Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sie ist es nicht anders gewohnt oder sie gewöhnt sich dran.
und das nicht zwingend nur, weil man sie dazu erzogen hat.
Das ist schlicht und einfach eine faule Ausrede bzw. Schönreden des Menschen.
.
Und nach wie vor möchte ich gern den Grund wissen, der die Einzelhaltung von Kitten rechtfertigt
So ähnlich sehe ich das auch!😉Und Zusammenführungen,auf "Biegen und Brechen"sehe ICH persönlich als "Tierquälerei" an. Da spielen in einigen Faellen Stressfaktoren eine sooo grosse Rolle,das daraus resultierend Krankheiten vorprogrammiert sind...Also ich wäre mal vorsichtig mit dem Vergleich Mensch - Katze! Ein Mensch hat viel breitere Möglichkeiten mit sich und der Umwelt zu agieren und er nimmt sie auch ganz anders wahr. Zudem ist der Mensch sich selbst bewusst. Schaut er in den Spiegel, dann erkennt er sich. Er begreift recht schnell (auch wenn er sein Leben lang nie raus gekommen ist) dass es da noch mehr gibt als nur die Wohnung. Für Katzen ist das da etwas anders. Sie "denken" da nicht wie ein Mensch. (Achtung: Ich sage nicht das Katzen dumm sind!!!)
Ich frage mich immer, wie wir behaupten können, dass Katzen die Gesellschaft von Menschen nicht genügt? Woher wissen wir das? Hat uns das eine Katze schon einmal gesagt? Ja sie verhalten sich zu zweit anders und unserer Meinung nach blühen sie auf. Aber was ist, wenn sie eigentlich lieber alleine mit ihrem Dosi sein wollen? Bei dem Thema kann man sich ewig im Kreis drehen. Bringt also nichts sich darüber aufzuregen.
Daher plädiere ich dafür, jeden darauf hinzuweisen, dass Freigang ideal, Paarhaltung in der Wohnung eine gute Alternative und Einzelhaltung kritisch zu sehen ist. Dann ist doch alles Paletti! Derjenige der die Möglichkeiten hat (und auch den Willen), 2 oder mehr Katzen zu halten, der sollte das tun. Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte sich deswegen nicht jahrelang mit einem schlechten Gewissen rumplagen, sondern seiner Katze ein schönes Leben bieten, so gut er eben kann.
wieso greift er dann zu einem Kitten, einer jungen Katze oder einer Katze, die Gesellschaft gewohnt war wo doch ebenso viele ältere Einzelkatzen auf ein Zuhause warten?
Und Zusammenführungen,auf "Biegen und Brechen"sehe ICH persönlich als "Tierquälerei" an. Da spielen in einigen Faellen Stressfaktoren eine sooo grosse Rolle,das daraus resultierend Krankheiten vorprogrammiert sind...
Daran denkt leider kaum jemand...
Der dicke Denkfehler dabei ist:und wenn die katze von klein auf gewöhnt ist allein zu sein dürfte ihr auch nicht so viel fehlen.
Und um zum Schluss mal ein völlig unqualifizierten Kommentar abzugeben: Mogli ist ja auch unter Wölfen wunderbar erwachsen geworden und hat mit Balu und Bagira wunderbare Freunde gefunden.😛
Wenn du schon eine Einzelkatze haben willst, dann hol dir eine erwachsene aus dem TH, ... finde ich etwas gewagt. Was ist mit den Leuten, die sich den Traum einer Rassekatze erfüllen wollen?
Mogli ist ja auch unter Wölfen wunderbar erwachsen geworden und hat mit Balu und Bagira wunderbare Freunde gefunden.
"Keine Probleme" ist immer relativ. Ich kenne keine Einzelkatze in Wohnungshaltung, die keine Verhaltensstörung hat. Auch wenn die Besitzer das oft nicht erkennen, weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt, wie sich Katzen verhalten, die vernünftig sozialisiert wurden und mit Artgenossen zusammenleben.ich kenne zumindest kitten, die einzeln bei ihrer mama aufwuchsen und hinterher als einzelkatzen keine probleme hatten.
Es ist nach den heutigen Forschungsergebnissen und auch nach dem gesunden Menschenverstand her aber einfach wahrscheinlicher, dass sie unglücklich sind. Welchen Grund also gibt es, ihnen das zu verwehren? Doch nur menschlichen Egoismus.niemand kann in den kopf der katze hineinschauen. von daher kann niemand wirklich sagen, ob sie allein so unglücklich sind, wie einige es hier hinstellen.
Das sehe ich auch so.die haltung von katzen ist immer egoistisch in meinen augen.
Das nicht.wie weit der egoismus bei jedem einzelnen geht ist dessen entscheidung
Wäre er vertrauenswürdig gewesen, hätte er euch kein Kitten in Einzelhaltung mitgegeben.Daher haben wir uns dann für eine Katze von einem vertrauenswürdigen Züchter entschieden.
Exakt.Das ist egoistisches Denken.
Wenn ich eine Rassekatze möchte, dann spare ich solange bis ich mir zwei Rassekitten kaufen kann oder ein zweites Kitten anderer Herkunft nehmen kann.
Wenn Geld für eine zweite Katze fehlt, dann verzichte ich zum Wohle des Tieres gänzlich auf eine Katze und sehe mich bewusst nach einer älteren Einzelkatze (in TH’s sind im Übrigen auch ältere Rassemixe zu finden) um.
Wäre er vertrauenswürdig gewesen, hätte er euch kein Kitten in Einzelhaltung mitgegeben.
Naja, nun rate mal, wie meine Katzen gefüttert werden 😀 (auch wenn ich es nicht als "Barf" bezeichne, sondern als Rohfutter).Warum regt man sich über die quälende Einzelhaltung so auf, aber wenn es ums Futter geht (Dosenfutter anstatt BARF) sehen das die meisten recht locker.
Ich gifte grundsätzlich nicht. Das bringt ja niemandem etwas.Aber man wird nicht so extrem "angegiftet".
na das geht mal wieder rund her hier.
Wenn keine 2 Katzen, dann lieber gar keine!
Da würden wesentlich weniger Katzen ein zuHause finden und damit Tötungsstationen und TH mehr als überfüllt sein.
aber was nicht geht, geht nicht..
Er kratz gerne etwas zu stark, so dass man nach ein bisschen spielen aussieht, als hätte man mit Edward (mit den Scherenhänden) gespielt.
Sie haben uns extra darauf hingewiesen, dass eine Einzelhaltung kritisch zu sehen ist und sie es gerne sehen würden, wenn in Zukunft eine Zweitkatze kommen würde.
Warum regt man sich über die quälende Einzelhaltung so auf, aber wenn es ums Futter geht (Dosenfutter anstatt BARF) sehen das die meisten recht locker.
Könnte man es nicht bei dem Thema Einzelkatze genauso halten?
Das wurde hier aber schon von einigen gefordert (auch in anderen Threads). --> Wenn keine zwei Katzen, dann eben gar keine.Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.
Wenn 2 Katzen nicht möglich sind, dann erklärte Einzelkatze.
Wir dürfen vom Vermieter her nur eine Katze halten. Und mein Freund ist strikt gegen eine zweite Katze. Habe mir da bei ihm schon ziehmlich heiße Finger geholt. Aber ich versuch es weiter😎 Und wie gesagt, einen Norweger, der ausgewiesene Einzelkatze ist, gab es innerhalb von einem halben Jahr nicht. Und mein Freund hat nunmal auf einen Norweger bestanden. Ich konnte mir also aussuchen keine Katze oder einzelner Norweger. (Und da war ich dann mal egositisch (aus deiner Sicht).) Das war bis vor kurzem die einzige Rasse, die ihm gefallen hat. Mittlerweile habe ich ihn durch Zufall auf Ragdolls/Birmas gebracht. Vielleicht lässt sich da was drehen.😀Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb du wider besseres Wissen deine Katze allein hältst bzw. warum du keine ältere Einzelkatze hältst.
Und was? Wenn der Vermieter plötzlich nicht mehr abweisend ist, braucht man auch nicht mehr auf weitere Rassenkatzensuche gehen, sondern kann gleich einen Kumpel besorgen.Wir dürfen vom Vermieter her nur eine Katze halten.
Mittlerweile habe ich ihn durch Zufall auf Ragdolls/Birmas gebracht. Vielleicht lässt sich da was drehen.😀
Das würde ich z.B. bei Vollzeitberufstätigen vertreten. Eine erwachsene tatsächliche Einzelkatze braucht ihre Menschen umso mehr. Wenn die dann tagsüber arbeiten sind und nebenher verständlicherweise auch noch andere Hobbys pflegen, ist die Katze meiner Meinung nach einfach viel zu viel alleine.Das wurde hier aber schon von einigen gefordert (auch in anderen Threads). --> Wenn keine zwei Katzen, dann eben gar keine.
Frag mich jetzt aber nicht von wem!😕