EKH? oder was versteckt sich da drin?

• Themenstarter Themenstarter abey
  • Beginndatum Beginndatum
Och Raupenmama..es gibt nunmal Mixe, das kann man nicht leugnen..wenn man ein Tier hat, über das man eigentlich gar nichts weiß (aus dem Tierschutz mit unbekannter Vergangenheit - oder irgendwoher mit unbekannten Eltern) dann ist es doch eigentlich verständlich, wenn man ein bissel was herausfinden möchte, auch wenn es nur Rätselraten wegen längeren Haaren oder einer scheinbar außergewöhnlichen Zeichnung ist...den Wunsch etwas über das eigene Tier herauszufinden haben viele, einen Stammbaum schon deutlich weniger..

Egal, was / welche Rasse in ein Tier hineininterpretiert wird... man wird erst an den Nachkommen der 2ten oder 3ten Gereration eine halbwegs vernünftige Zuordnung machen können... alles andere ist reine Spekulatiojn... manch ein Hauskatzen -Persermix sieht aus,wie z.B. eine Waldkatze und hat dennoch absolut keine genetische oder charakterliche Ähnlichkeit oder gar Gemeinsamkeit

A

Werbung

So " böse " ist das sicher nicht gemeint. Es geht bei solchen Fragen meist um das Ego des besitzenden Menschen. Wenn man sagen kann; das ist ein Coonie - Mix oder Norweger, Karthäuser, oder wie auch immer- Mix, fühlt sich manch Einer besser, als wenn er sagen muss; ich weiss es nicht.
Und vielleicht, weils der Dreimillionste Fred ist; was hat meine Katze an Rasse in sich.
Das geht einfach auf den Senkel.
Es ist egal.
Da sie sowieso gemixt sind, spielen auch " Erbkrankheiten " keine Rolle mehr.
Es sind Katzen, habt sie lieb, der Rest ist, zumindest auch für mich, völlig unwichtig.
Es ist auch nichts falsch daran zu sagen; wer eine Rasse will, soll sie sich bei einem guten Züchter kaufen.
Ist doch so einfach:
Kein Stammbaum - keine Rasse.
Ein Stammbaum - Rasse.

Liebe Grüße
Liane

Das muss ich an dieser Stelle auch zugeben:

Ich habe anfangs auch in Büchern geblättert und rumgestöbert, was in meiner Katze für ein Rassemix (oder ob überhaupt) drin sein könnte... Aber auch nur rein interessehalber - ich liebe meine Mäuse so wie sie sind 😀

Ich finde es einfach nur interessant, wie die Geschichte der Katze verläuft. Ob nu rassig oder nichtrassig 😉

Also: ich bin auch gespannt auf das Bild und das Rätselraten... 😛

kino.gif
und wie wäres mit http://www.abload.de/ ich will jetzt hier katzen sehn
lupe.gif

Danke Liane
Da sie sowieso gemixt sind, spielen auch " Erbkrankheiten " keine Rolle mehr.
da muss ich dir leider widersprechen... Erbkrankheiten spielen IMMER eine Rolle... vor allen Dingen dann,wenn sich Miez die von verschiedenen Rassen zusammensammeln... denn nciht alle Krankheiten werden REZESSIV vererbt (und selbst diese spielen eine Rolle,wenn mit dem Tier noch Kätzchen produziert werden)

Werbung:
Egal, was / welche Rasse in ein Tier hineininterpretiert wird... man wird erst an den Nachkommen der 2ten oder 3ten Gereration eine halbwegs vernünftige Zuordnung machen können... alles andere ist reine Spekulatiojn... manch ein Hauskatzen -Persermix sieht aus,wie z.B. eine Waldkatze und hat dennoch absolut keine genetische oder charakterliche Ähnlichkeit oder gar Gemeinsamkeit

Aber wenn die Spekulation nun einem Spaß macht... mein Gott, ist doch kein Problem 🙂

Jetzt fühle ich mich gaaanz schlecht🙁. Othello ist ein Mix von einer Tiervermehrerin. (Weil ich`s damals nicht besser wusste und ich halt "`nen Coonie"🙄 haben wollte. Im Nachhinein bin ich übrigens froh, dass ich "nur" einem Mix gekauft habe, denn damals hatte ich so wenig Ahnung von Zucht, dass ich garantiert auf diese 300€-Angebote bei dhd reingefallen wäre.) Othellos Mutter war eine Maine Coon, der Vater ist unbekannt. Natürlich weiß ich nicht, ob es wirklich eine reinrassige MCO war (ich habe ja keinen Stammi gesehen und sicher war es auch keine MCO von einem seriösen Züchter🙄), ich habe nur das Muttertier und die "Oma" von Othello zu Gesicht bekommen. Trotzdem muss aufgrund der Fellbeschaffenheit, der "Hosen" und der relativ kantigen Schnauze, vor allem aber aufgrund des Coonie-typischen Charakters irgendwann mal `was Coonie-mäßiges dabei gewesen sein. Ansonsten würde aber wohl niemand beim Anblick dieses Tieres auf einen Coon schließen:

Ach ja: Es wird gemunkelt (u.a. weil die beiden Würfe nach Othellos als MCO X BKH verkauft wurden), dass väterlicherseits BKH mit drin steckt. Vom Körperbau her könnte das sogar hinkommen😉. Aber nix Genaues weiß man nicht...

So. *jetzt Katzenfotos sehen will*

Othello ist jedenfalls unheimlich süß!

Keine Ahnung wie oft ich das schon gesagt habe, aber dieses dicke Köpfchen 😀

Jetzt fühle ich mich gaaanz schlecht🙁. Othello ist ein Mix von einer Tiervermehrerin. (Weil ich`s damals nicht besser wusste und ich halt "`nen Coonie"🙄 haben wollte. Im Nachhinein bin ich übrigens froh, dass ich "nur" einem Mix gekauft habe, denn damals hatte ich so wenig Ahnung von Zucht, dass ich garantiert auf diese 300€-Angebote bei dhd reingefallen wäre.) Othellos Mutter war eine Maine Coon, der Vater ist unbekannt. Natürlich weiß ich nicht, ob es wirklich eine reinrassige MCO war (ich habe ja keinen Stammi gesehen und sicher war es auch keine MCO von einem seriösen Züchter🙄), ich habe nur das Muttertier und die "Oma" von Othello zu Gesicht bekommen. Trotzdem muss aufgrund der Fellbeschaffenheit, der "Hosen" und der relativ kantigen Schnauze, vor allem aber aufgrund des Coonie-typischen Charakters irgendwann mal `was Coonie-mäßiges dabei gewesen sein. Ansonsten würde aber wohl niemand beim Anblick dieses Tieres auf einen Coon schließen:

Ach ja: Es wird gemunkelt (u.a. weil die beiden Würfe nach Othellos als MCO X BKH verkauft wurden), dass väterlicherseits BKH mit drin steckt. Vom Körperbau her könnte das sogar hinkommen😉. Aber nix Genaues weiß man nicht...

So. *jetzt Katzenfotos sehen will*

Oj, oj, oj, der schaut ja aus wie mein Maximus * verliebt guck*

muss gleich mal nachschauen, ob der auch noch wirklich da ist,..... boah

Hm,... na gut, nen Hals hat mein "Rund um die Welt und zurück gemixtes Teilchen schon und Max scheint mir auch größer zu sein ( wenn ich den Tunnel dahinter als maßstab nehm,.....)

Trotzdem, ein Schöner ist´s!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und ich dachte immer, Foren seien unter Anderem dazu da, um solche Neugier zu befriedigen.
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier bei jemandem Unterschiede in der Katzenliebe gibt, wenn man weiß, dass man ne Rassekatze oder So und so einen Mix hat. Was hat es denn mit dem Ego zu tun, ob ich jetzt sage, "Es ist ne poplige Hauskatze/es ist ein FWW-Mix, aber die tollste Katze der Welt" oder ob ich nun nen Rassenamen nennen kann?

Lasst den Leuten doch ihre Neugier, welche Rasse drin stecken könnte oder wie genau die Fellzeichnung heißt, etc. Dafür sind doch die erfahreneren Katzenhalter hier....

Warum ist das verwerflich? Versteh ich nicht.

Lasst den Leuten doch ihre Neugier, welche Rasse drin stecken könnte oder wie genau die Fellzeichnung heißt, etc. Dafür sind doch die erfahreneren Katzenhalter hier....

Genau, Fellzeichnungs-Bezeichungen finde ich auch toll! Red-tabby-mackerel hört sich doch toll an😉... 😱Ich bin auch einen "von denen"! Und ich kenne auch Züchter, denen das mit den Farbbezeichungen völlig wurscht ist (die sich aber natürlich trotzdem damit befassen, weil`s ja auch im Stammbaum vermerkt wird).

Hm, ich denke , es war einfach so gemeint, dass man es eben nicht so genau sagen kann, weil es sich eben erst wirklich zeigen würde, wenn man erstmal schauen könnte, wie die Kitten aussehen. Otello z B ist ein gutes Beispiel dafür.
Katzenmiez meinte, dass da nun ein Coonie drinsteckt,.... hm ansehen tut man ihm das nun nicht wirklich^^,...ausser die großen Pfoten, die find ich also schon gewaltig^^,... so nun sieht er meinem Max recht ähnlich....

b1ej3y9l08em18a0o.jpg

b1ej5gdtzag0e7a9k.jpg

Ich finde leider gerade kein ähnliches Bild.

Max wird nachgesagt, dass er sich benimmt, wie ein Türke^^, allerdings ist er fast so gemütlich wie es einem Perser nachgesagt und groß ist er ( vom schulteransatz bis zu Schwanzansatz 65cm,.. und momentan wiegt er 9,5 kg), er geht mir , wenn er neben mir steht bis kurz unter mein Knie,... so, was nun , was wollte der kerl mal werden? Eventeull war da ja auch ein Puma drin * überleg*

Ich finde so Rasseraten auch immer sehr interessant, weil man dabei auch immer wieder mal ein paar " rassetypische" Merkmale bei den eigenen tigern entdeckt, die aber eigentlich gar nicht so sein können.

Was drinsteckt? * Achsel zucken*
Vermutlich wird man es nie rausfinden, aber das ist nicht schlimm...... lieben tun wir sie trotzdem,.... unsere Räuber....

.

Max wird nachgesagt, dass er sich benimmt, wie ein Türke^^, allerdings ist er fast so gemütlich wie es einem Perser nachgesagt und groß ist er ( vom schulteransatz bis zu Schwanzansatz 65cm,.. und momentan wiegt er 9,5 kg), er geht mir , wenn er neben mir steht bis kurz unter mein Knie,... so, was nun , was wollte der kerl mal werden? Eventeull war da ja auch ein Puma drin * überleg*

😱 Das ist aber groß... Der wirkt auf den Fotos gar nicht so. Hab Othello gerade mal versucht zu messen (er war nicht so begeistert...). Bei ihm sind`s nur ca. 50cm. Sein Körperbau hat mit `nem Coonie auch rein gar nichts zu tun, der ist sehr gedrungen. Katerchen wiegt zur Zeit 5,7kg und das ist Idealgewicht. Er hatte mal 6,7kg, da war er aber zu dick. Othello hat halt am Bauch recht viel Unterwolle, das hat meine Bauernhofmieze Emma nicht. Und Othello hat am Bauch/Popo generell längeres Fell (sieht man jetzt auf dem Foto nicht so🙄). Sein Charakter ist halt absolut Coonie-mäßig: sehr neugierig, verspielt, sozial, gesprächig (schurrt ständig) und anhänglich. Aber sicherlich gibt es auch normale Hauskatzen, die ebendiesen Charakter haben🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird hier gezwungen, auf irgendwelche Fragen zu antworten.

Die Frage nach möglichen Rasseanteilen ist absolut harmlos, weder menschliches noch tierisches Leben ist dadurch bedroht.

Warum also kommt es dann zu so bissigen Reaktionen?
Wenn diese unter "normalen Umgangston" fallen, empfinde ich das jedenfalls als erschreckend.

Werbung:
😱 Das ist aber groß... Der wirkt auf den Fotos gar nicht so. Hab Othello gerade mal versucht zu messen (er war nicht so begeistert...). Bei ihm sind`s nur ca. 50cm. Sein Körperbau hat mit `nem Coonie auch rein gar nichts zu tun, der ist sehr gedrungen. Katerchen wiegt zur Zeit 5,7kg und das ist Idealgewicht. Er hatte mal 6,7kg, da war er aber zu dick. Othello hat halt am Bauch recht viel Unterwolle, das hat meine Bauernhofmieze Emma nicht. Und Othello hat am Bauch/Popo generell längeres Fell (sieht man jetzt auf dem Foto nicht so). Sein Charakter ist halt absolut Coonie-mäßig: sehr neugierig, verspielt, sozial, gesprächig (schurrt ständig) und anhänglich.Aber sicherlich gibt es auch normale Hauskatzen, die ebendiesen Charakter haben🙂.

Genau, das ist es😉 Was genau irgendwo mal irgendwann mitgemischt hat, wird man eh nicht mehr rausbekommen, aber anhand des jetzigen Aussehen, und dann noch die Vergleiche der einzelnen Rassen und ihre Auffälligleiten ( alleine schon von den Augenformen, Augenfarben...u s w ) saß ich auch schon da und hab meine beiden hochgehoben,....( " Wie Du hast bersteinfarbene Augen? Das geht doch gar nicht und was macht dieser grüne Ringe aussenrum da noch mit drin,... Also ne, also ne, was bist Du nur???")

Ich finde es einfach lustig und ausserdem macht es auch noch Spass.

Ja,.... groß ist er, aber mein TA meinte, weniger dürfte er gar nciht wiegen. Er hat sehr lange beine und sein Körper ist sehr muskulös, wenn man ihn von oben her ansieht, dann hat er keinen Bauch rausstehen. Hach ja, aber nun hör ich auf, sonst fang ich wieder zuviel an zu schwärmen. ich warte eigentlich nur auf die freischaltung der Bilder.....

Wir vertreiben uns hier doch nur die Zeit... *lalalalala*

b1ej5gdtzag0e7a9k.jpg

( vom schulteransatz bis zu Schwanzansatz 65cm,.. und momentan wiegt er 9,5 kg), er geht mir , wenn er neben mir steht bis kurz unter mein Knie,... so, was nun , was wollte der kerl mal werden?

Ganz Klar: Eine Dogge!

😱😱😱 Mein lieber Mann! Is der Groooooß !

Wieso dauert es eigentlich so lange bis die Bilder freigeschaltet werden? Ohne die kleinen Zickereien am rande währe der Beitrag schon im Nirgendwo verschwunden, ohne das jemand das Fellkneul gesehen hätte.

Na,... dann hat die Zickerei ja mal was Gutes^^

Ne Dogge meinst Du?

Coooool,...😀😀😀😀😀,... so was wollte ich schon immer mal haben.

Ach ja, hatte ich erwähnt, dass ich mit meinen Beiden auch ohne Leine spazieren laufen kann, sie reagieren sogar auf Pfiff^^....

* freu* eine Dogge,... eine Dogge......