Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase0607
  • Beginndatum Beginndatum
ja, das geht dann eben nicht. Jeder so wie er kann.

Hauskatzen sind unsere eigentlich auch. Gesicherten Freigang kann man ja nicht so bewerten wie den absoluten. Wir haben halt angst das ihnen etwas passieren kann, sie sich mit anderen Katzen hauen und sich an was weiss ich dabei anstecken.
 
A

Werbung

unsere Küche ist auch dicht wenn ich koche oder wir mal nicht da sind. Sollten sie beginnen auf der Arbeitsplatte rumzutigern bleibt die Küche dauerdicht.

Da ist für mich ein Tabu. Sie dürfen in jeden Raum aber die Gefahren der Herdplatte, scharfe Messer und speziell was die Hygiene anbelangt, da muss es jeder selber wissen wie er es sieht. Ich mag es nicht das sie vielleicht gerade aus dem Klo direkt auf der Arbeitplatte rumstiefeln oder ihre Nasen samt Pfoten in den Kühlschrank stecken.
Die Wohnung und später plus Garten ist groß und auf die paar qm² können sie locker verzichten.

sehr geehrte Damen,

ich habe in den ganzen jahren seit dem ich Katzen habe ( das sind gut und gerne 20 Jahre) noch nie erlebt das eine katze sich am scharfen Messer verletzt hat...wie soll das gehen?

auf der abeitsplatte habe sie nichts zu suchen sonst sind die messer aufgeräumt..
 
sehr geehrte Damen,

ich habe in den ganzen jahren seit dem ich Katzen habe ( das sind gut und gerne 20 Jahre) noch nie erlebt das eine katze sich am scharfen Messer verletzt hat...wie soll das gehen?

auf der abeitsplatte habe sie nichts zu suchen sonst sind die messer aufgeräumt..

Naja, theoretisch ist alles möglich ^^ Man kann glaub nie so dumm denken, wies kommt. Aber grundsätzlich bin ich einfach der Meinung, dass man die nicht rumliegen lassen sollte, dann geht das schon.
Aber wenn man die Möglichkeit dazu hat und eine wirklich große Wohnung/Haus, denke ich, kann man die Katzen schon aus der Küche raus lassen.
Mir persönlich ists einfach zu anstrengend, ein Zimmer, in dem man so oft ist, wie die Küche, katzenunzugänglich zu machen. Sieht man schon bei unserem Schlafzimmer. Das ist noch nicht vollkommen katzensicher, wegen Kabeln vom PC und Handykabel etc. Deshalb dürfen sie zz. nur da rein, wenn wir auch da sind oder wenn wir Besuch haben (dann steht die Tür auf, damit sie einen Rückzugsort haben). Aber an sich gehen sie nur da rein, wenn wir auch da drin sind 😉 Sonst ist der Raum nicht so spannend 😀
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Also meine Kabel liegen von anfang an frei herum, es liegt auch mal ein Messer in der Küche - da ich per Hand abwasche.
Man kann sich auch zum Sklaventreiber seiner Katze machen und alles übervorsichtig betrachten, aber brimngt das überhaupt noch Freude, wenn man versucht alles was, eventuellen Schaden anrichten könnte, zu verbannen?
Man wäre doch nur damit beschäftigt alles weg zu räumen und sich ständ8ig den Kopf zerbricht an was sich das Tierchen als nächstes verletzen kann....
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Also meine Kabel liegen von anfang an frei herum, es liegt auch mal ein Messer in der Küche - da ich per Hand abwasche.
Man kann sich auch zum Sklaventreiber seiner Katze machen und alles übervorsichtig betrachten, aber brimngt das überhaupt noch Freude, wenn man versucht alles was, eventuellen Schaden anrichten könnte, zu verbannen?
Man wäre doch nur damit beschäftigt alles weg zu räumen und sich ständ8ig den Kopf zerbricht an was sich das Tierchen als nächstes verletzen kann....

Naja, also meine zwei sind gerade im Zahnwechsel und da nagen sie was das Zeug hält. 😉 da muss man nicht unbedingt Kabel, die viel Spannung haben frei rumliegen lassen. Und sie kauen gerne an meinem Handykabel. Da bin ich auch nicht scharf drauf.

Was Messer anbelangt, so rede ich von scharfen Küchenmessern/Schälmessern. Normale Messer zum Brot schmieren seh ich auch nicht als so gefährlich an.

Bei den Küchenmessern gehts mir so, wenn ich am Kochen bin und was schnippel leg ich die auch auf die Ablage und lasse sie auch dort liegen. Einzig über Nacht oder wenn ich tagsüber arbeiten bin, lasse ich sie nicht rumliegen.

Also ich find jetzt nicht, dass ichs übertreib, mit der Sicherheit :grin:

Edit: Übrigens Berta ^^ ich habe sehr viel Spaß an meinen Mietzen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geehrte Damen,

ich habe in den ganzen jahren seit dem ich Katzen habe ( das sind gut und gerne 20 Jahre) noch nie erlebt das eine katze sich am scharfen Messer verletzt hat...wie soll das gehen?

auf der abeitsplatte habe sie nichts zu suchen sonst sind die messer aufgeräumt..

die Messer waren auch nur nebenbei erwähnt, ist auch nicht wert das zu diskutieren. Ich habe eine Magnetleiste an denen die Messer hängen. Aber das ist nicht der Punkt. Es ist schon eher die Hygiene und der Herd und und und

Unsere Schubladen sind auch sehr leicht ausziebar.

ähm...danke für die sehr geerte Dame. Zum Glück bin ich keine, oder was man drunter versteht auf jeden Fall nicht. Eher ein Jeanstyp der keinen Bock hat sich zu stylen.😀
 
Werbung:
die Messer waren auch nur nebenbei erwähnt, ist auch nicht wert das zu diskutieren. Ich habe eine Magnetleiste an denen die Messer hängen. Aber das ist nicht der Punkt. Es ist schon eher die Hygiene und der Herd und und und

Unsere Schubladen sind auch sehr leicht ausziebar.

ähm...danke für die sehr geerte Dame. Zum Glück bin ich keine, oder was man drunter versteht auf jeden Fall nicht. Eher ein Jeanstyp der keinen Bock hat sich zu stylen.😀

ich auch nicht :grin::grin:
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Also meine Kabel liegen von anfang an frei herum, es liegt auch mal ein Messer in der Küche - da ich per Hand abwasche.
Man kann sich auch zum Sklaventreiber seiner Katze machen und alles übervorsichtig betrachten, aber brimngt das überhaupt noch Freude, wenn man versucht alles was, eventuellen Schaden anrichten könnte, zu verbannen?
Man wäre doch nur damit beschäftigt alles weg zu räumen und sich ständ8ig den Kopf zerbricht an was sich das Tierchen als nächstes verletzen kann....

seh mich eher nicht als Sklaventreiber wenn ich versuche Gefahren auszuschalten.
Ordnung ist eigentlich eine Sache, die wenn man sie gewohnt ist, mir nicht den Kopf zerbricht.😉
Mir bringt es eher Freude wenn ich weiss sie können sich ohne das etwas geschieht frei bewegen.
Eigentlich verbannt man doch nur zu Beginn die Sachen die Gefahren bringen.
Kabel, Giftige Pflanzen, Putzmittel.usw.
Der Rest gehört doch zum täglichen Aufräumen, egal ob Tiere da sind oder nicht?
Ich muss nur die täglichen Dinge die jeder mal benutzt wegräumen.
 
wenn ihr herren seid dann mea culpa....
 
Nein keine Herren, nur nicht der "Dame"-Typ wollte Miausüchtel sagen 😀

sorry fürs OT...

aber damen ist doch ein ganz normaler begriff...oder soll ich das nächste mal sehr geehrte Weiber schreiben.....😉


ich meinte damit nicht damenhaft...
 
Werbung:
sorry fürs OT...

aber damen ist doch ein ganz normaler begriff...oder soll ich das nächste mal sehr geehrte Weiber schreiben.....😉


ich meinte damit nicht damenhaft...

:grin::grin::grin::grin::grin:

also mit dem "ich auch" meinte ich das bezogen auf "Jeans-Typ" keine Ahnung, warum nicht Sehr geehrte Damen 😀 war wahrscheinlich Ironie 😀
 
sorry fürs OT...

aber damen ist doch ein ganz normaler begriff...oder soll ich das nächste mal sehr geehrte Weiber schreiben.....😉


ich meinte damit nicht damenhaft...

schreib einfach Miausüchtel, das reicht voll und ganz. 🙂
 
das Thema Sicherheit und Ordnung in Haushalt mit Katzen ist schon interresant. Die verschiedenen Ansichten dazu und wie es so jeder macht.
Sich dabei als Sklave oder sonstwie selber sieht.
 
Mach halt einen Thread auf....
 
leider gibt es die absolut bescheuerten Menschen und vielen ist auch nicht mit Rat und Tat beizukommen.
Wenn es Menschen gibt die ihre Kinder schlecht behandeln, also was will man erwarten.
Was das auf dem Tisch rumlaufen angeht, so gebe ich da nicht auf. Ich bin unermüdlich sie immer wieder inkl. einem ruhigen NEIN, vom Tisch runter zu setzen.
Allerdings werde ich nie in die Hände klatschen oder sonstiges an Geräuschen sowie Schimpfen unternehmen. Enweder sie lassen es mit der Zeit oder ich nehme es hin.
Da meine Zwerge wohl von Tisch mit Essensresten gefüttert wurden sind sie sehr penetrant was das betrifft. Aber damit können wir leben.

Naja, ob Dosi oder wer Barft dann eben Barfi, ist mir Wurscht. Ich bin für meine die Mami, oder eben die Halterin oder was auch immer. Sie sind meine Lieblinge mit all ihren Unarten und dem was ich an ihnen liebe.

Unsere Katzen dürfen eigentlich überall hin, außer wenn Essen auf dem Tisch steht oder in der Küche zubereitet wird. Ich sperre sie nicht aus der Küche aus, aber da ich vor der Essenszubereitung (ob Kochen, ob kalt) ohnehin immer erst die Küche in Ordnung bringe und auch zwischendurch die Arbeitsflächen saubermache bzw. die benutzten Teile in die Spülmaschine stecke, bleibt die Gefahr fürs Getier relativ gering.
Sie springen auch nicht auf die Arbeitsplatten oder den Herd; außer dem Essensautisten 🙄 Moody kann jede unserer Katzen "Mensch". (Moody ist der Typ, der auch quer durch meinen Teller latscht, wenn dieser gerade im Wege ist; das ist genetisch bedingt bei den En Tenere´s....😎)
Moody springt am ehesten auf die Spüle, auf dem Herd oder in der Nähe der Essenszubereitung war er noch nie.

Allerdings sitzen die Katzen auch nicht beim Essen auf dem Stuhl nebenan, da scheuchen wir sie auch runter. Die Unterscheidung "Esstisch ist tabu, wenn Essen drauf ist, sonst ist es ok" ist für sie meiner Meinung nach leichter zu kapieren und zu verdauen als das deutlich schlechter erkennbare Differenzieren nach "Stuhl ist immer erlaubt" und "Tisch ist zu bestimmten Zeiten tabu".

Scheuchen:
Wir verwenden bei allen Orten, von denen die Katzen sogleich und unbedingt fern bleiben sollen, ein kurzes scharfes "kssssss". Das haben alle (auch die Sternchen) von Anfang an akzeptiert; es ist offenbar ein Laut, mit dem die Katzenmutter die Kitten vor Gefahren warnt. (Moody hört in 99% auf darauf, aber es gibt 1%, wo er auf seinen großen Segelfliegerohren sitzt...)
Natürlich sind die Katzen ohnehin schon sehr gut sozialisiert zu uns gekommen; das macht die Sache wesentlich einfacher. Alle kannten von klein auf den menschlichen Haushalt und auch die üblichen Geräusche und Situationen.
Mit deinem "ruhigen Nein", Süchtel, wirst du lange üben können, schätze ich. 😀
Katzen unterscheiden eher den Tonfall als solchen als einzelne Wörter. Wenn sich bei deinem "Nein" also der Tonfall nicht deutlich von deinem normalen Tonfall unterscheidet, kannst du es auch gleich bleiben lassen. Aber: jeder wie er mag.......😎




Küche:
Nein, die Küche würde ich im Leben nicht abschließen bzw. für die Katzen zur Tabuzone erklären! Bei uns gibt es auch Messer auf der Arbeitsplatte (auf einem Messerbrett, das magnetisiert ist, und - während der Arbeit damit - auch lose rumliegend), heiße Herdplatten (einfach nach dem Kochen einen Topf mit kaltem Wasser draufsetzen) und Strippen usw. Da ich aber die Küchentür gleich nach unserem Einzug in den Keller gestellt habe, stellt sich für uns die Frage eh nicht.

Dosi/Dosine:
Damit habe ich gar kein Problem, ich sehe das auch nicht als "Sklaventum", denn als was man sich (wenn die Gelegenheit es sinnvoll macht, sich selbst in der dritten Person Singular zu bezeichnen) im Forum benennt, sagt ja zunächst einmal nichts über das Verhältnis von Katze und Mensch aus.

Allerdings würde ich nimmer auf die Idee kommen, mich als "Mami" oder "Mama" meiner Katzen zu bezeichnen 😱😱. Ich bin eine "Mama", aber die von meiner (inzwischen erwachsenen) Tochter, und die Katzen sind keine Menschen, sondern Tiere und insofern auch kein Kinderersatz. :stumm:

Was korrekt ist: meine Wohnung ist (inzwischen, seitdem Dementia - Töchterchen - nur noch Teilzeit hier wohnt) sehr auf die Katzen ausgerichtet und hat eben in jedem Wohnraum Kratzmöbel, Katzenspielzeug usw. Bei vier sehr lebhaften Tieren, die in reiner Wohnungshaltung (nur mit vernetztem Balkon) leben, finde ich das auch richtig und notwendig und lebe dann eben mit Augenkrebs wegen der NP-Kratztonne, die die Miezen sehr lieben, und damit, dass ein wichtiger Katzenpfad nachts direkt über mein Kopfkissen führt *seufz*.
 
Werbung:

da du in einen anderen Thema Lügen über mich schreibst und diese nicht zurücknimmst, wäre es mir schon recht wenn du mich einfach überliest. Mich auch nicht zitierst oder sonstwie von mir Notiz nimmst.

Danke!
 
ich verurteile es auch nicht wenn einer sich Rassekatzen holt.

Man "holt" sich keine Rassekatzen (auch keine anderen)!
Es sind Lebewesen, und sie werden gekauft. Punkt. Ob es (beim Vereinszüchter) "Kaufvertrag" heißt oder beim Tierheim "Schutzvertrag", bleibt dasselbe. Eigentum an der Sache "Tier" wechselt gegen Geld.
Dasselbe gilt insofern auch für Bauernkatzen, nur werden diese evtl. auch (rechtlich) "verschenkt": Eigentum an der Sache "Tier" wechselt durch Besitzübertragung (faktischen Gewahrsam) ohne gesonderte Gegenleistung in Geld o. ä.


Und wenn ich immer lese das die armen seriösen Züchter nichtmal was dran verdienen kommen mir die Tränen. Die Armen aber auch.

Aber wer rechnen kann der muss da nicht weinen.

Man nehme 3 Rassekatzen die auf alles getestet sind. Ab und zu kommt dann ein gesunder Kater und deckt diese Katzen. 2 x im Jahr?

Daraus entsehen viele süße Rassekitten mit Stammbaum und schon hat man die Unkosten raus und der Gewinn beginnt.
Wenn alle 3 Katzen also ein paar Jahre Kitten hatten und hier und da mal ein paar junge Katzenmütter hinzukommen, dann macht man doch Geschäfte.

Du hast NICHTS kapiert, Süchtel! Warum habe ich im Grunde auch nichts anderes erwartet.....?😡

Hast du dir einmal die Mühe gemacht und die Vorschriften der seriösen Rassekatzenvereine durchgelesen? Das Ziel der Rassezucht (egal ob bei Hunden, bei Katzen oder Karnickeln usw.) ist die Erhaltung und Verbesserung der Rasse. Nicht das Vermehren! Genau aus diesem Grund wird eben nicht planlos Kater auf Katze gesetzt - und schon gar nicht zweimal im Jahr!
Genau DAS ist nämlich Vermehren!

Die Zuchtvereine schreiben ihren Mitgliedern (Züchtern) genau vor, was und wie Verpaarung, Haltung und Aufzucht der Katzen ist. Beispielsweise darf eine Zuchtkatze nicht mehr als maximal drei Würfe innerhalb von zwei Jahren (24 Monate). Die Separierung und Einzelhaltung der potenten Kater ist nicht gestattet; wenn sie nicht mit den Mädels laufen können oder dürfen, dürfen sie nur in einer gesonderten Gruppe mit anderen Katzen (ein oder mehrere Kastraten) art- und tierschutzgerecht, d. h. mit möglichst viel und regelmäßigem Kontakt mit ihren Menschen und den anderen Katzen, gehalten werden.
Viele Vereine schreiben ihren Mitgliedern auch die notwendigen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen vor bzw. sind diese Züchter auch freiwillig Mitglied in Organisationen wie der IG Herzgesundheit u. a. m.

Das Zuchtziel ist nicht, neue Katzen zwecks Verkaufs zu produzieren, sondern entweder die Verbesserung des Rassetyps (beispielsweise die Augenfarbe, die Felltextur, die Form der Ohren, der Pfoten oder was auch immer) - oder aber auch z. B. die Farbzucht (Cinnamon, Apricot usw.).
Natürlich ist das eine rein optische Sache, aber Katzenzucht ist nun einmal eine reine Hobbygeschichte: Katzen sind keine Gebrauchstiere wie es etwa bei Hunden der Fall ist.


Ich hatte mal eine Nachbarin die war Maine Coon Züchterin. Die hat mir erklärt das es eben die Zuchtverbote für die verkauften Kitten auch gibt, damit sie eben ihren Wert behalten, was eben nicht mehr so ist wenn es zuviele Maine Coons gibt.

Das ist weitgehend Unsinn! Zuchtverbote werden für Tiere ausgesprochen, die die Zucht nicht voran bringen und/oder selbst fehlerhaft sind (= nur auf den Typ bezogen!). Und natürlich auch Tiere, die ihrerseits Defekte vererben könnten und insofern aus "schlechten" Linien stammen.

Beispielsweise hat unsere Torte Mercy (Mercedes vom Grafen von Hoya) ein Zuchtverbot in ihrem Stammbaum.
Mercy ist eine sehr typvolle Katze mit wunderschönen tiefgrünen Augen, super Fell und Figur, ist pumperlgsund und hat ein sehr liebevolles und süßes Wesen.
Nur..... sie hat eben leider Fell, denn Mercy ist eine Peterbald.
Bei den Peterbalds ist das Nacktgen dominant, d. h. wenn (wie in Mercys Fall) ein felliger Ori (Siam oder OKH) mit einem nackten Peterbald verpaart wird, fallen überwiegend Naggis. Wenn also ein Kitten fellig bleibt, hat es das Nacktgen nicht.
Da macht es dann auch keinen Sinn, Mercy zum Zweck der Nacktkatzenzucht einsetzen zu wollen.
Und da in Mercys Stammbaum nun einmal eingetragen ist, dass sie eine Peterbald ist, sind all die schönen Fell-, Augenfarben- und Wesensgene gewissermaßen "verschwendet", da in der OKH-Zucht keine Einkreuzungen anderer Rassen (= Peterbald) gestattet sind.
Mercy ist genetisch eine halbe und optisch eine echte OKH, aber halt mit dem falschen Stammbaumeintrag (Rasse).


Wenn man sich einen Kater holt mit Papieren und gesundheitlich wirklich getestet und fit und eine Katze aus einer anderen Zucht, mit dem selben gesundheitlichen Status, dann kommen auch gesunde Kitten zur Welt, deren Eltern einen Stammbaum haben.

Auch da sieht man, dass du´s nicht kapiert hast: Wenn sich Hinz und Kunz ohne Vereinszugehörigkeit, vertiefte genetische Kenntnisse und überhaupt gründliche Kenntnisse über Katzenhaltung und Rassekatzenzucht - dazu noch mit dem nötigen Kleingeld, denn Rassekatzenzucht ist ein teures Hobby! - zwei Stammbaumkatzen anschafft und dann immer wieder neu miteinander verpaart, ist es schlicht ein Vermehrer, und ohne Stammbaum sind die Kitten reine lookalikes!
Denn der Stammbaum garantiert nicht allein die rassereine Herkunft der Kitten aus der jeweiligen Verpaarung, sondern auch die sorgfältige Haltung der Elterntiere und Aufzucht der Kitten entsprechend den Vorgaben der Zuchtvereine. Und natürlich auch, dass die Kitten typgerecht sind und dem Rassestandard entsprechen.



Aber je mehr Nachkommen umso geringer der Gewinn. So geht das mit allen Zuchtieren.

Gewinn machen nur die wirklich großen Catteries, die beispielsweise in den USA, offenbar aber auch in Italien, vorhanden sind. Dort ist - ähnlich einer "Farm" die Haltung der Katzen in relativ kleinen Zwingern gestattet, also nicht innerhalb der Familie, sondern eine Art bessere Pelztierfarm (nur eben ohne Tötung und Fellverwertung). Die Katzen haben wenig Menschenkontakt und insgesamt auch wenig Freifläche. Rentabel wird das Ganze eben erst durch die Vielzahl der Mütterchen und der Würfe, also fabrikmäßig.
Der Hygiene- und Gesundheitsstandard ist sicherlich sehr gut, und im Vergleich zu Pelztierfarmen ist sicherlich auch das Platzangebot und der Menschenkontakt vorbildlich, aber nach unten orientieren kann man sich immer!
Das ist in keiner Weise damit vergleichbar, wie in Deutschland verantwortungsvolle und seriöse Vereinszucht betrieben wird!

Übrigens kommt der Begriff "Hobbyzucht" aus dem Steuerrecht und bedeutet schlicht, dass der Züchter (egal ob im Verein oder nicht) keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgt (aus Sicht des Finanzamts) und daher die Verluste aus der Zucht auch nicht steuerlich absetzen kann.
Davon zu unterscheiden ist der Umstand, dass ein Züchter (ob mit oder ohne Verein) mehr als drei potente Katzen hält (incl. der Nachwuchstiere) der Kontrolle durch den Amtstierarzt unterfällt (steht so im deutschen Tierschutzgesetz). Die vereinsgebundenen Züchter sind dem Amtsvet natürlich bekannt ----- bei den Vermehrern wiederum sieht es ganz anders aus.......:massaker:

All das bedeutet natürlich für den Vereinszüchter deutlich höheren finanziellen Aufwand, und die insgesamt ca. 3.600 Euro, die im Ergebnis nach mehr als fünf Monaten (zwei Monate Tragezeit der Kätzin und drei Monate Aufzucht der als durchschnittliche Wurfstärke angenommenen sechs Kitten) einlaufen.
Dagegen stehen:
- u. U. dieselbe Summe für die Versorgung des Mütterchens im Falle eines Kaiserschnitts mit Notkastration
- das alltägliche Risiko, dass ein oder mehrere Kitten, evtl. sogar ein ganzer Wurf, auch bei bester Sorge und Betreuung versterben (und ich rede nicht von der Trauer, die natürlich auch den Züchter bewegt, denn der Züchter züchtet, weil er Katzen dieser Rasse supertoll findet!)
- allgemeine gesundheitliche Versorgung der Kitten, Entwurmung, Chippen, Impfen, Kastra
- gutes Futter für das Mütterchen und die Kitten
- viel, viel Zeitaufwand und intensive Zuwendung sowie Liebe des Züchters und seiner Familie für die Zuchtkatzen und die Kitten (unbezahlbar).

Also das ist jetzt nicht von mir, nicht das hier gleich das Gehacke wieder losgeht.

Warum verbreitest du es dann im Forum, wenn du nicht dazu stehen willst???? 😕😕

Ich bin sowieso gegen die ganze Züchterei.

DAS ist eine Aussage, die ich respektieren kann! 🙂

Der Rest ist unqualifiziertes ******, sry.
 
da du in einen anderen Thema Lügen über mich schreibst und diese nicht zurücknimmst, wäre es mir schon recht wenn du mich einfach überliest. Mich auch nicht zitierst oder sonstwie von mir Notiz nimmst.

Danke!

😕😕😕
Welche Lügen? Welches andere Thema?

Und: nö, ich werde dir weiter antworten, wenn es mir sinnvoll erscheint, deinen - teilweise sehr einem sehr begrenzten :pink-heart::pink-heart:-Universum entsprechenden - Beiträgen zu entgegnen.

Im Forum herrscht Meinungsfreiheit und keine Schmusediktatur.
Solange man sachlich und der Netiquette entsprechend miteinander umgeht, sind kontroverse Diskussionen durchaus gern gesehen und für die User, die nicht so viel Erfahrung haben, auch sehr nützlich.

Ich habe beispielsweise bisher bewusst auch deine unqualifizierten Äußerungen in Richtung "Arroganz" und was der Dinge mehr sind, ignoriert.
Auch muss ich mich nicht dafür rechtfertigen, dass ich irgendwann spät am Abend auch das Bett aufsuche und halt nicht antworte - und dass ich mich von dir und deinen Herzensgenossinnen nicht vorher verabschiedet und euch eine angenehme Nacht gewünscht habe.....😀😀

Wenn du von mir nichts mehr lesen willst, kannst du beispielsweise die Ignore-Funktion in deinen persönlichen Einstellungen für das Forum aktivieren.
 
Aber wer rechnen kann der muss da nicht weinen.

Man nehme 3 Rassekatzen die auf alles getestet sind. Ab und zu kommt dann ein gesunder Kater und deckt diese Katzen. 2 x im Jahr?

< ... >

Aber je mehr Nachkommen umso geringer der Gewinn. So geht das mit allen Zuchtieren.
Wenn du willst, daß man dich ernst nimmt, solltest du schon eine rudiemntäre Annung haben, wovon du redest.

Wenn man sich einen Kater holt mit Papieren und gesundheitlich wirklich getestet und fit und eine Katze aus einer anderen Zucht, mit dem selben gesundheitlichen Status, dann kommen auch gesunde Kitten zur Welt, deren Eltern einen Stammbaum haben.
😱

Du mußt doch in der Schule wenigstens ganz kurz Genetik durchgenommen
haben .. oder?

Wenn du alles vergesen hast, dann lies bitte nach.

Überhaupt wäre es ganz gut, wenn du dich zum Thema Zucht besser informierst, denn du bist ziemlich ahnungslos.
Das ist nicht ungewöhnlich, wenn einem das Thema nicht berührt hat, aber dann rede bitte nicht im Brustton der Überzeugung von etwas, von dem du zuwenig weißt.

Im Forum würdest du viel dazu finden, aber ich kann verstehen, daß man hier
nicht nachlesen will, es ist zu unübersichtlich.

Es gibt aber sicher Webseiten, die all das gut und übersichtlich zusammenfassen oder einen groben Überblick für interessierte Laien bieten.
Bestimmt kann dir jemand so eine Seite oder mehrere nennen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S
K
Antworten
9
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
laraison
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mogelbär
M
Krawallzuckerkind
Antworten
21
Aufrufe
4K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben