Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
Wir dürfen vom Vermieter her nur eine Katze halten. Und mein Freund ist strikt gegen eine zweite Katze. Habe mir da bei ihm schon ziehmlich heiße Finger geholt. Aber ich versuch es weiter😎 Und wie gesagt, einen Norweger, der ausgewiesene Einzelkatze ist, gab es innerhalb von einem halben Jahr nicht. Und mein Freund hat nunmal auf einen Norweger bestanden. Ich konnte mir also aussuchen keine Katze oder einzelner Norweger. (Und da war ich dann mal egositisch (aus deiner Sicht).) Das war bis vor kurzem die einzige Rasse, die ihm gefallen hat. Mittlerweile habe ich ihn durch Zufall auf Ragdolls/Birmas gebracht. Vielleicht lässt sich da was drehen.😀

Dein Freund scheint ja ein netter Kerl zu sein. Musst du ihn fragen, bevor du den Mund aufmachen darfst?
Wir leben im Jahr 2011, ich kanns manchmal nicht fassen, wieviele Frauen vor ihren Typen rumkuschen und dabei Dinge in Kauf nehmen, von denen sie genau wissen, dass sie scheisse sind. Liest man hier so oft: "Mein Freund/Mann will aber dies oder jenes nicht und deshalb muss meine Katze Einzelkatze bleiben, obwohl ich das auch nicht gut finde".

A

Werbung

Dein Freund scheint ja ein netter Kerl zu sein. Musst du ihn fragen, bevor du den Mund aufmachen darfst?
Wir leben im Jahr 2011, ich kanns manchmal nicht fassen, wieviele Frauen vor ihren Typen rumkuschen und dabei Dinge in Kauf nehmen, von denen sie genau wissen, dass sie scheisse sind. Liest man hier so oft: "Mein Freund/Mann will aber dies oder jenes nicht und deshalb muss meine Katze Einzelkatze bleiben, obwohl ich das auch nicht gut finde".

man will nicht das der haussegen schief hängt vielleicht???
Und wenn man eine gemeinsame Wohnung hat, dann hat jeder mitsprache recht udn man muss eine Lösung finden mit denen beide zurecht kommen.

Und wenn man eine gemeinsame Wohnung hat, dann hat jeder mitsprache recht udn man muss eine Lösung finden mit denen beide zurecht kommen.

Naj, wenn der Haussegen wegen einer zweiten Katze schief hängt, würde ich gar kein Tier anschaffen. sonst droht wahrscheinlich die Trennung, sobald das liebe Kätzchen auf den Teppich kötzelt. Oder noch besser: Mann vor die Tür oder ins Männerheim

Wenn mir die Bedürfnisse eines Haustieres wichtig sind und es eght hier nicht darum, dass man die Haushaltskasse für Katzennippes ausgibt, dann muss mein Partner das mittragen. Er wird ja hoffentlich ein vernunftbegabtes Wesen sein.

Das was Balli sagt, taucht hier andauernd auf. "Mein Mann/mein Freund/ mein Partner will nicht...." und das schon in verdächtiger Häufung. Als ich nach Zamo Ausschau gehalten habe, hat mein Freund auch erstmal große Augen gemacht, aber ich hab ihm erklärt, was das Problem an Einzelhaltung ist. Dann war die Sache vom tisch, Vernunftbegabung nech 😉

...mit denen alle zurecht kommen" sollte es heissen.. auch die Katze...

Schön, wenn man eine Lösung für sich und den Haussegen gefunden hat 🙄, nur: Wo bleibt da das Verständnis für die Bedürfnisse der zukünftig einsamen Katze ?

Je mehr Threads ich zu diesem Thema lese, desto unverständlicher werden mir die Argumente, warum nur eine Katze "geht".

Sollte es denn wirklich so sein, dann muss ich halt gezielt nach einer Einzelkatze Ausschau halten und nicht mit fadenscheinigen Gründen mein Tun schönreden.
Ich glaube, das ist es eher, was viele hier auf die Palme bringt:
Wider besseres Wissen das Falsche machen.....

Naj, wenn der Haussegen wegen einer zweiten Katze schief hängt, würde ich gar kein Tier anschaffen. sonst droht wahrscheinlich die Trennung, sobald das liebe Kätzchen auf den Teppich kötzelt. Oder noch besser: Mann vor die Tür oder ins Männerheim

Wenn mir die Bedürfnisse eines Haustieres wichtig sind und es eght hier nicht darum, dass man die Haushaltskasse für Katzennippes ausgibt, dann muss mein Partner das mittragen. Er wird ja hoffentlich ein vernunftbegabtes Wesen sein.

Das was Balli sagt, taucht hier andauernd auf. "Mein Mann/mein Freund/ mein Partner will nicht...." und das schon in verdächtiger Häufung. Als ich nach Zamo Ausschau gehalten habe, hat mein Freund auch erstmal große Augen gemacht, aber ich hab ihm erklärt, was das Problem an Einzelhaltung ist. Dann war die Sache vom tisch, Vernunftbegabung nech 😉

Naja so übertreiben tut er ja sicher nicht.
Aber in meiner Situation zB. ich habe meinem schon oft gesagt wie wäre es mit einer zweiten katze usw. er ist strikt dagegen er hatte zwei und weiß was das für eine arbeit war und wie wilder es zu hause zugegangen ist und er weiß auch das der eine kater nach dem tod von seinen katerfreund aufgeblüht ist, weil der ander ihn immer unterdrückt hat.

Und ich weiß auch wenn ich einfach mit einer 2 Katze nach Hause kommen würde wäre das die Trennung weil man nicht einfach so über den Kopf hinaus entscheidet was uns beide aber für die Zukunft betrifft.

Was sollte ich in so einer Situation tun wenn ich mit dem gedanken spiele eine 2 zu holen es aber vom privaten her nicht geht.

lg

Werbung:
Naja so übertreiben tut er ja sicher nicht.
Aber in meiner Situation zB. ich habe meinem schon oft gesagt wie wäre es mit einer zweiten katze usw. er ist strikt dagegen er hatte zwei und weiß was das für eine arbeit war und wie wilder es zu hause zugegangen ist und er weiß auch das der eine kater nach dem tod von seinen katerfreund aufgeblüht ist, weil der ander ihn immer unterdrückt hat.

Und ich weiß auch wenn ich einfach mit einer 2 Katze nach Hause kommen würde wäre das die Trennung weil man nicht einfach so über den Kopf hinaus entscheidet was uns beide aber für die Zukunft betrifft.

Was sollte ich in so einer Situation tun wenn ich mit dem gedanken spiele eine 2 zu holen es aber vom privaten her nicht geht.

lg

Dann soll man das mit den Katzen sein lassen, oder sich eine Einzelkatze holen, die auch eine Einzelkatze ist.

Wer sich von mir wegen einer Katze mehr trennt, dem winke ich fröhlich hinterher wenn er am rande des Horizonts verschwindet. Dann würde ich meine Katzen küssen, aus Dankbarkeit dass sie mir gezeigt ahben, wat ich da daheim hatte.

Ne mal ehrlich. ich bin mit vielen Männern befreundet und die haben alle unterschiedliche Katzeneinstellungen. Manche finden dass cih übertreibe, andere finden es ok, wieder anderen ist es egal, aber keiner von denen würde seiner Partnerin verbieten, auch nicht in der gemeinsamen Wohnung, eine zweite Katze zu holen. sie würden wohl über das prinzipielle Halten einer Katze reden, aber diese "nein, das will ich nicht"- Sachen kenne ich aus meinem Freundeskreis nicht.

Dann soll man das mit den Katzen sein lassen, oder sich eine Einzelkatze holen, die auch eine Einzelkatze ist.

Wer sich von mir wegen einer Katze mehr trennt, dem winke ich fröhlich hinterher wenn er am rande des Horizonts verschwindet. Dann würde ich meine Katzen küssen, aus Dankbarkeit dass sie mir gezeigt ahben, wat ich da daheim hatte.

Ne mal ehrlich. ich bin mit vielen Männern befreundet und die haben alle unterschiedliche Katzeneinstellungen. Manche finden dass cih übertreibe, andere finden es ok, wieder anderen ist es egal, aber keiner von denen würde seiner Partnerin verbieten, auch nicht in der gemeinsamen Wohnung, eine zweite Katze zu holen. sie würden wohl über das prinzipielle Halten einer Katze reden, aber diese "nein, das will ich nicht"- Sachen kenne ich aus meinem Freundeskreis nicht.

Ein anderes Beispiel zB. mein Freund würde Hunde wollen und hätte einen Hund in die Beziehung mitgenommen, so jetzt wohnen wir zusammen in einer gemeinsamen Wohnung, ich mag zwar hunde aber als haustiere will ich sie auch nicht wirklich, aber aus rücksicht auf meinen partner habe ich es akzeptiert und aufeinmal will er einen 2 hund, da würde ich auch sagen nein der 1 hund reicht und wenn er dann mit einem 2 hund nach hause kommen würde ohne was zu sagen oder das man das besprochen hat, wäre ich sowas von sauer und da würde ich mir schon denken so kann man mit dem partner reden wenn man sagt das will man unter keinen umständen und er ignoriert was ich möchte, ja dann könnte eine trennung dabei raus schauen.

Ein anderes Beispiel zB. mein Freund würde Hunde wollen und hätte einen Hund in die Beziehung mitgenommen, so jetzt wohnen wir zusammen in einer gemeinsamen Wohnung, ich mag zwar hunde aber als haustiere will ich sie auch nicht wirklich, aber aus rücksicht auf meinen partner habe ich es akzeptiert und aufeinmal will er einen 2 hund, da würde ich auch sagen nein der 1 hund reicht und wenn er dann mit einem 2 hund nach hause kommen würde ohne was zu sagen oder das man das besprochen hat, wäre ich sowas von sauer und da würde ich mir schon denken so kann man mit dem partner reden wenn man sagt das will man unter keinen umständen und er ignoriert was ich möchte, ja dann könnte eine trennung dabei raus schauen.

Hunde brauchen keinen 2.Hund, Katzen brauchen sehr wohl einen Kumpel.
Das hat nix mit "aufeinmal" zutun. Das ist eine Notwendigkeit und ich würde niemanden wegen eines Hundes mehr verlassen, auch wenn ich kein "Hunde-Mensch" bin.
Und ein Tier mehr oder weniger...ist bei mir einfach kein großer Unterschied:smile:

Und wie bereits gesagt, ich kenne keinen der wegen soetwas seine Partnerin verlassen würde...die kämen sonst in die Sexismus-Ecke und würden geächtet werden 😉

Ja genau, ich bin die Sklavin meines Freundes!

Wir leben in einer Beziehung, wo nicht jeder so fundamentale Entscheidungen (denn so was ist eine Haustieranschaffung) alleine trifft, sondern machen das gemeinschaftlich.
Genauso geht es mit seinem Motorradführerschein. Ich will absolut nicht das er es macht, also verzichtet er darauf. Was ihn aber nicht davon abhält, zu versuchen mich weiter davon zu überzeugen 😉 Und genauso halte ich es mit einer Zweitkatze.
Und wenn mein Freund da absolut dagegen ist, dann akzeptiere ich das udn versuche es lieber unterschwellig weiter. Stur dagegen gehen bringt bei ihm gar nichts.

Ja genau, ich bin die Sklavin meines Freundes!

Wir leben in einer Beziehung, wo nicht jeder so fundamentale Entscheidungen (denn so was ist eine Haustieranschaffung) alleine trifft, sondern machen das gemeinschaftlich.
Genauso geht es mit seinem Motorradführerschein. Ich will absolut nicht das er es macht, also verzichtet er darauf. Was ihn aber nicht davon abhält, zu versuchen mich weiter davon zu überzeugen 😉 Und genauso halte ich es mit einer Zweitkatze.
Und wenn mein Freund da absolut dagegen ist, dann akzeptiere ich das udn versuche es lieber unterschwellig weiter. Stur dagegen gehen bringt bei ihm gar nichts.

Oh sitze geschockt vor dem PC. Du verbietest deinem Freund den Motorrad-Führerschein zu machen??? Bitte? Schnapp,schnapp...
Um Himmelswillen, lebt ihr eigenständig? Eine Partnerschaft ist keine Zwangssymbiose. Aber gut, ich spinn eh, ich führe eine Beziehung mit einem Motorradfahrer, der mir nichts verbietet und ich ihm nicht....

Und eine Katze ist ein Lebewesen...kein Stück Führerschein...

Das ist nicht stur dagegen, es geht um Bedürfnisse...

Und obwohl ich wohl bald keinen Freund mehr habe, aber das kommt auf die lange Liste der Dinge für die ich mich doch tatsächlich mal bedanken werde bei meinem Katzen-Papa. Ich hatte schon vergessen, dass es auch Beziehungen gibt in denen man seine Bedürfnisse nicht frei ausleben darf...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und so beweisen alle in ihren Beziehungen wahre Größe und die Leidtragenden sind wieder mal die, die sich nicht wehren können.....

Aber es sind ja nur Katzen, auf deren Bedürfnisse muss man ja nicht weiter eingehen 🙄

Oh man! Da hab ich ja was losgetreten.

Nein es geht nicht darum, dass wir uns beide gegenseitig was verbieten. Ich will nicht das er Motorrad fährt, da in meiner Familie jemand wegen dem Teil ums Leben gekommen ist und ich da ne Megaangst hätte, wenn er damit fahren würde. Daher lässt er es mir zu liebe (weil ich es nicht will), versucht mich aber immer wieder umzustimmten.
Und genauso ist es bei einer Zweitkatze. Er ist der Meinung, dass unsere Katze sich wohl fühlt und es gut hat. Da kann ich mit logischen Argumenten kommen wie ich will. Er ist der Meinung, das wir verrückter Katzenhaufen nur übertreiben.😳 Und anstatt ihm da die Trennung auf den Tisch zu werfen, versuche ich es eben genauso wie er durch ständiges Arbeiten an dem Thema.

Ich habe hier nicht Tier und Motorrad miteinander verglichen, sondern wollte verdeutlichen, dass unsere Beziehung auf Gegenseitigkeit beruht. Er hat Verständnis für meine Sicht der Dinge und ich eben auch für seine. Was nicht heißt, dass wir gegenseitig versuchen den anderen für sein Thema zu erwärmen.

PS: Mein Oma wurde auch schon "angefeindet", weil ihr Hund in einem Zwinger auf dem Hof alleine lebt, ohne hündische Gesellschaft. Was für eine Tierquälerei!

Es tut mir leid, wenn du jemanden verloren hast, der dir nahe stand. Für mich, die selbst auch Nahestehende verloren hat aus verschiedenen Gründen die man anderen verbieten könnte, handle aber einfach nicht so. Wenn ein mensch einen Willen hat etwas zutun und damit nicht empfeindlich in den Rahmen des anderen eingreift, werde ich einen teufel tun es zu verbieten.

Für mich ist ein Mensch, der die Bedürfnisse eines Tieres nicht akzeptiert, nunmal kein Mensch mit dem ich leben werde. Ich frag mich die ganze Zeit, wenn ein Führerschein nicht gleichwertig einer Katze ist, deine Mieze immernoch alleine ist... aber gut, wir haben grundlegend verschiedene Beziehungssystem. Ich mags mehr, wenn ein Mensch selbstbestimmt das tut, was er will, insofern er meinen Rahmen und den der Tiere, die mit uns leben, eben nich mutwillig verletzte.

Richtig, darum informiert man sich ja vorher.
Dann lernt man, daß Kätzchen und junge Katzen nicht allein gehalten werden.

Und wenn der Partner so partout gegen 2 ist, nimmt man eben kein Kätzchen und keine junge Katze.

Es zu wissen und just dennoch ein Kitten zu holen ist dann Egoismus in Reinkultur.

Was ihn aber nicht davon abhält, zu versuchen mich weiter davon zu überzeugen 😉 Und genauso halte ich es mit einer Zweitkatze.
Du hast aber vor der Anschaffung alles gewußt - sowohl, daß bei dir keine 2. Katze einziehen darf, daß dein Freund das nicht will und daß man Kätzchen nicht allein hält.
Warum mußte es dann unbedingt ein Kitten sein?

Für deine Katze spielt es jetzt keine Rolle mehr, sie wird halt allein aufwachsen und mehr oder weniger glücklich damit werden ..

Ich weiß nicht, ob du hier einfach nur abwehrst oder es wirklich nicht verstehst.
Wenn letzteres, dann befürchte ich, daß du in ähnlichen Situationen wieder den genau gleichen Fehler machen wirst.
Und das ist trauirg.

Du hast aber vor der Anschaffung alles gewußt - sowohl, daß bei dir keine 2. Katze einziehen darf, daß dein Freund das nicht will und daß man Kätzchen nicht allein hält.
Warum mußte es dann unbedingt ein Kitten sein?

Für deine Katze spielt es jetzt keine Rolle mehr, sie wird halt allein aufwachsen und mehr oder weniger glücklich damit werden ..

Ich weiß nicht, ob du hier einfach nur abwehrst oder es wirklich nicht verstehst.
Wenn letzteres, dann befürchte ich, daß du in ähnlichen Situationen wieder den genau gleichen Fehler machen wirst.
Und das ist trauirg.

Aber die Katze wäre sicher tot, oder noch schlechter untergebracht usw. wenn nicht exakt diese formidable Einzehaltung gewählt worden wäre...oh Mist ist ja ein Züchterkitten:zufrieden: Tja...

Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze für mein Wochenendehaus,

der schenk ich ne Luftmatratze und ne Gummimaus...

Werbung:
So, ich möchte erst einmal allen, die das Buch nicht kennen "Katzenseele" von Paul Leyhausen ans Herz legen. Der Mann hat sich 40 Jahre lang mit dem Verhalten von Katzen beschäftigt, ich würde meinen, DAS ist wirklich informativ.

Ich kann mich erinnern, dass es mal ein Thread gab, in dem die TE wissenschaftliche Belege für das soziale Bedürfnis von Katzen haben wollte. Das war nicht die feine englische Art, was die TE (aus mir unerfindlichen Gründen) an den Kopf geworfen wurde. Dagegen ist das doch hier eine größtenteils sachliche Diskussion...

Ich kann ja nur von mir ausgehen: Ich wollte nach meiner EKH Dame (Freigänger) gerne eine Rassekatze haben, (ungesicherter) Freigang kommt für mich durch die Verkehrslage und meine "Diebstahlsangst" nicht in Frage; also sagte mir der gesunde Menschenverstand "Hol' 2". Und das sollte für mich eine Zuchtkatze und ein TH Fellchen sein (es kam dann zwar doch anders, aber das Ergebnis ist das gleiche 😀).

Ich meine, bei Leuten, die 40 Stunden die Woche arbeiten gehen, ein aktives Sozialleben haben (das außerhalb der Wohnung stattfindet) und auch noch wert auf genügend Schlaf legen, eine Katze allein zu halten, doch irgendwo gemein ist.

Da finde ich schon besser, wenn immer jemand zu Hause und das Tierchen wenigstens so Abwechslung hat, optimal finde ich das aber nicht.
Bei Kitten finde ich es noch problematischer, egal bei welcher Konstellation (ich selber habe mich eh entschieden, nur noch erwachsene Katzen aufzunehmen, aber das ist ja ein anderes Thema), eben weil sie so viel Power haben und ständig beschäftigt werden zu wollen, um dann an Ort und Stelle vor Müdigkeit umzufallen.

Allerdings finde ich auch, das ein Kumpel sorgfältig ausgewählt werden muss. Ich gehe da nach dem Bauchgefühl. Ist die Katze mir sympathisch (nicht äußerlich sondern charakterlich), steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es passen könnte.

Was mir jetzt an Argumenten für die Einzelhaltung bei hängen geblieben ist:

- Katze ist unverträglich
- Katze ist selten allein
- Lebensituation lässt kein 2. Tier zu
- Partner/Familie lehnt 2. Katze ab
- man weiß es nicht besser
- Katze ist auch so glücklich
- andere machen das auch so

Gibt's noch mehr?

Ich glaube, das ist es eher, was viele hier auf die Palme bringt:
Wider besseres Wissen das Falsche machen.....

Ganz genau. Und das alles nur einem nöligen Typen zuliebe. Wenn mein Mann nicht wollte, dass es unseren Tieren so gut wie nur irgend möglich geht, dann wäre er nicht meiner. Oder wir hätten keine Tiere.
Aber dass ich mit einem Kerl zusammen wäre, der was dagegen hat, dass meine/unsere Viecher alles so optimal wie möglich haben, das würde gar nicht gehen. Ich würde ihn dafür hassen.

Rumo bringts auch auf den Punkt. Liest man hier dauernd und mein Zörnchen auf Frauen, die ihre Typen zum Leidwesen ihrer Katzen den Pascha spielen lassen, wächst kontinuierlich.

lg

Wenn er sich deswegen von dir trennen würde, dann wäre ich an deiner Stelle froh, den Typen los zu sein. :massaker:
Echt jetzt mal.

ich finde echt lustig, dass man hier egoistisch handelt, weil man die bedürfnisse der katze ja total vernachlässigt, sich aber auf der anderen seite anhören muß, dass man auf die ansichten und belange des partners keinerlei rücksicht nehmen soll und wenn der wagt, nicht alles hinzunehmen soll man ihn abschießen. wie unsozial sind einige menschen untereinander eigentlich???