Hi Mona,
Ich glaube einfach nicht daran, dass es Rosa gefällt, immer geduckt durch die Gegend zu laufen, sich immer umgucken zu müssen ob der rote Terrorkrümel lauert, sich in der hintersten Ecke verkriechen zu müssen und offenbar das Futter ausbrechen zu müssen, weil der Stress zu groß ist.
Das alles für ein wenig mehr Platz als im Tierheim, für ein paar mehr Streicheleinheiten, die ja auch irgendwie beängstigend sind, besseres Futter, das aber nicht in der Katze bleibt.
Das ist kein schönes Leben für Rosa, da bin ich leider sicher.
nein, Rosa wird das nicht gefallen, trotzdem sollte genau geschaut werden, wo es wie hakt und wie man den Kater ausgleichen kann. Damit meine ich kein "auspowern", sondern den Kater so therapieren, dass seine Dominanz weniger wird. Die lässt er ja nicht nur an Rosa aus, sondern auch an den anderen Katzen.
Wenn dort eingegriffen wird, kann sich die gesamte Situation entspannen.
Ich hatte Dir den Link zu Yogis Geschichte geschickt. Yogi ist sehr sehr sozial, lieb, freundlich, umgänglich. Ein absoluter Traum-Katzenpartner.
Den neuen Kater wählte ich so aus, dass er gut in unsere Gruppe passt und auch ein Kumpel für Yogi wird. Bei Yogi war ich mir absolut sicher, dass er dem neuen Kater um den Hals fällt und die Katzen-Omis den Neuen abwatschen.
Tja....es gibt diese Planung und es gibt die Realität
🙄
Die Katzen-Omis reagierten überraschend freundlich und das einzige Problem war....Yogi. Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit.
😎
Er reagierte ungewöhnlich forsch, jagte den Robbie, maßregelte ihn ständig
😱
Nach einigen Tagen legte sich das massive Verhalten, nach weiteren Tagen wurde er wieder zu "normalen Yogi".
Heute sind die Kater die besten Freunde.
So kann es laufen. Trotz sorgfältiger Auswahl und Planung können sich Dinge ergeben mit denen man nicht rechnet.
Ich fände es schade, wenn Du nicht weiter berichten würdest. Wenn Du Deine Gedanken und Zweifel schreibst, können wir darauf reagieren, Dich trösten, Dich ermuntern, Dir andere mögliche Ansätze schreiben.
Die sogenannten und hochgelobten "Blitz-Zusammenführungen" sind selten und sind auch kein Maßstab.
I.d.R. rumpelt es immer auf die ein oder andere Weise und das ist auch nachvollziehbar, weil man als Mensch (trotz überlegter Auswahl) die Tiere zwingt miteinander klarzukommen.
Rumpeln und Ohrfeigen sind völlig ok, wichtig ist, dass man die entsprechenden Weichen stellt
🙂