Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

• Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Schön, dass Du Dich meldest!

A

Werbung

Melde dich wenn dir danach ist.
Gute Besserung 🍀 🍀🍀🍀

Danke!
Aber nein, es ist gut zu schreiben und darueber zu sprechen! Ich gehe auch sehr offen damit um und lerne auch dadurch, das ich nicht alleine bin - das ich "einen an der Klatsche" habe 🙂

Ich selbst bin auch sehr darueber ueberrascht, weil ich an sich ein SEHR positiver und froehlicher, lustiger Mensch bin.
Nur letzter Zeeit habe ich gemerkt, das ich doch haeufig mit dem Leben ueberfordert war. Das ich das Gefuehl hatte, vor einem nicht endenden "Berg" von Arbeit und Problemen zu stehen.
Dann kamen, gerade am Wochenenden, haeufig (schwere?) Depressionen.

Meine Frau (die selbst schon, vor Jahren, in einer psychosomatischen Klinik war) hat sich dann gekuemmert und mit meiner Aerztin darueber gesprochen und mir einen "Notfall-Code" (?) besorgt.
Damit und mit der Notfallnummer 116117 habe ich dann kurzfristig ein Einschaetzungsgespraech bei einem Psychologen bekommen.
Dieser schaetzt mich so ein, das ich anscheinend ein Trauma durch meine Herzklappen-OP und meine neue Epilepsie bekommen habe. Was mich selbst wundert, denn seit meiner Herzklappen-OP fuehle ich mich ja "repariert". Und ich sage ja auch immer scherzhaft: mit meinem Herzschrittmacher mit Defi, werde ich nun wiederbelebt, ob ich will oder NICHT 🙂

Jedenfalls meinte der Psychologe, das ich am besten in eine Klinik gehe. Das will/wollte ich aber nicht. Das wollte ich meinem Arbeitgeber und, vorallem, meiner Kollegin nicht antuen!

Ich hatte dann versucht bei normalen Psychologen auf eine Warteliste zu kommen, um woechendliche Gespraeche zu bekommen. Das ist aber fast unmoeglich! Wartezeiten von 12 bis 18 Monaten... Die Pychologen sind kaum zu erreichen. Vermutlich hat mich das auch noch runter gerissen...

Aber wenn man die Wartezeiten sieht, sich offen mit den Leuten unterhaelt, hoert man, das so ziemlich jeder Zweite psychisch krank ist. Und das ist ja auch nix schlimmes, wofuer man sich schaemen muesste... Auch die Psyche ist eine ganz "normale" Krankheit.
ICH bin ueberrascht, das ich sowas auch kriegen konnte!!!

Jetzt am Freitag war es auf der Arbeit sooo schlimm, das ich nachher zuhause fast einen Zusammenbruch hatte. Und nun denke ich wirklich darueber nach, in eine Klinik zu gehen.

"Schauen wir mal"; ich habe ab Dienstag 3 Wochen Urlaub und kann mich erholen und darueber nachdenken. Meine Frau und meine Mutter machen ab Dienstag eine Kreuzfahrt nach Norwegen. Ich bin dann Zuhause alleine und kuemmere mich um unsere 4 Katzen 🙂

Vielleicht lasse ich auch dann den Katzenpsychologen kommen, denn mit Ronja und Chelsea funktioniert es noch nicht. Wir muessen noch immer mit Gittertuer hier arbeiten.

So, das war es erst einmal im groben....

Olaf

• Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, consti, Kitty25 und eine weitere Person
Hallo Olaf,
da hat es dich aber erwischt. Wie gut das du Unterstützung in der Familie hast.
Und das du so offen mit dem Thema umgehst.
Ich bin auch von Depressionen gebeutelt und immernoch in Therapie, ich kann dir eine Klinik nur empfehlen.
Bei mir war es eine Tagesklinik, dann ist man Abends daheim
Ich bin auch sehr offen mit dem Thema umgegangen und war überrascht wie viele auch betroffen sind und einige haben mich auch gefragt: wie hast du das denn gemerkt
Und über die Tagesklinik bin ich durch Empfehlungen an meine Therapeutin gekommen. Vielleicht hast du da auch Glück ☘️
Jemanden zu finden der passt ist schon schwer und kann dauern.
Den wichtigsten Schritt hast du schon getan,zu erkennen das du Hilfe brauchst

Was mir auch hilft,ist die Meditation,ist aber zumindest bei mir, auch ein langer Weg
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und das du in der Zeit zur Klarheit kommst,
Alles gute
Susanne

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Oskar_Alfons, consti und eine weitere Person
Ich finde es gut das du damit offen umgehst 👍
Ich kann nicht mehr dazu beitragen als dir gute Besserung zu wünschen 🍀 🍀🍀🍀🍀🍀🍀

• Love
Reaktionen: bootsmann67
Von mir auch alles Gute Olaf und dass dir bald geholfen wird wie auch immer du dich entscheidest. ✊ 🍀

• Love
Werbung:
Auch von mir gute Besserung und alles Gute!

• Love
Auch von mir alles Gute für dich! 🍀🍀🍀☀️

• Like
Es tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht.
Eine Tagesklinik wäre doch vielleicht eine gute Alternative zum stationären Aufenthalt. Schau einfach, was sich für dich richtig anfühlt.
Gute Besserung!

• Love
Alles Gute lieber Olaf 🍀🙏

• Like
weil ich an sich ein SEHR positiver und froehlicher, lustiger Mensch bin.
Das hilft dir garantiert bei der Bewältigung von Depressionen.
Denk an Thorsten Sträter, kurt krömer und maxi gstettenbauer die über ihre Depressionen geschrieben haben und auch auf der Bühne darüber reden.

Was du über deine Krankheitsheschichte geschrieben hast erklärt ja auch ganz vieles, was dir vielleicht jetzt emotional nachhängt.
Du hast ja wohl ziemlich viel Glück gehabt, weiterhin da zu sein.
Das steckt kaum jemand einfach so weg.
Sich hilfe zu holen ist eine sehr kluge Lösung. Dafür sind die Experten da!
Und wenn es für den Anfang stationär ist…. Da hättest du schnelle und intensive Hilfe…. Dort kann dann auch die vermittlung in eine Tagesklinik im Anschluss erfolgen.
Für die zwischenzeit kann vielleicht eine vom Arzt verordnete Begleitung per App hilfreich sein?

Ich wünsche dir dass du was passendes findest 🍀☯️

• Love
Werbung:
Danke fuer den Tip!
Thorsten Straeter kenne und liebe ich als Comedian. Und ja, ich wusste das es Depressionen hatte und auch darueber spricht.
Nun habe ich heute einige Videos bei Youtube von den Dreien geschaut.
Kurt Kroemer kenne ich als Comedian ueberhaupt nicht und fand ihn auch recht "unsympathisch". ALLERDINGS hat er, in den Videos, meine Stimmung und Probleme SEHR gut und GENAU beschrieben! 👍
Von ihm werde ich mir noch viele weiter Videos anschauen - falls es sie gibt...

Heute hatte ich auch wieder einen schweren (?) Schub :-(

Aber ich sehe positiv in die Zukunft. Morgen ist erst einmal mein letzter Arbeitstag, bevor ich dann erst einmal 3 Wochen Urlaub habe.
Dannn fahren meine Frau und meine Mutter ja am Dienstag nach Hamburg, um Mittwoch fuer 9 Tage die Aida und Norwegen geniessen zu koennen.

Ich bin mir sicher, das mir der Urlaub und das fuer mich alleine sein zu koennen/duerfen SEHR gut tuen wird!
Und dann werde ich auch weiter die Psychotherapeuten anrufen, die ich auf der arztsuche.kvno.de mir zusammengestellt habe.
Aber wie gesagt: da gibt es laaaange Wartezeiten! Darum denke ich doch auch ueber eine stationaere Klinik nach, auch wenn ich das meinem Arbeitgeber und meiner Mitarbeiterin nicht antuen wollte.
Gleichzeitig werde ich morgen auch nochmals offen darueber mit meinem Chef sprechen. Denn das Unternehmen hat anscheinend eine Hotline/Abteilung, die wohl zeitnahere Termin zu Psychotherapeuten vermitteln koennen, damit die Mitarbeiter eben nicht lange ausfallen... 🙂

Als Abschluss aber noch etwas lustiges und etwas ueber KATZEN, was ja hier normalerweise das Hauptthema sein sollte:

Mein alter Schreibtischstuhl sah mittlerweile recht oll aus - wobei "oll" noch recht untertrieben ist. Stuehle auf dem Sperrmuell sehen teilweise schoener aus 😎
Darum habe ich bei Kleinanzeigen.de geschaut und gestern mir einen ordentlichen gekauft.

Und WER hat ihn dann heute "besetzt"? Ronja!

AP1GczNqZCa7RWofzSgtkaaqXblc8US3Jp220Db--Uy0vanRLdyLXPMNMLBSyvdLKaZuJTHvHXM-JtiPdnmHG2r-4YCNFh9Hy5ElJycu6l-CFQ3uu_h9DYyS0NoY5KCzsUB36mCK-5GiVOdhh3vc0TF2tbbqsw=w659-h879-s-no-gm

Der neue Stuhl ist doch viel schoener und bequemer - soll der "Papa" doch weiter den alten, unbequemen und gammeligen nehmen 🙂

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
  • Grin
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, consti, Urlaubs-Dosine und 4 weitere
Lieber Olaf,
wir kennen uns nicht, aber auch ich war schon an Depressionen erkrankt. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, vielleicht auch ein Medikament zu nehmen? Das könnte Dir dann auch helfen, die Wartezeit bis zu einer Therapie zu bewältigen.
Alles Gute!

wir kennen uns nicht, aber auch ich war schon an Depressionen erkrankt.

Trotz meiner Depressionen habe ich mir meine "schraegen" Humor behalten 🙂 Aber das hoert sich fast an, als wuerden ALLE, die mich kennnen, an Depressionen erkranken MUESSEN 😎 sooo schlimm bin ich auch nicht 🙂

Aber um serioes auf deinen KLUGEN Beitrag zu antworten: ich haette keine Problem mit einer vernuenftigen Medikamentation und wuerde da auch "mit gutem Beispiel" voran gehen.
Meine Frau hat damals Medikamente relativ schnell abgelehnt, als es ihr psychisch sehr schlecht ging. Als Angehoeriger fand ich diese Entscheidung SEHR SCHLECHT!

Denn psychische Erkrankungen sind naemlich fuer beide Seiten schlecht und erschoepfend:
Der, der "einen an der Klatsche hat", leidet. Aber auch die Angehoerigen und Freunde "leiden"!

Damals hatte ICH sehr mitgelitten, als es meiner Frau schlecht ging. Jetzt leidet sie SEHR mit, wenn es mir schlecht geht und ich, so wie heute, grundlos (?) in einen Weinkrampf verfalle...

Darum halte ich, wenn es zielfuehrend und hilfreich ist, auch Psychopharmaka vollkommen ok.

"Orginell" finde ich, wenn ich wieder normale Phasen habe, das ich meine Depression auch "interessant" finde. Das ich dadurch viel ueber mich nachdenke und herausfinde. Das es eine Art "interessante Erfahrung" ist und merkt, wie so eine psychische Erkrankung gemein schleichend kommt. Und ich jetzt darueber nachdenke wann und warum es mich erwischt hat... gerade ich, der immer so lustig, positiv und STARK war....

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Du bist immer noch lustig,positiv und stark 👍 Du stellst dich deiner Krankheit und suchst eine Lösung 👍

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und tulipcat27
Ja, das ist meine "Baseline": ich bin ein humorvoller und recht positiver Mensch - ja das ist mein Charakter.
Und Thorsten Straeter hat in einem Video, was ich mir zum Thema Depressionen angeschaut habe, KLUG gesagt, das gerade die mit Depressionen STAERKER sind, als die "normalen" Menschen....

Und ja, ich suche eine Loesung. DAS ist auch ein guter (?) Charakterzug von mir, das ich IMMER denke, das es zu JEDEM Problem auch eine LOESUNG gibt! Darum denke ich auch, in meinen guten, normalen Phasen, das ich diese Depression oder psychische Stoerung, mit Hilfe, in den Griff bekomme und irgendwann wieder der alte bin 👍

Olaf

• Like
Reaktionen: lokilinchen, Urlaubs-Dosine, Maude und 5 weitere
Werbung:
... Aber das hoert sich fast an, als wuerden ALLE, die mich kennnen, an Depressionen erkranken MUESSEN 😎 sooo schlimm bin ich auch nicht 🙂...
Da kann ich Dich beruhigen. Ich hatte schon Depressionen, bevor ich von Dir hörte :aetschbaetsch1:(also, bevor ich das Katzenforum fand).

...
Meine Frau hat damals Medikamente relativ schnell abgelehnt, als es ihr psychisch sehr schlecht ging. Als Angehoeriger fand ich diese Entscheidung SEHR SCHLECHT!
...
GsD hatte ich keine Familie. Ich hatte nämlich auch Probleme mit der Medikation. Einfach, weil die ganzen Medis nur Nebenwirkungen hatten (wenn ich überhaupt etwas gemerkt habe). Einen positiven Effekt habe ich nicht bemerkt. Deswegen habe ich das auch irgendwann beendet.

Hatte ich eigentlich schon erwaehnt, das Paul momentan eigenstaendig auf sein Gewicht achtet?

AP1GczPP3CJ81-TPYIStkjhbFia5U0q5h0wccsbWp6NRo2j-HJEsbWZQHxb5elG2cLQfKaVGij2IgjYUs-4IMSK5YQ6_E4GUJuHCVXx-x1KV5rZVgvnu8kD-quhSfzsJ28LZYFo_sM5lIa7zeELe-0NH085eig=w1171-h879-s-no-gm

Ronja hatte ja Untergewicht und darf deshalb (noch) beim Sonntags-Fruehstueck mitessen...

AP1GczMbJhhkDQkJ7ZsVmqZXPEpoIMBWvouQzfNJqLoaXrHsKpHpdfSFv-qLGNV90ydLODhBdE0LNEftUkIxZPZlqhmcH39gf4W1jVAJhIhjqXryry8DcTd03QlWUpDEEI0-gzbGAIbrdayAB1is-g2pgd0bBQ=w1171-h879-s-no-gm

Olaf - der ab jetzt 3 Wochen Urlaub hat 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: Black Perser, Dr. Faust, Youtah und 10 weitere
Genieße deinen Urlaub und gute Erholung 🍀💐

• Like
Genieße deinen Urlaub und gute Erholung 🍀💐

Das werde ich auch!
Morgen frueh liefere ich meine Frau und meine Mutter am Duisburger Bahnhof ab. Dann fahren die mit dem ICE nach Hamburg und Mittwoch geht es fuer 9 Tage auf die AIDA.
Ich werde dann die Ruhe hier, mit unseren 4 Katzen, GENIESSEN!

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BlueCatWomen, tulipcat27, Arabica und 3 weitere