Entscheidungshilfe

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase0607
  • Beginndatum Beginndatum
danke Maiglöckchen🙂 Das wäre auch eine gute Idee!

LG
 
A

Werbung

Danke Inno🙂

Ihr scheint euch hier gut auszukennen.

Gewisse Sachen werden dann demnächst vllt. einfach ignoriert und keine Beachtung mehr geschenkt .

Danke,dass du mir Mut machst 🙂
 
Hallo Fellnase,

ja das ist manchmal heftig hier :grin:

ich hoffe, dass der Besuch gut verläuft und sie "die richtigen" für euch sind. 🙂

Es ist manchmal echt schwierig hier im Forum. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht direkt wieder abmelden. Du hast jetzt ein paar Beiträge abbekommen, die nicht ganz freundlich formuliert waren 😉 Ich habe teilweise auch andere Meinungen über Katzen, als manche hier. Aber ich stelle hier meine Fragen, für die ich Antworten brauche, hole mir meine Informationen und gut. Man trifft hier auch wirklich nette Leute, die einem gerne helfen, wenn man Fragen zum Thema Katzenhaltung hat. Zum Beispiel im Bereich Ernährung. Ich hätte nie gedacht, was man da alles beachten sollte. Oder man kann sich tolle Anregungen und Ideen holen, was man für seine Süßen bauen kann (Kratzbaum, Catwalk, Fummelbret...) und sich einfach austauschen, Fotos hochladen und sich anhören, wie süß die eigenen Katzen sind :grin::pink-heart:
Deshalb ist es hier nicht nur schlecht 😉
Die meisten machen nur mit ihrem ersten Post hier schlechte Erfahrungen 😀 und dann gehts ganz gut weiter ^^ war bei mir exakt dasselbe.

Ich würde mich freuen dann mal ein Bild von dem hübschen Geschwisterpärchen zu sehen 🙂 wir hätten auch gerne ein schwarzes Kätzchen genommen, aber das hat nicht geklappt. Dann haben wir zwei hübsche Tigerdamen bekommen :pink-heart:
 
Friendlycat
Genau, so hab ich es heute Mittag mit meinem Mann besprochen🙂
Erst einmal die beiden heute angucken und kennen lernen und wenn es passt dürfen sie bei uns einziehen und ob und wann und welche Katze dann vllt irgendwann zu uns ziehen darf, schauen wir dann.
🙂
 
Lukretia
ach mensch, doch so viele nette Leute 🙂 So langsam kann ich mich gerade auch erfreuen und bin schon ganz gespannt auf die beiden.

Sollten wir sie nehmen poste ich natürlich Bilderchen.

Und vllt. hast du und deine Vorrednerinnen ja recht und ich kann hier gute und nützliche Infos bekommen und auch auf nette Leute treffen.

Der Kater ist wirklich pechschwarz und hat wunderschöne Augen und die Schwester ist getigert und recht zierlich (so scheint es mir auf den Bildern) 🙂
Der Kater ist sehr auf Menschen fixiert und verschmust . Die Schwester braucht einen Moment bis sie auftaut und schnurrt dann wie ein Weltmeister laut Telefonat und ich freu mich schon sie kennen zu lernen.
 
Hier im Forum kann man wirklich viel lernen und sich viele Infos für sich und seine Miezen herausklauben.

Meistens wird man, wenn man vielleicht in irgendeiner Sache festgefahrene Ansichten hat, auch auf sehr vernünftige Art und Weise in die richtige Richtung gelenkt. Aber es gibt halt auch Krawallmacher.....die muss man sich dann ja nicht antun.....links rein u rechts wieder raus😉
 
Werbung:
Lukretia
ach mensch, doch so viele nette Leute 🙂 So langsam kann ich mich gerade auch erfreuen und bin schon ganz gespannt auf die beiden.

Sollten wir sie nehmen poste ich natürlich Bilderchen.

Und vllt. hast du und deine Vorrednerinnen ja recht und ich kann hier gute und nützliche Infos bekommen und auch auf nette Leute treffen.

Der Kater ist wirklich pechschwarz und hat wunderschöne Augen und die Schwester ist getigert und recht zierlich (so scheint es mir auf den Bildern) 🙂
Der Kater ist sehr auf Menschen fixiert und verschmust . Die Schwester braucht einen Moment bis sie auftaut und schnurrt dann wie ein Weltmeister laut Telefonat und ich freu mich schon sie kennen zu lernen.

Ja, ich garantiere dir, dass du hier viele Informationen finden wirst 😀 Ging mir auch so. 🙂 Und immer noch kommen ab und an Fragen, die ich hier stelle oder direkt bei der Pflegestelle.
Und so wie sich das für mich anhört, ist das ein tolles Pärchen :pink-heart:

PS: Meine Süßen sind vermutlich Norweger-Mixe 🙂 schau mal in meinen Thread 😀 (Sig)
 
Hier im Forum kann man wirklich viel lernen und sich viele Infos für sich und seine Miezen herausklauben.

Meistens wird man, wenn man vielleicht in irgendeiner Sache festgefahrene Ansichten hat, auch auf sehr vernünftige Art und Weise in die richtige Richtung gelenkt. Aber es gibt halt auch Krawallmacher.....die muss man sich dann ja nicht antun.....links rein u rechts wieder raus😉

Ja und da kommt dann noch dazu, dass man sich schriftlich oft falsch ausdrückt, weil man eben keine Mimik und Gestik dabei hat 😉 da kommt vieles anders rüber, als es gemeint ist. So entstehen hier schnell richtig fiese Diskussionen >.<
 
Ich möchte versuchen, die Anfänge (warum sich verschiedene Foris dir gegenüber, Fellnase, geäußert haben) zusammen zu fassen, so dass die Hintergründe für die ruppigen Bemerkungen dir vielleicht klarer werden, Fellnase.

Deine Schreibe habe ich so verstanden, dass du aus einem (evtl. auch dem einzigen) Wurf von Bekannten oder so eine acht Monate alte Norwegermixkatze (= ohne Stammbaum, also nicht vom Vereinszüchter) kaufen wolltest, nach einer Gefährtin für diese Katze geguckt hattest und dabei auf ein Persermix-Geschwisterpaar (das mit dem schwarzen Kater) gestoßen bist, die du nun gern kaufen möchtest. Und eine Entscheidungshilfe gesucht hast, die dir die Entscheidung für die eine oder die anderen Katze👎 leichter machen soll.

Vorweg:
Die Katzen, die du in die Wahl genommen hast, scheinen alle Vermehrerkatzen zu sein (= Rassemixe bzw. lookalikes ohne jeweiligen Stammbaum, aber eben auch keine Bauern- oder TS-Katzen).
Sich Katzen vom Vermehrer (ja, auch die mit dem "oops!-Wurf zählen dazu und ohnehin alle, die ihre Stammbaumkatze/n ohne Verein verpaaren und werfen lassen) zu kaufen, wird hier im Forum sehr kritisch gesehen, da durch den Kauf das Katzenelend weiter unterstützt wird und die Vermehrer ihre überflüssigen Kitten immer wieder loswerden (du schreibst ja auch, dass 180 Euro für dich Geld sind und du nimmer 800 Euro für eine Stammbaumkatze ausgeben würdest), um ihre Kätzin erneut auszubeuten und werfen zu lassen.

Dass Streunerkatzen und Bauernkatzen sich häufig unkontrolliert vermehren und immer neue Katzen zum Katzenelend in Deutschland beitragen, ist eine Sache. Der Tierschutz arbeitet dagegen mit Kastrationsaktion und Wiederaussetzen der Streuner an der jeweiligen Futterstelle an.
Das Katzenelend durch Vermehrer ist aber menschengemacht und vermeidbar, indem man bei solchen Leuten einfach keine Katze kauft, sondern entweder ein Tier aus dem Tierschutz zu sich nimmt oder halt die 600 - 1000 und mehr Euro für ein Rassetier mit Stammbaum (wenn es unbedingt ein Kitten sein muss; erwachsene Kastraten mit Stammbaum bekommt man ja auch weitaus günstiger!) ausgibt.

Im Frühjahr und im Herbst ertrinken die Tierheime in der Kittenschwemme, und da sollte klar sein, dass man nicht noch die Vermehrerei fördern sollte (übrigens ist in diesem Sinne jeder Katzenhalter, der vereinslos Kitten in die Welt setzen lässt, ein Vermehrer, selbst wenn er seine Kitten verschenken würde!).

Die Haltung, die du (und insofern auch Berta) raushängen lässt (Stammbaumkatzen sind zu teuer; warum so viel Geld ausgeben, wenn man stammbaumlose lookalikes auch weitaus günstiger kaufen kann), ist genau die, die die Vermehrerei befördert, die "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Und das stößt vielen Foris eben sauer auf. Weil sie in ihrer Tierschutzarbeit immer wieder mit dem Katzenelend und der Kittenschwemme konfrontiert werden!

Bei den kritischen Äußerungen - egal ob sie nun nett oder pampig formuliert sind - geht es genau um diesen Standpunkt.
Natürlich kannst du deine Katzen kaufen, wo du willst, aber dann musst du dir auch gefallen lassen, dass du bewusst Vermehrermixe - aus Billigheimergründen! - gekauft hast, und das hat mit nachhaltigem Tierschutz eben gar nichts zu tun. Isso, spanischer Hund hin oder her.

Was ich sehr schätze an deiner Herangehensweise (von der Schnäppchementalität betreffend Vermehrerkatzen abgesehen), ist der Umstand, dass du generell zwei Katzen ein Zuhause geben willst und dir offenbar auch viel Gedanken gemacht hast, welche Katze zu euren gegebenen Rahmenbedingungen (Kinder, Hunde) passen wird.

Bitte sei dir bei dem Geschwisterpaar auch bewusst, dass Katzen unterschiedlichen Geschlechts sich im Erwachsenenalter nicht mehr zwingend so gut verstehen wie in der Kittenzeit, weil sie unterschiedliches Spielverhalten haben und in einer frei lebenden Katzengruppe auch die Kater eines Wurfs das Nest und die Gruppe verlassen, während die Töchter häufig in der Gruppe bleiben und mit den verwandten Weibchen ihre Würfe großziehen. Und dann deren Söhne wieder vertrieben werden.... usw. Das Grundgerüst einer Katzengruppe (beispielsweise bei halbwilden Bauernkatzen usw.) ist meist der weibliche Nachwuchs einer Ahnin.
Bei den im Haus gehaltenen Katzen (auch wenn es Freigänger sind) ist es immer wieder auch so, dass der Kater des Pärchens raufiger ist, grober spielt, als die Kätzin es mag, und dann können Spannungen auftreten bzw. auch Verhaltensstörungen, mit denen die eine oder beide Katzen ihr Missbehagen zeigen (Kratzen, Pinkeln usw.).
Das ist etwas, das dafür spricht, zu dem schwarzen Kater noch einen Kumpel hinzuzunehmen, der ihn rauftechnisch auslastet. Oder eben statt des Geschwisterpaares das Norwegermädchen zu nehmen und eine passende Kumpeline für sie zu suchen.

Und noch ein Wort zu Stammbaumkatzen:
Ich persönlich käme nie auf die Idee, stammbaumlose lookalikes von einem "Hobbyzüchter" (wie sich manche Vermehrer tarnend nennen) zu kaufen! Von meinen drei Sternchen und vier jetzigen Katzen waren zwei rasselose (Lastrami) Tierschutzkatzen und fünf sind Rassekatzen mit Stammbaum (eine davon lebt auch nicht mehr). Das Sternchen kam auch über den Tierschutz zu uns, aber die vier jetzigen stammen allesamt vom Vereinszüchter und haben auch ihr Geld gekostet. Warum? Weil verantwortungsvolle Rassezucht ihren Preis kostet! Und das ist auch angemessen, denn die Vereinszüchter verdienen an ihren Würfen nicht, eher zahlen sie noch drauf! Natürlich gibt es auch dort schwarze Schafe und muss man als Kaufinteressent genau hinsehen, aber die Züchter nehmen den Interessenten auch gnadenlos auseinander, bevor sie ihren liebevoll aufgezogenen Nachwuchs in fremde Hände geben. So habe ich es sowohl vor dem Einzug unserer TS-Katzen erlebt, genauso aber auch von Züchterseite, und ich finde das auch völlig richtig, denn es handelt sich ja um Lebewesen und nicht um ein neues Auto oder so.

Und der Anschaffungspreis ist ja die geringste Geldausgabe im Katzenleben! Für hochwertiges Futter, für den Tierarzt und die Gesundheitsvorsorge bzw. auch für ärztliche Behandlungen im Krankheitsfall geht ja im Zweifel ein Vielfaches an Geld drauf, denn Heimtierhaltung ist nun einmal ein teures Hobby!

Vielleicht findest du so eine Haltung übertrieben und sektenartig oder wie auch immer, aber hier im Forum streben viele User einen guten Standard in der Heimtierhaltung an, und das geht nun einmal nicht, ohne Geld in die Hand zu nehmen (und auch die Tierheime nehmen ja eine Gebühr, wenn man sein Heimtier leid ist oder aus anderen Gründen nicht behalten möchte oder kann --- sie haben ja noch sehr hohe Ausgaben für die Abgabetiere vor sich: ärztliche Untersuchungen und Behandlungen, Impfung, Kastration.......).

Aber vielleicht denkst du über diese Grundsätze ja auch einmal nach und schließt dich dann auch dieser Haltung im Forum an?
 
Nicker, das hast du einfach wunderschön formuliert!
 
nicker, du bist meine Heldin!
Super geschrieben, wenn das nicht nachdenklich macht ist eh alles vergebens.
 
Werbung:
Danke, Selina und Steinhöfel *knixmach*!🙂

Ob´s nun was nützt, werden wir ja erleben (oder den Auszug der TE aus dem Forum), aber sowas wie oben der Austausch zwischen Berta und der TE kann man einfach auch nicht so unreflektiert stehen lassen *find*.

Aber in letzter Zeit gab es ja schon verschiedene Neuuser, die nach der ersten Wut nachgedacht und es besser gemacht haben; das macht dann auch wieder hoffnungsfroh...

....und pampig kann ich auch, so ist es ja nicht! 😉
Also, einen Versuch ist es mir wert, vielleicht überschläft Fellnase alles nochmal und sieht die Dinge dann etwas gelassener.

LG
 
Nach diesem tollen Beitrag müsste eigentlich auch der Letzte den Unterschied zwischen Vermehrer-, Rasse-, u. TS Katzen begreifen.
Super geschrieben u. erklärt. :wow: 🙂
 
Hallo Fellnase,

ich würde auch die Persermixe nehmen. Wäre doch nun schön wenn sie endlich ein dauerhaftes Heim finden bei euch.:pink-heart:
Wenn sie keiner nimmt kommen sie vielleicht ins Tierheim und werden vielleicht getrennt vermittelt.

Ich vertrete den Standpunkt das jedes Tier ein Lebewesen ist und ein gutes Zuhause verdient hat.

Wenn die Persermixe erst im Tierheim landen müssen und du sie dir dann von dort holst, damit dann jeder es toll findet das du dir welche aus dem Tierheim geholt hast, das ist für mich als wenn man da einen großen Denkfehler begeht.

Im Übrigen ist es nicht alles so toll im Tierheim. Zumindest nicht in jedem. Viele Katzen die vorher gesund dort hingeraten sind, stecken sich dort, weil sie das Klo mit vielen teilen, oder auch sonst mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, an.

Du, ich musste hier auch die Zähne zusammenbeißen und habe das Forum trotzdem nicht verlassen. Stehe einfach zu dem was du aussagen willst und fertig.
Ich habe nämlich 2 sehr kranke Kitten aufgenommen die es sonst sicher nicht geschafft hätten zu überleben und das von einem Bauernhof. Da musste ich mir auch alles an den Kopf werfen lassen.
Aber ich stehe dazu und habe bewusst gehandelt. Mit dem Wissen das ich zwar die Kitten geschenkt bekam, aber viel reinstecken muss um sie wieder gesund zu bekommen.
Auf Zuchtkatzen stehe ich überhaupt nicht. Mein Herz schlägt für EKH oder EHK. Oder wie man so sagt, auf Wald uns Wiesenkatzen. Wunderschöne Tiere sind das und alle verschieden.

Deinem Mann muss ich recht geben. Er sieht es so wie ich. Kein Tier von einem Züchter, es gibt genug Tiere die ein gutes Heim verdient haben. Ein Züchter, selbst wenn seriös, vermehrt auch Katzen. Nur eben mit Lizens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fellnase,

ich würde auch die Persermixe nehmen. Wäre doch nun schön wenn sie endlich ein dauerhaftes Heim finden bei euch.:pink-heart:
Wenn sie keiner nimmt kommen sie vielleicht ins Tierheim und werden vielleicht getrennt vermittelt.

Ich vertrete den Standpunkt das jedes Tier ein Lebewesen ist und ein gutes Zuhause verdient hat.

Wenn die Persermixe erst im Tierheim landen müssen und du sie dir dann von dort holst, damit dann jeder es toll findet das du dir welche aus dem Tierheim geholt hast, das ist für mich als wenn man da einen großen Denkfehler begeht.

Im Übrigen ist es nicht alles so toll im Tierheim. Zumindest nicht in jedem. Viele Katzen die vorher gesund dort hingeraten sind, stecken sich dort, weil sie das Klo mit vielen teilen, oder auch sonst mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommen, an.

Du, ich musste hier auch die Zähne zusammenbeißen und habe das Forum trotzdem nicht verlassen. Stehe einfach zu dem was du aussagen willst und fertig.
Ich habe nämlich 2 sehr kranke Kitten aufgenommen die es sonst sicher nicht geschafft hätten zu überleben und das von einem Bauernhof. Da musste ich mir auch alles an den Kopf werfen lassen.
Aber ich stehe dazu und habe bewusst gehandelt. Mit dem Wissen das ich zwar die Kitten geschenkt bekam, aber viel reinstecken muss um sie wieder gesund zu bekommen.
Auf Zuchtkatzen stehe ich überhaupt nicht. Mein Herz schlägt für EKH oder EHK. Oder wie man so sagt, auf Wald uns Wiesenkatzen. Wunderschöne Tiere sind das und alle verschieden.

Deinem Mann muss ich recht geben. Er sieht es so wie ich. Kein Tier von einem Züchter, es gibt genug Tiere die ein gutes Heim verdient haben. Ein Züchter, selbst wenn seriös, vermehrt auch Katzen. Nur eben mit Lizens.

In deinem speziellen Fall, Süchtel, ging es meiner Erinnerung nach vor allem erstmal darum, dass das Kitten allein zu dir kam und viel zu jung. Und du hast - so jedenfalls meine Erinnerung - dann auf heftige Nachfrage seitens der Foris die zweite Katze dazu genommen und für die Kastra der Mutterkatze deines zu jungen kranken Kittens gesorgt. Auf Nachfrage aus dem Forum, wohlgemerkt, nicht aufgrund deiner eigenen Idee!😡

Bitte korrigiere mich, wenn meine Erinnerung lückenhaft oder falsch sein sollte, aber jedenfalls bist du nicht als der leuchtende Engel hier im Forum eingezogen, als der du dich in deinem von mir zitierten Beitrag darstellst.

Und die Haltung, die du hier propagierst, trägt ebenfalls zum Katzenelend durch die Vermehrer bei! Du forderst die User doch regelrecht zu Mitleidskäufen auf. Und das ist genau die falsche Haltung gegenüber den Vermehrern, die führt doch ebenfalls dazu, dass die Vermehrer ihre Kundschaft finden.
Letztlich wird man ausschließlich durch Aufklärung über das, was hinter der Vermehrerei steckt, den Sumpf auf Dauer trocken legen können. Denn im Grunde machen Katzenvermehrer auch nichts anderes als die Welpenmafia, auch wenn die Kitten und das Mütterchen im Einzelfall vielleicht besser gehalten werden als die armen Gebärmaschinen, deren Welpen aus dem ehem. Ostblock grau nach D-land importiert werden ----- oder als Lockmittel für den Mitleidskauf auf dem sinnbildlichen Polenmarkt hocken müssen!

Natürlich haben die - real existierenden! - Kitten ein lebenswertes Leben verdient, das sollte klar sein. Aber das ausgebeutete Mütterchen eben auch: ein lebenswertes Katzenleben, das eben NICHT darin besteht, alle halbe Jahr einen Wurf zur Welt bringen zu müssen, weil die Katze nicht kastriert worden ist!
(Mein Sternchen Jeannie, die Stammbaumkatze aus dem Tierschutz, war eine langgediente Zuchtkatze, btw. Ich weiß, wovon ich rede!)

Deine ablehnende Haltung zur Rassekatzenzucht generell teile ich nicht, kann sie aber respektieren. Ich würde das mit dir auch sachlich diskutieren, aber das müsste dann ein anderer Faden sein.

Das generelle Problem sehe ich darin, dass du eben genau zu den Mitleidskäufen aufrufst, die Wasser auf der Vermehrermühle sind. Also unreflektierter Katzenkauf. (Die andere Seite, also die Schnäppchenmentalität mal beiseite gelassen.)

Nachhaltiger Tierschutz besteht eben nicht allein in der punktuellen Mitleidsaktion, sondern sollte einen erweiterten Blickwinkel aufweisen. Dazu zählt - auch wenn im Forum viele User diese Haltung nicht teilen - aus meiner Sicht auch, dass Auslandstierschutz weniger im Import der Fellchen bestehen sollte, sondern viel eher in den großangelegten und regelmäßigen Kastraaktionen, verbunden mit dem Zurücksetzen der kastrierten Katzen an die jeweiligen Futterstellen, statt dass man sie wahllos nach D-land verbringt.
Genauso müsste es aus meiner Sicht übrigens auch in Berlin laufen: hier gibt es auch viele, viele Streuner, die sich wahllos vermehren, und die Futterstellen werden vielfach von den Nachbarn oder den Grundstückseigentümern untersagt, was für den Tierschutz kontraproduktiv ist. Das Berliner Katzenelend ist vom Feinsten und erreicht durchaus südeuropäische Ausmaße, bedingt durch die Größe der Stadt.
Nicht umsonst ist das Berliner Tierheim das größte Europas (jedenfalls werben sie damit).

Und warum habe ich dann für teuer Geld Rassekatzen mit Stammbaum?
Ja, das ist persönlicher Egoismus, und dazu stehe ich auch. Ich liebe die Orientalen und ihre ganz spezielle Art. Und ich habe sie deutschlandweit "zusammengekauft", nichtmal nur aus Berlin. 😉

Aber: Mercy ist die einzige gesunde Katze im Orikonzert.

(Die andere gesunde Katze war Lastrami-Sternchen Nero. Der Rest von den sieben - tot oder lebendig - sind bzw. waren Handicats.)
 
In deinem speziellen Fall, Süchtel, ging es meiner Erinnerung nach vor allem erstmal darum, dass das Kitten allein zu dir kam und viel zu jung. Und du hast - so jedenfalls meine Erinnerung - dann auf heftige Nachfrage seitens der Foris die zweite Katze dazu genommen und für die Kastra der Mutterkatze deines zu jungen kranken Kittens gesorgt. Auf Nachfrage aus dem Forum, wohlgemerkt, nicht aufgrund deiner eigenen Idee!😡
Bitte korrigiere mich, wenn meine Erinnerung lückenhaft oder falsch sein sollte

Nein, ich habe 2 Kitten am gleichen Tag aufgenommen. Ich wollte zuerst 2 Kater die mindestens 12 Wochen alt sein sollten und bin auf die Beiden durch Zufall aufmerksam geworden. Die Mutter der kleinen Ronja wurde vom Mähdrescher überfahren und sollte vergeben werden wenn sie älter ist, aber das hätte sie nicht erlebt weil sie Blutigen starken Durchfall hatte. Sie war gerade angebliche 6 Wochen. Wurde aber von beiden TA`S jünger geschätzt.

Filou ist von einer dem Hof zugelaufenen Mutterkatze. Diese wurde ins TH gebracht weil sie meinten er ist mit 8 Wochen alt genug und kommt ohne Mutter klar. Auch er hatte blutigen Stuhlgang.

Grund der kranken Därme war das man sie mit Essen vom Tisch gefüttert hatte.


Und die Haltung, die du hier propagierst, trägt ebenfalls zum Katzenelend durch die Vermehrer bei! Du forderst die User doch regelrecht zu Mitleidskäufen auf.

Auch falsch, denn ich habe kein Geld gegeben. Und um so falscher weil ich oft genug erklärt habe das es, selbst wenn es geschenkte Katzen sind, die viele bekommen, es nicht günstiger wird als wenn man sich entwurmte, entflohte, geimpfte Katzen aus dem TS holt.
Aber ich bleibe dabei das jedes Katzenkind ein Recht auf Leben hat und auf ein gutes Heim.

Richtig ist das es jetzt keine unkastrierte Kätzin auf dem Hof gibt. Aber die war nicht die Mutter meiner Kitten.

Und das ist genau die falsche Haltung gegenüber den Vermehrern, die führt doch ebenfalls dazu, dass die Vermehrer ihre Kundschaft finden.

Da stimme zu. Keiner sollte bei den upss oder unseriösen Vermehrern Geld hergeben. Aber es fehlen immernoch Gesetze die das strengstens verbieten.


Natürlich haben die - real existierenden! - Kitten ein lebenswertes Leben verdient, das sollte klar sein.

So habe ich auch gedacht und argumentiert. Sie waren da, brauchten Hilfe und viel Pflege. Ich hätte sie nie und nimmer dort gelassen. Dazu stehe ich.

Aber das ausgebeutete Mütterchen eben auch: ein lebenswertes Katzenleben, das eben NICHT darin besteht, alle halbe Jahr einen Wurf zur Welt bringen zu müssen, weil die Katze nicht kastriert worden ist!
(Mein Sternchen Jeannie, die Stammbaumkatze aus dem Tierschutz, war eine langgediente Zuchtkatze, btw. Ich weiß, wovon ich rede!)

Das ist einfach schlimm, genau deshalb bin ich gegen jede Art von Zucht. Es gibt genug Katzen überall. Auf den meisten Höfen laufen viele Katzen rum die nichtmal einen Besitzer haben. Sie finden dort Mäuse, eine geschützte Scheune für die Aufzucht ihrer Jungen und werden auch oft gefüttert. Leider zu oft mit ungeeignetem Futter welches übrig blieb. Da fühlen sich die Bauern auch nicht in der Pflicht diese einzufangen um sie Kastrieren zu lassen.

Ein Umdenken kommt auf den Höfen zu lagsam bis garnicht zustande.

Deine ablehnende Haltung zur Rassekatzenzucht generell teile ich nicht, kann sie aber respektieren. Ich würde das mit dir auch sachlich diskutieren, aber das müsste dann ein anderer Faden sein.

Richtig, ich diskutiere auch gerne und akzeptiere Halter die sich Rassekatzen halten. Aber ich darf ja schon meine Meinung dazu haben.

Das generelle Problem sehe ich darin, dass du eben genau zu den Mitleidskäufen aufrufst, die Wasser auf der Vermehrermühle sind. Also unreflektierter Katzenkauf. (Die andere Seite, also die Schnäppchenmentalität mal beiseite gelassen.)

Falsch! Habe noch nie zu Käufen egal welcher Art aufgerufen. Nichtmal zum Kauf von Rassekatzen. Oft genug habe ich auf den TS hier verwiesen. Aber egal was man schreibt, man wirft mir vor das wir uns entschieden haben diese 2 Kitten aufzunehmen. Sie gesund zu bekommen um ihnen ein gutes Heim zu geben.

ich füge noch hinzu.
Nein, es wurde nicht die das Muttertier einer meiner Kitten kastriert. Die noch vorhandene Katze, die aber keine Kitten hatte wurde nachträglich kastriert. Aber das war zuerst nicht möglich da man da erst Überzeugungsarbeit leisten musste.
Es waren also 3 Kätzinnen auf dem Hof. Zwei Eingene und eine Zugelaufene. Es waren 2 Würfe. Ein Wurf der verunglückten Mutterkatze. Aus dem stammt Ronja ab. Ein Wurf der Mutterkatze die man Kopflos ins Tierheim brachte weil es die Zugelaufene war. Das war die Mutter von Filou. Eine Katze ohne aktuellen Wurf. Die wurde dann kastriert.
Du hast ja wenigstens geschrieben das ich dich korrigieren soll wenn deine Erinnerungen nicht richtig sind. aber sein wir doch mal ehrlich. Viele überfliegen hier nur die Beiträge der TE`S lesen nur aha, vom Bauernhof und AHA zu jung und schon geht das Gehacke los.
Und das nicht nur von einem, nein, da gibt es spezielle Trittbrettfahrer die auch noch ihren Senf dazugeben wollen obwohl schon zig mal das Gleiche geschrieben wurde. Ich war bisher immer geduldig und habe auch vor es zu bleiben. Aber ich bitte doch mal Einige hier darum richtig zu lesen oder zu hinterfragen ohne sich dabei Beifall von Gleichdenkenden dafür zu erhoffen. Dich meine ich jetzt nicht damit, aber ich werde auch keine Namen hier nennen von denen die ich damit meine. Wer genau hinschaut wird schon wissen wen ich meine.

Und nein. Ich hatte nicht vor mir hier einen Lorbeerkranz mit unseren Kitten zu verdienen. Auch ich, selbst wenn ich schon immer Katzen hatte, oder damit aufgewachsen bin, bin froh das es das Forum hier gibt.

Man kann nie genug dazulernen. Deshalb bin ich hier.

Ich denke keiner der Notfellchen hilft, egal ob Tierschutz oder Pflegestellen, die sich der Katzen annehmen tut das um dafür einen roten Teppich ausgerollt zu bekommen, sondern weil sie Katzen sehr lieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja nicker,
nun wäre es nett wenn du das hier nicht so im Raume stehen lassen würdest.

Dann schau auch mal in meine Alben wo man die Beiden sehen kann und dann schreib, wenn du der Meinung bist, das ich sie lieber hätte verrecken lassen sollen. Oder ins Tierheim bringen, oder zum TS. Damit sie dann dort Kosten verursachen die wir hier lieber selber getragen haben, damit sie nicht erst durch verschiedene Hände gehen müssen.
 
Nach diesem tollen Beitrag müsste eigentlich auch der Letzte den Unterschied zwischen Vermehrer-, Rasse-, u. TS Katzen begreifen.
Super geschrieben u. erklärt. :wow: 🙂

ich sehe nur das jede Katze ein Recht auf Leben hat. Das man die Hobbyzüchter nicht mit Geld durch Kauf unterstützen sollte ist wohl den Meisten hier klar die regelmäßig in den Foren lesen.
In den Pflegestellen und TS warten die Katzen auf ein gutes Heim. Je weniger "Rassekatzen" gezüchtet werden um so mehr Notfälle finden ein Heim.
 
ich sehe nur das jede Katze ein Recht auf Leben hat. Das man die Hobbyzüchter nicht mit Geld durch Kauf unterstützen sollte ist wohl den Meisten hier klar die regelmäßig in den Foren lesen.
In den Pflegestellen und TS warten die Katzen auf ein gutes Heim. Je weniger "Rassekatzen" gezüchtet werden um so mehr Notfälle finden ein Heim.

Bitte nicht wieder diese Diskussion, das haben wir alles schon gefühlte 23.471 mal durch.
 
Bitte nicht wieder diese Diskussion, das haben wir alles schon gefühlte 23.471 mal durch.

genau wie das was wir hier von Anderen lesen und gefühlte 100 000 x durch haben. So auch deine Beiträge. Die ja nicht verkehrt sind, aber trotzdem durch. Oder dürfen nur bestimmte User hier immer und immer wieder das Gleiche durchkauen?
Ich werde reagieren wenn mich z.B. nicker zitiert.

Das bezieht sich nicht auf dich sondern auf nicker und co.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
37
Aufrufe
3K
Scherasade
S
K
Antworten
9
Aufrufe
365
JuliJana
JuliJana
N
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
laraison
Antworten
2
Aufrufe
7K
Mogelbär
M
Krawallzuckerkind
Antworten
21
Aufrufe
4K
Krawallzuckerkind
Krawallzuckerkind

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben