einzelne Wohnungskatze zu (Teilzeit-) Freigängern? Erfahrungen gesucht

• Themenstarter Themenstarter Echolot
  • Beginndatum Beginndatum
Echolot

Echolot

Forenprofi
Aktuell leben hier vier Katzen, meine beiden Mädels, fast 15 und 3,5 Jahre alt und die beiden 8 Monate alten Notfallkater, die spätestens Anfang März in ihr neues Zuhause umziehen werden, das ihnen platzmässig besser gerecht wird.

Da meine jüngere Katze mittlerweile aber von der Anwesenheit der Jungs profitiert und gerne mal Schläge austauscht, verstecken und fangen spielt, soll danach eine dritte Katze einziehen.

Mehr als drei sind mir zu viel in unserer kleinen Wohnung, und für verrückte Jungspunde ist der Platz hier auch arg begrenzt, zumal die Seniorin ein großes Ruhebedürfnis hat.

Meine Mädels sind nachts im Freigang, zwischen 20 Uhr und acht Uhr ungefähr. Jetzt im Winter vielleicht sechs Stunden, erst am
frühen Abend und wieder in den frühen Morgenstunden.
Im Sommer nach Einbruch der Dunkelheit bis zum Sonnenaufgang.

Da ich die Katzen manuell rein und raus lasse mit Katzenklingel und wir städtisch wohnen, wäre mir eine reine Wohnungskatze ganz lieb.
Nach dem Tod der Seniorin könnte noch eine weitere Wohnungskatze einziehen.

Meint ihr, das ist realistisch, dass das klappen kann? Die Jungs zeigen durchaus großes Interesse am Draußen, was ich manchmal schwierig finde, zu schauen, dass keiner entwischt…

Vielleicht gibt es hier ja Katzenhalter, die schon Erfahrungen mit so einer Konstellation haben ?

A

Werbung

Ich schiebe das mal hoch, ich meine, ich habe hier schon manchmal von solchen Kombis gelesen…

Vielleicht sieht es ja noch jemand, der Erfahrungen beitragen kann.