ein anderes Klima geklaert).
Uns wurde gesagt, mit einer Zweitkatze kaaaann es klappen, kaaaann aber auch nicht klappen.
Es hatte sich dann so ergeben, dass unsere Firmenkatze Rickie zu uns kam, die war ca 14 bis 16 Jahre alt und lebte so 12 Jahre ganz allein in der Firma, am Wochenende auch ohne Leute.

Mit den beiden ging es gut, mit langsamer Zusammenfuehrung, weil es zu Beginn Geknurre gab.

Dann kam ein zu der Zeit ca 1.5 Jahre alter, frisch erblindeter Streunerkater zu uns, der war auf Anhieb mit Prissy ein Ei und ein Kuchen, Rickie hat ihn von Anfang an ruhig toleriert.

Vor unserem Umzug sind noch 2 andere ehemalige Streunerkater in Brunos Alter permanent eingezogen, das hatte sehr gut funktioniert, weil Bruno da das Bindeglied zwischen den Kaetzinnen und Katern war.

Im Tierheim hatte ich mal eine Katze betreut, die kam mit 3 verschiedenen Partnern nicht klar, hatte sich nur versteckt, oder war nur am Knurren.
Dann kam sie in ein grosses Gehege in eine Gruppe und fuehlte sich da wohl.

Man kann keiner Katze in den Kopf gucken, wie sie reagieren wird, man braucht ganz sicher auch einen passenden Partner und ein glueckliches Haendchen.
Und genau das wuensche ich Dir.🙂
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Mut machen.🙂

Mautzekatz,
Dass Du Dir so viel Gedanken um das Wohl Diner Seniorin machst, finde ich sehr gut.
Jede Katze ist anders, und jede Zusammenfuehrung ist anders, so dass man gar nichts vorhersagen kann.

Als wir Prissy mit fast 10 Jahren zu uns holten, war sie auch solch Ladenhueter und war fast 6 Jahre im Heim, hatte dazu eine Allergie unbekannter Ursache (hat sich inzwischen seit dem Umzug in ein anderes Klima geklaert).
Uns wurde gesagt, mit einer Zweitkatze kaaaann es klappen, kaaaann aber auch nicht klappen.
Es hatte sich dann so ergeben, dass unsere Firmenkatze Rickie zu uns kam, die war ca 14 bis 16 Jahre alt und lebte so 12 Jahre ganz allein in der Firma, am Wochenende auch ohne Leute.

Mit den beiden ging es gut, mit langsamer Zusammenfuehrung, weil es zu Beginn Geknurre gab.

Dann kam ein zu der Zeit ca 1.5 Jahre alter, frisch erblindeter Streunerkater zu uns, der war auf Anhieb mit Prissy ein Ei und ein Kuchen, Rickie hat ihn von Anfang an ruhig toleriert.

Vor unserem Umzug sind noch 2 andere ehemalige Streunerkater in Brunos Alter permanent eingezogen, das hatte sehr gut funktioniert, weil Bruno da das Bindeglied zwischen den Kaetzinnen und Katern war.

Im Tierheim hatte ich mal eine Katze betreut, die kam mit 3 verschiedenen Partnern nicht klar, hatte sich nur versteckt, oder war nur am Knurren.
Dann kam sie in ein grosses Gehege in eine Gruppe und fuehlte sich da wohl.

Man kann keiner Katze in den Kopf gucken, wie sie reagieren wird, man braucht ganz sicher auch einen passenden Partner und ein glueckliches Haendchen.
Und genau das wuensche ich Dir.🙂
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig Mut machen.🙂

Dank dir! Mut kann ich sicher gebrauchen!

Ich kann mir einfach schon vorstellen, dass die beiden zueinander passen "könnten" .... beide sind alt, ruhig, anderen gegenüber nicht unbedingt aufgeschlossen aber auch nicht draufgängerisch/ eher passiv und beide haben z.B. Spondylose.

Meine Mama hatte ja damals als Mausi zu Omi kam noch den alten Theo, ca. 15 Jahre alt. Die 2 haben sich nicht sonderlich füreinander interessiert und sind sich einfach aus dem Weg gegangen. Ohne großes anzicken. Aber das war ja nicht Mausis Revier!

Es ist eine schwere und gr. Entscheidung aber ich würde es gern versuchen. Beide hätten es verdient.
Ich habe ja noch 2 Wochen Zeit mir das zu überlegen.

Kann nat. auch die Gegenseite verstehen - denn genau das sind ja auch meine Bedenken, sonst hätte ich hier gar nicht erst nen Thread eröffnet, wenn ich mir nicht Sorgen um Mausi machen würde. Oder aber dem Neuzugang gegenüber - wer will schon einen katze aus dem Tierheim adoptieren und sie dann wieder zurückgeben?!

Werbung:
Hab da mal eine andere Frage - wie wichtig sind FIV, FIP .....Tests bei Katzen aus dem Tierheim?
Was ich auf jeden Fall immer testen lassen würde wäre Leukose😉
Auch wenn die Ansteckung im Alter wohl nicht mehr so rasend schnell sein soll, aber sicher ist sicher🙂
FIP ist für mich auch überflüssig und FIV kannst du machen lassen oder auch nicht.

Auch wenn die Ansteckung im Alter wohl nicht mehr so rasend schnell sein soll, aber sicher ist sicher🙂
FIP ist für mich auch überflüssig und FIV kannst du machen lassen oder auch nicht.

danke! Das ist schon mal ne Hilfe!

Mautzekatz,
ich wünsche Dir auch viel Glück und vor allem ein gutes Händchen sowie eine kompetente Beratung der TH-Mitarbeiter.

Man kann die Dinge nicht voraussehen und auch bei der besten Vorbereitung wird ein Restrisiko bleiben.

Hier sind weiterhin die Daumen gedrückt für ein Traum-Duo bei Dir zu Hause...das dann friedlich die XL-Wärmflasche an kalten Abenden teilt....

Hallo Mautzekatze,

Ich kann mir einfach schon vorstellen, dass die beiden zueinander passen "könnten" .... beide sind alt, ruhig, anderen gegenüber nicht unbedingt aufgeschlossen aber auch nicht draufgängerisch/ eher passiv und beide haben z.B. Spondylose.

zwei defensive Katzen sind auf jeden Fall eine recht gute Ausgangsposition, wenn sie dann im neuen Zuhause auch so sind 😉

Ich habe eine Eher-Einzelkatze vergesellschaftet, die angstaggressiv reagierte und damit aus Angst andere Katzen angegangen ist.
Wir haben es gut hinbekommen, aber ich würde so etwas nicht noch einmal tun...im Sinne aller Katzen.

Dem schließe ich mich an. 🙂

Werbung:
Habe jetzt gelesen, dass Katzen, die lange allein gelebt haben, die wichtige Katzensprache verlernen!

Wie ist das zu verstehen? Kann sie dann wirklich alles was eine neue Katze versucht ihr auszudrücken, nicht mehr richtig interpretieren?
Hätte ich nie gedacht!

Wollte ja noch ein weiteres Kätzchen anschauen, dieses lebt in einer Gruppe und ist somit Kontakt zu anderen gewohnt.
Was wäre dann eigentlich besser? 2 zurückhaltende Mäuse oder eine die auch mal schmusender Weise auf die andere zugeht?
Ist schon ganz schön schwierig! Wenn die eine will und die andere noch gar nicht weiß was sie vielleicht will. Oder ist das geichzusetzen?

Danke an alle fürs Mut machen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mincky hat 17 J. als Einzelkatze (Wohnungshaltung) gelebt. Sie hat sich die Katzensprache sehr schnell wieder angeeignet.😉😀

Das Verstehen der Katzensprache bedeutet aber nicht das Leben dieser Katzensprache und auch nicht das Akzeptieren von Grenzen.

Wollte ja noch ein weiteres Kätzchen anschauen, dieses lebt in einer Gruppe und ist somit Kontakt zu anderen gewohnt.
Was wäre dann eigentlich besser? 2 zurückhaltende Mäuse oder eine die auch mal schmusender Weise auf die andere zugeht?
Ist schon ganz schön schwierig! Wenn die eine will und die andere noch gar nicht weiß was sie vielleicht will. Oder ist das geichzusetzen?

Wir hatten nicht das Glück dieser langjährigen Eher-Einzelkatze, die sich schnell und zügig in eine Gruppe integrierte.
Meine Lady zeigte sich hier als unsoziale und durch Menschenhand fehlgeprägte Katze mit Angstaggressionen, die das Leben ihres Gefährten (für die eingezogen ist!!) negativ gestaltete.

Über eins muss mich sich vorher im Klaren sein:
Die Mitkatzen tragen die möglichen Defizite mit und das ist in der Gruppe dann leichter möglich als bei einer Zweitkatze.

Mein Moritz litt unter Lady, weil sie all das hatte, was er nicht brauchte 🙁 Ich hatte sie damals ausgewählt, weil niemand sie wollte. Es war eine Entscheidung aus Mitleid, die ich danach nie wieder getroffen habe.
Also zog Katze Nr.3 und später Nr. 4 ein. Und mit drei sozialen Artgenossen, die ihre Macken kompensieren konnten, wurde auch ihr Verhalten (mit weiteren unterstützenden Therapien) besser.

Heute ist sie eine relativ ausgeglichene Katze, die sich mit ihren 18 Jahren trotzdem nichts gefallen lässt.

Aufgrund dieser Erfahrung sehe ich die Vergesellschaftungen aus einer anderen Sicht und nicht immer so rosarot und fröhlich wie viele andere.
Lady hat längere Zeit das Leben ihrer Artgenossen echt schwergemacht und ich bin dankbar, dass diese das gut kompensiert haben. Mein sehr lieber und sozialer Moritz wäre alleine daran seelisch zerbrochen. 😳

Viele Katzen KÖNNEN die Sprache durchaus verstehen, setzen es aber nicht immer gut um und dann ist eine große Toleranz auf beiden Seiten gefordert.

Zwei ältere Katzendamen, die sich freundlich ignorieren oder die freundlich nebeneinander herleben können eine gute Gemeinschaft sein....wenn sie es wollen.

Das Verstehen der Katzensprache bedeutet aber nicht das Leben dieser Katzensprache und auch nicht das Akzeptieren von Grenzen.

Wir hatten nicht das Glück dieser langjährigen Eher-Einzelkatze, die sich schnell und zügig in eine Gruppe integrierte.
Meine Lady zeigte sich hier als unsoziale und durch Menschenhand fehlgeprägte Katze mit Angstaggressionen, die das Leben ihres Gefährten (für die eingezogen ist!!) negativ gestaltete.

Über eins muss mich sich vorher im Klaren sein:
Die Mitkatzen tragen die möglichen Defizite mit und das ist in der Gruppe dann leichter möglich als bei einer Zweitkatze.

Mein Moritz litt unter Lady, weil sie all das hatte, was er nicht brauchte 🙁 Ich hatte sie damals ausgewählt, weil niemand sie wollte. Es war eine Entscheidung aus Mitleid, die ich danach nie wieder getroffen habe.
Also zog Katze Nr.3 und später Nr. 4 ein. Und mit drei sozialen Artgenossen, die ihre Macken kompensieren konnten, wurde auch ihr Verhalten (mit weiteren unterstützenden Therapien) besser.

Heute ist sie eine relativ ausgeglichene Katze, die sich mit ihren 18 Jahren trotzdem nichts gefallen lässt.

Aufgrund dieser Erfahrung sehe ich die Vergesellschaftungen aus einer anderen Sicht und nicht immer so rosarot und fröhlich wie viele andere.
Lady hat längere Zeit das Leben ihrer Artgenossen echt schwergemacht und ich bin dankbar, dass diese das gut kompensiert haben. Mein sehr lieber und sozialer Moritz wäre alleine daran seelisch zerbrochen. 😳

Viele Katzen KÖNNEN die Sprache durchaus verstehen, setzen es aber nicht immer gut um und dann ist eine große Toleranz auf beiden Seiten gefordert.

Zwei ältere Katzendamen, die sich freundlich ignorieren oder die freundlich nebeneinander herleben können eine gute Gemeinschaft sein....wenn sie es wollen.

Ich sehe ja schon vorher alles tiefrot als rosarot! Mache mir am meisten Sorgen um meine Mausi. Sie ist ja schon bissl sensibel. Aber neuem gegenüber ist sie nicht ängstlich-auch bei MenschenBesuch.
Aber da ich weiß, dass Mausi wirklich lammfromm ist und lieber ihre Ruhe haben will als das sie andere Katzen bespringt, daher habe ich Hoffnung.

Hoffe nat. auch, die Aussagen des TH bezgl. Zweitkatze stimmen! Hier muss man sich darauf verlassen. Aber ich habe die kleine ja kennengelernt und sie ist wirkllich ruhig. Das kommt der ruhigen Mausi zugute.
Werde die kleine am Sa wieder besuchen. Wenn sie dann immer noch nicht wie eine von der Tarantel gestochene durch die TH-Räumlichkeiten flitzt..... naja, dann hat die kleine wohl bald ein neues zu Hause. :pink-heart:

Werde am WE ne Gittertür zusammenschustern. Hoffe es gelingt!

Nächste Woche wird die kleine auf FIV und Leukose getestet.

Was kostet dieser Test?

Ich sehe ja schon vorher alles tiefrot als rosarot! Mache mir am meisten Sorgen um meine Mausi.

Damit meine ich nicht Dich, sondern andere User, bei denen es problemlos geklappt hat. Das ist m.E. gerade bei älteren Katzen nicht immer der Fall 🙂

Werde die kleine am Sa wieder besuchen. Wenn sie dann immer noch nicht wie eine von der Tarantel gestochene durch die TH-Räumlichkeiten flitzt..... naja, dann hat die kleine wohl bald ein neues zu Hause. :pink-heart:

Ich freue mich für jedes ältere Tier, das ein eigenes Zuhause bekommt :=)

Werde am WE ne Gittertür zusammenschustern. Hoffe es gelingt!

Das wird es!! 🙂

Werbung:
Damit meine ich nicht Dich, sondern andere User, bei denen es problemlos geklappt hat. Das ist m.E. gerade bei älteren Katzen nicht immer der Fall 🙂

Ich freue mich für jedes ältere Tier, das ein eigenes Zuhause bekommt :=)

Das wird es!! 🙂

Danke!🙄
Es hat tatsächlich geklappt! Muss sie nur noch sichern, damit sie nicht umfällt falls eine Katze dagegen springt.

Es ist allerdings eine Senioren Gittertür 😀 oben sind noch 20 cm Luft zum Türrahmen. Hatte keine längeren Holzlatten mehr.
Sollten die 2 Spondylose Katzen es dennoch versuchen, muss ich noch ein Stück einsetzen.

Ich kann Senioren Katzen nur empfehlen. Klar ist es schön, eine junge Katze aufwachsen zu sehen und besonders süss sind kleinen auch noch. Ich durfte das bei 2 unserer Katzen miterleben und das bis zum 17. Lebensjahr.

Aber es ist ganz besonders toll, die Entwicklung einer alten TH Katze zu beobachten und dieser ein 2. neues Leben zu schenken.
Einzig - man fragt sich immer wieder mal - was die kleine wohl früher mal erlebt hat!

Ich kann Senioren Katzen nur empfehlen. Klar ist es schön, eine junge Katze aufwachsen zu sehen und besonders süss sind kleinen auch noch.

Kitten haben noch keine Persönlichkeit, sind einfach nur wuselig; daher finde ich persönlich die Älteren um ein vielfaches süßer und attraktiver. :pink-heart:

FIV Leukose Test?

Habe heute wieder die kleine Maus besucht.

Sofort ging ihr Schnurrmotor an und sie rieb ihr Köpfchen an meiner Hand. Sie hat sogar ganz vorsichtig an meinen Fingern geknabbert und sie abgeschleckt. :pink-heart:

Ich denke die Entcheidung steht ..... eine neue Katzenomi bekommt ein neues zu Hause.
Die kleine braucht dringend Zuneigung und Pflege!!!

Übrigens hat sie einen Mitbewohner im TH , bzw. musste einen Raum abgeben. Es gibt dort eine durchsichtige Katzenklappe durch die sich die 2 sehen können. Hab nat. gleich gefragt, wie Liv das findet. Sie mauzt nur und geht ihrer Wege und möchte gern das Futter von der anderen Seite.
Sehe ich schonmal pos. -- sie könnte auch wie eine Irre gegen die Tür springen oder wild fauchen. Tut sie nicht!
Ich sehe Hoffnung am roten Himmel. 🙂

NUN ZUM FIV/LEUKOSE Test

Die kleine muss in Narkose zum Blutabnehmen.

Nun meine Frage: Ihr letzter Bluttest war im Mai 2015 und dementsprechend auch ihre letzte Narkose. Nun müsste sie gleich wieder in Narkose und zudem bekam sie ein Mittel gegen Flöhe und wahrscheinloich auch was gegen Würmer.

Ist das gut, jetzt gleich wieder ne Narkose!? Termin wäre kommenden Di im TH.

Lohnt sich das für die Gewissheit?
Mir tut die kleene schon leid. Da wird das Immunsystem ganz schön strapaziert.

Ausserdem hat sie SDÜ und bekommt auch noch Felimazol.

Wäre über hilfreiche Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Warum braucht sie denn Narkose zum Blutabnehmen?
Ist sie so wild dabei?
Ich habe meinen Kater dabei selber festgehalten, er war auch erst drei Monate bei mir und ein Scheuchen. Gut, ist nicht dasselbe, aber eine routinierte Tierpflegerin oder TA Assistentin sollte das schon hinbekommen