Engagement im Tierschutz und wenig Zeit - welche Möglichkeiten?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Nachdem ich vor einiger Zeit die Reportage über verwilderte Katzen in Deutschland gesehen habe, möchte ich mich gerne im Tierschutz engagieren. Ich habe schon eine Futterstellenpatenschaft bei der Katzenhilfe übernommen, würde aber gerne auch selber aktiv werden.

Allerdings habe ich kein Auto und unregelmäßige Arbeitszeiten (mind. 50 Stunden/Woche + Dienste).

Ich würde z.B. gerne bei Kastrationsaktionen mithelfen, Streunerhütten aufbauen u.ä. Einfangaktionen werden wohl eher schwierig, da ich aufgrund meiner Arbeitszeiten nicht immer erreichbar bin bzw. nicht immer Zeit habe und auch kein Auto habe.

Was könnte ich noch tun, was für Möglichkeiten, für Katzen aktiv zu werden, gibt es noch?
 
A

Werbung

Inserieren, vorkontrollen machen, als ehrenamtlicher kuschler ins th.
 
Was meinst du mit inserieren? Die anderen Sachen klingen gut =).
 
Wir haben zb. ein Team was sich nur um das inserieren von unseren Katzen kümmert.. sprich aktuelle Vermittlungsanzeigen in Foren, bei ebay, bei quoka etc..
Die Hauptarbeit ist meist gar nicht mit den Katzen, sondern für die Katzen.
Wie geschickt bist du handwerklich? Arbeitest du auch am Wochenende?
Orgas haben teilweise auch Flohmarktleute, die gehen nur ab und zu am We auf nen Flohmarkt und verkaufen da.
Wie geschickt bist du mit Grafig? Homepage Betreuung wäre auch ne Idee, allerdings solltest du dafür gut per Mail und Tele erreichbar sein.
 
Ich arbeite manchmal am Wochenende (ca. 2x im Monat). Handwerklich geschickt bin ich so mittelmäßig - wenn eine Anleitung dabei ist, geht es meistens, Ikea-Sachen kann ich z.B. aufbauen 😳.

Das mit den Anzeigen klingt gut, Notfellchen zutreffend und ansprechend zu beschreiben, entspricht so ziemlich meinem "Begabungsprofil".
 
Wenn man zb stricken oder häkeln kann, kann man stinkemäuse herstellen udn die verkaufen.
Die Anzeigen sind meist schon fertig, aber wenn du das gut drauf hast kannst du dir dann zb von den Leuten Stichpunkte schicken lassen und das ausformulieren. Ansprechende Anzeigentexte sind das a und o.

Hast du ein TH oder ein eTierhilfe bei dir in der Nähe? Wenn ja geh einfach mal hin und frag..
 
Werbung:
Ich kann nähen 😳 . Naja, so einigermaßen. Eine Stoffmaus kriege ich vielleicht hin. Stricken und häkeln kann ich leider gar nicht. Aber wie gesagt, eine gute Anzeige kann ich sicherlich schreiben.
Ich werde mich mal an die Katzenhilfe hier wenden, die haben hier auch Futterstellen eingerichtet. Die sind sicher ein guter Ansprechpartner. Danke für deine Anregungen!
 
Wir brauchen auch immer mal jemand, der Styroporboxen zu Schlafhütten umbauen kann. Wenn du dich als Pflegestelle anbieten könntest wäre das ganz toll. Die werden überall händeringend gesucht, aber mit deiner Arbeitszeit wird das wohl etwas schwierig.

Die Katzenhilfe Stuttgart arbeitet genau wie wir auch nur mit Pflegestellen, melde dich doch mal bei denen, sie können bestimmt Hilfe gebrauchen.
 
Hilfe braucht glaube ich jeder Verein und alle sind dankbar und irgendwas wird schon bestimmt schon finden lassen.... schön das du dich engagieren möchtest!!!
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
5K
Mascha04
Mascha04
Kitty1
Antworten
26
Aufrufe
3K
Kirkcy
K
N
Antworten
0
Aufrufe
927
NordlichtHH
N
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
akido
A
bootsmann67
Antworten
637
Aufrufe
216K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben