Erbrechen - es hört nicht auf

  • Themenstarter Themenstarter kuschelmiezen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Der Eisbär tut mir so leid und Du auch.
Mich erinnert das an mein Bärchen, er hat auch laufend u.a. auch Galle gebrochen und das einzige was er mal drinbehalten hat, war Babykost Hühnchen mit Morüben und für den Darm Sahnequark.

Ich drück Euch die Daumen, Pfötchen werden auch gedrückt

Gute Besserung
Heidi
 
A

Werbung

Hier werden auch Daumen und Pfötchen gedrückt ich hoffe das es ihm bald wieder besser geht und alles wieder gut wird.
 
Dann würde ich die Stuhlprobe auch nicht durch den Schnelltest (ELISA) laufen lassen (der nur auf Antigene testet), sondern auf Wurmeier bzw. Giardienzysten usw. im Labor untersuchen lassen.

Erbrechen direkt nach der Nahrungsaufnahme spricht aber eher für eine akute Gastritis. Die Bauchspeicheldrüsenwerte waren ok, oder?
Dann wäre ein Tag Nahrungsabstinenz, danach absolute Schonkost und die Gabe eines Schleimhautschutzes sowie ein Säureblocker eher angebracht, als Futter...
Die Kotprobe wurde im Labor getestet. Das war so ein Komplettpaket an Untersuchungen, nur eben ohne Giardien. 😕
Seine Verdauung war heut wieder ok, wobei ich mich frage, was er da verdaut hat.

Ja die Bauchspeicheldrüsenwerte waren normal. Das war auch einer meiner ersten Gedanken, nachdem was ich so gelesen habe.
Auf Gastritis hab ich die Ärztin schon vor einer Woche angesprochen, sie meinte aber nach dem BB seine Übelkeit käme von den Nieren.
Inzwischen ist aber der Magen sicher total überreizt nach dem vielen Erbrechen.🙁

Heute Nacht war gar nichts. Und vorhin hat der Teddy etwas Almo Huhn von Simba genascht und prompt kam alles wieder heraus. 🙁 Leider inkl. SEB.
Am späteren Vormittag werd ich die Ärztin anrufen (is ja Feiertag und sie wollte eigentlich nicht gestört werden) und fragen, ob ich mir noch eine Ampulle Mucosa holen kann. Das kann ich dann mit spritzen.

Dem Kerl ist sein Fell viel zu groß, das schlackert überall wenn er läuft. Zum Glück war er recht gut beieinander als das losging.🙄
Bei Darmparasiten event. auch auf hämolysierende Ecoli-Bakterien testen lassen - das hatten wir ja erst vor ein paar Monaten - und da hab ich vorher noch nie was von gehört
Danke Ela, das schreib ich mir gleich auf. 🙂

Der Eisbär tut mir so leid und Du auch.
Mich erinnert das an mein Bärchen, er hat auch laufend u.a. auch Galle gebrochen und das einzige was er mal drinbehalten hat, war Babykost Hühnchen mit Morüben und für den Darm Sahnequark.
Babykost nimmt er leider nicht und ich traue mich ehrlich gesagt gar nichts mehr zu geben, denn alles kommt sofort wieder raus. Sahnequark hab ich da, sobald er wieder etwas drin behält kann ich das mal versuchen. Ob er den frisst weiß ich allerdings nicht.

Galle erbricht Pauli nicht, nur das Futter mit jeder Menge Flüssigkeit. 🙁 Es muss doch einen 'Stöpsel' geben, der das aufhält. Ich bin echt verzweifelt.

Aber es ist wirklich schön, hier rein zu schauen und neue Anregungen zu bekommen. Vielen Dank.🙂
 
Liebe Sandra, ich bin leider mit meinem Latein am Ende, so wie damals mit Jasy, aber ich denke an Euch und drücke fest die Daumen, dass man endlich mal den Grund findet und entsprechend behandeln kann.
*knuddel*🙂
 
Ich kann Dir zwar keine Tipps geben. Aber ich will, dass Du weißt, dass ich an Dich denke und mit Dir fühle.

Und Daumen drück ich natürlich sowieso.

LG
Karin
 
Auf Gastritis hab ich die Ärztin schon vor einer Woche angesprochen, sie meinte aber nach dem BB seine Übelkeit käme von den Nieren.
Inzwischen ist aber der Magen sicher total überreizt nach dem vielen Erbrechen.🙁

Heute Nacht war gar nichts. Und vorhin hat der Teddy etwas Almo Huhn von Simba genascht und prompt kam alles wieder heraus. 🙁 Leider inkl. SEB.
Am späteren Vormittag werd ich die Ärztin anrufen (is ja Feiertag und sie wollte eigentlich nicht gestört werden) und fragen, ob ich mir noch eine Ampulle Mucosa holen kann. Das kann ich dann mit spritzen.
Aber es ist ja nicht nur Übelkeit, sondern spontanes Erbrechen nach der Futteraufnahme. Eine Gastritis ist auch bei Nierenerkrankungen nicht selten. Wenn das nur von den Nieren kommt, müsste man auch die Nieren stärker entlasten, wie z.B. durch eine Infusion, um die Giftstoffe auszuschwemmen.
Allerdings denke ich auch, dass - wenn ihm wirklich richtig übel wäre - er erst gar kein Futter aufnehmen, sondern sich eher davor ekeln würde...

Wenn es nicht schnell besser wird, würde ich ihn wirklich auch 1 - 2 Tage beim TA an den Tropf legen lassen, damit er nicht fressen muss und der Magen sich beruhigen kann. Dort kann er ja auch mit allem anderen gut versorgt werden. Je mehr er erbricht, desto mehr wird ja auch die Speiseröhre gereizt und auch das kann letztendlich wieder zu Erbrechen führen...

Dann sollten auch nocheinmal die Nierenwerte überprüft werden, denn bei den Werten von letzter Woche ist eine so starke Übelkeit auch nicht unbedingt die Regel. Aber ein Blutbild ist ja auch immer nur eine "Momentaufnahme"...

Daumen und Pfötchen bleiben natürlich auch hier weiter gedrückt...
 
Werbung:
Liebe Andrea,
mir ist richtig schlecht,nachdem ich immer wieder diese Hiobsbotschaften von Pauli lese.
Ich habe anhand der Eosinophilen Werte auch gleich an eine Allergie gedacht(war ja bei Harvey auch so😎,er hatte ähnliche Werte).

Wenn er ständig erbricht solltest Du ihn regelmäßig wiegen.Hast Du eine Waage,auf der er sich auch wiegen läßt?
Wieviel hat er abgenommen in welcher Zeit?
Wenn die Abnahme wirklich drastisch ist,würde ich Dir wirklich zu einer Infusion raten.
 
Jetzt hab ich grad mal die Notdienst Apotheke angerufen und nach Mucosa gefragt... is natürlich nicht vorrätig. 🙁 Und von Ulmenrinde (oder SEB) hat die noch nie was gehört. 😱😕

Ich hoffe bloß ich erreiche die TÄ nachher.

Gewogen hab ich ihn leider schon lange nicht mehr, er hatte immer so 7-7,5kg. 😳 Heute morgen waren es 6,3kg. Nich erschrecken! Pauli is sehr groß! 😉

Wenn es heute im Laufe des Tages nicht besser wird, bleibt mir sicher nichts anderes übrig, als an eine Klinik zu denken. 🙁 Ich will ihm doch den Stress so gern ersparen, auch wegen der FIV. 🙁🙁🙁
 
ohhh Mann Andrea,
ich drück Dir ganz fest die Daumen - und nehm Dich mal fest in den Arm.
Alles Liebe
Heidi
 
Gerade hat Teddy wieder erbrochen, ohne vorher zu futtern. 🙁🙁🙁

Eine dunkelgelbe - hellbraune Flüssigkeit, nicht riechend, vermischt mit etwas Spucke! Kann das Galle sein?

Oh Mann, ich dreh durch!
 
Wenn es heute im Laufe des Tages nicht besser wird, bleibt mir sicher nichts anderes übrig, als an eine Klinik zu denken. 🙁 Ich will ihm doch den Stress so gern ersparen, auch wegen der FIV. 🙁🙁🙁
Auch dauerhaftes Erbrechen bedeutet ja Stress für eine Katze...

Womit hätte er denn den meisten Stress? Beim Aufenthalt in der Klinik, bei der Fahrt, oder bei der Therapie?
Wenn du ihn nicht so lange dort lassen möchtest und ihm die Fahrerei keinen Stress bereitet, könntest du evtl. fragen, ob du ihn über Nacht nach Hause holen kannst und ihn am nächsten Tag noch einmal hinbringen.
Unsere TK lässt sich auf soetwas ein, wenn es für die Katze vertretbar ist.
Du solltest dann nur darauf achten, dass sie die Infusionsnadel so gut fixieren, dass Pauli sich diese nicht rausreißen kann.

Und dann darf zuhause auch kein Futter stehen, an dem er sich bedienen könnte, denn das würde ja wieder zu Erbrechen führen und es geht ja darum, gerade das zu vermeiden...
 
Werbung:
Erstmal wünsche ich Dir und vor allem dem Eisbären alles Gute.

Ich weiss nicht, ob dir das hilft: Ich habe zwei Miezen, Sam und Violet. Sam hat FIV seit fast 13 Jahren, Violet war bisher immer negativ, der letzte Test ist aber schon etwas her, sie könnte theoretisch auch positiv sein. Jedoch zeigte Violet haargenau den gleichen Krankheitsverlauf im letzten Jahr, wobei die Leber- und Nierenwerte nur leicht verschlechtert waren.

Mein Tierarzt ist eigentlich sehr auf Homöopathie bedacht, aber dennoch wurde zur Ursachenforschung ein Kontrastmittel eingegeben (sie hat es zwar wieder erbrochen, es blieb aber genug Rest drin, dass es sich im Verdauungstrakt verteilen konnte) und gleichzeitig mcp gespritzt. Nach einigen Stunden wurde geröntgt. Es stellte sich heraus, dass Violet ein grosses Magengeschwür hatte, der Verdauungstrakt jedoch geschlossen war und so kein Futter in den Bauchraum gelangen konnte, zudem dass nirgens ein Verschluss vorlag. Ich bekam auch den Vorschlag mit Ulmenrinde, Nux Vomica (was sie heute noch bekommt), sollte sie erstmal hungern lassen und mit gekochtem Huhn beginnen.

Auch sie hatte kurze Zeit nicht mehr erbrochen und fing dann wieder an. Es war wirklich schlimm und sie litt wirklich sehr, zog sich zurück. Ständig war ihr übel und sie traute sich nicht ans Futter, stand aber immer in der Küche und wollte doch fressen. Sie hatte sehr viel Gewicht verloren und da sie sich nicht traute zu trinken, dehydrierte sie. Alle zwei Tage musste sie an den Tropf. Mein Tierarzt gab mir dann mcp-Tabletten mit (ich weiss, das ist ein Sauzeug und wirklich heftig) was erstmal diesen Kreislauf mit dem Erbrechen unterband. MCP macht nichts anderes als den Brechreiz auszuschalten, die Heilung kam dann stückchenweise von selbst. Sie bekam minimale Mengen vor dem Füttern und nach wenigen Tagen dann nur noch Ulmenrinde und Nux Vomica.

Ich weiss nicht, ob Dir diese Geschichte hilft, aber heute ist Violet wieder quietschfidel. Ihr Futter musste ich umstellen (z.B. kein Trofu mehr) und ich behalte das Magengeschwür im Kopf, damit ich schnell reagieren kann, wenn sie öfter als einmal erbricht. Vielleicht fragst du mal deine TA ob es auch hier ein Magengeschwür sein kann?

Ich wünsche Euch alles Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

gehen wir mal davon aus, dass Pauli keine Parasiten hat, dann sprechen die stark erhöhten Eosinophilen für eine Entzündung oder Allergie. Bei seinen Symptomen denke ich aber, dass eine Gastritis ist.
Mir ist jetzt dieser Thread eingefallen
http://www.katzen-forum.net/innere-...nose-helicobacter-wie-kann-man-behandeln.html


Pauli bekommt ja Baytril, vielleicht ist einfach nicht das richtige Ab gegen diesen Keim. Vielleicht fragst du mal deine Tä danach, ob sie einen Test auf Helicobacter macht, und welches Ab dagegen hilft.


Ich hoffe, ihr findet endlich heraus, was Pauli fehlt. Die Daumen sind feste gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat Teddy wieder erbrochen, ohne vorher zu futtern. 🙁🙁🙁

Eine dunkelgelbe - hellbraune Flüssigkeit, nicht riechend, vermischt mit etwas Spucke! Kann das Galle sein?
Gelbliches Erbrechen ist Gallenflüssigkeit... aber dunkelgelb bis bräunlich habe ich das noch nicht gesehen...

Möchtest du nicht lieber die TÄ "überspringen" und gleich in die TK fahren?

Dort könnten sie auch gleich überprüfen, ob evtl. Darmfunktionsstörungen vorliegen.

Mir fällt langsam auch nichts mehr ein... 😕

Der arme kleine Kerl... 🙁
 
Gelbliches Erbrechen ist Gallenflüssigkeit... aber dunkelgelb bis bräunlich habe ich das noch nicht gesehen...

Möchtest du nicht lieber die TÄ "überspringen" und gleich in die TK fahren?

Dort könnten sie auch gleich überprüfen, ob evtl. Darmfunktionsstörungen vorliegen.

Mir fällt langsam auch nichts mehr ein... 😕

Der arme kleine Kerl... 🙁

Ich habe das schon einmal gesehen 🙁

Bei meinem Krümel , er hatte CNI .

Ich will dir jetzt keine Angst machen , aber der Tp mit der TK ist glaube ich sehr gut . Meines Wissens nach schlägt RV nicht bei jeder Katze an , mit SUC werden bessere Ergebnisse erziehlt .

Ich drücke weiter die Daumen für euch .
 
Robbi und Ronja senden ganz ganz viel gutebesserungs wünsche
an klein Pauli
console.gif
und ne große portion Kraft für die genesung
06-tub024.gif
 
Werbung:
Ich habe auch schon an ein Magengeschwür gedacht. Ich denke, dass du das Baytril absetzen und lieber die Tierklinik fahren solltest. Der Stress ist jetzt nebensächlich. Hauptsache, man findet die Ursache und er dehydriert nicht.


Denk nicht an die Kosten, da fällt uns schon was ein !!!
 
Arme Andrea, armer Teddy...
ich hatte heute so sehr auf Besserung gehofft!
Vielleicht wäre eine TK tatsächlich nun der richtige Ort.
Ich wünsche mir so sehr eine gute Nachricht....bitte!
 
und ich hatte so sehr auf bessere nachrichten gehofft.🙁

liebe andrea, ich kann nicht mehr tun als an euch denken und feste die daumen drücken.
ich bin auch der meinung, das du zur TK fahren solltest. und wenn es finanzielle probleme gibt, wir helfen hier alle gerne.
hauptsache, der teddy wird wieder gesund!
 
ich bin auch der meinung, das du zur TK fahren solltest. und wenn es finanzielle probleme gibt, wir helfen hier alle gerne.
hauptsache, der teddy wird wieder gesund!

Genau das habe ich eben Andrea am Telefon gesagt, Claudi. Sie legt los und die erste Rechnung übernehme ich.

Liebe Andrea,

wir drücken euch ganz doll die Daumen, dass die Tierklinik schnell heraus findet, was genau Pauli so zu schaffen macht. Die richtige und eindeutige Diagnose steht jetzt ganz vorne an.

Fühl dich ganz dick geknuddelt, Andrea, ich schicke dir einen riesigen Container Kraft!

Unsere Gedanken sind dick bei euch!
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
LinaRi26
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
salazar
S
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben