F
FrauFreitag
Forenprofi
- Mitglied seit
- 8. September 2009
- Beiträge
- 3.872
Ich weiß nicht, welches ALLE Viren und Bakterien sind. Da müssten doch dann auch corona und parvo dazu gehören, oder nicht? Ich hatte im Sommer einfach von mir aus auch die anderen Tests machen lassen, da das im Tierheim damals nicht gemacht worden war.
was hier eine rolle spielt, sind die bakterien, die für atemwegserkrankungen relevant sind - herpes und calici. der rest "interessiert" an der stelle nicht wirklich.
Bei Linus, dem Bruder, war ja am Auge Calici, Herpes und Chlamydien festgestellt worden. Da bekam er Oxytetracyclin, danach war es länger weg. Später hatte er dann noch eine kleine Verletzung an der Hornhaut, ist aber auch wieder gut abgeheilt. Und seit einigen Monaten ist Linus symptomfrei.
der pcr-test ist sehr sensibel, insofern hat er calici hier mit erfasst - calici spielt am auge keine rolle, gehört aber, wie die anderen beiden erreger auch, in den katzenschnupfenkomplex mit hinein. wenn hier eine bindehautentzündung vorlag, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann beachte bitte das nächste mal, dass herpesviren am auge ebenfalls mitbehandelt gehören. oxytetracyclin ist ein ab, ist für bindehautentzündungen auch sehr gut geeignet, weil es die zwei häufigsten bakteriellen verursacher abdeckt (chlamydien und mykoplasmen), aber eben keine viren. und die gehören ebenfalls behandelt. auch hier wird strikt von cortison abgeraten - siehe quelle im faq -, das machen leider viele tierärzte falsch, die cortison-ab-gemische als lokale präparate rausgeben.