Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
(...)--> Das ist es,was uns (Tigerlilly und Co) so aufstößt. Wenn man das Thema einfach etwas emotionsloser und (noch) sachlicher angehen könnte, würden vieler dieser Diskussionen gar nicht entstehen.
Und noch einmal: Keiner befindet Einzelhaltung für gut. Weder für Kitten, noch für ausgewachsene Tiere. Mir ist zumindest noch keiner hier im Forum aufgefallen, der dafür plädiert hat.

So, ic glaube ich habe fertig.

es gibt einige, die sich die einzelhaltung "schönreden". das ist fakt und taucht jedes mal wieder auf, wenn das thema angeschnitten wird.

eine schöne rede:und toll, dass du einzelhaltung nicht gut findest.

was ich dann aber so gar nicht begreife:

warum hast du dir eine katze angeschafft?

obwohl du die einstellung von deinem freund kennst? und obwohl du weißt, dass dein vermieter "streikt" (was rein rechtlich eh zweifelhaft ist, zwar gibt es sicher eine mengenbegrenzung, aber eine zweitkatze läuft nicht schon als unzumutbare tiermenge)

damit ist doch nahezu klar, dass es auf eine einzelhaltung hinausläuft. und das kapier ich dann einfach nicht. und hab eben auch wenig verständnis.

A

Werbung

Zwei Katzen sind auf jeden Fall besser. Sie spielen ganz anders miteinander. Aber immer daran denken, das die Tiere eine Eingewöhnungsphase brauchen.

Bei Kitty und lucas hat es 14 Tage gedauert, bis sie sich aneinander gewöhnt hatten.

was ich dann aber so gar nicht begreife:
warum hast du dir eine katze angeschafft?

obwohl du die einstellung von deinem freund kennst? und obwohl du weißt, dass dein vermieter "streikt" (was rein rechtlich eh zweifelhaft ist, zwar gibt es sicher eine mengenbegrenzung, aber eine zweitkatze läuft nicht schon als unzumutbare tiermenge)

damit ist doch nahezu klar, dass es auf eine einzelhaltung hinausläuft. und das kapier ich dann einfach nicht. und hab eben auch wenig verständnis.

Weil, wie ich geschrieben hatte, es damals noch nicht besser wusste. In keinem der Bücher stand geschrieben, dass Katzen mind. zu zweit in der Wohnung gehalten werden sollten. Und das waren alles Bücher, die in den letzten 4 Jahren raus gekommen sind. Da vertraut man dann irgendwann darauf, dass es stimmt, was die schreiben. Auf das Forum bin ich erst später gestoßen.

Die Einstellung lässt sich ändern. Nur funktioniert das nicht von heute auf morgen. Da muss Stück für Stück überzeugt werden. "Schleichende Umwandlung!.
Der Vermieter hat uns gebeten, es bei einer Katze zu belassen. Aber da lässt sich sicher was machen. Mit denen kann man reden.
Aber nichtsdestotrotz (??) muss ich meinen Freund zuerst überzeugen.

Weil, wie ich geschrieben hatte, es damals noch nicht besser wusste. In keinem der Bücher stand geschrieben, dass Katzen mind. zu zweit in der Wohnung gehalten werden sollten. Und das waren alles Bücher, die in den letzten 4 Jahren raus gekommen sind. Da vertraut man dann irgendwann darauf, dass es stimmt, was die schreiben. Auf das Forum bin ich erst später gestoßen.

Die Einstellung lässt sich ändern. Nur funktioniert das nicht von heute auf morgen. Da muss Stück für Stück überzeugt werden. "Schleichende Umwandlung!.
Der Vermieter hat uns gebeten, es bei einer Katze zu belassen. Aber da lässt sich sicher was machen. Mit denen kann man reden.
Aber nichtsdestotrotz (??) muss ich meinen Freund zuerst überzeugen.

Stimmt da hast du recht, ich kannte es auch nicht besser und die Bücher die ich zu Hause habe steht auch nicht drinnen, dass es unbedingt sein muss 2 Katzen zu halten.

Da hast du auch recht dass du deinen Freund überreden musst, ist nicht so einfach ich spreche aus Erfahrung, meiner lässt sich auch nicht wirklich überreden. :oha:

lg

Die Meinung, die Katze ist ein Einzelgänger, ist sehr verbreitet. Viele Tierärzte meinen dies auch. Ich persönlich finde, wenn die Miez Freigang hat, ist es auch ok, eine Einzelkatze zu haben. Für eine Wohnungskatze könnte ich mir Einzelhaltung gar nicht vorstellen. Ich habe keines vom Beiden, keine Wohnungskatze und auch keine Einzelkatze, ich habe viele Freigänger 🙂🙂

als ich damals von zuhause ausgezogen bin, haben mein ex und ich beschlossn uns eine katze aus dem tierheim zu holen. da wird jedoch eine kleine wohnung hatten und mein ex angst vor zu hohen laufenden kosten, sollte es nur eine katze sein. im tierheim haben wir dann gezielt nach einer unverträglichen katze gefragt. 2 hatten sie dort, eine davon war meine siana. also nahmen wir sie mit. 7 jahre lang war siana dann einzelkatze, allerdings nach 2 jahren freigängerin. mehrere vergesellschaftungsversuche schlugen fehl (nach der trennung von meinem ex hätte ich gerne eine zweite katze gehabt).

im dezember kam dann die sache mit geri und ich dachte gut, ich könnte sie räumlich trennen wenns nicht klappt und geri vorübergehend in pflege nehmen. und zu meinem erstaunen hat es von anfang an geklappt. 😱

vielleicht lag es am alter oder aber die bisherigen katzen die ich ihr "vorgesetzt" habe waren einfach alle nicht die richtigen.

gut, sie liebt geri nicht und ist manchmal tierisch genervt von ihm, aber er wird zumindest geduldet. 🙂

Werbung:
Jeder hat so seine eigene Geschichte zu erzählen *gg*
Ob Einzeltierhaltung ja oder nein - kommt meines Erachtens auf das jeweilige Tier drauf an.
Wir hatten schon etliche Tiere ... Vögel, Mäuse, Hamster, Kaninchen und nun Katzen ... alles im Partnerverband 😀
Wir wohnen im 3. Stock in 180 qm³ Wohnfläche und haben nen riesen katzensicheren Balkon.
Vor 5 Jahren, nachdem alle anderen Kleintiere schon das Zeitliche gesegnet hatten, beschlossen wir uns Katzen anzuschaffen. Wie immer kamen wir vorher schon zu der Entscheidung ... ZWEI Katzen !
Krümel zog im Alter von 5 Monaten bei uns ein. Da wir keinerlei Erfahrung mit Katzenhaltung hatten, beschlossen wir zunächst für ein paar Wochen sie alleine bei uns wohnen zu lassen 😉 Krümel entwickelte sich zu einer sehr menschenbezogenen Katze, die uns auf Schritt und Tritt verfolgte - sogar auf der Toilette hockte sie neben mir lool
Dann zog ein paar Wochen später Lilly ein - im Alter von 3 Monaten.
Es war ein Fiasko.
1 Woche herrschte totaler Krieg zwischen den Fellknäuel und 6 Monate herrschte Krieg zwischen Krümel und uns Menschen 🙂 Sie war dermaßen enttäuscht von uns und zudem noch übelst beleidigt, dass sie uns EIN HALBES Jahr fast keines Blickes würdigte und nur beleidigt in ihren Ecken schlief. Wir konnten uns auf den Kopf stellen - wir konnten die schönsten Spielmäuse anschleppen, es wurde alles militant ignoriert 🙂
Irgendwann (so ca. nach 6 Monaten) spielte sich das aber wieder ein.

Heute nach 5 Jahren schaut das "sich-wieder-einspielen" nun so aus:
Krümel - die Diva ... die starke und stolze Persönlichkeit stolziert an Lilly vorbei, als wenns sie nicht gäbe.
Lilly kommt - Krümel geht.
Lilly ist eine liebenswerte, tolpatschige, kleine Maus und würde soooo gerne mit Krümel EINMAL nur kuscheln. Aber null Chance bei Krümel. Lilly versucht es immer wieder.
Die Wohnung ist groß und so haben die beiden sich ihre eigenen "Reviere" angelegt.
Fressen gibts in der Küche, wo sie sich dann auch gemeinsam einfinden, aber dann verlässt jede ihren Speiseplatz in der entgegen gesetzten Richtung 🙄
Selbst auf dem Balkon sieht man sie selten zusammen sitzen. Die eine kommt - die andre geht 😉
Anfangs haben wir alles versucht die beiden enger zusammen zu bringen, weil es uns leid getan hat, wie Lilly um die Gunst von Krümel gebuhlt hat, aber stur ist stur und bleibt stur.

So besitzen wir derzeit eine überzeugte Einzelkatze und eine ungewollte Einzelkatze 😉

Zuletzt bearbeitet:
2. Wohnungskatze

Hallo,
ich habe mal eine Frage... Ich habe mir zu meiner 1. Katze die jetzt fast 1 Jahr alt ist einen 2. Kater dazugeholt vor 4Tagen. Nun ist meine Katze total wütend und moppt den kleinen. Sie springt auf ihn komplett drauf und beißt ihn leicht hinten in den Nacken immer.😱 Es gibt auch momente wo sie ihn nur anschnuppert und gar nichts macht. Aber wenn der Kater dann rumspielt in der Wohnung und läuft dann bekommt er von ihr immer eine mit der Pfote oder sie setzt sich wie gesagt auf ihn und zwickt ihn so leicht. Er fipst dann immer rum und ich gehe dann dazwischen. :reallysad: Falls die beiden sich nicht verstehen würden habe ich noch eine alternative ihn zu meiner Mutter zu geben, die hat seine Schwester vor 4Tagen auch bekommen.
Ich bin hin und her gerissen ob ich noch warten soll oder ihn zu meiner Mutter geben soll, weil er tut mir einfach so leid, wenn er nicht mal richtig spielen kann oder so ohne das sie dazwischen geht.:reallysad::grummel:

ICh wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören, was man machen könnte und ob das normal ist😕

Ich hoffe ihr antwortet mir :smile:

Hallo,
ich habe mal eine Frage... Ich habe mir zu meiner 1. Katze die jetzt fast 1 Jahr alt ist einen 2. Kater dazugeholt vor 4Tagen. Nun ist meine Katze total wütend und moppt den kleinen. Sie springt auf ihn komplett drauf und beißt ihn leicht hinten in den Nacken immer.😱 Es gibt auch momente wo sie ihn nur anschnuppert und gar nichts macht. Aber wenn der Kater dann rumspielt in der Wohnung und läuft dann bekommt er von ihr immer eine mit der Pfote oder sie setzt sich wie gesagt auf ihn und zwickt ihn so leicht. Er fipst dann immer rum und ich gehe dann dazwischen. :reallysad: Falls die beiden sich nicht verstehen würden habe ich noch eine alternative ihn zu meiner Mutter zu geben, die hat seine Schwester vor 4Tagen auch bekommen.
Ich bin hin und her gerissen ob ich noch warten soll oder ihn zu meiner Mutter geben soll, weil er tut mir einfach so leid, wenn er nicht mal richtig spielen kann oder so ohne das sie dazwischen geht.:reallysad::grummel:

ICh wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören, was man machen könnte und ob das normal ist😕

Ich hoffe ihr antwortet mir :smile:

am besten machst du ein neues thema auf, dann geht´s leichter.

aber ein paar wenige tage sind keine ausreichende zeit, um abzubrechen.

schreib ein neues thema, auch mit mehr angaben zu deinen katzen.

alter, wie lange alleine etc.

am besten machst du ein neues thema auf, dann geht´s leichter.

aber ein paar wenige tage sind keine ausreichende zeit, um abzubrechen.

schreib ein neues thema, auch mit mehr angaben zu deinen katzen.

alter, wie lange alleine etc.

Ich bin neu hier und ich bekomme das mit dem neuen Thema nicht hin:reallysad::grummel:

Werbung:
Auch auf die Gefahr hin, dass mir vorgeworfen wird, mir die Einzelhaltung "schön zu reden" hier mein Fall der Einzelhaltung.
Mein Katerli kommt aus Spanien, hat schätzungsweise 2 Jahre auf der Straße gelebt und daher viel Katzengesellschaft gehabt. Er wurde mit einer schweren Verletzung an der Hinterpfote von einer Tierschutzorga gefunden und operiert (er humpelt heute noch ein wenig, wird er auch immer). Dann war er 2 Jahre in einer PS mit 4 weiteren Katzen. Von denen hat er sich jedoch zurückgezogen und er wurde mir als Einzelkatze oder zu höchstens 1 weiteren Katze vermittelt.
Er hat sich bei mir bestens eingelebt und ist viel im gesicherten Garten unterwegs (hat auch eine Katzenklappe und kann kommen und gehen, wann er will). Ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen wegen Einzelhaltung und habe für ihn eine Katzendame im selben Alter geholt. Er hat sie jedoch nicht akzeptiert und auch nicht geduldet, nach 9 Wochen musste ich sie weitervermitteln, da es blutige Auseinandersetzungen gab und unter sich lassen vor Angst (ich habe sie in sehr sehr gute Hände gegeben und bekomme auch regelmäßige Berichte von der neuen Dosine).
Für mich kommt ein zweiter Versuch mit einer Zweitkatze nun nicht mehr in Frage, da er mir eindeutig gezeigt hat, dass er keine Katzengesellschaft haben will. Vielleicht ja auch, weil er sich auf der Straße immer gegen andere Katzen durchsetzen musste und nun sein erstes richtiges Zuhause nicht teilen will.
Also es gibt sie schon, die Katzen die in Einzelhaltung glücklich sind. Allerdings hat er ja den gesicherten Garten und hat da ja schon eine Menge zu tun mit Piepmätze beobachten, Insekten fangen, Sonne auf den Bauch scheinen lassen etc. Wenn ich diesen Garten nicht hätte, hätte ich mir auch keine einzelne Katze zugelegt.

Ja/Nein

Ich finde Einzeltierhaltung für manche Katzen perfekt. Ich habe aber gemerkt, dass meine einen Partner braucht, deswegen hat meine Mutter sich auch überlegt zu meinen 18. Geburtstag eine zweite Katze zu kaufen.

Jetzt habe ich zwei Miezen, die mein Zimmer verwüsten und ich lieber sie dafür! Sie sind die ganze Zeit zusammen und haben Spaß und haben ein gemeinsamen Feindbild - mich.

Lg

Ich finde auch, dass da eine viel zu große Sache draus gemacht wird. VIEL ZU GROß und die Meinungen sind einfach unnormal radikal...Mal als Beispiel:

Katze alleine = Tierquäler größten Kalibers, weil gegen Natur
Aber Wohnungskatzen sind ok, Hunde allein zu halten ist ok, der Katze Futter vorsetzen statt sie jagen zu lassen, Hunde an der Leine Gassi zu führen...

Tierhaltung im allgemeinen ist SELTENST bist gar nicht artgerecht!

Ein jeder fasse sich an seine Nase und sei nicht immer nur Moralapostel :aetschbaetsch1:

Und um mal zu beschwichtigen: Natürlich ist es schön, wenn man zwei Katzen halten kann und es ist sicher auch für die Katze schön aber man sollte das Thema echt nicht überreizen

Btw.: Ich bin prinzipiell NICHT für die Einzelhaltung und habe trotzdem diese Einstellung!