Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen sind durch und durch soziale Tiere. Es gibt keine Kitten, die Einzelhaltung bevorzugen. Das ist schlicht und einfach eine faule Ausrede bzw. Schönreden des Menschen.
Liebe Grüße

A

Werbung

sie ist es nicht anders gewohnt oder sie gewöhnt sich dran.

Eine soziale Katze gewöhnt sich niemal vollkommen an die Einzelhaltung; sie akzeptiert sie lediglich, auch wenn ihre ursprünglichen Bedürfnisse anders ausgerichtet sind.
Und nach wie vor möchte ich gern den Grund wissen, der die Einzelhaltung von Kitten rechtfertigt.

und das nicht zwingend nur, weil man sie dazu erzogen hat.

Beispiele?

Das ist schlicht und einfach eine faule Ausrede bzw. Schönreden des Menschen.

Danke. 🙂

.
Und nach wie vor möchte ich gern den Grund wissen, der die Einzelhaltung von Kitten rechtfertigt

Krankheit. Wobei mir hierbei keine spontan einfällt.
Weiterer, jedoch nichtiger Grund, wäre wohl der Egoismus oder das Unwissen des Menschen.
Liebe Grüße

Also ich wäre mal vorsichtig mit dem Vergleich Mensch - Katze! Ein Mensch hat viel breitere Möglichkeiten mit sich und der Umwelt zu agieren und er nimmt sie auch ganz anders wahr. Zudem ist der Mensch sich selbst bewusst. Schaut er in den Spiegel, dann erkennt er sich. Er begreift recht schnell (auch wenn er sein Leben lang nie raus gekommen ist) dass es da noch mehr gibt als nur die Wohnung. Für Katzen ist das da etwas anders. Sie "denken" da nicht wie ein Mensch. (Achtung: Ich sage nicht das Katzen dumm sind!!!)

Ich frage mich immer, wie wir behaupten können, dass Katzen die Gesellschaft von Menschen nicht genügt? Woher wissen wir das? Hat uns das eine Katze schon einmal gesagt? Ja sie verhalten sich zu zweit anders und unserer Meinung nach blühen sie auf. Aber was ist, wenn sie eigentlich lieber alleine mit ihrem Dosi sein wollen? Bei dem Thema kann man sich ewig im Kreis drehen. Bringt also nichts sich darüber aufzuregen.
Daher plädiere ich dafür, jeden darauf hinzuweisen, dass Freigang ideal, Paarhaltung in der Wohnung eine gute Alternative und Einzelhaltung kritisch zu sehen ist. :smile: Dann ist doch alles Paletti! Derjenige der die Möglichkeiten hat (und auch den Willen), 2 oder mehr Katzen zu halten, der sollte das tun. Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte sich deswegen nicht jahrelang mit einem schlechten Gewissen rumplagen, sondern seiner Katze ein schönes Leben bieten, so gut er eben kann.
So ähnlich sehe ich das auch!😉Und Zusammenführungen,auf "Biegen und Brechen"sehe ICH persönlich als "Tierquälerei" an. Da spielen in einigen Faellen Stressfaktoren eine sooo grosse Rolle,das daraus resultierend Krankheiten vorprogrammiert sind...
Daran denkt leider kaum jemand...

Ich persönlich stelle mir nur immer wieder die Frage:
Wenn einer weder Möglichkeit zum Freigang hat noch zwei Katzen in der Wohnung halten möchte....wieso greift er dann zu einem Kitten, einer jungen Katze oder einer Katze, die Gesellschaft gewohnt war wo doch ebenso viele ältere Einzelkatzen auf ein Zuhause warten?

Diese Frage wird mir wohl auch keine beantworten können, denn die Antwort lautet: Egoismus oder Unwissenheit. Wobei man Letzteres auch ohne dies Forum durch Nachdenken lösen könnte. Wer möchte sich also schon eingestehen, dass er lediglich in seinem Interesse handelte? Also wird es auf die Nummer "die Katze möchte alleine leben und ist trotzdem glücklich" geschoben.

Liebe Grüße

wieso greift er dann zu einem Kitten, einer jungen Katze oder einer Katze, die Gesellschaft gewohnt war wo doch ebenso viele ältere Einzelkatzen auf ein Zuhause warten?

Die übliche "Kitten sind so süß."-Mentalität wird wohl einen erheblichen Anteil dazubeitragen. Ältere Tiere haben dieses Kindchenschema nicht mehr und durch das Wegfallen dieses Reizes sinken die Vermittlungschancen mitunter erheblich.
Außerdem wäre es auch möglich, dass sich das Kitten bei Anwesenheit einer Zweitkatze nicht mehr genug für den Halter interessiert und das darf nun auf keinen Fall geduldet werden. *hust*

Und Zusammenführungen,auf "Biegen und Brechen"sehe ICH persönlich als "Tierquälerei" an. Da spielen in einigen Faellen Stressfaktoren eine sooo grosse Rolle,das daraus resultierend Krankheiten vorprogrammiert sind...
Daran denkt leider kaum jemand...

Von einer Zusammenführung auf Biegen und Brechen war nirgendwo die Rede.
Einzelhaltung ist gerechtfertigt, wenn es sich um ein älteres Einzeltier oder einen Freigänger handelt, aber nicht bei sozialen Katzen oder Kitten.

Werbung:
und wenn die katze von klein auf gewöhnt ist allein zu sein dürfte ihr auch nicht so viel fehlen.
Der dicke Denkfehler dabei ist:

Es gibt Katzen, die Freigang nie kennengelernt haben und ihn deswegen nicht vermissen werden. Aber es gibt keine einzige Katze, die nie Katzengesellschaft kennengelernt hat. Katzenbabys fallen im Regelfall nämlich nicht vom Himmel sondern werden von anderen Katzen auf die Welt gebracht. "Sie kennt das ja nicht anders, als alleine zu sein, also vermisst sie auch nichts" zieht als Argument für Einzelhaltung also hinten und vorne nicht.

ich kenne zumindest kitten, die einzeln bei ihrer mama aufwuchsen und hinterher als einzelkatzen keine probleme hatten. und ich hatte selbst schon den fall, dass ein kitten abstand von seinen geschwistern genommen hat.

ich finde einzelhaltung auch nicht ideal. genau wie ich wohnungshaltung als nicht ideal einstufe. aber ich habe ein problem damit, dass dann immer argumentiert wird mit "wie kann man das dem tier nur antun". niemand kann in den kopf der katze hineinschauen. von daher kann niemand wirklich sagen, ob sie allein so unglücklich sind, wie einige es hier hinstellen.

die haltung von katzen ist immer egoistisch in meinen augen.wie weit der egoismus bei jedem einzelnen geht ist dessen entscheidung und mich stört einfach,wenn hier leute wegen so etwas wie einzelhaltung verurteilt werden.

Ganz ruhig! Hier hat keiner behauptet, dass EInzelhaltung das Non-Plus-Ultra ist.😉
Ja ich denke jeder Einzelkatzenhalter spielt irgendwann mit dem Gedanken, sich eine zweite Katze zu seinem Liebling zu holen. Aber es gibt nun mal Gründe, die dagegen spielen können (Vermierter, Partner, Geld, Katze). Und diese Gründe können sich erst im Laufe der Zeit so drehen, dass die Zweitkatze unmöglich wird. Insofern würde ich bei jedem Neuling, der sich hier mit der Frage /Problem an uns wendet, vorsichtig sein.

Und die Aussage: Wenn du schon eine Einzelkatze haben willst, dann hol dir eine erwachsene aus dem TH, ... finde ich etwas gewagt. Was ist mit den Leuten, die sich den Traum einer Rassekatze erfüllen wollen? So war es bei mir. Wir hatten schon immer EKHs. Doch ich wusste schon mit 15, dass ich einen Norweger haben wollte. Also habe ich gewartet, bis ich mir die Katze finanziell und zeitlich "leisten" konnte. Blöd nur, dass Vermieter und Freund sich für eine Katze ausgesprochen haben. Zwei sind (zumindest im Moment) nicht drin. Hätte ich jetzt völlig auf eine Katze verzichten sollen? Dann wäre meine Lilly an einen anderen Einzelhalter gekommen, bei dem sie es vielleicht nicht so gut gehabt hätte (Bei dem Gedanken grauts mir🙁 ) Und nein, wir haben keinen Wert auf Kitten gelegt. Ich wollte nur einen Norweger (und mein Freund nach kurzer Zeit auch:pink-heart:). Und nein, er hätte keine andere Rasse akzeptiert. Damit fiel eine "Standard-Katze" aus dem Tierheim aus. Ich habe 6 Monate im Internet nach Notfellchen (Norweger in Not und so) gesucht. Nix! Daher haben wir uns dann für eine Katze von einem vertrauenswürdigen Züchter entschieden. Und jetzt sagt mir bitte, bin ich uninformiert und blauäugig an einen Kittenkauf rangegangen?

Und um zum Schluss mal ein völlig unqualifizierten Kommentar abzugeben: Mogli ist ja auch unter Wölfen wunderbar erwachsen geworden und hat mit Balu und Bagira wunderbare Freunde gefunden.😛

Und um zum Schluss mal ein völlig unqualifizierten Kommentar abzugeben: Mogli ist ja auch unter Wölfen wunderbar erwachsen geworden und hat mit Balu und Bagira wunderbare Freunde gefunden.😛

Und Tarzan darf man natürlich auch nicht vergessen! :omg:

Am Ende sind sie aber doch bei den Menschen geblieben...:stumm: Aber immerhin waren sie gesund und hatten anscheinend keinen psychischen Schaden aufgrund der Einzelhaltung! 😀

Wenn du schon eine Einzelkatze haben willst, dann hol dir eine erwachsene aus dem TH, ... finde ich etwas gewagt. Was ist mit den Leuten, die sich den Traum einer Rassekatze erfüllen wollen?

Das ist egoistisches Denken.
Wenn ich eine Rassekatze möchte, dann spare ich solange bis ich mir zwei Rassekitten kaufen kann oder ein zweites Kitten anderer Herkunft nehmen kann.
Wenn Geld für eine zweite Katze fehlt, dann verzichte ich zum Wohle des Tieres gänzlich auf eine Katze und sehe mich bewusst nach einer älteren Einzelkatze (in TH’s sind im Übrigen auch ältere Rassemixe zu finden) um.
Ich persönlich käme (zum heutigen Zeitpunkt) nicht mehr auf Idee, das Wohl einer Katze aufs Spiel zu setzen, nur weil ich unbedingt eine Rassekatze möchte.

Mogli ist ja auch unter Wölfen wunderbar erwachsen geworden und hat mit Balu und Bagira wunderbare Freunde gefunden.

Bedauerlich, dass dieses ernsthafte Thema in Lächerliche gezogen werden muss.

http://en.wikipedia.org/wiki/Feral_child
http://www.tampabay.com/specials/2008/reports/danielle/
http://en.wikipedia.org/wiki/Genie_(feral_child)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich kenne zumindest kitten, die einzeln bei ihrer mama aufwuchsen und hinterher als einzelkatzen keine probleme hatten.
"Keine Probleme" ist immer relativ. Ich kenne keine Einzelkatze in Wohnungshaltung, die keine Verhaltensstörung hat. Auch wenn die Besitzer das oft nicht erkennen, weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt, wie sich Katzen verhalten, die vernünftig sozialisiert wurden und mit Artgenossen zusammenleben.

Ich halte Freigang in der heutigen Zeit auch nicht mehr für artgerecht, das nur nebenbei.
Es ist aber auf jeden Fall so, dass ich der Katze mit Wohnungshaltung so einiges wegnehme. Das kann ich mit viel Mühe und Aufwand ausgleichen. Wenn ich ihr nun noch den Artgenossen nehme und sie stundenlang ohne jeden Reiz alleine in der Wohnung einsperre, muss das bei einem so aktiven Tier doch einleuchtend sein, dass das nicht geht.
niemand kann in den kopf der katze hineinschauen. von daher kann niemand wirklich sagen, ob sie allein so unglücklich sind, wie einige es hier hinstellen.
Es ist nach den heutigen Forschungsergebnissen und auch nach dem gesunden Menschenverstand her aber einfach wahrscheinlicher, dass sie unglücklich sind. Welchen Grund also gibt es, ihnen das zu verwehren? Doch nur menschlichen Egoismus.
die haltung von katzen ist immer egoistisch in meinen augen.
Das sehe ich auch so.
wie weit der egoismus bei jedem einzelnen geht ist dessen entscheidung
Das nicht.
Sobald es zu Lasten der Katzen geht, ist es einfach nicht mehr akzeptabel.
Daher haben wir uns dann für eine Katze von einem vertrauenswürdigen Züchter entschieden.
Wäre er vertrauenswürdig gewesen, hätte er euch kein Kitten in Einzelhaltung mitgegeben.
Das ist egoistisches Denken.
Wenn ich eine Rassekatze möchte, dann spare ich solange bis ich mir zwei Rassekitten kaufen kann oder ein zweites Kitten anderer Herkunft nehmen kann.
Wenn Geld für eine zweite Katze fehlt, dann verzichte ich zum Wohle des Tieres gänzlich auf eine Katze und sehe mich bewusst nach einer älteren Einzelkatze (in TH’s sind im Übrigen auch ältere Rassemixe zu finden) um.
Exakt.

Zuletzt bearbeitet:
🙄 na das geht mal wieder rund her hier.

Es hat doch hier keiner gesagt, dass Einzelhaltung toll ist. Ihr tut wirklich so, als würde wir genau das behaupten. Ich denke die meisten hier würden sich eine zweite Katze holen, wenn sie könnten/dürften.
Wir quälen unsere Einzelkatzen nicht und sie leiden wärend unsere Abwesenheit auch nicht an chronischem Reizmangel. (Lilly hockt in ihren wachen Stunden vor dem Fenster oder ist auf dem Balkon.) JA es wäre schöner mit einer Zweitkatze, aber was nicht geht, geht nicht.. zumindest noch nicht 😉 .
Und die Aussage: Wenn keine 2 Katzen, dann lieber gar keine! Finde ich auch etwas ... naja. Da würden wesentlich weniger Katzen ein zuHause finden und damit Tötungsstationen und TH mehr als überfüllt sein.

Ach und der Kater unserer Eltern ist übrigens trotz Freigang und Zweitkatze "verhaltensgestört". Er kratz gerne etwas zu stark, so dass man nach ein bisschen spielen aussieht, als hätte man mit Edward (mit den Scherenhänden) gespielt. Und das obwohl er lange genug bei den Geschwistern geblieben ist und eine "Freundin" hat (die kann er nicht ausstehen).

Der Kommentar mit Mogli sollte das Thema hier nicht ins lächerliche ziehen, sondern eher die Stimmung etwas aufheitern. Und ich denke es war ja wohl klar, dass der bei weitem nicht ernst gemeint war. Aber falls das falsch verstanden wurde, entschuldige ich mich hiermit dafür.

Wäre er vertrauenswürdig gewesen, hätte er euch kein Kitten in Einzelhaltung mitgegeben.

Dem Züchter war es wichtiger, dass die Katze hier bei uns alles hat, was sie zu guten Leben braucht, die Wohnung groß genug ist und einen abgesicherten Balkon/Garten hat. Sie haben uns extra darauf hingewiesen, dass eine Einzelhaltung kritisch zu sehen ist und sie es gerne sehen würden, wenn in Zukunft eine Zweitkatze kommen würde. Aber sie haben uns nicht verteufelt, als wir erstmal bei einer bleiben wollten/mussten. Und da es dem Tier bei uns bei weitem nicht schlecht geht, haben sie Lilly gerne zu uns gegeben. Sie haben noch zu vielen ihrer Kitten Kontakt und keines verhält sich auffällig. Sprich sie verhalten sich genauso wie die Rasselbande der Züchter (insgesamt 13 Tiere).
Insofern finde ich unsere Züchter schon vertrauenswürdig. Nur sehen sie eben einige Punkte nicht so kritisch wie andere.

Und was ich nicht ganz verstehe: Warum regt man sich über die quälende Einzelhaltung so auf, aber wenn es ums Futter geht (Dosenfutter anstatt BARF) sehen das die meisten recht locker. Ist es hier nicht genauso ein Komprimiss, den man eingeht. Anstatt artgerechtem Frischfleisch oder sogar lebender Maus, wird das "stinkende Dosenfutter" verfüttert. (Nicht jeder leistet sich das teure 100% Fleisch Futter) Hier wird man bei Sheba und Co darauf hingewiesen, dass es Müll ist und gute Alternativen aufgezeigt (wie Bozita, ..., BARF). Aber man wird nicht so extrem "angegiftet". Könnte man es nicht bei dem Thema Einzelkatze genauso halten?

So, das ist glaube ich mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ich komme nun zu dem Schluss, dass ich eure Meinung respektiere und mich für eure Tiere freue. So schönen Sonntag noch euch allen.😉

Warum regt man sich über die quälende Einzelhaltung so auf, aber wenn es ums Futter geht (Dosenfutter anstatt BARF) sehen das die meisten recht locker.
Naja, nun rate mal, wie meine Katzen gefüttert werden 😀 (auch wenn ich es nicht als "Barf" bezeichne, sondern als Rohfutter).
Ich halte Wohnungseinzelhaltung aber tatsächlich trotzdem für ein größeres Problem als Billigfutter.
Aber man wird nicht so extrem "angegiftet".
Ich gifte grundsätzlich nicht. Das bringt ja niemandem etwas.

na das geht mal wieder rund her hier.

Verglichen mit üblichen Forenauseinandersetzungen ist die Atmosphäre relativ friedlich.

Wenn keine 2 Katzen, dann lieber gar keine!

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Wenn 2 Katzen nicht möglich sind, dann erklärte Einzelkatze.

Da würden wesentlich weniger Katzen ein zuHause finden und damit Tötungsstationen und TH mehr als überfüllt sein.

Das übliche Totschlagargument.

aber was nicht geht, geht nicht..

Warum geht es nicht?
Wenn ich nicht genügend finanzielle Kapazitäten habe, weshalb muss ich dann eine soziale Katze in Einzelhaltung zwängen und nicht ein erklärtes Einzeltier?
Ich bleibe dabei. Es ist egoistisch und unüberlegt.

Er kratz gerne etwas zu stark, so dass man nach ein bisschen spielen aussieht, als hätte man mit Edward (mit den Scherenhänden) gespielt.

Das hat nichts mit verhaltensgestört zu tun.

Sie haben uns extra darauf hingewiesen, dass eine Einzelhaltung kritisch zu sehen ist und sie es gerne sehen würden, wenn in Zukunft eine Zweitkatze kommen würde.

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du wider besseres Wissen deine Katze allein hältst bzw. warum du keine ältere Einzelkatze hältst.

Warum regt man sich über die quälende Einzelhaltung so auf, aber wenn es ums Futter geht (Dosenfutter anstatt BARF) sehen das die meisten recht locker.

Es gibt auch genügend Diskussionen zum Thema Ernährung und darüber hinaus gibt es auch hochwertiges Dosenfutter.

Könnte man es nicht bei dem Thema Einzelkatze genauso halten?

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, weshalb ein gesundes Kitten einzeln gehalten werden soll. Diese Art der Haltung kann die psychische Gesundheit einer sozialen Katze angreifen und ist hier im Forum mit Recht ein Ärgernis.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Wenn 2 Katzen nicht möglich sind, dann erklärte Einzelkatze.
Das wurde hier aber schon von einigen gefordert (auch in anderen Threads). --> Wenn keine zwei Katzen, dann eben gar keine.
Frag mich jetzt aber nicht von wem!😕

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du wider besseres Wissen deine Katze allein hältst bzw. warum du keine ältere Einzelkatze hältst.
Wir dürfen vom Vermieter her nur eine Katze halten. Und mein Freund ist strikt gegen eine zweite Katze. Habe mir da bei ihm schon ziehmlich heiße Finger geholt. Aber ich versuch es weiter😎 Und wie gesagt, einen Norweger, der ausgewiesene Einzelkatze ist, gab es innerhalb von einem halben Jahr nicht. Und mein Freund hat nunmal auf einen Norweger bestanden. Ich konnte mir also aussuchen keine Katze oder einzelner Norweger. (Und da war ich dann mal egositisch (aus deiner Sicht).) Das war bis vor kurzem die einzige Rasse, die ihm gefallen hat. Mittlerweile habe ich ihn durch Zufall auf Ragdolls/Birmas gebracht. Vielleicht lässt sich da was drehen.😀

Es gibt auch immer wieder Rassekatzen oder Mixe in Tierheimen und Pflegestellen. Wenn es eine Einzelkatze sein soll bzw. muss, dann bitte ein Tier auswählen, dass aufgrund fehlender Sozialisierung oder schlechter Erfahrung oder sonstiges, lieber allein bleiben möchte, aber bitte kein Kitten in Einzelhaltung nehmen. Wenn es eine Rassekatze sein soll, es gibt bei Züchtern auch Tiere die aus der Zucht genommen werden im Alter von 3-4 Jahren, sogenannte Liebhabertiere, vielleicht findet ihr da eine Katze die auch mit Einzelhaltung zurechtkommt, seriöse Züchter geben zum Glück ohnehin keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Wir dürfen vom Vermieter her nur eine Katze halten.

Mittlerweile habe ich ihn durch Zufall auf Ragdolls/Birmas gebracht. Vielleicht lässt sich da was drehen.😀
Und was? Wenn der Vermieter plötzlich nicht mehr abweisend ist, braucht man auch nicht mehr auf weitere Rassenkatzensuche gehen, sondern kann gleich einen Kumpel besorgen.
In 4, 5 Jahren ist es zu spät.

Was hier für saure Mienen sorgt, ist die Tatsache, daß jemand unter solchen Umständen keine erwachsene, deiziderte Einzelkatze nimmt. Nein es muß ein Kätzchen sein .. 🙄

Das wurde hier aber schon von einigen gefordert (auch in anderen Threads). --> Wenn keine zwei Katzen, dann eben gar keine.
Frag mich jetzt aber nicht von wem!😕
Das würde ich z.B. bei Vollzeitberufstätigen vertreten. Eine erwachsene tatsächliche Einzelkatze braucht ihre Menschen umso mehr. Wenn die dann tagsüber arbeiten sind und nebenher verständlicherweise auch noch andere Hobbys pflegen, ist die Katze meiner Meinung nach einfach viel zu viel alleine.