Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase0607
  • Beginndatum Beginndatum
Auch hier wieder:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/187013-entscheidungshilfe-2.html#post4860717

Ja, da mag einem die Freude an den Vermehrerkitten vergehen, Fellnase. Sry, wenn ich denn doch so ein Spielverderber bin und du nicht weiter auf deinen rosaroten Wolken schweben kannst.

Aber den Kopf in den Sand zu stecken, hilft doch den Katzen nicht weiter!
Du hast nun für billig Geld zwei Mixe zweifelhafter Herkunft und Gesundheit, die sicherlich sehr niedlich sind und denen ich auch alles Gute wünsche, aber bitte blende doch nicht einfach die Realität aus!

oh man...du kannst es wohl nicht ab wenn andere eine andere Meinung haben. Was soll das? Lass doch mal Fellnase in Ruhe.
 
A

Werbung

ich sehe nur das jede Katze ein Recht auf Leben hat. Das man die Hobbyzüchter nicht mit Geld durch Kauf unterstützen sollte ist wohl den Meisten hier klar die regelmäßig in den Foren lesen.
In den Pflegestellen und TS warten die Katzen auf ein gutes Heim. Je weniger "Rassekatzen" gezüchtet werden um so mehr Notfälle finden ein Heim.

Das streite ich ja auch gar nicht ab. Es ging nur um den Unterschied, da es bei Fellnase nicht den Eindruck machte, dass es ihr so klar ist.
Über Rassekatzen kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein. Ich gehe da sogar mit dir
konform, für mich käme auch keine in Frage, ich verurteile aber niemanden der sich für Rassekatzen
entscheidet.
 
Süchtel

ja vllt hast du ja recht🙂 Wenige nette und nromal gebliebene scheint es hier doch zu geben🙂

ganz bestimmt. Also Glückwünsch für deine Kitten.

Du wirst schon merken wer hier nur schreibt um des Schreibens Willen und versucht andere als Lügner abzustempelm aber gerne mehr als an der Warheit vorbeischreibt.

Jeder der mich hier im Forum inzwischen kenn weiss das ich ein absoluter Gegner von Einzelhaltung bin, besonders dann wenn es um Kitten geht.

Mir dann zu unterstellen ich hätte mir zuerst ein Einzelkitten geholt und mich dann auf Anraten anders entschieden, der will doch nicht bei der Warheit bleiben und das ist schon eine rechte Frechheit und Unverschämtheit.

Ich hatte mal was von nicker gehalten, aber so kann man sich halt irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das streite ich ja auch gar nicht ab. Es ging nur um den Unterschied, da es bei Fellnase nicht den Eindruck machte, dass es ihr so klar ist.
Über Rassekatzen kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein. Ich gehe da sogar mit dir
konform, für mich käme auch keine in Frage, ich verurteile aber niemanden der sich für Rassekatzen
entscheidet.

ich verurteile es auch nicht wenn einer sich Rassekatzen holt. Habe ich niergenwo geschrieben. Schön das du es auch so siehts und für dich keine Rassekatze in Frage kommt.
Man der Meinung darf man doch auch sein. Aber nicht alle dürfen hier wohl ihre Meinung kundtun.

Und wenn ich immer lese das die armen seriösen Züchter nichtmal was dran verdienen kommen mir die Tränen. Die Armen aber auch.

Aber wer rechnen kann der muss da nicht weinen.

Man nehme 3 Rassekatzen die auf alles getestet sind. Ab und zu kommt dann ein gesunder Kater und deckt diese Katzen. 2 x im Jahr?

Daraus entsehen viele süße Rassekitten mit Stammbaum und schon hat man die Unkosten raus und der Gewinn beginnt.
Wenn alle 3 Katzen also ein paar Jahre Kitten hatten und hier und da mal ein paar junge Katzenmütter hinzukommen, dann macht man doch Geschäfte.

Ich hatte mal eine Nachbarin die war Maine Coon Züchterin. Die hat mir erklärt das es eben die Zuchtverbote für die verkauften Kitten auch gibt, damit sie eben ihren Wert behalten, was eben nicht mehr so ist wenn es zuviele Maine Coons gibt.

Wenn man sich einen Kater holt mit Papieren und gesundheitlich wirklich getestet und fit und eine Katze aus einer anderen Zucht, mit dem selben gesundheitlichen Status, dann kommen auch gesunde Kitten zur Welt, deren Eltern einen Stammbaum haben.
Aber je mehr Nachkommen umso geringer der Gewinn. So geht das mit allen Zuchtieren.

Also das ist jetzt nicht von mir, nicht das hier gleich das Gehacke wieder losgeht. Ich bin sowieso gegen die ganze Züchterei.
 
ich verurteile es auch nicht wenn einer sich Rassekatzen holt. Habe ich niergenwo geschrieben. Schön das du es auch so siehts und für dich keine Rassekatze in Frage kommt.
Man der Meinung darf man doch auch sein. Aber nicht alle dürfen hier wohl ihre Meinung kundtun.

Und wenn ich immer lese das die armen seriösen Züchter nichtmal was dran verdienen kommen mir die Tränen. Die Armen aber auch.

Aber wer rechnen kann der muss da nicht weinen.

Man nehme 3 Rassekatzen die auf alles getestet sind. Ab und zu kommt dann ein gesunder Kater und deckt diese Katzen. 2 x im Jahr?

Daraus entsehen viele süße Rassekitten mit Stammbaum und schon hat man die Unkosten raus und der Gewinn beginnt.
Wenn alle 3 Katzen also ein paar Jahre Kitten hatten und hier und da mal ein paar junge Katzenmütter hinzukommen, dann macht man doch Geschäfte.

Ich hatte mal eine Nachbarin die war Maine Coon Züchterin. Die hat mir erklärt das es eben die Zuchtverbote für die verkauften Kitten auch gibt, damit sie eben ihren Wert behalten, was eben nicht mehr so ist wenn es zuviele Maine Coons gibt.

Wenn man sich einen Kater holt mit Papieren und gesundheitlich wirklich getestet und fit und eine Katze aus einer anderen Zucht, mit dem selben gesundheitlichen Status, dann kommen auch gesunde Kitten zur Welt, deren Eltern einen Stammbaum haben.
Aber je mehr Nachkommen umso geringer der Gewinn. So geht das mit allen Zuchtieren.

Also das ist jetzt nicht von mir, nicht das hier gleich das Gehacke wieder losgeht. Ich bin sowieso gegen die ganze Züchterei.

Ob für einen seriösen Züchter ein Gewinn herausspringt, kann ich nicht beurteilen.
Es heisst ja, wenn dann wird der Gewinn wieder in die Zucht gesteckt um die Zuchtziele zu vervollständigen.
Ob es so ist, kann ich als Laie nicht beurteilen, habe mich damit auch noch nicht eingehend befasst.
Wichtig finde ich die Gesundheitsvorsorge.
Es gibt schon Rassen die ich wunderschön finde, deshalb muss ich sie mir aber nicht kaufen, mal vom
Preis abgesehen. Ich bin glücklich mit meinen beiden Lastramis, sie sind für mich ebenso schön.🙂

Da fällt mir noch ein, mein TS-Spanier ist ja kein reinrassiger Lastrami, er ist ein Siam-Mix.😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht zwingend so viel Geld für eine Rassekatze ausgeben. es gibt genug Norweger, die ein Zuhause suchen von privat und etwas älter sind . Beispiel: 2 für 180,- aufgrund einer "Allergie" abzugeben. Leider waren wir zu "spät" um die anzugucken. Und ich fahre keine 2 oder 3 std für eine Katze.Dann schraub ich lieber meine Ansprüche zurück und verzichte auf ne Norwegerin und nehme so ein Geschwisterpaar und ermögliche denen,dass die zusammen bleiben können und nicht irgendwo getrennt landen.Und auch die Tierschutzkatzen kommen "iwoher" und von Massenvermehrern. O ich nun eine von privat nehme die aufgrund einer Allergie/Umzug oder was weiß ich abgeschoben wird oder eine abgeschobene aus dem Tierheim.

@ nicker!
da diese Katzen leben sollen sie auch ein Heim finden. Oder soll das Geschwisterpaar jetzt ab ins Tierheim und wehe es holt sie da einer Raus?

Auch das mit den älteren Rassekatzen liest man immer wieder. Die brauchen auch eine Zukunft. Oder besser Kopf ab und weg damit?

nicker, wo fängt denn bei dir Tierliebe und Tierschutz an und hört dann spontan auf wenn es keine Teuren sind?
Fellnase will ja nicht züchten also kann sie sich entscheiden wie sie will.
 
Werbung:
Es gibt schon Rassen die ich wunderschön finde, deshalb muss ich sie mir aber nicht kaufen, mal vom
Preis abgesehen. Ich bin glücklich mit meinen beiden Lastramis, sie sind für mich ebenso schön.🙂
Da fällt mir noch ein, mein TS-Spanier ist ja kein reinrassiger Lastrami, er ist ein Siam-Mix.😀

du böse du, hast ein Rassemix. 😀 Darf man den sowas? SCHERZ!
 
Guten Abend zusammen,

ich wollte nur mal kurz berichten,dass die beiden hier Freitagabend eingezogen sind und sich wirklich super machen.

Sie sind so verschmust .Die letzte Nacht haben sie richtig aufgedreht. Ich bin gespannt wie es diese Nacht wird.

Sie putzen sich gegenseitig und schmusen miteinander.
Ich muss mal schauen wie ich hier Fotos hochladen kann. Das scheint nur mit URL zu klappen.

Achso der Kater heißt Xanthos und die "Kleine" Silene. Wobei wir nicht wissen,ob wir die Namen übernehmen sollen. Xanthos bleibt definitv.Silene gefällt uns absolut nicht und passt auch nicht zu ihr.

LG
 
Werbung:
dankeschön🙂 dann versuch ich es mal darüber
 
ich lade über picr.de hoch. 🙂
Manche Fotoupload Programme löschen die Fotos nach einiger Zeit und dann sieht man die hier nicht mehr. Das ist dann immer blöd >.<

übrigens, herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern 🙂

Ich musste schon etwas lachen, wie die Diskussion hier abging :grin: traurig 😛
Am besten wirklich ignorieren. Ich habe bzgl. verschiedener Dinge auch andere Meinungen und behalte sie mittlerweile oft für mich 😀 Z. B. was das Thema Katzen auf Bauernhöfen angeht. Bin klar für Kastra, aber ich bin schon der Meinung, dass Katzen durchaus auch ihr Leben draußen verbringen können. Also dass man nicht jede Katze ins Tierheim bringen muss, etc.
Wer schützt die Katzen vor den Tierschützern :grin::grin:

Aber ich will hier keine neue Diskussion losbrechen, war lediglich ein Beispiel dafür, wo ich ab und zu anderer Meinung bin 😉 Wirst merken, ein paar Leute gibts hier, die leider etwas untergehen 😀
Ich finds auch manchmal unglaublich, wie hier miteinander umgegangen wird. Alle begründen das immer damit "es geht ja auch um Lebewesen" aber dass Menschen, die das ganze Mobbing teilweise abbekommen auch Lebewesen sind, wird gerne vergessen. Bei vielen hier hat man den Eindruck, dass die Katzen für sie wichtiger sind, als die Menschen. Und auch darin bin ich anderer Meinung. Was natürlich nicht heißt, dass mir Katzen unwichtig sind 😉 selbstverständlich nicht. Aber man darf den Menschen darüber nicht vergessen.
Ich tu mich persönlich auch schwer damit, mich als "Dosi" zu bezeichnen, weil ich mich nicht als Diener meiner Katzen sehe. Ich bin nicht "ihr Mensch" sondern sie "meine Katzen" oder so ähnlich 😀 Die Katze wohnt bei mir, nicht ich bei ihr. Solche Einstellungen finde ich deshalb etwas übertrieben 😉
 
Ich tu mich persönlich auch schwer damit, mich als "Dosi" zu bezeichnen, weil ich mich nicht als Diener meiner Katzen sehe. Ich bin nicht "ihr Mensch" sondern sie "meine Katzen" oder so ähnlich 😀 Die Katze wohnt bei mir, nicht ich bei ihr. Solche Einstellungen finde ich deshalb etwas übertrieben 😉

naja...
das man sich als Dosi benennt sehe ich auch eher als eine mit Humor gemeinte Bennenung und soll meiner Meinung nach nur darauf hinweisen das man eine Katze nie wirklich unterordnen kann/soll. Denn sie sind Wesen die, ganz anders wie Hunde, ihren besonders eingenen Kopf haben.

Aber du hast schon recht, hier sind es die Menschen die man nicht unterbuttern soll. Viele Antworten sind echt mit Arroganz geschrieben und lassen durchblicken das sich manche dabei echt auf die eigenen Schultern klopfen, nach den Motto....
seht her was ich doch alles an Wissen mit Nachdruck (Unfreundlichkeit Überheblichkeit) an den Mann/Frau bringe.

Viele geben aber freundlich und geduldig ihr Ratschläge und Antworten. Bleiben sachlich und wenn es keinen Sinn macht und jemand unbelehrbar scheint, dann habe sie es versucht und werden deshalb nicht ausfallend.

Ja, es stimmt schon das es immer und immer wieder die gleichen oder ähnlichen Fragen sind. Aber das darf nicht nerven diese zu beantworten. Es zwingt einem ja niemand dazu. Zudem oft schon die Antworten gegeben wurden, fühlen sich Einige dazu berufen nochmal genau so zu antworten. (Überschneidungen natürlich möglich)

Schlimm ist das oft nichtmal richtig die Fragen gelesen werden. Oder mal liest das was gefragt wird extrem negativ, wenns denn nur möglich sein könnte, das es den Anschein dazu erweckt. Ohne zu hinterfragen.
Einfach zack, eins drüberhauen wenn denn eben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...
das man sich als Dosi bennennt sehe ich auch eher als eine mit Humor gemeinte Bennenung und soll meiner Meinung nach nur darauf hinweisen das man eine Katze nie wirklich unterordnen kann/soll. Denn sie sind Wesen die, ganz anders wie Hund, ihren besonders eingenen Kopf haben.

Ja das sehe ich auch so 🙂
Habe bei gutefrage.net jetzt einen erschreckenden Beitrag gelesen :wow: da hat einer eine Katze zwei Tage bei sich gehabt und gefragt, wie er es schafft, dass sie sich ihm unterordnet und dass er sie aus dem Versteck unter dem Sofa herauszerrt, dass er sie baden will, weil sie schmutziges Fell hat... da haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt 😡😡😡😡
Ich hoffe sehr, dass das ein Fake-Beitrag war, weil ich mir einfach nicht vorstellen will, dass es solche Leute wirklich gibt.
Man kann ihnen auch nicht wirklich beibringen, nicht auf den Tisch zu gehen 😀 Felici kriegt man da noch nicht mal runter, wenn man direkt vor ihr steht und in die Hände klatscht. Die bewegt sich nicht vom Fleck. Erst wenn man sie runterhebt. Ach oder der Staubsauger ist an 😀 Das ist das einzige Geräusch/Gerät, wovor sie wirklich Angst hat.
Dicha hingegen muss man bloß böse anschauen und sie geht vom Tisch :grin:

Edit: Aber irgendwie kann ich mit der Bezeichung Dosi nicht umgehen 😀 Da sträubt sich alles in mir 😀 😀
 
Werbung:
leider gibt es die absolut bescheuerten Menschen und vielen ist auch nicht mit Rat und Tat beizukommen.
Wenn es Menschen gibt die ihre Kinder schlecht behandeln, also was will man erwarten.
Was das auf dem Tisch rumlaufen angeht, so gebe ich da nicht auf. Ich bin unermüdlich sie immer wieder inkl. einem ruhigen NEIN, vom Tisch runter zu setzen.
Allerdings werde ich nie in die Hände klatschen oder sonstiges an Geräuschen sowie Schimpfen unternehmen. Enweder sie lassen es mit der Zeit oder ich nehme es hin.
Da meine Zwerge wohl von Tisch mit Essensresten gefüttert wurden sind sie sehr penetrant was das betrifft. Aber damit können wir leben.

Naja, ob Dosi oder wer Barft dann eben Barfi, ist mir Wurscht. Ich bin für meine die Mami, oder eben die Halterin oder was auch immer. Sie sind meine Lieblinge mit all ihren Unarten und dem was ich an ihnen liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider gibt es die absolut bescheuerten Menschen und vielen ist auch nicht mit Rat und Tat beizukommen.
Wenn es Menschen gibt die ihre Kinder schlecht behandeln, also was will man erwarten.
Was das auf dem Tisch rumlaufen angeht, so gebe ich da nicht auf. Ich bin unermüdlich sie immer wieder inkl. einem ruhigen NEIN, vom Tisch runter zu setzen.
Allerdings werde ich nie in die Hände klatschen oder sonstiges an Geräuschen sowie Schimpfen unternehmen. Enweder sie lassen es mit der Zeit oder ich nehme es hin.
Da meine Zwerge wohl von Tisch mit Essensresten gefüttert wurden sind sie sehr penetrant was das betrifft. Aber damit können wir leben.

Naja, ob Dosi oder wer Barft dann eben Barfi, ist mir Wurscht. Ich bin für meine die Mami, oder eben die Halterin oder was auch immer. Sie sind meine Lieblinge mit all ihren Unarten und dem was ich an ihnen liebe.

Mami gefällt mir auch schon besser 😀 😀

Was ich immer schwierig finde, beim Tisch ist, dass ich auch öfter einfach die Hände voll hab. Oder sie sind nass oder ich kann nicht vom Herd weg. Lauter so sachen. ^^ Und auf "Nein" und "Runter" wollen sie einfach nicht hören 😀 aber ich versuche auch, nicht aufzugeben.
Beim Essen geht allerdings gar nicht. Da springen sie auch oft auf den Schoß oder auf den freien Stuhl. Dort dürfen sie sitzen, auf dem Schoß eher nicht und sobald sie eine Pfote auf den Tisch setzen sage ich "Runter". Maaaanchmal machen sie die Pfote dann runter, aber oft sind sie so fixiert auf das, was sie auf dem Tisch sehen (Butter zum Beispiel :grin:) dass sie mich vollkommen ignorieren 😀 Dann heb ich sie beim zweiten "Runter" vom Tisch. Und wenn sies dann noch mal machen, müssen sie auch oft vom Stuhl runter und wenn sie mich zu sehr ärgern, fliegen sie schon mal aus der Küche raus 😉 Sie müssen eben auch lernen, dass ich nicht immer DANN Zeit hab, wenn sie gerade wollen, dass ich Zeit hab. :grin:
 
unsere Küche ist auch dicht wenn ich koche oder wir mal nicht da sind. Sollten sie beginnen auf der Arbeitsplatte rumzutigern bleibt die Küche dauerdicht.

Da ist für mich ein Tabu. Sie dürfen in jeden Raum aber die Gefahren der Herdplatte, scharfe Messer und speziell was die Hygiene anbelangt, da muss es jeder selber wissen wie er es sieht. Ich mag es nicht das sie vielleicht gerade aus dem Klo direkt auf der Arbeitplatte rumstiefeln oder ihre Nasen samt Pfoten in den Kühlschrank stecken.
Die Wohnung und später plus Garten ist groß und auf die paar qm² können sie locker verzichten.
 
unsere Küche ist auch dicht wenn ich koche oder wir mal nicht da sind. Sollten sie beginnen auf der Arbeitsplatte rumzutigern bleibt die Küche dauerdicht.

Da ist für mich ein Tabu. Sie dürfen in jeden Raum aber die Gefahren der Herdplatte, scharfe Messer und speziell was die Hygiene anbelangt, da muss es jeder selber wissen wie er es sieht. Ich mag es nicht das sie vielleicht gerade aus dem Klo direkt auf der Arbeitplatte rumstiefeln oder ihre Nasen samt Pfoten in den Kühlschrank stecken.
Die Wohnung und später plus Garten ist groß und auf die paar qm² können sie locker verzichten.

Ja das würde bei uns halt gar nicht gehen. Unsere Wohnung ist nicht so groß, dass ich da einen Raum komplett dicht mache.
Klar muss ich bevor ich koche alles abwischen und ich wische jedes mal, bevor ich den Tisch decke drüber, egal ob man was sieht oder nicht.
Anders würde es bei uns überhaupt nicht funktionieren. Messer & co. hab ich alle in irgendwelchen Schubladen und Schränken verstaut unsere Brotmaschine hat eine Kindersicherung und die Steckerleiste zusätzlich ausgeschaltet, wenn wir die Geräte die da dran hängen nicht brauchen.
Man kann es schon sicher machen, wenns nicht anders geht 😉 Aber wenn der Platz da ist, sie Freigänger sind, seh ich da kein Problem, die Küche dicht zu machen. Unsere werden aber Hauskatzen bleiben und deshalb werden sie auch ihr Leben lang in die Küche dürfen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S
K
Antworten
9
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
laraison
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mogelbär
M
Krawallzuckerkind
Antworten
21
Aufrufe
4K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben