Ich finde es schade, dass für so jemanden, egal, ob es nun der TE ist oder nicht, immer noch er Begriff des
Züchters verwendet wird (teilweise wenigstens mit "", so dass man schon verstehen kann, dass die eine nicht zutreffende Bezeichnung ist), aber so jemanden sollte man bitte nicht in diese Kategorie einordnen, denn es handelt sich sicher um alles, nur NICHT um einen Züchter.
Warum das so ist, haben die meisten User ja schon sehr ausführlich erklärt.
Und jemand, der auf "Bestellung" produziert (klar, die Tiere sind ja auch auf den Punkt rollig und decken auf Zuruf
🙄) und dann - mitten in der Nacht, während die Geburt läuft - die Interessenten anruft, ohne zu wissen, ob die Kitten gesund sind/überhaupt überleben, der dann ein Kitten, dessen Deformierung er sich selbst nicht erklären kann ohne weitere ärztliche Untersuchungen verhökert und ggf. die Ursachenforschung einem unwissenden Käufer überlässt, der verhält sich weder seriös, noch verantwortungsvoll seinen Tieren gegenüber.
Nicht selten treten Züchter von Reservierungen zurück, wenn sie erst einmal das Kitten untersuchen lassen wollen. Gerade, wenn es sich um eine krankhafte Deformation handelt, daher ist diese Aussage
[...] Wer's bestellt muß auch zahlen. Fertig. [...]
in meinen Augen nicht korrekt. Es geht doch hier nicht um Vertragserfüllungen, sondern um die Gesundheit eines LEBEwesens... Und dass der Vermehrer nur ausschließt, die beiden nicht mehr zu verpaaren, wohl aber beide Tiere (vorerst) noch nicht kastrieren lässt, zeigt ja nun auch, wie wenig interessiert er an der Gesundheit zukünftiger Kitten hat, da er die Kitten, die man ja hätte gründlich untersuchen lassen können, einfach weiterverkauft hat.
[...] Die beiden haben sicher kein Interesse zu betrügen oder kranke Tiere zu produzieren. Die hätten auch keinen Kontakt halten müssen oder nachfragen wie sich die 2 entwickeln. [...]
Das ist der Punkt, den ich oben meinte: Selbstverständlich ist es schön, dass Kontakt gehalten wird, ABER: Eine seriöse Quelle hätte dir sicher das Tier nicht gegeben, ohne es im Vorfeld diagnostisch ausreichend zu untersuchen.
[...] Es liegt jedenfalls auch in ihrem Interesde zu erfahren was Bobby nun hat oder auch nicht.
Wenn es sie wirklich interessiert hätte, hätten sie das Kitten behalten und nicht verhökert.
[...] Wenn dann wurden die evtl schon bei Kauf ihrer Zuchtkatze betrogen. Aber das kriegen wir schon heraus. Heutzutage gibt es ja genug Möglichkeiten. [...]
Wieso ist es DEINE Aufgabe, herauszufinden, ob der Vermehrer seine Tiere aus unseriöser Quelle hat (hat er sicher, wenn sie keinen Stammbaum haben und nicht aus dem TS stammen - ist doch logisch)? Und nein, sie wurden nicht "betrogen". Sie haben das Tier sehenden Auges - genau wie ihr - bei einem Vermehrer gekauft.
Auch finde ich spannend, dass der TE sich die Farbbezeichnung des Muttertieres "selbst suchen" musste (und ich zweifle sie massiv an, zumal eine Ragdoll, sofern sie reinrassig ist und man mit ihr in anerkannten Vereinen züchtet, immer ein Pointtier ist, es soll inzwischen auch solids geben, diese sind aber nicht anerkannt, zumindest noch nicht) - ein Blick in den Stammbaum hätte doch genügt - dazu müsste sie nur einen haben... Und wenn er selbst nicht der Vermehrer ist und das Tier tatsächlich einen haben sollte, kann man den Vermehrer doch fragen, der kann es einem dann doch sagen. Von der Farbe: tricolor blue shadow habe ich noch nie etwas gehört. Gut, Ragdolls sind nicht meine Rasse, aber da ich mich bereits etwas mit Farbgenetik auseinandergesetzt habe, würde ich schon denken, dass mir der Begriff schon einmal über den Weg gelaufen wäre.
Daher, lieber TE, hast du bitte man ein Bild dieser außergewöhnlichen Farbe? Was soll "shadow" für eine Variante sein und "tricolor blue" (ohne shadow) ist doch auch in sich sinnfrei. Entweder ist sie tricolor (also Schildpatt mit weiß (ggf. verdünnt)) ODER blue - beides geht ja nun kaum oder wäre ein genetisches Wunder, aber das ist das Kitten ja offensichtlich sowieso...
Daher kann auch die Farbe des vermeintlichen Vaters nicht stimmen.
Und dann ist die Farbe des Muttertieres plötzlich "torti Blue smoke".
Dass das Tier, sollte es eine Pointkatze sein, weiß geboren wurde und blaue Augen hat, ist erst einmal logisch, jedoch ist es kaum zu glauben, dass es sich erst mit 10 Monaten umfärbt und beginnt, seine Pointfarbe zu zeigen.
Kommen wir zu den Augenfarben: Die können sich tatsächlich verändern, aber nicht bei Katzen von 10 Monaten, zumindest nicht von blau auf grün/grau. Das Pointgen ist genetisch mit dem Blau der Augen kombiniert.
Zudem würde ich dringend den TA wechseln, wenn stimmt, was hier geschrieben wurde, denn ein TA, der deformierte/verkrüppelte Ohren als "süß" empfindet, der hat seinen Beruf verfehlt.
Dass die Tiere mit 10 Monaten hoffentlich schon lange kastriert sind, setze ich jetzt einmal voraus, wenn nicht
BITTE UMGEHEND KASTRIEREN LASSEN! Gerade wenn ein Tier deformiert ist und das andere Gefahr läuft, ebenso belastet zu sein... Eine Vollgeschwisterverpaarung mit diesen beiden wäre der GAU.
Dann widersprichst du dir selbst:
[...] Bisher hatte keine seiner Katzen einen solchen Wurf. Jede hatte 2 Würfe mit 2-4 Kitten. [...]
[...] Mein Züchter jetzt hat 3 Katzen jede bekommt nur 1x hat kitten und die wurde sind mit 2-4 kitten auch Recht klein. [...]
Ja, stimmt. Jede Katze hatte angeblich nur 1x im Jahr mit 1 Jahr Pause einen Wurf und das nur alle 2 Jahre. Die Tiere bekommen die Pille. [...]
Merkst du gar nicht, dass du (wissentlich?) Falsches schreibst oder man dich nach Strich und Faden veralbert? Und wieso bekommen sie die Pille, wenn sie sowieso nur einen Wurf bekommen?
Und zu deinem ersten Tier: Wie kann es sein, dass du ein Kitten gebracht bekommst, das nicht sozialisiert ist? Wenn du zuvor beim Züchter warst, musst du doch mit den Kitten gespielt haben, die Elterntiere gesehen und gestreichelt, Zeit mit den Katzen verbracht haben, bei all dem ist dir nicht aufgefallen, dass sich die Katzen nicht anfassen lassen? Tut mir leid, da passt einfach nichts zusammen - und wenn man ein schlechtes Gefühl bei einem Züchter hat, kauft man dort eben nicht.
Ach und es ist okay, den Züchter permanent zu beleidigen? [...]
Und da es hier im ganzen Thread auch keinen Züchter gibt, kann ja nun auch keiner beleidigt werden.
[...] Die kommt dann explizit für Ragdoll auf Osteochondrodysplasie testen.
Zum einen: Deine Katzen sind KEINE Ragdoll und dann kann man JEDE Katze auf ALLES testen lassen, in wieweit das sinnvoll ist, bleibt die Frage. Ich kann auch einen Gentest auf HCM an meinen Orientalen anwenden - nur: Wozu? Dieser Test wird nichts zeigen (können).
Dazu, dass Rassekatzen zum Kommerz verpaart werden, schreibe ich mal nichts, denn dass der TE keine Ahnung von seriöser Vereinszucht hat, zeigt sich ja (leider) in jedem Beitrag. Ich sende aber mal Infomaterial und hoffe, dass es irgendwann einmal gelesen und verstanden wird:
https://www.katzen-forum.de/threads/83737/
http://www.einfachtierisch.de/katze...ucht-rassekatzen-brauchen-stammbaum-id103696/
https://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php
Insgesamt bietet der Thread so viele Baustellen, dass ich kaum glauben kann, dass das alles auch nur annähernd so stimmt... Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
😉
@TE: Meine Bitte, die Elterntiere einmal bildlich hier einzustellen, bleibt. Da du ja so guten Kontakt zu den Vermehrern hast, sollte es ja kein Problem sein, sich ein Bild zu besorgen.