Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man! Da hab ich ja was losgetreten.

Nein es geht nicht darum, dass wir uns beide gegenseitig was verbieten. Ich will nicht das er Motorrad fährt, da in meiner Familie jemand wegen dem Teil ums Leben gekommen ist und ich da ne Megaangst hätte, wenn er damit fahren würde. Daher lässt er es mir zu liebe (weil ich es nicht will), versucht mich aber immer wieder umzustimmten.
Und genauso ist es bei einer Zweitkatze. Er ist der Meinung, dass unsere Katze sich wohl fühlt und es gut hat. Da kann ich mit logischen Argumenten kommen wie ich will. Er ist der Meinung, das wir verrückter Katzenhaufen nur übertreiben.😳 Und anstatt ihm da die Trennung auf den Tisch zu werfen, versuche ich es eben genauso wie er durch ständiges Arbeiten an dem Thema.

Ich habe hier nicht Tier und Motorrad miteinander verglichen, sondern wollte verdeutlichen, dass unsere Beziehung auf Gegenseitigkeit beruht. Er hat Verständnis für meine Sicht der Dinge und ich eben auch für seine. Was nicht heißt, dass wir gegenseitig versuchen den anderen für sein Thema zu erwärmen.

Ein Tier hat Bedürfnisse. Die sind nicht verhandelbar. Punkt.
Wenn dein Mann das nicht einsieht, dann würde mir das schwer zu denken geben, an deiner Stelle. Das sagt nämlich einiges über das Wesen eines Menschen aus.

PS: Mein Oma wurde auch schon "angefeindet", weil ihr Hund in einem Zwinger auf dem Hof alleine lebt, ohne hündische Gesellschaft. Was für eine Tierquälerei!

Ja, und? Stimmt ja auch.

A

Werbung

25 Seiten später und immer noch keine relevanten Gründe für Einzelhaltung eines gesunden Kittens. Merken gewisse Menschen etwas? Genau: Diese Gründe gibt es nicht.
Liebe Grüße

es gibt auch keinen wirklichen grund für die wohnungshaltung einer katze, außen den egoismus und die angst der halter. ist ein kompromiss zwischen dem bedürfnis der menschen eine katze zu halten und der artgerechten haltung der tiere. genauso sehe ich es mit einzelhaltung von katzen und kitten.

Mir war auch bekannt, Katzen könne man alleine halten: die Folge war: Ein auf mich total geprägtes Katerbaby, der aber später (wenn ich nicht wollte wie er) mich richtig böse anfiel und ständig schwer verletzte, fressverrückt war, und ich manchmal richtig Angst vor ihm hatte.

Als dann ein Katzenkumpel einzog, änderte sich Louis von einem Tag auf den anderen.... fressen war nicht mehr sein Hauptlebensinhalt, seine Schmusestunden blieben, "Anfälle" und Agressionen gegen mich gibt es nur noch sehr sehr selten.
Aber im Vergleich der beiden Kater sehe ich die unterschiedliche Sozialisation und was ich versaut habe (auch wenn ich einen guten Willen hatte) immer noch.

Nie wieder ein Einzeltier!!!!

Tigerlilly: Für Dich sind so einige Dinge nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke auch, Du kannst es nie verstehen.
Grund genug, eine Katze in Berlin Innenstadt nicht auf die vierspurige Straße laufen zu lassen? Grund genug, eine kranke Katze nicht der eigenen Gefahr und der Gefahr anderer Katzen auszusetzen? Gut, wer so munter von vielen essentiellen Dingen in einem Katzenleben nichts hält, der ist bei mir ohnehin weitestgehend durch.
Liebe Grüße

es gibt auch keinen wirklichen grund für die wohnungshaltung einer katze, außen den egoismus und die angst der halter. ist ein kompromiss zwischen dem bedürfnis der menschen eine katze zu halten und der artgerechten haltung der tiere. genauso sehe ich es mit einzelhaltung von katzen und kitten.

Ahja. Ein Kompromiss bedeutet aber, dass jede von beiden Seiten einen Vorteil daraus hat. Dann erklär mal, wo der Vorteil für das Tier ist, aus der Gesellschaft von anderen Katzen in die Einzelwohnungshaltung gesteckt zu werden?

Werbung:

ich gehe mal davon aus, dass mäuse mit das beste sind, was ich meinen katzen bieten könnte.

aber ich würde es nicht schaffen, ihnen dieses "perfekte fresschen" möglichts noch lebendig zu kredenzen. 😱

also gehe ich einen kompromiss ein.

aber deswegen wäre ich trotzdem nicht bereit, eine einzelkatze in der wohnung zu halten.

denn die gründe hierfür - sind für mich nicht nachvollziehbar.

Tigerlilly: Für Dich sind so einige Dinge nicht ganz nachvollziehbar. Ich denke auch, Du kannst es nie verstehen.
Grund genug, eine Katze in Berlin Innenstadt nicht auf die vierspurige Straße laufen zu lassen? Grund genug, eine kranke Katze nicht der eigenen Gefahr und der Gefahr anderer Katzen auszusetzen? Gut, wer so munter von vielen essentiellen Dingen in einem Katzenleben nichts hält, der ist bei mir ohnehin weitestgehend durch.
Liebe Grüße

ich sage nicht, dass man eine katze in berlin innenstadt rauslassen soll. ich sage vielmehr, dass es von seiten artgerecht keinen wirklich plausieblen grund für mich gibt, eine katze in berlin innenstadt zu halten. außer den egoistischen wunsch eines katzenhalters, eben ein solches tier haben zu wollen.

Und genau deshalb plädierst Du in diversen Threads für Einzelkittenhaltung in besagten Gebieten? Ja, gibst Deine planlos vermehrten Kitten sogar in solche ab (naja, okay. Zugegebenermaßen verwundert mich das nicht). Wie gegensätzlich kann die Meinung eines Menschen eigentlich sein 😕
Liebe Grüße

So wenig ich mit ihren Ansichten konform gehe, aber nun wird ihr was untergejubelt, was sie so nicht gesagt hat.

Sie zeigt lediglich den scheinbaren Widerspruch auf: Das eine "nicht artgerechte" ist okay, das andere "nicht artgerechte" nicht.

Sie verurteilt nicht den Egoismus, der Menschen dazu treibt Katzen nur in Wohnugnshaltung zu halten. Sondern versucht nur aufzuzeigen, dass es sich dabei ebenso um Egoismus handelt, wie bei dem, der Menschen zur Einzelhaltung veranlasst.
So wie es heißt, wenn zwei Katzen nicht möglich sind, man daher generell auf Katzen verzichten sollte ... sagt sie, sollte es auch eigentlich heißen: Ist artgerechter Freigang nicht möglich, sollte man sich generell gegen Katzen entscheiden ... wenn denn nur der reine Egoismus nicht gültig ist.

Ich gebe nur wieder, dies enthält keine Wertung meinerseits.

Einzig Connys gegenargumentative Frage find ich interessant und bin auf die Antwort gespannt. *g*
Da Frage ich mich, welchen Vorteil die Katze daraus zieht, wenn ich ihr Dose fütter, weil ich mit Rohfleisch nicht umgehen mag. *g*

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung, dass jeder seine katze so halten soll, wie er es für richtig hält, sofern dies nicht dem tierschutzgestz wiederspricht.

artgerecht ist die tierhaltung der meisten hier nicht, fängt beim futter an und geht bei wohnungshaltung weiter. wenn man also in den punkten sich nicht an das atrgerecht hält sollte man anderen nicht vorschreiben, dass sie in anderen punkten ihre katze artgerecht halten sollen.

ich habe das, was ich als ideal ansehe und ich weiß, dass andere das anders sehen. aber ich schreibe niemandem vor, wie seine haltung auszusehen hat. ich sage nicht, dass man seine katze einzeln halten soll. aber ich bin der meinung, dass man andere in dieser hinsicht tolerieren sollte.

niemand versucht hier den anderen einzureden, dass sie ihre katze einzeln halten sollen. aber die verfechter der zweitkatze versuchen konsequent, die einzelkatzenhalter zu belehren und ihnen ein schlechtes gewissen einzureden.

Werbung:
@Frau Sue

danke, genau das wollte ich damit sagen.

So, ich möchte erst einmal allen, die das Buch nicht kennen "Katzenseele" von Paul Leyhausen ans Herz legen. Der Mann hat sich 40 Jahre lang mit dem Verhalten von Katzen beschäftigt, ich würde meinen, DAS ist wirklich informativ.

Ich finde diese Buch auch super (den Mann gleich mit)!

Ich bin ebensowenig ein konsequenter Verfechter von Einzelkatzenhaltung.
Ausnahmen beschrieb ich bereits. Ich bin vielmehr Verfechter (und auch nur da) von gesunden Kitten und Jungkatzen in Einzelhaltung. Denn für diese Haltung gibt es (nach meinem Verständnis) keinen Grund. Mich kann leider auch keiner vom Gegenteil überzeugen, da keiner eine Antwort darauf vorbringen kann - zumindest bisher.

Ich halte meine Katzen artgerecht und es ist nicht in meinem Sinne jemandem etwas vorzuschreiben. Es sind in den Regelfällen erwachsene Menschen, die hoffentlich gelernt haben, selbst Entscheidungen zu treffen.

Dann sind einige Menschen wohl dafür da, diesen Haltern bestätigend über den Kopf zu streichen und ich dafür, dies (= Kitten in Einzelhaltung *wdh*) kritisch zu beäugen.

Kant usw. usf.

Gut's Nächtle
:smile:

Also wirklich artgerecht finde ich Wohnungshaltung auch nicht.
Aber ich hab auch kein Problem damit zuzugeben, dass mein purer Egoismus uns unsere Jungs beschehrt hat.

Werbung:
ich finde echt lustig, dass man hier egoistisch handelt, weil man die bedürfnisse der katze ja total vernachlässigt, sich aber auf der anderen seite anhören muß, dass man auf die ansichten und belange des partners keinerlei rücksicht nehmen soll und wenn der wagt, nicht alles hinzunehmen soll man ihn abschießen. wie unsozial sind einige menschen untereinander eigentlich???

Sagen wir es mal eher platt: Wenn ich meinen Liebsten an der nächsten Tanke aussetze, findet der wieder heim, mach sich sein Essen und kann sich exzellent selbst versorgen.

Die Katze nicht. Die Katze kann auch nicht ihren Mund aufmachen und sagen, was ihr ned passt, auch wenn ich glkaube dass es dann einige immernoch überhören würden.

Wir Menschen müssen zuerst auf die Rücksicht nehmen, die sich eben nicht in dem Maße artikulieren können, wie wir. Denn wir sitzen da am längeren Hebel.

Udn cih bin auch sehr fürsorglich Menschen gegenüber:smile: Ich denke aber dass das zusammenhängt. Wer Tiere nicht achtet, kann auch keine Achtung gegenüber Menschen haben.

Sagen wir es mal eher platt: Wenn ich meinen Liebsten an der nächsten Tanke aussetze, findet der wieder heim, mach sich sein Essen und kann sich exzellent selbst versorgen.

Die Katze nicht. Die Katze kann auch nicht ihren Mund aufmachen und sagen, was ihr ned passt, auch wenn ich glkaube dass es dann einige immernoch überhören würden.

Wir Menschen müssen zuerst auf die Rücksicht nehmen, die sich eben nicht in dem Maße artikulieren können, wie wir. Denn wir sitzen da am längeren Hebel.

Udn cih bin auch sehr fürsorglich Menschen gegenüber:smile: Ich denke aber dass das zusammenhängt. Wer Tiere nicht achtet, kann auch keine Achtung gegenüber Menschen haben.

wie meinst du das????
die katze nicht ????
willst du damit behaupten das die katze ohne menschen nicht leben könnte????

wie meinst du das????
die katze nicht ????
willst du damit behaupten das die katze ohne menschen nicht leben könnte????

Um Lichtjahre schlechter als mein Partner....Mein Partner kann sich selbst das Leben richten, dass er auch mit mir haben kann (abgesehen von der Körperwärme), die Katze kann das nicht. Ich bin nicht verantwortlich für meinen Partner, der kann auf sich selbst aufpassen.

Katzen können ohne Menschen leben, aber wenn ich einer Katze ein zuhause gebe, habe ich auch Verantwortung. Genauso hat ein Partner auch einfach andere Mittel und Wege seinem Unmut Luft zu amchen.

Ich setze eine Katze ein ein Abhängigkeitsverhältnis zu mir, das kann gut für alle Beteiligten sein, oder ich nehme meine Pflicht nicht wahr und nutze das Verhältnis zum Ausleben meiner Machtgefühle.

Richtig, darum informiert man sich ja vorher.
Dann lernt man, daß Kätzchen und junge Katzen nicht allein gehalten werden.

Und wenn der Partner so partout gegen 2 ist, nimmt man eben kein Kätzchen und keine junge Katze.

Es zu wissen und just dennoch ein Kitten zu holen ist dann Egoismus in Reinkultur.

Du hast aber vor der Anschaffung alles gewußt - sowohl, daß bei dir keine 2. Katze einziehen darf, daß dein Freund das nicht will und daß man Kätzchen nicht allein hält.
Warum mußte es dann unbedingt ein Kitten sein?

Für deine Katze spielt es jetzt keine Rolle mehr, sie wird halt allein aufwachsen und mehr oder weniger glücklich damit werden ..

Ich weiß nicht, ob du hier einfach nur abwehrst oder es wirklich nicht verstehst.
Wenn letzteres, dann befürchte ich, daß du in ähnlichen Situationen wieder den genau gleichen Fehler machen wirst.
Und das ist traurig.

Mir ist schon klar, dass es so alles andere als optimal gelaufen ist. Und ja ich weiß, dass Kitteneinzelhaltung alles andere als gut ist. Ich glaube da hat auch nie jemand etwas anderes behauptet. Aber wenn du einige Katzenbücher liest und auch einige (viele) Internetartikel, die aber alle nicht darauf hinweisen, dass Kitten nur zu zweit gehalten werden sollten, dann kommst du logischerweise nicht auf die Idee, deinen Freund von Anfang an darauf zu trietzen.
Da ich nun aber durch das Forum schlauer bin, versuche ich immer wieder, meinen Freund an das Thema Zweitkatze ranzudrängeln. Mit einer HauRuck-Aktion würde ich nur üblen Streit heraufbeschwören, der weder mir, noch meinen zwei Katzen gefallen würde. Mal abgesehen davon, dass der Vermieter dabei streikt. (Aber daran arbeite ich auch schon) Es ist nunmal schwer, ein Argument für eine zweite Katze zu finden, wenn die eigene so unglaublich zufrieden erscheint. Da nimmt mir mein Freund natürlich die "Panik" nicht ab! Find ich auch fast verständlich.

Und ehrlich gesagt verbitte ich mir, dass mein Freund als "unsozial" bezeichnet wird, nur weil er was die Katzenhaltung angeht anderer Meinung ist als einige hier. Er ist weder ein grausamer Katzenquäler, noch ein egoistischer Sklaventreiber.

Was den "Verfechtern der Einzelhaltung" hier aufstößt, ist nicht eure vehemente Verteidigung der Paarhaltung, sondern dass einige Einzelhalter hier regelrecht fertig gemacht werden. (Achtung ich übertreibe etwas)
Man sei egoistisch, weil man sich kein zweites Tier holen kann.
Man quält sein Tier.
Man habe sich nicht genug Mühe bei der Informationssammlung gegeben.
...
--> Das ist es,was uns (Tigerlilly und Co) so aufstößt. Wenn man das Thema einfach etwas emotionsloser und (noch) sachlicher angehen könnte, würden vieler dieser Diskussionen gar nicht entstehen.
Und noch einmal: Keiner befindet Einzelhaltung für gut. Weder für Kitten, noch für ausgewachsene Tiere. Mir ist zumindest noch keiner hier im Forum aufgefallen, der dafür plädiert hat.

So, ic glaube ich habe fertig.