Empfehlungen von Tierheimen

  • Themenstarter Themenstarter Miautifulcat
  • Beginndatum Beginndatum
Miautifulcat

Miautifulcat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2024
Beiträge
125
Hey,
wie sind eure Erfahrungen mit Tierheimen und deren Beratung? Ich dachte, dort arbeiten Katzenprofis, können mich gut beraten und die passende Zweitkatze finden. Heute habe ich mit dem dritten Tierheim telefoniert, und alle wollen mir Kitten vermitteln (zu Hause wohnt eine 10M alte Katze, die nicht gut sozialisiert ist). Kitten, teilweise 7-9 Wochen alt, teilweise per Hand aufgezogen und sie sahen, das passt wunderbar 😵‍💫 Ich bin echt enttäuscht… Ja, ich habe Erfahrung, ja ich habe viel Zeit für die Katzen usw. und ich verstehe, dass die Tierheime derzeit voll sind mit Katzenbabys. Aber wollen sie nur deshalb mir ein Baby vermitteln? Bei einer älteren Katze könnte die Vergesellschaftung schwieriger werden und es ist fraglich, ob sich die neue Katze auf Grund meiner zwei Kinder wohlfühlen wird oder gestresst ist. Klar, ich möchte auf keinen Fall, dass eine Katze Stress hat! Aber unsere Katze Mia habe ich auch gefunden und gewusst, dass sie sich bei uns wohl fühlen wird- ihr macht Kinderlärm nix aus. Daher glaube ich nicht, dass es keine Jungkatze gibt, die zu uns passt.

Aber wo finde ich nun eine Zweitkatze? Ich merke, dass ich sie unbedingt vorher kennen lernen möchte, bevor ich mich entscheide.. Achman, gar nicht so leicht. Dabei wünsche ich mir so sehr einen Spielgefährten für Mia!
 
A

Werbung

Tierhein Dallau, sehr gute Beratung. Da habe ich meine beiden her.
Tierheim Dallau
Pflegestelle MiniKatz. Dort wurden meine beiden Aufgezogen.
MiniKatz

Tierheim Heilbronn, leider nicht so gut. Erstkontakt war gut, aber dann sollte nur noch schnell zwei Kitten an mich, ohne Erfahrung, vermittelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat
Hi,
erstmal finde ich es super, dass Mia eine Freundin bekommen soll und dass Du Dich so gut auskennst!
Schau doch mal hier im Forum bei den Pflegestellen, die können Dich am besten beraten, welche Katze passen könnte. Gerade, wenn man eine kinderliebende Katze sucht, könnte es im TH wahrscheinlich auch schwierig werden, weil die das meistens wahrscheinlich gar nicht wissen. Das ist bei den Pflegestellen vielleicht besser.
Du kannst auch ein Gesuch einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat
Hallo,
Woher kommst Du denn?
Ich habe hier mit dem örtlichen Tierheim bisher nur eine Erfahrung und die war sehr positiv. Aber ich hatte auch Kontakt zu einer Pflegestelle, die Dame dort war sehr engagiert und konnte die Katzen gut einschätzen. Wenn mir mein Paulchen aus dem Tierheim nicht auf den Arm gehopst wäre, wäre es von der PS ein Kater geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat
Hey,
wie sind eure Erfahrungen mit Tierheimen und deren Beratung? Ich dachte, dort arbeiten Katzenprofis, können mich gut beraten und die passende Zweitkatze finden. Heute habe ich mit dem dritten Tierheim telefoniert, und alle wollen mir Kitten vermitteln (zu Hause wohnt eine 10M alte Katze, die nicht gut sozialisiert ist). Kitten, teilweise 7-9 Wochen alt, teilweise per Hand aufgezogen und sie sahen, das passt wunderbar 😵‍💫 Ich bin echt enttäuscht… Ja, ich habe Erfahrung, ja ich habe viel Zeit für die Katzen usw. und ich verstehe, dass die Tierheime derzeit voll sind mit Katzenbabys. Aber wollen sie nur deshalb mir ein Baby vermitteln? Bei einer älteren Katze könnte die Vergesellschaftung schwieriger werden und es ist fraglich, ob sich die neue Katze auf Grund meiner zwei Kinder wohlfühlen wird oder gestresst ist. Klar, ich möchte auf keinen Fall, dass eine Katze Stress hat! Aber unsere Katze Mia habe ich auch gefunden und gewusst, dass sie sich bei uns wohl fühlen wird- ihr macht Kinderlärm nix aus. Daher glaube ich nicht, dass es keine Jungkatze gibt, die zu uns passt.

Aber wo finde ich nun eine Zweitkatze? Ich merke, dass ich sie unbedingt vorher kennen lernen möchte, bevor ich mich entscheide.. Achman, gar nicht so leicht. Dabei wünsche ich mir so sehr einen Spielgefährten für Mia!
Woher kommst Du denn eigentlich? Schweiz? AT? DE? Wenn ja, welches BL und wie viele km wärst du bereit zu fahren?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miautifulcat
Je nachdem, woher du kommst, kann ich das Tierheim Lübbecke wirklich von Herzen empfehlen. Die kümmern sich wirklich liebevoll um ihre Tiere, beraten super, sind unheimlich transparent und die Charaktereinschätzung hat auch ins Schwarze getroffen. Entspannteste Zusammenführung aller Zeiten.

Und Katzen jeden Alters sollten sie mW gerade mehr als nur genug haben. Leider.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte und Miautifulcat
Werbung:
Schau doch mal bei @Taskali , da bekommst du auch eine perfekte Beratung, da sie ihre Schützlinge genau kennt.

@stö könnte ich dir noch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Miautifulcat
Hi,
erstmal finde ich es super, dass Mia eine Freundin bekommen soll und dass Du Dich so gut auskennst!
Schau doch mal hier im Forum bei den Pflegestellen, die können Dich am besten beraten, welche Katze passen könnte. Gerade, wenn man eine kinderliebende Katze sucht, könnte es im TH wahrscheinlich auch schwierig werden, weil die das meistens wahrscheinlich gar nicht wissen. Das ist bei den Pflegestellen vielleicht besser.
Du kannst auch ein Gesuch einstellen.
Ein Gesuch habe ich erstellt. Pflegestellen in meiner Nähe habe ich jetzt nicht gesehen- kenne mich hier aber noch nicht so gut aus und werde nochmal schauen 😃
 
Hallo,
Woher kommst Du denn?
Ich habe hier mit dem örtlichen Tierheim bisher nur eine Erfahrung und die war sehr positiv. Aber ich hatte auch Kontakt zu einer Pflegestelle, die Dame dort war sehr engagiert und konnte die Katzen gut einschätzen. Wenn mir mein Paulchen aus dem Tierheim nicht auf den Arm gehopst wäre, wäre es von der PS ein Kater geworden.
Ich komme aus D. , Rheinland Pfalz Nähe Worms
 
Woher kommst Du denn eigentlich? Schweiz? AT? DE? Wenn ja, welches BL und wie viele km wärst du bereit zu fahren?
Aus D, Rheinland Pfalz Nähe Worms 🙂 Soweit fahren kann ich leider nicht.. 100km Umkreis vielleicht 😬
 
Je nachdem, woher du kommst, kann ich das Tierheim Lübbecke wirklich von Herzen empfehlen. Die kümmern sich wirklich liebevoll um ihre Tiere, beraten super, sind unheimlich transparent und die Charaktereinschätzung hat auch ins Schwarze getroffen. Entspannteste Zusammenführung aller Zeiten.

Und Katzen jeden Alters sollten sie mW gerade mehr als nur genug haben. Leider.
Danke, leider viel zu weit weg 😭
 
Werbung:
Das vorher Kennenlernen.. Warum ist das so wichtig für dich? 🤔 ist es ein absolutes Muss?

Die meisten Katzen - insbesondere schüchterne - lernt man gar nicht richtig kennen. Manche tollen Katzen, die super passend sein könnten, verstecken sich zB bei Fremden und werden deswegen nicht genommen.

Ich habe der Pflegestelle blind vertraut ( @stö) und das war ein 100% Match. Hinzu kommt, dass die meisten Pflegestellen ihre Katzen auch wieder zurück nehmen, sollte eine Zusammenführung nicht klappen. Niemals würde ich zB eine Katze adoptieren, die ich im worst case nicht ohne wenn und aber zurückgeben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kulli2015, Mel-e und 3 weitere
Das vorher Kennenlernen.. Warum ist das so wichtig für dich? 🤔 ist es ein absolutes Muss?

Die meisten Katzen - insbesondere schüchterne - lernt man gar nicht richtig kennen. Manche tollen Katzen, die super passend sein könnten, verstecken sich zB bei Fremden und werden deswegen nicht genommen.

Ich habe der Pflegestelle blind vertraut ( @stö) und das war ein 100% Match. Hinzu kommt, dass die meisten Pflegestellen ihre Katzen auch wieder zurück nehmen, sollte eine Zusammenführung nicht klappen. Niemals würde ich zB eine Katze adoptieren, die ich im worst case nicht ohne wenn und aber zurückgeben könnte.
Ich hab ja 2 Katzen quasi blind aufgenommen, eine von fernab in Sibirien zu 3 anderen. Das kann klappen, wie bei uns, aber als allgemeingültige Empfehlung möchte ich das nicht unbedingt gelten lassen.
Es kommt viel auf die vorhandenen Katzen an und auch auf die Auskünfte und Einschätzungen der Zweitkatze sowie der Toleranz des kommenden Zuhauses.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und miss.erfolg
Danke, leider viel zu weit weg 😭
Genauso weit, wie von uns 😉

Ich kann den Gedanken, die Katze vorher Kennenlernen zu wollen, verstehen und will dir da nix einreden.

Nur darauf hinweisen, dass man die Wichtigkeit so eines Kennenlernens gern überschätzt. Wir haben alle Katzen, die hier leben, aus verschiedenen Gründen blind adoptiert. Geliebt wurden und werden sie alle. Gerade Phoebe, unser letzter Neuzugang aus Lübbecke, war das perfekte Match. Und ist doch ganz anders, als beim ersten Streicheln im TH. Den dicken, sturen Charakterkopf, den haben wir erst später kennengelernt.😅

Wir hatten lange mit der Mitarbeiterin telefoniert. Ihr unsere Stammkatzen, die charakterlich durchaus nicht ganz normal in der Birne sind, also eine sorgfältige Auswahl einer neuen Mitbewohnerin erforderten, sehr genau beschrieben.
Joa. Arsch, Eimer. Wir fragten noch, ob Phoebe denn wohl mit unserem unsicheren, wenn man ihn lässt zu Mobbing neigendem Kater, der aber bei einer dominanten Katze auch locker Mobbingopfer werden kann, zusammen passen würde. Kommentar "Ich glaube nicht, dass sie sich von SO EINEM die Butter vom Brot nehmen lässt".
Das war auf zwei Ebenen ein Treffer ins Schwarze. Phoebe guckte einmal streng und die Sache war geklärt zwischen den Beiden. Er hat sofort kapiert "die will mir nix, aber blöd kommen brauche ich ihr nicht".
Und das leicht belustigte "SO EINER" zeigte mir, dass die MA den Kater genau verstanden hatte. Denn so einer ist er. Einer, der gern den starken Max markiert, aber so klein mit Hut wird, wenn er es mit jemandem seiner Größe zu tun bekommt.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Mir ist das vorherige Kennenlernen so wichtig, weil ich zwei Kinder habe und insbesondere die Kleine (2 Jahre) gerne dabei haben möchte um zu sehen, wie die Katze reagiert. So habe ich es auch bei unsere jetzigen Katze Mia gemacht. Ich habe die beiden beobachtet (mein Kind natürlich auch gestoppt, wenn sie zu aufdringlich war) und war mir dann bei Mia sicher, dass sie mit den Kindern gut klar kommen wird. Denn sie ging immer wieder neugierig auf meine Tochter zu, obwohl meine Tochter sie nicht mehr aus den Augen lies und ständig streicheln wollte.

Ich möchte es unbedingt vermeiden, die Katze wieder hergeben zu müssen, sollte die Vergesellschaftung nicht klappen und wenn man die Katze persönlich kennenlernt, sind die Chancen ja doch höher, dass es passt und alle glücklich werden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, biveli john, Rickie und 2 weitere
Werbung:
  • Sad
Reaktionen: Miautifulcat
Aber wo finde ich nun eine Zweitkatze? Ich merke, dass ich sie unbedingt vorher kennen lernen möchte, bevor ich mich entscheide.. Achman, gar nicht so leicht. Dabei wünsche ich mir so sehr einen Spielgefährten für Mia!
Wäre vllt eine Katze von ebay kleinanzeigen eine Option?
Da kannst du in der Nähe suchen und sie wahrscheinlich auch besuchen.

Manche schreiben auch, dass sie Pflegestellen vom Tierschutz sind, z.B.
- Kitty Schnurr - Zuhause mit Freigang gesucht
- Talia, menschenbezogene Samtpfote, ca. 2 Jahre *Tierschutz*
- Gracie sucht ein für immer Zuhause
Sind zwar "schon" 2 Jahre, aber eigentlich sollte bei nicht-mehr-kitten 1 Jahr Altersunterschied okay sein.

Oder aber von Privatpersonen, z.B.
- Katze zu verkaufen
- Junge Katze
- Liebevolle Hauskatze
 
Wäre vllt eine Katze von ebay kleinanzeigen eine Option?
Da kannst du in der Nähe suchen und sie wahrscheinlich auch besuchen.


Oder aber von Privatpersonen, z.B.
- Katze zu verkaufen
- Junge Katze
- Liebevolle Hauskatze
Nichts für ungut, aber alle diese 3 Anzeigen wirken auf mich nicht seriös und recht lieblos dahin gedonnert.
Kaum Angaben zu den Tieren, die 2. (Junge Katze) "nicht sterilisiert" (hoppla) und 150 Euro Schutzgebühr? Wofür denn?
Bei uns im TH bekommt man für 130 Euro eine weibliche Katze (Kater für 110 Euro) entwurmt, geimpft, gechipt und kastriert.
Mit Kleinanzeigen wäre ich generell vorsichtig, da gibt es wirklich nur wenige, die man in Erwägung ziehen kann.

@stö fällt wohl leider auch raus, da Ostsee zu weit weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Bon ClyMo, Kasmodiah und 2 weitere

Ähnliche Themen

Miautifulcat
Antworten
119
Aufrufe
4K
asrei
A
D
Antworten
13
Aufrufe
8K
dustyforever
D
V
Antworten
18
Aufrufe
935
qwen
qwen
P
Antworten
52
Aufrufe
8K
Püppykatze
P
Sundbiene
Antworten
12
Aufrufe
7K
Mohya
Mohya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben