ich denke du solltest nochmal alles lesen. Hier geht es doch Einigen hier nur darum zu erklären was Rassekatzen sind und was nicht. Ob 150 oder 800 € usw.
Das ist es aber nicht was die TE wissen will. Sondern sie suchte Entscheidungshilfe und muss sich hier angreifen lassen. Nicht von allen aber doch zur Genüge.
Auch ist sie nicht in der Pflicht dafür zu sorgen wer seine Katze kastrieren lässt. Sie wird ihre Katzen Kastrieren lassen. Und welche sie nun nimmt ist ihre Sache.
Nein, gerade im Anfängerforum lesen jede Menge Leute mit (da es öffentlich ist, eben auch unregistrierte Internetuser!), die aus solchen Posts wie von Fellnase und Berta usw. - und letztlich auch von dir, Süchtel! - den Eindruck gewinnen können, diese Schnäppchenmentalität auf Kosten der Elterntiere sei völlig in Ordnung, also könne man guten Gewissens auch beim Vermehrer statt beim Vereinszüchter kaufen.
Es geht bei der TE ja nicht um Lastramis wie bei deinen Bauernkitten, Süchtel, sondern es sind explizit lookalikes (Norweger ohne Papiere, Persermixe) ins Auge gefasst worden!
Und es wurde lang und breit von den beiden Elfen darüber Einigkeit erzielt, dass es nicht notwendig ist, den Preis für ein Rassekitten mit Papieren zu bezahlen (warum auch, viel zu teuer usw.), wenn man ein Schnäppchen ohne Papiere beim Vermehrer für 180 statt 800 Euro machen kann.
Es geht einfach auch darum, genau DIESER Haltung entgegen zu treten und die Dinge in die richtige Perspektive zu rücken: dass die Elterntiere beim Vermehrer eben nicht so gehalten werden wie beim verantwortungsvollen Vereinszüchter!
Deswegen auch mein Hinweis auf die Parallelen zur Welpenmafia.
Wenn du nun aber wieder reingrätschst, Süchtel, und mit jeder Menge rosa Schmusebuttons, der TE erklärst, wie toll und richtig es ist, wenn sie Bruder und Schwester der Persermixe nimmt, wird doch wieder alles konterkariert.
Wie oft muss es denn noch gesagt werden, dass es den Vermehrern nur dienlich ist, wenn man ihre Kitten kauft? Wie oft muss es noch gesagt werden, dass es Probleme geben kann, wenn Bruder und Schwester erwachsen werden und sich nix mehr zu sagen haben, weil ihr Verhalten einfach ein ganz unterschiedliches ist? Und nein, natürlich ist das nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich habe auch meinen Leyhausen gelesen und dazu noch so allerlei aus Bristol und anderen Hochburgen der Verhaltensforschung.
Und: auch wenn drei Weiber bei mir leben und ein Kerl, ist der Kerl (Moody) doch ein Damenkater: er pöbelt zwar gern mal die Mädels an, aber er ist eher einer, der Jagespiele mag (wie die Mädels) und nicht so sehr der Raufer.
Und im übrigen habe ich deine Geschichte doch anders in Erinnerung, als du sie schilderst. Denn gerade deine von dir mehrfach in diverse Threads reinkopierte sentimentale Elegie des verlassenen Kittens erinnert mich doch sehr daran, wie allein dein Kitten zuerst war? Oder habe ich da nen Webfehler in meiner Erinnerung?
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du - wenn du schon solche Schmuseposts schreiben musst - dann auch differenzieren würdest und darauf hinweisen könntest, dass Vermehrerkitten letztlich nicht nur die Opfer ihrer Vermehrer sind, sondern dass der Kauf dieser Tiere schlicht auch die Produktion von Nachfolgern bedeutet. Genauso wie in Spanien und anderem Ausland das planlose Wegfangen von Straßenkatzen bedeutet, dass andere nachrücken und sich das Katzenelend nimmer vermindert!