Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Wie geht es euch 🥰 gibt es etwas neues ?
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Urlaubs-Dosine
A

Werbung

Wir passen noch immer hoellisch auf, das es keinen Stress untereinander gibt!
Oft ist hier die Gittertuer zu, wenn Streit absehbar ist.

Allerdings gibt es fuer Ronja einen "kleinen Aufschub":
Auch wenn ich selbst nicht wirklich daran glaube und skeptisch bin und meine Frau gar nichts von meiner Idee haelt:
Ich werde einen "Katzenpsychologen" engagieren!
ER soll sich die Situation hier vor Ort anschauen, beurteilen und Tips geben. Vielleicht hat er Ideen...

Wie gesagt: Ronja ist eine so "liebe" und "nette" Katze. Es taet uns wirklich in der Seele weh, wenn wir sie abgeben muessten! Ich wuerde dann vermutlich Rotz&Wasser heulen!

Und der Katzenpsychologe ist ein Versuch wert und dann kann ich fuer mich sagen, das wir alles versucht haben....

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Brummi_, consti und 9 weitere
Ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an und wenn es dir damit besser geht, dann probiert das ruhig aus.
So schnell findet sich sowieso kein passendes Zuhause für Ronja und bis dahin kannst du die Zeit auch nutzen. Vielleicht hast du Glück und die beiden arrangieren sich doch noch miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xxtinaxx, bootsmann67 und Arabica
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Du kannst ja inzwischen schon mal ein paar Videos drehen, um die Situationen zu zeigen - denn sie werden das vermutlich nicht gerade dann demonstrieren, wenn eine Psychologin da ist. Könnte sehr hilfreich sein!

Ich hatte übrigens bei unserer verheerenden Zusafü vor mehr als 10 Jahren ebenfalls Videos von den Attacken gemacht und einer Katzenpsychologin geschickt mit der Bitte um Rat - sie hat sofort gesagt "die müssen Sie trennen, das geht nie gut!"
Ich wollte den zuletzt dazugekommenen Kater aber nicht weggeben, er war mir schon als "Rückgabekater" vermittelt worden und dachte das schaffe ich.
Es folgten 8 Jahre voller Stress und Pein für alle....

Also es lohnt sich auf jeden Fall, einen Psychologen darauf schauen zu lassen. Wie gesagt, Videos wären da sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Ich finds auch Klasse 🥰 ich drücke euch ganz doll die Daumen das es vielleicht doch noch irgendwie funktionieren wird. Wäre doch zu schade nach der tollen fast reibungslosen Zusammenführung.😕
 
Ich komme momentan nicht dazu viel zu schreiben, aber ich wollte euch auch noch etwas Mut zu sprechen - man liest und sieht ja, dass ihr alle Tiere bei euch liebt, euch ihnen verbunden fühlt und bereit seid mit ihnen zu arbeiten! 💛 Ein geschulter und objektiver Blick von außen kann da bestimmt viel bringen!


Und falls Ronja doch nicht den idealen Charakter hat für eure Katzen bzw. die Katzenbesetzung bei euch im Haus (was ich nicht hoffe, ich finde lieb wie sie mit ihren Eigenheiten wie dem Wasserfetisch euch auf Trab hält 😉), versucht es doch auch von der Seite zu sehen: Ihr habt Ronja aus ihrem bisherigen nicht so tollen Leben gerettet (was du erzählt hast finde ich nämlich absolut nicht katzengerecht!), es war eigentlich nicht klar, welchen Charakter sie hat - menschlichen Anschluss hat sie kaum gehabt und auch ein normales Zusammenleben hat sie nicht gekannt. Bei euch hat sie das auf ihre alten Tage wieder kennen lernen dürfen und ist wirklich aufgeblüht. Sollte es nicht anders möglich sein, so habt ihr - sozusagen wie eine Pflegestelle - die besten Voraussetzungen geschaffen, sie in ein Zuhause zu vermitteln, das ihrem Charakter und ihren Bedürfnissen gerecht wird. 💛

Aber jetzt warten wir erst mal den Katzenpsychologen ab! 🍀🤞
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Brummi_, consti und eine weitere Person
[...] aber ich wollte euch auch noch etwas Mut zu sprechen - man liest und sieht ja, dass ihr alle Tiere bei euch liebt, euch ihnen verbunden fühlt und bereit seid mit ihnen zu arbeiten! 💛 [...]

Mein Gott, hast Du das schoen und treffend geschrieben!
Ich musste schon weinen, als ich es fuer mich gelesen habe (und habe JETZT auch schon wieder Traenen in den Augen...), und meiner Frau konnte ich es gar nicht vorlesen, da mir die Stimme gebrochen ist, und musste ihr deinen Text ausdrucken...

Ja, Ronja ist eine tolle und, theoretisch, super liebe Katze. Wie ALLE unsere Katzen super lieb sind - wenn man von Chelsea absieht, die oft eine ZICKE und CHEF ist.

Und wenn man Ronja JETZT sieht, wie entspannt sie neben mir auf MEINEM, BEQUEMEN Schreibtischstuhl liegt und tief und fest schlaeft... waehrend ich mich, mit Rueckenschmerzen, auf einem harten, unbequemen Kuechenstuhl quaele...
Aber Abends muss sie in der Naehe vom Katzenpapa liegen. Dort fuehlt sie sich sicher und geborgen.



AP1GczN6A1-hvQc6oC0vXqxFbBYlz1_zoBWGB2SuMKEng_O-yEnbN7G418-1eYJYW5S3Vs493LxUjX3nYqEpNFDeDFHb2L1yuDrytBl2w4iQr_sUHUxKQFN6uq_PzpSrFyjxTW63G1fEYjcsi-Cw7CMGQsITvg=w1171-h879-s-no-gm


Morgens, wenn ich in "ihr" Zimmer komme, schreit sie mich lautstark an und will dann sofort auf meinen Schoss und gekuschelt werden. Spaeter geht sie dann auf meine Frau, um sich dort ihre Streicheleinheiten zu holen.

Ob sie ihr ganzes Leben ein nicht so tolles Leben gehabt hat, weiss ich nicht.
Aber das erste Jahr war in meinen Augen vermutlich nicht so gut; mit knapp 1 Jahr "Mama" werden (zu muessen) ist nicht wirklich gut. Und jetzt zum Schluss, war es auch nicht besonders tierfreundlich, denke ich.

Hier koennte sie ein wunderbares Zuhause haben, wenn sie mitmacht!

Komisch, und mit Baloo klappt es ja wunderbar!
Und extrem komisch ist es, weil ja Baloo beim Nachbarskater Vasya EXTREME Angst hat und von Vasya gerne gejagt und, ohne Gegenwehr, verpruegelt wird, und wir da einschreiten und retten muessen.
Vor Ronja hat er KEIN BISSCHEN Angst! Ganz im Gegenteil: er findet sie interessant, oder er haut und beisst sie gelegentlich - aber auf "liebe" Weise. Ronja wiederum hat vor ihm Respekt und geht dann lieber weg - ohne Gegenwehr.

Paul hat manchmal Probleme mit Ronja. Gerade morgens und abends hat sie Phasen, wo sie Paul nachstellt und ihn angreift. Diese wehrt sich dann und Ronja muss auch von ihm einstecken. Allerdings wehrt Paul sich ungern und haette es lieber stressfrei.

Mit Chelsea laeuft es echt scheisse!:
Chelsea die ZICKE und CHEFIN ist und oft die Jungs verhaut oder auch mich zum bluten bringt, ist bei Ronja verdammt aengstlich.
Und diese aengstliche Koerperhaltung animiert wohl Ronja dazu, sie spontan, schnell und heftig anzugreifen... :-(
Und ich glaube: wuerde sich Chelsea sich so verhalten wie "normal" (Zicke), wuerde Ronja auch den noetigen Respekt vor Chelsea haben und sie wie Baloo behandeln.

Den einzigen, den sie noch mehr "hasst" als Chelsea, ist Nachbarskater Vasya. Aber das ist ja auch (fast) ok, weil es ja der Nachbarskater ist und er ja normalerweise nix in unserer Wohnung verloren hat... wenn wir ihn nicht einladen wuerden 😎

Aber letztendlich muss es ja trotzdem irgendwie eine Loesung geben. Denn Ronja war ja nicht Einzelkatze, sondern hat ja mit 2 anderen ueber Jahre zusammen gelebt - und das zuletzt ununterbrochen in einem kleinen Raum.

Allerdings bin ich ja auch nicht ganz bloed und unerfahren. Ich bin ja schon gefuehlt "ewig" in Katzenforen unterwegs (erst das Mietzmietz.de und dann hier) und lese viel. Ein wenig "Erfahrung" habe ich wahrscheinlich...

Aber diesmal stosse ich an meine Grenzen!
Auch wenn ich sehr skeptisch bin, versuche ich es mit dem Psychologen.

Im SCHLIMMSTEN Fall sind wir eben nur eine Vermittlungs-/Pflegesstelle, wie es urspruenglich geplant war. Aber wir haben sie liebe und sanfte Ronja sooooo schnell in unser Herz geschlossen! Aber vielleicht hat der Psychologe Ideen, die er vielleicht Ronja, aber UNS vermitteln kann...

Wir wuerden sie soooo ungern abgeben!!!!

Olaf
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KristinaS, Urlaubs-Dosine, Black Perser und 4 weitere
Und wenn man Ronja JETZT sieht, wie entspannt sie neben mir auf MEINEM, BEQUEMEN Schreibtischstuhl liegt und tief und fest schlaeft... waehrend ich mich, mit Rueckenschmerzen, auf einem harten, unbequemen Kuechenstuhl quaele...
Aber Abends muss sie in der Naehe vom Katzenpapa liegen. Dort fuehlt sie sich sicher und geborgen.

Uebrigens war sie jetzt gerade "gnaedig" und hat sich lautstark bei mir gemeldet und den Platz mit mir GETAUSCHT!!!

AP1GczNl569-drCnEu5vcBSha-_03KylNT7ZzOx7C2gx0zTmYLe4-9MAfiXvDXg0I1KRcPXVzPL9BqOLA1FP8Wa_LHncU8GIbNDPVT1Jlm-tg9uvsENl3cbfZzMPlEuO3b7Kf_LUJMyLI_lGBVB9eoKKh0LFJg=w1171-h879-s-no-gm


AP1GczPB5Xxvngk-gDkfb7rz2JAEKCuDIGid8n58pRChQCQ3Tb_h0SBGV0PjlLByaqDqExiwIQQu-1YuB1LI1wfboGEoPv2SRDMkZ4ySDOE4z3T5FiRv7I8MNV2a-W6q_1jBqRAxB19aXZjq28025YkMdDS08g=w1171-h879-s-no-gm


Nun darf der "alte Mann" wieder bequem sitzen und seine Rueckenschmerzen auskurieren, waehrend sie sich, auf dem unbequemen Stuhl, ins Traumland schlummert...

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Catslove1, Urlaubs-Dosine, Black Perser und 3 weitere
Werbung:
Ronja ist wirklich sowas von liebenswert - ich drücke die Daumen mit aller Kraft, dass sie doch noch eine Chance bekommt und die Aversion gegen Chelsea abflaut!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und bootsmann67
Ronja ist wirklich sowas von liebenswert

Ja, aber sowas "von"!

Snd "halbnackt" Fotos hier erlaubt oder zu anstoessig? Bitte sofort melden, wenn das nicht ok ist - dann loesche ich es sofort wieder!!!!

Aber jetzt gerade hat sie das Traumland verlassen, wieder wild und laut gemaunzt, um mir anzuzeigen, das sie auf meinen Schoss und bekuschelt werden will...

AP1GczONRLP-dAykJdtkbt61If6gWZl6WMH0wNs-99cDAUZKFFtoa88pqJlNO6t1HgwrpWQdGrvDHfQMxgyyr_cfi9ipSHFXx74v3cqZyHFxGMYtJK_JNHUUk2oN7ohyh2hZb42qDnCW_BenouEESENvfhri5A=w660-h879-s-no-gm


Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, consti, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
In so einer Situation sind Nacktfotos selbstverständlich erlaubt!!!
Und Ronja.....ich schmelze dahin ❣️💖😍
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Urlaubs-Dosine und bootsmann67
In so einer Situation sind Nacktfotos selbstverständlich erlaubt!!!
Und Ronja.....ich schmelze dahin ❣️💖😍

Danke! Aber ich habe ja auch eine "Boxer" an. Nur meine unbedeckte Koerbchengroesse AA koennte das ein oder andere Auge beleidigen 😎

Olaf
 
  • Grin
Reaktionen: Brummi_ und Black Perser
Ronja ist sowas von süß, wie sie ihr Köpfchen an deine Hand schmiegt 🥰

Wurde hier eigentlich schon der Tipp gegeben mit Chelsea zu clickern? 🤔 Ich hab schon mehrmals gehört, dass es unsicheren Katzen sehr gut geholfen ausgeglichener und selbstbewusster zu sein.
 
Werbung:
Wurde hier eigentlich schon der Tipp gegeben mit Chelsea zu clickern? 🤔 Ich hab schon mehrmals gehört, dass es unsicheren Katzen sehr gut geholfen ausgeglichener und selbstbewusster zu sein.

Von Clickern habe ich schon oefter gelesen, aber nie eine gescheite "Anleitung" gefunden, die ICH verstehe.
Ich hatte mir sogar "damals" einen Clicker gekauft, der hier noch original verpackt in der Schublade liegt...

Chelsea ist uebrigens beides: manchmal unsicher, aber haeufig auch SEHR selbstbewusst!

Ronja geniesst gerade die Morgensonne, nachdem sie im Eierkarton gekramt hat...

AP1GczOfAlxr57bmQWwLyTn3pqC5btknhecjAhaGTkoBNEYvBrOqlWs3BkB1JoOkYfV5vqjglanU_oGpZ5bt_-hC2SUsVU3W7a7fa-vJiuAVv_xipSI7SSJgFqAAKXq-ujyTt0nvtJy89PofgN0NDoy9hOwshA=w1170-h879-s-no-gm


Olaf
 
  • Love
Reaktionen: Molana, Urlaubs-Dosine, consti und 3 weitere
Du könntest auch auf YouTube nach Anleitungen schauen. Wenn mich nicht alle täuscht dann hatte reingetigert hilfreiche Videos. Cats Maid ist hier einer der Profis und hat auch eigenen eigenen Faden und bietet hin und wieder online gemeinsames Training an 🙂
 

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
5
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Apall
A
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
kathi88
Antworten
43
Aufrufe
5K
kathi88
kathi88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben