EKH? oder was versteckt sich da drin?

• Themenstarter Themenstarter abey
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Na GsD ohne Leine! Sonst wirst Du mit dem Brecher noch Hundesteuerpflichtig.

Mein Hund ist überigens halb so groß und halb so schwer.

*grins* Ich stell mir grade vor, die beiden würden sich draussen begegnen. Ich glaube mein Krümel würde leise seufzend in Ohnmacht fallen😀

Hmm, Othello hört auf Sitz!, Platz!, Gib Pfötchen! (ist aber eher "Männchen machen"😛), Komm zu Mami! Und er kann durch meine Beine Slalom laufen. Aber nur innerhalb der Wohnung😉...

Na GsD ohne Leine! Sonst wirst Du mit dem Brecher noch Hundesteuerpflichtig.

Mein Hund ist überigens halb so groß und halb so schwer.

*grins* Ich stell mir grade vor, die beiden würden sich draussen begegnen. Ich glaube mein Krümel würde leise seufzend in Ohnmacht fallen😀

Ich lach mich tod......

Aber,.. da fällt mir grad eine Story ein.

Als meine beiden so die ersten Monate rausdurften, kam Stefan ( ein Nachbar) angerannt. Maya, seine Dobermannhündin war ihm abgehauen ( Das ist eine ganz Liebe normal und sie flogt auch, aber,....) Naja auf jeden Fall er kam atemlos angerannt, hat Maya gepfiffen und erzählte mir von einem riiiiiiiesigen Fuchs, der hier m helligtem Tag den Weg entlanglief. Er war ganz aufgeregt, da dieser " Fuchs" dann auch noch abgezischt ist und einem großen Baum hinauf!!!!!!! gesprungen ist. Ich bin bestimmt kalkweiß geworden, hab nach meinem Max gepfiffen und Stefan hat seine Maya wieder angeleint. Als dann der Fuchs vorsichtig aus dem Gebüsch auf mich zugesprungen ist, war Stefan der Ohnmacht nahe. Maya ist nun mittlerweile " geimpft" und verfolgt keine Katzen, aber auch keine Füchse mehr^^

😀

Da muss ich jetzt echt lachen bei der Fuchsgeschichte!
Wie geil!

😀

Bin aber sehr erleichtert, dass "bei Fuß" nicht klappt 😉

Wir waren gestern spazieren und Nala ist an der Leine ganz brav gefolgt ^

Werbung:
hat mich auch aus meinem bürostuhl gerissen die Geschichte 😀😀 *ähem*

hm, also doch keine Dogge sondern ein Fuchs ??? Siehst du, du hast also eine ganz besondere Katze, die aussieht wie Dogge, Fuchs und was noch ? 😀😉

. Im Nachhinein bin ich übrigens froh, dass ich "nur" einem Mix gekauft habe, denn damals hatte ich so wenig Ahnung von Zucht, dass ich garantiert auf diese 300€-Angebote bei dhd reingefallen wäre.)

verstehe nicht warum das schlimmere gewesen wäre als der kauf von Othello..weil ern Mix ist, ists besser?
Jetzt hast du doch bloß nen doppeltes Risko auf ERbkrankheiten..von zwei Rassen (oder sogar noch mehr)
Zumahl ich weder anhand seines Gewichts noch seines Genotyps irgendwo MC erkennen kann 😕 😕

verstehe nicht warum das schlimmere gewesen wäre als der kauf von Othello..weil ern Mix ist, ists besser?
Jetzt hast du doch bloß nen doppeltes Risko auf ERbkrankheiten..von zwei Rassen (oder sogar noch mehr)

Das bezog sich sicher darauf, dass sie für den Mix weniger gezahlt hat als für eine Katze die aussieht wie eine Maine Coon. Würd ich mal so meinen.

Zumahl ich weder anhand seines Gewichts noch seines Genotyps irgendwo MC erkennen kann 😕 😕

Nu ja, am Genotyp wird man das nicht feststellen können, höchstens am Phänotyp.😉

Ich meinte, noch schlimmer wäre gewesen, wenn ich bei einem Vermehrer gekauft hätte, der seine "Maine Coons" (ohne Stammbaum, auf nix getestet und nicht tierärztlich untersucht) für 300€ verhökert. Einfach, weil ich dann vermutlich in dem Glauben eine "echte" Maine Coon zu kaufen (wie gesagt, damals wusste ich ja noch nicht, worauf es ankommt) viel Geld für eine Katze ohne irgendwelche Sicherheiten ausgegeben hätte. Dass Othello phänotypisch kaum MC-Zeichen zeigt, ist nicht verwunderlich, da der andere Elternteil (sein Vater) vermutlich kurzhaarig war. Viele Langhaarmixe haben kurzes Fell, denn -soweit ich weiß- müssen beide Elternteile das Langhaargen tragen, damit es bei den Kitten auch phänotypisch in Erscheinung tritt.

Und was das Gewicht betrifft: Wie kommst du darauf, dass das Gewicht nicht für einen MC spricht😕? Der Zuchtkater einer Bekannten (MC-Züchterin) wiegt 5,6kg, ihre Zuchtkätzinnen alle unter 4kg.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich bei den Freischaltungen immer frage, werden wir eigentlich noch Moderiert?😕

Werbung:
Egal, was / welche Rasse in ein Tier hineininterpretiert wird... man wird erst an den Nachkommen der 2ten oder 3ten Gereration eine halbwegs vernünftige Zuordnung machen können... alles andere ist reine Spekulatiojn... manch ein Hauskatzen -Persermix sieht aus,wie z.B. eine Waldkatze und hat dennoch absolut keine genetische oder charakterliche Ähnlichkeit oder gar Gemeinsamkeit

Es geht doch aber um das hineininterpretieren, um die Spekulationen - aus Spaß an der Freude, aus Interesse welches anders nicht zu befriedigen ist..es geht um das was man sieht, und die Möglichkeiten wo das herkommen könnte.

Ich sehe nicht, was daran schlimm ist...manchmal wird meiner Meinung nach etwas zu viel 'gesehen' - aber was solls??

Ich meinte, noch schlimmer wäre gewesen, wenn ich bei einem Vermehrer gekauft hätte, der seine "Maine Coons" (ohne Stammbaum, auf nix getestet und nicht tierärztlich untersucht) für 300€ verhökert. Einfach, weil ich dann vermutlich in dem Glauben eine "echte" Maine Coon zu kaufen (wie gesagt, damals wusste ich ja noch nicht, worauf es ankommt) viel Geld für eine Katze ohne irgendwelche Sicherheiten ausgegeben hätte. Dass Othello phänotypisch kaum MC-Zeichen zeigt, ist nicht verwunderlich, da der andere Elternteil (sein Vater) vermutlich kurzhaarig war. Viele Langhaarmixe haben kurzes Fell, denn -soweit ich weiß- müssen beide Elternteile das Langhaargen tragen, damit es bei den Kitten auch phänotypisch in Erscheinung tritt.

Und was das Gewicht betrifft: Wie kommst du darauf, dass das Gewicht nicht für einen MC spricht😕? Der Zuchtkater einer Bekannten (MC-Züchterin) wiegt 5,6kg, ihre Zuchtkätzinnen alle unter 4kg.

also, ich find 5,7 kg gaaanz schön wenig für nen mc...
ich denke so um die 8 ist normal...und ich hab ja nun 3 von und zus hier rumspringen und sehe in othello keinen mc...aber gut...mit ein bisschen phanatasie ...😉

ich denke so um die 8 ist normal...und ich hab ja nun 3 von und zus hier rumspringen und sehe in othello keinen mc...aber gut...mit ein bisschen phanatasie ...😉

Ich kenne ja seine Mutter und Oma, daher weiß ich, das MC (vermutlich nicht richtig reinrassig, da ohne Stammi) drin ist. Und ich weiß auch, dass er "Hosen" und ziemlich viel Unterwolle hat. Wenn man das nicht weiß (und seinen Charakter nicht kennt), würde man natürlich nicht sofort darauf schließen, das sagte ich ja bereits.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Leute immer darauf kommen, dass MC so schwer sind😕. Liegt vermutlich an der Showlinienzucht... Die Ursprungscoons (also die, die in Maine so `rumlaufen) sind nämlich klein und zierlich😉.

ich hab zwei shows und nen urigen...selbst der wiegt 6...und ist erst 1,5...
und 8 ist nun wirklich nicht besonders viel 😉

ich spreche nicht von den 11kg kälbern!
sie sind doch nicht umsonst ne große katzenrasse...

aber ist ja auch wurst

Hier Wiederspreche ich nun einfach mal... auch wenns alles irgendwie OT ist.

Ich habe 4 Maine Coons (und ja auch deren Stammbäume hier), meine große Dame ist riesig und wiegt NUR 5,7 kg 😱 (OmG), mein Kater wiegt 8-9 kg. Jede Maine Coon Katze ist anders, bedenke das. Und ausgewachsene Maine Coons können ein Gewicht von 4-10 kg, manche sogar noch mehr auf die Waage bringen.

Das ist ein Thema welches man einfach nicht pauschalisieren kann!

Edit: Das ist jetzt nich böse gemeint und provozieren will ich damit auch nicht. Nur mal vorweg.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab zwei shows und nen urigen...selbst der wiegt 6...und ist erst 1,5...
und 8 ist nun wirklich nicht besonders viel 😉

ich spreche nicht von den 11kg kälbern!
sie sind doch nicht umsonst ne große katzenrasse...

aber ist ja auch wurst

Sind sie nicht. Der deutsche Showlinientyp wird überwiegend so gezüchtet: massige Körper, lange Lynxtipps, sehr kantige Schnauzen... Das heißt aber noch lange nicht, dass das 1. gesund ist und 2. tatsächlich so ist. Wenn man Ursprungslinien aus den USA hat, werden die garantiert nicht so schwer. Wie gesagt, da wiegen die Zuchtkater auch nur 5 ode 6kg.

Ebenfalls sorry für OT, aber ich musste das mal richtig stellen, weil halt immer noch viele Leute glauben, MC sei so eine große Rasse. Sie werden so groß gezüchtet, ja, aber ursprünglich gehören die nicht so😉.

@ mareike ne....passt schon

aber du sagst doch gar nichts anderes wie ich 😕

das ich 5,7 für nen kater wenig finde..und die kater die ich kenne alle um die 8 wiegen, obs nu 7 oder 9 sind...das die mädels kleiner sind ist doch klar

aber ich vermute fast das dein orthello dann aber noch viel weniger ein ursprunglicher mc ist 😉

schon klar...mc sind eigentlich eher kurzhaarig und winzig...bisschen übertrieben oder? ich weiß nicht ob du mal in meine sig geshen hast..aber ich würde mal ganz frech behaupten meine sind alles eher der gemässigte typ, nix von wegen extrem oder so..aber keiner hier ist klein..

aber ich vermute fast das dein orthello dann aber noch viel weniger ein ursprunglicher mc ist 😉

Vom Körperbau her ist er ja auch absolut kein Coon. Er ist sehr gedrungen. Und da in Deutschland überwiegend die schwereren Showlinie-Coons gezüchtet werden, wird seine Mutter wohl auch so eine sein. Demnach müsste er viel größer/schwerer sein. Äußerlich hat er (bis auf etwas mehr Fell und die Schnute (GsD nicht ganz so extrem)) nicht viel von der mütterlichen Seite mitbekommen... Ich hätte gerne `was (halb)langhaarigeres gehabt (und wusste damals halt nicht, dass Mixe eher nicht langhaarig werden🙄), aber sein Charakter ist einfach so klasse, das wiegt alles wieder auf🙂.

na bei zweien ist doch aber ncoh platz für deinen tarumkater 😎 😉