Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

  • Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Genau diese beiden threads lese ich auch mit großer Begeisterung 😆
 
  • Like
Reaktionen: tulipcat27, Brummi_ und bootsmann67
A

Werbung

Woche 8 - Ronja aka Dr. Susan "Sue" Storm-Richards

Wir zaehlen ja immer wieder und oefter am Tag unsere Katzen durch.
Einmal weil sie ja auch, gerade am Wochenende auch ins Treppenhaus oder in den Keller duerfen. Und weil ja normalerweise taeglich der Nachbarskater Vasya, aus der Wohnung ueber uns zu besuch kommt oder Ronja hoch in die Wohnung von den lieben, ukrainischen Nachbarn geht, um Vasya zu besuchen und ihn dort zu jagen....

Gestern hat sie es sich dann dort sogar im Bett gemuehtlich gemacht 😎

AP1GczO1daI6PmqnvsEwnkU80mcJkVHZVXUR2zZ9pfCP1MWvh-ZwOZLUmPwzlBZ4x00wWrYDtEXDqInlOiuwHhKkkIYE6scNO3aZztBgg7LpZK6ebIQpROxEEz3OzWEf1Go8u_xdAEyc4l558cIjZMYqIRSAXg=w1227-h919-s-no-gm


Heute fehlte mir beim durchzaehlen eine Katze.
Ich habe laaange suchen muessen und fand dann Ronja im Arbeitszimmer.
Dabei kam mir in den Sinn, das Ronja auf dem Teppich fast unsichtbar ist....

AP1GczO5-8PzAPaBFIoUHv5OLV8LKaYWDB5mOvssADokCT2MQYiNYMd9a-RTo8QN0ICGtr_50OSyVBhD8zzzpWs7xC_4C_rdblfiuWadRRToeUQSrT2OIzD56Vq_JiJNClffEHIijj9c5RXoZpyTzCcIOXddag=w1225-h919-s-no-gm


AP1GczP0OPqq3Q3hJuOAhk6QRdH78dR9En-Uyzkfn6mmahd0XbbyxrMbciRHzQS5AFT4gILW5dPGYpSzADikuxQe_0x_nEwznYf0hAFqa9m3LSByJ5CouAD9vx5zmpmDrnZx-jcvMPN3TZQwmMCkbxF5Ni1TrQ=w1225-h919-s-no-gm


Olaf
 
  • Love
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Kasmodiah, Gurki, Molana und 15 weitere
Ja, stimmt - sie wird dort Teil des Teppichs 🤣
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Brummi_
Würde ja gut in den "Tarnkatzen"-Thread passen.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Brummi_ und rassekatze
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Brummi_ und rassekatze
Woche 8 - Abenteuerland & Kellerkinder

Wir wohnen ja in einem 2-Parteien-Mietshaus, wo im Erdgeschoss nur zusaetzlich noch ein Versicherungsbuero ist. Das Treppenhaus ist von der Eingangstuer noch zusaetzlich durch eine Zwischentuer getrennt, so das im Treppenhaus nur die beiden Mietparteien agieren.
Darum kann das Treppenhaus auch von den Katzen als "Abenteuerland" genutzt werden (auch unbeaufsichtigt).

Und das wird auch gerne angenommen und genutzt: von unseren Katzen und vom Nachbarskater Vasya.
So wachsen dann die Quadratmeter Wohn- und Spielflaeche von 80qm auf <200, 300qm - keine Ahnung 😎

AP1GczM8x8307fmkceOhJjCsF88pveKU6XPWIls7TeUBHIF2Bi8ouEI6WWXHptdh7o0C_5vNMKdjFowh8lCMBpWAWsit6JCBKWZz-bfpKDVtphKI-C3p4Oe9cNOKD5jpQxJ_RuQW4LuhTCCdht2NxlXw1hQhdg=w1225-h919-s-no-gm


Ronja ist noch etwas skeptisch und etwas unsicher im Treppenhaus.
Ja, sie sitzt sehr gerne draussen auf der Fussmatte, vor unserer Wohnung.

AP1GczP2gt90fgOs4jiPA7rzKRwFGPQGbA4_1IbUQApCRDgdRMXMNatkcoYJ-kSTA9GX17DAqrY0_S32CjZ86e34x9ldO1RSPasOzvu_lqq8SHi8gzbR9mjAn9g7SHIJTdTS3uPSnd68nVqybCTeMY9YE7p4tg=w1225-h919-s-no-gm


Ab und an geht sie auch hoch zu den Nachbarn und wenn diese ihre Wohnungstuer auf haben, auch gerne in deren Wohnung; um Vasya zu aergern... aber weiter traut sie sich noch nicht.

Heute habe ich sie ein wenig animiert mich nach unten zu begleiten.

AP1GczMuVuH0s8WZ27GXY0gupFtrm8pqyOY9S_DUi4Gnr4GpNlU0T8rISroDyT7JIEHJxAUfXFFIoAtqhnzbJ0xG0aG6rTAQz4iWayJLy63TczWm1nlIeOyLo5MS631LeA8B8sSyoESXKKmBWvlI23iUS_ooUw=w1225-h919-s-no-gm


AP1GczP3w1xVyMmLiJ6S_8h9OwkFHJILmb7SBJgAEsZ9NzrPvVM-GTzcbOEDJ3TL-6rVxi49_kE5Tp5F3FOJT7HqiO95aAd0S02MH866IwlJs6GLkdel6KRvguwh6qJoqukynYJEwf9apucOBYvD3Cycv1ZaZA=w1225-h919-s-no-gm


Der Katzen-Papa musste naemlich in den Keller und den kannte sie noch nicht.

So habe ich ihr gut zugesprochen, sie auf den Arm und mit in den Keller genommen.

AP1GczOSOzM-P3mRi0opiU0LZQFIrA2Pp4kcrK972AnZt_OyOJlFKt0px83cGF8U-Y4sfU8_iYN_xkKvrEwSlf0vHsv9wVndwDGwZCy6hpJ2wYInN7i9vGorGHvwNG3hC9hDg-0_XLv5J4l0fHoOV1w7rl5aLw=w1225-h919-s-no-gm


Sie verlor ihre Unsicherheit SEHR SCHNELL und gab sich ihrer Neugier und dem Entdeckerdrang hin 👍

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Treemoon, consti und 10 weitere
Werbung:
Großartig, hast Du gut gemacht 😁
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Ronja sieht richtig toll aus ☺️. Eure Liebe und Pflege sei dank😍….und was für ne mutige Maus. Ich finde es immer so spannend die Miezen bei ihren Entdeckungstouren zu beobachten und im Keller gibt es ja viel zu entdecken.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Maude, Dr. Faust, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Und das wird auch gerne angenommen und genutzt: von unseren Katzen und vom Nachbarskater Vasya.
So wachsen dann die Quadratmeter Wohn- und Spielflaeche von 80qm auf <200, 300qm - keine Ahnung 😎

Das ist natürlich ein Super Angebot für die Tiere,da vergrössert sich ihre Welt um das 2-3Fache.👍
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Ronja sieht richtig toll aus ☺️. Eure Liebe und Pflege sei dank😍….und was für ne mutige Maus. Ich finde es immer so spannend die Miezen bei ihren Entdeckungstouren zu beobachten und im Keller gibt es ja viel zu entdecken.

Danke fuer das riiiiesen Kompliment an uns!
Wir geben uns Muehe.

Ja, im Keller gibt es viel zu entdecken.
Aber bei Ronja besteht die "Gefahr", das sie nicht nur viel entdeckt, sondern auch viel "aufsammelt"!

Ich will nur daran erinnern, das Ronja ein natuerlicher Swiffer ist...

AP1GczOP84hhPdnEh4XzD6Kme7xF7KfWmqkVE46cjZNA5JdtVnyzUCeZywxYJxUxXHEY63TO3Vx-IAAcRwAhoty7jDQOlM1sNA0IQ0Fp7GmmohwyE-vZLaCbHCt8by_VOl-V_MZHyTLnDNfno7gxHog4IrRvZw=w1225-h919-s-no-gm


Hier im Haus sind wir ja, mit Versicherung dazu gerechnet, 3 vernuenftige und vertrauensvolle Mietparteien. Dementsprechend hat niemand hier seine Kellerraeume verschlossen/abgeschlossen und somit sind (theoretisch) alle Kellerraeume zugaenglich.

Vasya hat einen extremen Entdeckerdrang und ist ein MacGyver, der alle Tueren oeffnen kann. So steht dann die ein oder andere Kellertuer oftmals einen Spalt auf.
Und obwohl wir recht ordentliche und saubere Keller haben; Ich moechte Ronja nicht voller Spinnenweben in der
Wohnung haben 🙂

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Black Perser, Treemoon, Molana und 7 weitere
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Werbung:
Nanü, gibt’s nix neues hier?
 
  • Like
Reaktionen: xxtinaxx, Minki2004 und Urlaubs-Dosine
Danke der Nachfrage und dem Interesse, Arabica!

Nanü, gibt’s nix neues hier?

Ja, es gibt einmal wenig neues. Und da ich ja jetzt (nach 1,5 Jahren Arbeitsunfaehigkeit, aufgrund meiner Herzklappen-OP) wieder seit einigen Wochen wieder Vollzeit arbeite, fehlte mir hier Zeit und Sinn 😎

Woche 11 - Stillstand und kein Drang nach draussen

AP1GczPW7PYqTULem1wSkBJ6YP9tB-arts9yNfSjC1s_cXZK0DRSuEM7tvplfcaltXNG-03ErzXD2twSsBaUJUPhr-4DYdR1Amo1E2C75dgXwjbKhsHTDRYHw8KS15yotcE-1M5Fz-X9HUHCE1NRQTsHj_QaYg=w1171-h879-s-no-gm


Hier ist momentan maechtig Stillstand! Waehrend der Einzug damals von Paul und Chelsea voellig problemlos war, Baloos Einzug danach auch recht schnell und unspaektakulaer verlief, ist es hier mit Ronja doch etwas schwieriger...

Ronja ist eine liebe, ruhige, kommunikative, verspielte und schmusebeduerftige Katze.
Auch wenn sie aus einem Haushalt mit 2 anderen Katzen (eine aelteren Katzen-Omi und einem gleichaltrigen Maine-Coon-Kater) kommt, scheint sie nicht auf andere Katzen angewiesen zu sein und versteht vielleicht auch nicht ganz die "Katzensprache".

Und Ronja hat die "Eigenheit" DISTANZLOSIGKEIT, was ja auch der Grund war, warum wir damals Baloo genommen/bekommen haben und nicht seinen Kumpel Kara, der auch distanzlos ist.
Darum hatte uns Madlen in Istanbul von Kara abgeraten, da es mit Chelsea nicht funktioniert haette...

Und genau hier haben wir den "Salat"! Ronja ist SEHR selbstbewusst und unaengstlich. Sie geht hin und wieder spontan auf andere Katzen zu.

Mit Baloo gibt es da keinerlei Probleme. Vermutlich ist er ein solches Verhalten noch von seinem Kumpel Kara gewohnt 😎 Er fuehlt sich von Ronja nicht bedroht und ist an Ronja interessiert. Ganz im Gegenteil: Ronja ist ein wenig skeptisch Baloo gegenueber und hat vielleicht sogar etwas Angst vor ihm.

Paul ist etwas aengstlich und wenn Ronja ihm zu nah kommt, geht er auf Abwehrhaltung oder Flucht. Aber er kann auch neben ihr liegen, wenn sie ihn ignoriert und nicht offensiv bedraengt.

AP1GczMIkr8uRpy5cRvAz344_2lSoazEZTL5if0SBLkPUZbqV-r2aiwVT-45tEhqwTJEdJqQR_iIBHzw12U0rhA1lKdR3ui0tKYr4_H2Y8NP2tDynjGQu894qWcSPy1xv4OzzcXe-XiGoF71ewVckc2EqQsASQ=w1171-h879-s-no-gm


DAS ist uebrigens ein Foto von JETZT gerade, wo Paul und Ronja entspannt am Schlafzimmerfenster liegen...

Bei Chelsea haben wir ein RICHTIGES Problem! Chelsea fuehlt sich von Ronja SEHR STARK bedroht und zeigt es Ronja auch:
mit buckeliger Schutzhaltung, flach angelegten Ohren, gekruemmten Schwanz und KNURREN und lautem, boesen FAUCHEN.
Wenn Ronja zuuuu nah ist, schreit Chelsea auch, schlaegt nach Ronja oder geht in die Flucht.

Und das ist hier momentan das groesste Problem, denn Ronja ist selbstbewusst, distanzlos und akzeptiert es NICHT angeknurrt und angefaucht zu werden! Wird sie zu haeufig, zu lange und zu intensiv angeknurrt und/oder angefaucht, geht Ronja auf Angriffsmodus.
Dann denkt Ronja wohl: "DU willst mich anmachen!? Jetzt bekommst DU eins auf die Fresse!"
Tja, und dann geht sie Chelsea offensiv an, was Chelsea dann wiederum nicht toll findet, sich noch mehr von Ronja bedroht und in ihrer Angst bestaetigt fuehlt.

Diesen Kreislauf versuchen wir irgendwie zu durchbrechen... z.B. wenn ich mich zwischen Ronja und Chelsea setzte, beide streichle oder beiden Dreamies gebe.

Momentan sieht es so bei uns aus, das wir ueber Tag die Gittertuer vom Arbeitszimmer/Ronjas Ankunftszimmer geoeffnet haben, wenn wir zuhause sind. Abends wenn wir ins Bett gehen oder ueber Tag nicht zuhause sind, wird die Gittertuere geschlossen und Ronja von den anderen Katzen getrennt.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, KristinaS, Brummi_ und 6 weitere
Mist 🙁
Ronja Maus hörmal zu.
Du musst die anderen ja nicht lieben aber respektieren. Hast doch jetzt ein so schönes Zuhause. Also benimm dich.

Ich drück die Daumen das ihr es schafft 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
Mist 🙁
Ronja Maus hörmal zu.
Du musst die anderen ja nicht lieben aber respektieren. Hast doch jetzt ein so schönes Zuhause. Also benimm dich.

Ich drück die Daumen das ihr es schafft 🍀

Danke fuer die Anteilnahme!
Allerdings sehe ICH es jetzt nicht ganz so "dramatisch", ordne es noch im "aergerlich" ein und bin sicher, das wird den Dreh hin bekommen.
Wir sind halt von Pauls & Chelseas Einzug und durch den Einzug und die Zusammenfuehrung mit Baloo verwoehnt 😎

Aber ich glaube, das es zu schaffen ist und alle gut und friedlich miteinander leben koennen!

Das ist gerade jetzt "Stand der Dinge":

AP1GczPfP5u1pkLb-ulwOoUmXgc97GtTXIJ18eEStaCcM8s_2ZLK9isB1FTtKC0ZPjx6_Mr-3piUUJuocXjergVBwn5vO8us9aOmvOxehUTYhNeuTKjm4gc9cQCbC5efFm3U0PKdU-0_MENSsf0YUg2ar7JUEQ=w1171-h879-s-no-gm


Paul und Ronja liegen weiterhin am offenen Schlafzimmerfenster. Baloo und Chelsea liegen keine 2Meter davon im Bett, und ALLE sind friedlich und muessen nicht permanent ueberwacht und betreut werden...

Olaf
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Molana, Oskar_Alfons und 4 weitere
Ich finde, dass sieht doch ganz gut aus.

Das Verhältnis zwischen Ronja und Chelsea wird sich bestimmt auch noch verbessern, wenn sie etwas sicherer im Umgang miteinander sind. Scheinbar gebt ihr den beiden durch eure Anwesenheit genug Sicherheit, damit sie sich entspannt im selben Raum aufhalten können. Irgendwann schaffen sie das bestimmt auch, wenn ihr nicht zuhause seid.
 
Werbung:
Ronja Maus hörmal zu.
Du musst die anderen ja nicht lieben aber respektieren. Hast doch jetzt ein so schönes Zuhause. Also benimm dich.

Aber das hast du schoen gesagt: mit dem noetigen Respekt kann es wunderbar funktionieren!
Und wenn es respektvoll und ruhig hier zugeht, funktioniert das Zusammenleben ja wunderbar.

Aber es gibt dann immer wieder so Phasen und Situationen, wo es dann hakt und dann auch stressig fuer uns Menschen wird.

Vorhin hatten wir, kurz nach meinem Beitrag mit dem Foto von allen 4 im Schlafzimmer, wieder so eine "doofe" Situation:
Chelsea meinte auf einmal aufstehen zu muessen, zu Baloo zu gehen und ihn einmal hauen zu muessen. Das fand Baloo nervig und ist dann gegangen. Ronja bekam das mit und beobachtete die beiden interessiert.
Nachdem Baloo weg war und wohl ins Wohnzimmer gegangen ist, sass Chelsea unschluessig im Bett. Ronja beobachtete Chelsea weiter...
Dannn entschied Chelsea auch aus dem Bett zu springen und Baloo zu folgen. Das wiederum hielt Ronja nicht an ihrem Platz. Sie sprang von der Fensterbank und folgte Chelsea im geduckten Schleichgang.

Da musste ich dann hinterher und ein wenig Entspannung vorleben. Denn wenn der Mensch da nicht eingreift, kann sich dadurch dann uebler und lauter Stress entwickeln.

Aber wie auch >Oskar_Alfons< geschrieben hat: das wird sich bestimmt noch verbessern. Letztendlich kenne ich hier Zusammenfuehrungen, die noch weitaus schwieriger sind/waren und die nach 11 Wochen noch lange nicht so gut aussahen.

Aber ich muss zugeben, das es manchmal echt nervenaufreibend fuer uns ist, wenn sie sich nicht in Ruhe lassen und man permanent aufpassen muss... aber wie gesagt; wir sind verwoehnt!

Uebrigens: wo Ronja echt ein "Problem" mit hat: Nachbarskater Vasya. Den kann sie ueberhaupt nicht leiden, wenn er uns besuchen kommt. Dann ist sie staendig auf der Lauer und versucht ihn gezielt anzugreifen. In ihren Augen, hat der Nachbarskater in unserer Wohnung nix zu suchen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, weil Vasya gerne Chelsea, Baloo oder Paul bedroht und den "dicken Mann" markiert. Dementsprechend gerne knurrt Vasya auch, und Ronja findet knurren scheisse 🙂

...und wie es der Zufall so will: jetzt gerade war "Palaver" im Treppenhaus. Ronja wollte ins Treppenhaus, ich hatte die Wohnungstuer geoeffnet und sie traf Nachbarskater Vasya.

Olaf
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Youtah und Brummi_
Vorhin hatten wir, kurz nach meinem Beitrag mit dem Foto von allen 4 im Schlafzimmer, wieder so eine "doofe" Situation:
Chelsea meinte auf einmal aufstehen zu muessen, zu Baloo zu gehen und ihn einmal hauen zu muessen. Das fand Baloo nervig und ist dann gegangen. Ronja bekam das mit und beobachtete die beiden interessiert.
Nachdem Baloo weg war und wohl ins Wohnzimmer gegangen ist, sass Chelsea unschluessig im Bett. Ronja beobachtete Chelsea weiter...
Dannn entschied Chelsea auch aus dem Bett zu springen und Baloo zu folgen. Das wiederum hielt Ronja nicht an ihrem Platz. Sie sprang von der Fensterbank und folgte Chelsea im geduckten Schleichgang.

Das klingt irgendwie nach Kontrolle, was Chelsea vor hat ? Hat Ronja sie im Blick ist alles tutti, ansonsten muss sie hinterher?
Da musste ich dann hinterher und ein wenig Entspannung vorleben. Denn wenn der Mensch da nicht eingreift, kann sich dadurch dann uebler und lauter Stress entwickeln.

Habt ihr es mal Feliway probiert?

Uebrigens: wo Ronja echt ein "Problem" mit hat: Nachbarskater Vasya. Den kann sie ueberhaupt nicht leiden, wenn er uns besuchen kommt. Dann ist sie staendig auf der Lauer und versucht ihn gezielt anzugreifen. In ihren Augen, hat der Nachbarskater in unserer Wohnung nix zu suchen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, weil Vasya gerne Chelsea, Baloo oder Paul bedroht und den "dicken Mann" markiert. Dementsprechend gerne knurrt Vasya auch, und Ronja findet knurren scheisse

Uebrigens: wo Ronja echt ein "Problem" mit hat: Nachbarskater Vasya. Den kann sie ueberhaupt nicht leiden, wenn er uns besuchen kommt. Dann ist sie staendig auf der Lauer und versucht ihn gezielt anzugreifen. In ihren Augen, hat der Nachbarskater in unserer Wohnung nix zu suchen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, weil Vasya gerne Chelsea, Baloo oder Paul bedroht und den "dicken Mann" markiert. Dementsprechend gerne knurrt Vasya auch, und Ronja findet knurren scheisse 🙂
Ronja verteidigt da nicht etwa ihr Revier und ihre Familie?
...und wie es der Zufall so will: jetzt gerade war "Palaver" im Treppenhaus. Ronja wollte ins Treppenhaus, ich hatte die Wohnungstuer geoeffnet und sie traf Nachbarskater Vasya.
🤨

Ach irgendwie ist das jetzt schon bisschen Mist…hatte so gut angefangen. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, das sich das alles besser einspielt und Ronja sich etwas zurücknimmt.

Hier gibt es soviele Profis …da kommen bestimmt noch Tipps, wie ihr das am Besten etwas steuern könnt.

Hab euch übrigens auch schon vermisst 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Die Gedanken von @Minki2004 hatte ich auch beim Lesen … dass Ronja eine so selbstbewusste Dame ist, dass sie das Gefühl hat sie muss hier alle in Schach halten.

BTW. Bei Hunden habe ich gehört, soll man nicht streicheln, wenn sie sich aufregen, weil sie das in ihrem Gefühl/Einschätzung der Situation bestärkt. Ich habe hier auch immer davon gelesen, dass man den Sichtkontakt unterbrechen soll.

Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung schreiben und es ist ja auch wichtig mit Feingefühl auf die eigenen Tiere einzugehen - und das habt ihr zwei ja auf jeden Fall! 🙂 Also bitte nur als Anregung verstehen! Ich drücke euch für die weitere Zusammenführung die Daumen!!!
 
Wir sind fuer jede Idee dankbar!

@Minki2004 : Danke fuer den Feliway-Tip. Zwar hatten wir damit, bei Baloos Einzug, keinen einschneidenden, merklichen Erfolg und deshalb "glaube" ich auch nicht mehr wirklich an das Zeug. Aaaaaber, ich hatte letzte selbst letzte Woche an Feliway gedacht - nur vergessen. Darum bin ich dankbar fuer die Erinnerung!
BTW: welche Sorte nimmt man da am besten bzw mit welcher Sorte habt IHR die besten Erfahrungen gemacht? Es gibt ja mehrere Sorten, wie z.B. Friends...

@Urlaubs-Dosine :
Ja, Ronja hat einen sehr selbstbewussten Charakter. Das liegt ja vermutlich einmal an ihrem Alter von 15 Jahren. Dann war sie ja frueh Mutter und hatte mit 2 Katern zusammengelebt.
Jetzt zum Schluss war ja eine ganz verzwickte Situation in ihrem alten Zuhause:
Die Besitzerin hatte ja vor 3-4 Jahren (?), mit etwas ueber 50 Jahren, ihren Mann verloren. Er kam mit dem Auto von der Arbeit, hat das Auto vor der Garage abgestellt und ist dann im Auto gestorben. Dann hat die ehemalige Besitzerin auch noch den Gehirntumor...
Da sie auch noch Workoholic war, war nicht viel Zeit fuer die Tiere.
Und davon hatte sie viiiiel!: Ronja lebte mit 2 anderen Katzen in einem relativ kleinen Zimmer. Allerdings hatte die Besitzerin noch 3(!) grosse Hunde, wovon einer nicht gerade "nett" war. Das Katzenzimmer und auch die meissten anderen Raeume waren durch Tuergitter gesichert.
Nun weiss ich nicht, in wie weit die Katzen dort in der Wohnung "Freigang" hatten oder ob sie permanent und ununterbrochen in ihrem kleine Katzenzimmer gelebt haben.

Aber ich gehe mal davon aus, dass diese Situation auch zu ihrem Wesen und Charakter beigetragen hat.

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
5
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
F
Antworten
6
Aufrufe
4K
Apall
A
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mitchy
Mitchy
kathi88
Antworten
43
Aufrufe
5K
kathi88
kathi88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben