[...] aber ich wollte euch auch noch etwas Mut zu sprechen - man liest und sieht ja, dass ihr alle Tiere bei euch liebt, euch ihnen verbunden fühlt und bereit seid mit ihnen zu arbeiten! 💛 [...]
Mein Gott, hast Du das schoen und treffend geschrieben!
Ich musste schon weinen, als ich es fuer mich gelesen habe (und habe JETZT auch schon wieder Traenen in den Augen...), und meiner Frau konnte ich es gar nicht vorlesen, da mir die Stimme gebrochen ist, und musste ihr deinen Text ausdrucken...
Ja, Ronja ist eine tolle und, theoretisch, super liebe Katze. Wie ALLE unsere Katzen super lieb sind - wenn man von Chelsea absieht, die oft eine ZICKE und CHEF ist.
Und wenn man Ronja JETZT sieht, wie entspannt sie neben mir auf MEINEM, BEQUEMEN Schreibtischstuhl liegt und tief und fest schlaeft... waehrend ich mich, mit Rueckenschmerzen, auf einem harten, unbequemen Kuechenstuhl quaele...
Aber Abends muss sie in der Naehe vom Katzenpapa liegen. Dort fuehlt sie sich sicher und geborgen.
Morgens, wenn ich in "ihr" Zimmer komme, schreit sie mich lautstark an und will dann sofort auf meinen Schoss und gekuschelt werden. Spaeter geht sie dann auf meine Frau, um sich dort ihre Streicheleinheiten zu holen.
Ob sie ihr ganzes Leben ein nicht so tolles Leben gehabt hat, weiss ich nicht.
Aber das erste Jahr war in meinen Augen vermutlich nicht so gut; mit knapp 1 Jahr "Mama" werden (zu muessen) ist nicht wirklich gut. Und jetzt zum Schluss, war es auch nicht besonders tierfreundlich, denke ich.
Hier koennte sie ein wunderbares Zuhause haben, wenn sie mitmacht!
Komisch, und mit Baloo klappt es ja wunderbar!
Und extrem komisch ist es, weil ja Baloo beim Nachbarskater Vasya EXTREME Angst hat und von Vasya gerne gejagt und, ohne Gegenwehr, verpruegelt wird, und wir da einschreiten und retten muessen.
Vor Ronja hat er KEIN BISSCHEN Angst! Ganz im Gegenteil: er findet sie interessant, oder er haut und beisst sie gelegentlich - aber auf "liebe" Weise. Ronja wiederum hat vor ihm Respekt und geht dann lieber weg - ohne Gegenwehr.
Paul hat manchmal Probleme mit Ronja. Gerade morgens und abends hat sie Phasen, wo sie Paul nachstellt und ihn angreift. Diese wehrt sich dann und Ronja muss auch von ihm einstecken. Allerdings wehrt Paul sich ungern und haette es lieber stressfrei.
Mit Chelsea laeuft es echt scheisse!:
Chelsea die ZICKE und CHEFIN ist und oft die Jungs verhaut oder auch mich zum bluten bringt, ist bei Ronja verdammt aengstlich.
Und diese aengstliche Koerperhaltung animiert wohl Ronja dazu, sie spontan, schnell und heftig anzugreifen... :-(
Und ich glaube: wuerde sich Chelsea sich so verhalten wie "normal" (Zicke), wuerde Ronja auch den noetigen Respekt vor Chelsea haben und sie wie Baloo behandeln.
Den einzigen, den sie noch mehr "hasst" als Chelsea, ist Nachbarskater Vasya. Aber das ist ja auch (fast) ok, weil es ja der Nachbarskater ist und er ja normalerweise nix in unserer Wohnung verloren hat... wenn wir ihn nicht einladen wuerden
😎
Aber letztendlich muss es ja trotzdem irgendwie eine Loesung geben. Denn Ronja war ja nicht Einzelkatze, sondern hat ja mit 2 anderen ueber Jahre zusammen gelebt - und das zuletzt ununterbrochen in einem kleinen Raum.
Allerdings bin ich ja auch nicht ganz bloed und unerfahren. Ich bin ja schon gefuehlt "ewig" in Katzenforen unterwegs (erst das Mietzmietz.de und dann hier) und lese viel. Ein wenig "Erfahrung" habe ich wahrscheinlich...
Aber diesmal stosse ich an meine Grenzen!
Auch wenn ich sehr skeptisch bin, versuche ich es mit dem Psychologen.
Im SCHLIMMSTEN Fall sind wir eben nur eine Vermittlungs-/Pflegesstelle, wie es urspruenglich geplant war. Aber wir haben sie liebe und sanfte Ronja sooooo schnell in unser Herz geschlossen! Aber vielleicht hat der Psychologe Ideen, die er vielleicht Ronja, aber UNS vermitteln kann...
Wir wuerden sie soooo ungern abgeben!!!!
Olaf