Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
hem ich hab das bei dir ein bisschen verfolgt, nicht alles aber das meiste hab ich mitbekommen. Und ich kann deine Reaktion gut verstehen.
Jedoch war es ja so, dass du dich hier ans Forum gewendet hast weil eben Cookie schon verhaltensmuster zeigte die du hinterfragt hast. Ich denke, nachdem was du geschrieben hast so hätte cookie sicherlich im laufe der Zeit sehr deutlich Probleme gemacht.

Die Situation jetzt ist natürlich auch nicht prickelnd, aber es sind zwei junge Kater und da gehørt es auch dazu das halt auch mal rauher gerauft wird und das die beiden Ihre Grenzen austesten. Ich denke, die Situation wird sich auch bald wieder verbessern und entspannen, generell sind die beiden doch recht gut miteinander ausgekommen.

Das Problem ist halt, dass die meisten Leute eben erst hier her kommen und um Hilfe fragen wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sprich wenn man schon alleine mit einer Katze sitzt. Viel besser wäre es halt wenn man von vornherein zwei Katzen nimmt. Bei Kitten bietet sich da die Abnahme von Wurfgeschwistern an, bei Tierheimkatzen halt auch die abnahme von zwei Katzen die im Tierheim schon gut miteinander harmoniert haben.
So kommt es dann halt immer wieder zu der Situation das man versuchen muss einen Katzenkumpel zu finden der passt, und dass ist halt nicht immer leicht. Und selbst wenn man einen passenden Kumpel gefunden hat, so ist es nicht gesagt das die Zusammenführung leicht und schnell geht.

Ist halt alles nicht so einfach.
Aber wenn ich mir durchlese was es eben an wissenschaftlich fundierten Berichten zum Thema Katze und sozialverhalten gibt, so bin ich halt schon sehr sicher in meiner Meiunung das Einzelhaltung nur unter speziellen vorrausetzungen anzuraten ist und das Katzen eben generell keine Einzeltiere sind

A

Werbung

richtig TJ
das kann man nie wissen
genau so wie man nie wissen kann ob ein Tier ein Einzelgänger ist und er lebt mit anderen Artgenossen zusammen
man sollte nicht vergessen das jedes Tier auch für sich ein Individiuum ist
ja und ich finde auch schön das man darüber reden kann und wie mit dir
dazu sind Die Fororen da, sich auszutauschen und auch von Erfahrungen der andren zu lernen

wenn man diesen Thread anschaut, muss man feststellen, dass die Autorin sich zurück gezogen hat
was ich kein Wunder nenne

WEil hier nun mal der Respekt fehlt.

Es ist wissenschaftlich gut dokumentiert, das Katzen per se nie Einzeltiere sind sondern nur Einzeljäger. Soll heissen, keine Katze ist zum Einzeltier geboren sondern wird høchstens durch äussere Umstände zum Einzeltier gemacht.

Im Klartext heisst das, es gibt Einzelkatzen! Dies sind aber durch die Bank erwachsene Tiere die durch Ihre Lebensumstände zu Einzeltieren gemacht wurden. Und da ist eine vergeselschaftung meist ehr eine Belastung für das Tier als eine positive Lebensbereicherung.
Wenn man ein solches Tier hat, welches halt immer allein gelebt hat und somit gar nicht mit anderen Artgenossen umgehen kann, dann ist Einzelhaltung da sicher die beste Løsung.

Junge Tiere sind jedoch per se nie Einzeltiere und deswegen finde ich das man da schon auch unbedingt versuchen sollte aufklärung zu betreiben und versuchen sollte zu erreichen dass solche Tiere nicht allein gehalten werden.

Wie gesagt, ich hab selbst auch einige Jahre einen Einzelkater gehabt und war mir so sicher, dass es ihm gut geht. Die Erfahrungen die ich jedoch gemacht habe nachdem ich einen zweiten Kater ins Haus holte waren ziemlich eindrucksvoll. Seitdem habe ich nie wieder in Erwägung gezogen eine Katze allein zu halten.

ich denke auch nicht, dass cookie schon eine verhaltensauffälligkeit hatte, aber nach deinen schilderungen und nach dem was ich so an Katzenerfahrung habe, habe ich schon die Gefahr gesehen das da eine entstehen kønnte.
Das dumme ist, man kann so was nicht vorraus sehen und halt auch nie absehen wie sich das entwickelt. Manche Katzen entwickeln verhaltensstørungen die dem unerfahrenen Besitzer kaum oder gar nicht auffallen. Nicht jede verhaltensstørung zeigt sich eben darin das die Katze dies durch zB in die Ecke pinkeln zeigt.

Bei meinem Kater zeigten sich die verhaltensauffälligkeiten zB dadurch das er nachts um 4 mit mir schmusen wollte. Egal wie tief und fest ich da geschlafen hab, er hat mich so lange bearbeitet bis ich ihn bekuschelt habe. Und immer nachts um 4!
Er hat zwischendurch immer mir mir sehr rau gerauft. Spielerisch, aber eben mit krallen.
Er war deutlich beleidigt wenn ich mal einen ganzen Tag nicht zuhause war und hat mir das gezeigt. An solchen Tagen hat er dann auch die Fensterbänke abgeräumt und wenn ich heim kam lagen mehrere Blumentøpfe am Boden.

All diese Dinge verschwanden, als ein zweiter Kater ins Haus kam. Kein nächtliches Gewaltkuscheln mehr, kein raufen mit Krallen und auch keine abgeräumten Fensterbänke mehr. Hinzu kam, dass er insgesamt viel ausgeglichener wirkte und man konnte einfach auch sehen wie viel spass die beiden am gemeinsamen raufen und kuscheln hatten.

Du hast, wie viele hier, nicht unüberlegt gehandelt und deine vorsätze waren gut, wie bei den meisten Leuten hier. Und ich find auch klasse, dass du eben gehandelt hast und an der Situation was verändert hast. Ich bin mir nach wie vor sicher, auch wenn es momentan nicht so prickelnd ist, so war es letztendlich eine gute Entscheidung.
Der Umgangston.... Thema für sich. Ist halt teilweise recht rauh und für manchen hier gehen die Katzentiere halt über alles.
So ein Forum ist halt immer was für sich. In so einem Forum treffen Menschen aufeinander die im real life nie auch nur ein Wort miteinander wechseln würden. Da kommen so viele verschiedene Menschen, Ansichten und Persønlichkeiten zusammen, dass es eigentlich nur normal ist das es da auch regelmässig knallt. Man muss halt versuchen für sich das beste raus zu ziehen und selbst versuchen sachlich zu bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar: die Katzen machen die Tür auf.😀

Ich habe Wohnungskatzen und Wildlinge. Von beiden jede Menge. Und sehr, sehr viel Platz, drin wie draussen.

Und warum Wohnungskatzen? Haben nicht alle Katzen ein Grundbedürfnis nach Freiheit?!

Und warum Wohnungskatzen? Haben nicht alle Katzen ein Grundbedürfnis nach Freiheit?!

Soviel zum Thema Sachlichkeit. Es sollte jetzt auch mal gut sein und nicht auf Teufel komm raus,weitere Provokationspunkte gesucht werden.

Werbung:
Darf man keine Fragen mehr stellen?

Ich erkenn beim besten willen nicht, was daran unsachlich ist, Das haben ganz andere schon geschafft.

Darf man keine Fragen mehr stellen?

Ich erkenn beim besten willen nicht, was daran unsachlich ist, Das haben ganz andere schon geschafft.

Das erkennst du nicht? Das Ursprungsthema war einmal Einzelhaltung und nun muss wie bei fast jedem zerschossenen Thread auch noch alle anderen Streitthemen durchgekaut werden?

sie ist ein tier
ich habe ihr ein zuhause gegeben
sie kriegt gutes futter streicheleinheiten und aufmerksamkeit
aber sorry ich mach mir nicht den ganzen tag sorgen ob und was sie jetzt grad fühlt und ob sie jetzt eh keinen schaden davon trägt wenn sie ne stunde allein ist
ich hab zwei kinder die ich umhätschle
und ich hab ein haustier
und das sind für mich zwei paar schuhe
es gibt so viel elend auf dieser welt kinder die verhungern tiere die gequält werden und die leute hier haben nichts besseres zu tun als dauernd auf anderen rumzuhacken die einen anderen weg gehen
ich kann nicht beweisen das meine katze glücklich ist aber du kannst auch nicht beweisen das deine glücklicher sind ......
hätte ich sie nicht geholt wär sie jetzt TOD
und ich schätze mal das sie lieber bei uns als tod ist
für mich ist sie ein tier das zu jetzt zu uns gehört aber wenn ich mir da so manche sachen anhör richten scheinbar einige leute ihr ganzes leben nach den katzen und überlegen den halben tag ob sie eh alles tun für ihre mäuse

gut gemeint ist nicht gut gemacht. gwion bringt es mal wieder auf den punkt. das ganze wird immer als freibrief missbraucht. die "rettung" der katze, dann ist es auch einerlei, wie sie gehalten wird??? nein, das ist nicht akzeptabel.

Ich habe auch eine einzige Katze. 😉
Katzen sind in meinen Augen aber soziale Tiere mit einem sozialen Grundbedürfnis und dies weiß sogar Wikipedia. Bei Erfüllung dieses Grundbedürfnisses sind sie verständlicherweise glücklich; das dürfte nicht schwierig zu verstehen sein.

Und ja; ich denke sogar im Alltag an meine Katze. Habe ich sie nun damit verhätschelt?

sicher nicht - und selbst wenn? wo liegt das problem? 😉

die sozial- kontakte zu artgenossen sind eneorm wichtig für eine katze, die katze ist gerade aber in der wohnungshaltung dem dosie auf gedeih und verderb ausgeliefert. also muss man so gut es geht auf dieses bedürfnis eingehen. und daher stimme ich dir zu!
🙂
manchmal muß man bei kindern aber duzidu machen, das sagt dir eine langerfahren mutter.......

glaube mal, wenn kind, gefühlte 2 jahre sich übel auf die nase legt und weint und schreit, dann muß man das tun..... noch kuß drauf, dem kind zeigen das das "aua" grade wegfliegt, dann am besten noch ein kinderpflaster drauf, kind mal doll knuddeln und knutschen und es bemitleiden...... dann ist die kinderwelt wieder in ordnung 🙂 🙂

spricht ja keiner vom freibrief, es ist die meinung eines jeden einzelnen 😉

und ganz ehrlich, ich habe mir ja auf ratschläge die vernünftig kamen den 2. kater zugelegt, aber nach dem mist den wir grad durchhaben (milben, darmentzündung, eitriges auge, jetzt grad böse bißwunde bei cookie) hab ich schon manches mal gedacht "hätte ich es mal bei einer katze gelassen".....

gar kein argument. wirklich nicht. auch eine einzelne katze kann milben und darmentzündungen bekommen.

wie war denn die vorauswahl? nicht richtig durchdacht? wie lange waren die katzen jeweils alleine und haben das sozialverhalten verlernt? da sind die gründe für die probleme zu sehen. Tja, und die liegen ursächlich beim katzenhalter.

Und genau diese unterschiedlichen Ansichten sollte man auch zulassen und nicht gleich alles plattbügeln was andere denken alá "ist halt so"

das passiert hier doch gar nicht. es werden wissenschaftliche links gesetzt. und plattbügeln ist anders 🙄

Niemand verlangt, dass die Katze den Mittelpunkt deines Lebens darstellt.
Aber nichtsdestotrotz sollte auf Bedürfnisse einer Katze geachtet werden, unabhängig davon, welchen Stellenwert sie einnimmt.

genau das ist der punkt!

stell dir vor auch meine katze bekommt gutes futter
auch ich habe ein netz am balkon
und auch ich renn mit ihr zum tierarzt
.......................................................................
nur weil ich nicht deine meinung teile heißt das nicht das ich ein verantwortugsloser mensch bin

toll - aber das alles ersetzt nicht die sozialkontakte zu artgenossen. ein elementares grundbedürfnis wird der katze nicht erfüllt.

und das ist sehr traurig und ein manko.

Die Gründe, die du im besagten Thread für die Einzelhaltung vorgebracht hast, waren nicht wirklich besonders überzeugend.
Dein Partner wollte keine Katze, jedoch deine Kinder, weshalb eine Art "Kompromiss" geschlossen werden musste.
Du kannst es gern drehen und wenden wie du möchtest; Katzen (Ausnahmen siehe Quasy) sind soziale Tiere - die zitierten Links belegen dies wissenschaftlich -, die auf den Kontakt zu Artgenossen angewiesen sind.

hier in diesem thread sind die gründe für die einzelhaltung nicht überzeugender.

...wozu? Hier geht es um Einzelkatzen bzw. genauer Einzeltierhaltung.
Es gibt Einzeltiere, es gibt Gruppentiere. Es gibt Tiere, die sind im Verband stark, andere bilden eher lockere Verbände. Katzen sind soziale Wesen, die mit Artgenossen gut können -wenn man sie lässt. "Ausnahmen" - die so genannten "Einzelfälle" habe ich bereits benannt, wobei es hierbei mit Sicherheit auch noch weitere gibt, Dir mir derzeit nicht in den Sinn kommen.
Keine Ahnung, wozu das Brainstorming nun gut sein soll. Hat man keine sinnkräftigen Argumente, wird geschlossen. So ist das leider oft. Und ebenso leider gibt es kein Gesetz, das so etwas verbietet (hinsichtlich Katzenhaltung insbesondere Kitten in Einzelhaltung).

Liebe Grüße

Dito. Da bin ich lieber einen Tropfen auf den heißen Stein. Bekanntlicherweise füllen viele Tropfen ein Fass. Aber nein, die Bequemlichkeit siegt doch immer wieder.

Nun gehen die Nicht-vorhandenen Argumente aus und es wird ins lächerliche gezogen. Wieso wundert mich das nicht?

Was ich von all dem halte kann jeder in Kurzfassung meiner Signatur entnehmen. Das ist meine Meinung, meine Einschätzung, meine Erfahrung: Dabei bleibe ich. Tausendmal sagen bewährt sich oft genug - also wird es für mich auch immer einen Versuch wert sein.

Meinungsfreiheit wird auch hier groß geschrieben. Es wird niemand gezwungen hier zu schreiben. Ich persönlich schmiere nur niemandem Honig um den Mund. Manche können damit nicht umgehen.

Aber was solls: Man redet gegen die gelbe Tapete.

Liebe Grüße

richtig, alles richtig. leider.

Wenn das weiter so ausufert, schreitet der Löschtornado prompt ein und macht ein Schlösschen vor den Thread. 😉

Zurück zum Thema: Ich möchte bitte logische Argumente hören, die die Einzelhaltung einer sozialen Katze (Ausnahme: Freigang, erklärte Einzelkatze, spezielle Krankheit) rechtfertigen.

leider waren hier gestern abend wirklich reichlich dummfug- beiträge. ich bin froh, dass der thread nicht vollkommen zerschossen wurde. danke 🙂

Es geht nicht um Meinungen. Die Bedürfnisse eines Tieres sind keine Meinung. Darum ist das Argument, dass man diesbezüglich auch andere Meinungen dulden müsse ein, sorry, Deppenargument. 🙂

Es streitet doch auch niemand darüber, ob Wellensittiche oder Pferde oder Menschen soziale Wesen sind. Das ist einfach so. Nix mit Meinung.

eben und trotzdem wurde "material" geliefert.

Hat das Zuspammen eines Threads etwas mit Respekt zu tun? 😉
Niemand käme auf die Idee, darüber zu diskutieren, ob eine Katze anderen Bedürfnissen (Atmen, Nahrungsaufnahme usw.) nachgehen darf oder nicht. Weshalb wird so ein Aufstand um das soziale Bedürfnis gemacht?

Das wissen wir und deshalb wurde es Seiten vorher auch erwähnt. 🙂
Im Übrigen entscheidest du als Mensch, ob du andere Menschen meiden möchtest oder nicht. Eine Wohnungskatze wird leider von den meisten Personen nicht nach ihrer Meinung gefragt.

Noch einmal: Was spricht dafür, eine soziale Katze allein zu halten?

die frage will keiner ich richtig beantworten, scheint mir. anders kann ich mir den blödsinn über tapeten etc. nicht erklären.

Warum besprecht ihr eure Probleme mit Tapeten und Aphrodisiaka nicht im Couchgeflüster? Zu langweilig dort, weil ihr da keinem auf die Nerven geht?

eine gute und berechtigte frage

@balli: Eine Frage: Wie wird man 11 Katzen gerecht??? Und warum nur einen Hund??? Hunde sind doch Rundeltiere, die ihresgleichen brauchen......soziale Tiere halt! Und die in Einzelhaltung 😕

hunde sind selten in der reinen wohnungshaltung. vielleicht machst du dich mal über die haltung eines hundes schlau. damit kannst du die frage vielleicht alleine beantworten.

naja, einer der wertvollen beiträge hier (...)

Hm warum darf euer Hund keinen Partner haben?

Die Katzen sind zu 11.

siehe etwas weiter oben.

Ich hab mal wieder in den Thread reingeschaut, da ich mal wissen wollte wie die TE nun zu diesem Thema steht und auch die ganzen Seiten, die seit letzter Woche verfasst wurden durchgelesen.
Ich fand es nun doch ganz schön schade, dass einige Seiten für Blödeleien genutzt wurden und vom eigentlichen Thema abgingen. Das ist in jedem Thread schade. Zudem das Ausgangsthema die Meinung zu Einzelhaltung war.. und es nervt schon etwas, wenn ein Thema über das man diskutieren kann ein paar Seiten lang ins lächerliche zieht...

Nun ja, ich muss sagen, dass ich mit der Argumentation von Quasy konform gehe.
Auch wenn Katzen nicht ständig zusammen kuscheln, sich putzen etc., so haben sie doch eine bestimmte Art und Weise sich gegenseitig ihre Zuneigung zu zeigen.
Pepper z.b. haut Campino jedesmal eine, wenn dieser von seinem Freigang zurückkommt. Das sieht aber nicht etwa bösartig aus, sondern einfach nur so als Geste, als wolle er sagen "ey Sportsfreund, auch mal wieder da..."
Seitdem beide im Freigang sind, wird nicht mehr gekuschelt oder gegenseitig geputzt. Das haben die früher gemacht, als sie noch beide in der Wohnung waren.
Es kommen nur manchmal Nasenstupser o.ä. Wenn sie beide draussen sind, sind sie zusammen auf Achse und jagen sich auch im Garten hinterher. Und das machen die doch, weil sie sich mögen/akzeptieren??? Oder etwa nicht??? Und das zeigt doch, dass sie sozial sind???? Was für Beweise braucht man also noch, wenn man es tag täglich beobachten kann? Wenn der eine keinen Bock auf den anderen hätte, würden sie sich doch womöglich ignorieren und jeder würde für sich allein spazieren gehn?!

Werbung:
Einzelkatze,ja oder nein.

Ich habe immer nur eine Hauskatze gehabt].Allerdings habe ich vor Jahren zu meiner 6Jahre alten Hauskatze ein kleines Katerchen geholt.Ich meinte damals das JEDE Katze auch eine liebevolle Ersatzkatzenmutter wäre.Doch da hatte ich mich mächtig getäuscht.Die Beiden lebten noch ungefähr 10 Jahre im gleichen Haushalt, doch geliebt haben sie sich nie.Jeder lebte in unserer Wohnung sein eigenes Leben,mehr nicht.Nun mußten wir unser altes Katerchen mit fast 20 Jahren einschläfern und wir wollten kein neues Tier, aber bei uns war es sehr leer und ruhig.So holten wir uns ein neues, kleines Katzenkind.Nur eines!!!!!!!!!!!Wir sind Pensionäre, immer im Haus,haben aus unserer Wohnung ein kleines Katzenparadies gemacht .Wir hatten immer das Gefühl das sich unsere Katze bei uns wohlfühlt und habe daher auch kein schlechtes Gewissen.
LG Dorena:aetschbaetsch2:

So holten wir uns ein neues, kleines Katzenkind.Nur eines!
habe daher auch kein schlechtes Gewissen.
Das ist aber schade.

Nichts gelernt und nicht an die Bedürfnisse des Katzenkindes gedacht.
Das ist nun ein Vorbild wofür?

Dorena, es tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis.
Kitten gehören nicht in Einzelhaltung, denn sie sind soziale Tiere, die auf den Kontakt zu Artgenossen angewiesen sind.
Warum hast du kein schlechtes Gewissen, wenn du einer sozialen Katze diesen Kontakt bewusst verwehrst?

Ich habe immer nur eine Hauskatze gehabt].Allerdings habe ich vor Jahren zu meiner 6Jahre alten Hauskatze ein kleines Katerchen geholt.

Du steckst ein Baby zu einer erwachsenen Katze, die nach 6 Jahren vielleicht mal mal mehr weiß, was eine Katze ist und wunderst dich echt, dass das nicht funktioniert?

Ich habe immer nur eine Hauskatze gehabt].Allerdings habe ich vor Jahren zu meiner 6Jahre alten Hauskatze ein kleines Katerchen geholt.Ich meinte damals das JEDE Katze auch eine liebevolle Ersatzkatzenmutter wäre.Doch da hatte ich mich mächtig getäuscht.Die Beiden lebten noch ungefähr 10 Jahre im gleichen Haushalt, doch geliebt haben sie sich nie.Jeder lebte in unserer Wohnung sein eigenes Leben,mehr nicht.Nun mußten wir unser altes Katerchen mit fast 20 Jahren einschläfern und wir wollten kein neues Tier, aber bei uns war es sehr leer und ruhig.So holten wir uns ein neues, kleines Katzenkind.Nur eines!!!!!!!!!!!Wir sind Pensionäre, immer im Haus,haben aus unserer Wohnung ein kleines Katzenparadies gemacht .Wir hatten immer das Gefühl das sich unsere Katze bei uns wohlfühlt und habe daher auch kein schlechtes Gewissen.
LG Dorena:aetschbaetsch2:

Ich will ja nicht an eurer Beweglichkeit zweifeln, aber habt ihr sie schon auf allen Vieren über den Tisch gejagt? Und wie plustert ihr euch auf? Bei mir hat das leider ned funktioniert, und mit der Zunge hab ich meine auch nicht geputzt, deshalb habe ich dann doch ne zweite besorgt...

Eure Wohnung ist kein Katzenparadies, sondern ein Raum indem die Katze niemanden hat, mit dem sie sich richtig vergesellschaften kann.

Wieso habt ihr ein KatzenKIND geholt, wo doch soviele Einzelkatzen auf einen Platz warten??????:sad:

Werbung:
da kann man echt nur den Kopf schütteln! Da wird eine Katze die jahrelang nur an einzelhaltung gewøhnt ist ein Kitten vorgesetzt, und man wundert sich, dass dies nicht funktioniert.
Und statt eben nachzudenken oder sich zu informieren warum es nicht funktioniert, wird ein neues Katzenkind zur Einzelhaltung vergewaltigt. Sorry, da habe ich kein verständnis für!

Es ist eine Sache wenn man eben Fehler macht. Das macht jeder, keiner ist vollkommen und ich hab auch kein Problem wenn man eben schlecht oder unzureichend informiert ist und nicht von anfang an alles richtig macht.
Aber wenn man nichts dazulernt bzw trotz zugang zu information dann so was macht, das kann ich nicht gutheissen. Warum habt Ihr Euch ein Kitten geholt und keine erwachsene Einzelkatze? Mir tut das Kätzchen leid!

Also ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, solange Katzi sich nicht wirklich beschwert, ist es ihr auch nicht wirklich wichtig.
Also solange deine Lillifee sich nicht beklagt, dass sie keine Gesellschaft hat bzw. es deutlich durch ihr sonstiges Verhalten zeigt (Rückzug, dauerndes Maulen, ...) würde ich mal ganz ruhig machen.

Yup genau das machen wir auch!

Lillifee hat jetzt Freigang und genießt das auch sehr ausgibig. Sie kann über den Balkon auf das Garagendach und von dort aus über eine Tanne in den Garten. Ich beobachte sie manchmal wie sie in der Sonne liegt oder bei den Nachbarn durch die Gärten streift. Es gibt hier haufenweise Katzen und ich bin sicher sie hat schon Bekanntschaften gemacht. Mal sehen ob Sie Freunde findet. Wenn Sie unbedingt Katzengesellschaft braucht so wie manche hier "glauben zu wissen", dann wird sich das gar nicht verhindern lassen.

so wie manche hier "glauben zu wissen",

Eine Menge wissenschaftlicher Links im Thread hat belegt, dass Katzen soziale Tiere sind. Insofern nichts mit "glauben zu wissen"; es ist wissenschaftlich erwiesen. 😉
Aber schön, dass sie nun Freigang genießen darf.

wenn die Katze Freigang hat, so ist das doch alles easypeasy. Bei Freigängern muss man nicht unbedingt eine zweite Katze halten, eben weil Freigänger ganz problemlos ihre sozialkontakte draussen pflegen kønnen