Erbrechen - es hört nicht auf

  • Themenstarter Themenstarter kuschelmiezen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Andrea,

das arme Eisbärchen 🙁 was hat der arme Kerl nur?

Du schreibst von schlechten Nierenwerten. Katzen mit Nierenproblemen haben häufig mit Übelkeit zu kämpfen, ich hab das bei meinen Sternenkatzen Romeo und Julia auch erlebt.
Bekommt er dafür Solidago oder SUC? Entschuldige, falls du es schon irgendwo geschrieben hast 😳😳

Unser Sunny hatte letztes Jahr auch ganz schlechte Nierenwerte; ich habe ihm 2x wchtl. 1 Ampulle (2,1ml) Solidago (von Heel) oral verabreicht, es hat ihm wunderbar geholfen, alles wieder ok!

In eurem akuten Fall kannst du ihm aber auch über den Tag verteilt eine ganz Ampulle (immer mal einen Tropfen ins Mäulchen geben) verabreichen. Der Tipp stammt von meinem TA.
Deine TÄ hat das unter Garantie vorrätig; frag sie mal danach.

Ich wünsche deinem Süßen schnelle Besserung und drücke kräftig weiter Daumen!
 
A

Werbung

hmmm, aber wieso erbricht er sich? 😕

Eine Zahnbehandlung unter Narkose ist im Moment nicht möglich, er muss erstmal wieder zu Kräften kommen.
Das Löchlein wurde bemerkt, weil Teddy eine sehr schwarze Stelle am Zahn hatte, schon sehr lange. Alle TÄ vorher meinten es wäre Zahnstein. 😡 Die jetzige Frau Doctore hat ihr Zahninstrument genommen und vorsichtig gekratzt. Dabei bröckelte das schwarze + ein kleiner Zahnteil ab.

DAS kann ich dir ganz klar erklären; unser Raus-Rein-Kater hat FORL. Und zwar schlimm.

Im Dezember 2006 war ich mit ihm beim TA, weil er Mandelentzündung hatte. Ins Maul geschaut, ob sonst irgendwas ist... nix. Nicht mal rotes Zahnfleisch.

Im Januar fing er an, gleich nach den Mahlzeiten zu brechen. Die ganze unverdaute Nahrung. Anfangs nur ab und an, aber dann wurde es schlimm.

Den Kater eingepackt und zum TA. Die hat ihn angeschaut und ZFE festgestellt. Ein Zahn war locker.

Daraufhin wurde er geröngt (unter Narkose, geht wohl bei Zähnen nicht anders) und anschließend gleich operiert.

Über die Hälfte der Zähne waren von unten - also von der Wurzel aufsteigend - kaputt und mussten entfernt werden.

Das Essen hat ihm anscheinend solche Schmerzen bereitet, daß er es nicht mehr kaute, sondern nur noch runterschlang. Das vertrug natürlich der Magen nicht.

Seitdem wurden ihm bis auf drei Zähne alle gezogen. Aber es ist Ruhe. Er bricht nicht mehr, hat zugenommen und er ist alles in allem einfach... besser gelaunt 😀.


So gesehen würde sich das Erbrechen schon erklären...

Ob das allerdings auf den Bären zutrifft, weiß ich nicht. Narkose ist in seinem momentanen Zustand wohl ohnehin nicht möglich, logisch...


Liebe Grüße

Tinna
 
Liebe Andrea,
ich sitze hier wirklich fast fassungslos und und muß mit den Tränen kämpfen,wenn ich ans Paulchen denke.
Ich habe schon die ganze Zeit überlegt,was mir noch zu der Sache einfällt in Bezug auf Krankheiten.
Harvey hatte ja diese Phase des Erbrechens auch schonmal.Da war es so schlimm,daß er nach 5 Tagen sich hinlegte,die Pfötchen überm Kopf hielt und das Fressen total verweigerte.
Mein TA sagte damals auch,wenn er aufhört mit Fressen,ist es 5 vor 12.
Harvey erbrach damals so ein braunes breiiges Zeug,es war sehr seltsam.
Jedenfalls brachte ich ihn dann nach Greiz in die TK und die meinten,er müsse 3 Tage lang an einen Tropf.Der Magen wäre so angegriffen,daß er von alleine nicht mehr gesund werden würde.
Ich habe da pro Tag 100€ gezahlt,aber Harvey gings dann wieder gut.
Allerdings hatte Harvey kein FIV-Befund 😎.

Solltest Du nicht mehr aus noch ein wissen,würde ich Dir raten,fahre nach Greiz(laß Dir einen Termin bei Dr. G. geben).Das wäre noch eine dritte Meinung und eine neue Chance.

Also wenn Du gar keine Besserung siehst,mach das.
Ich bin überzeugt,wir kriegen das gemeinsam hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unsere Jenny hatte ja letztes Jahr ne Zahnop "nur entzündetes Zahnfleisch" Die Maus klappert zwar noch immer so dünn ist sie aber nichts desto trotz hat sie ein kleines Wamperl.
Ich denke die Zähne können schon die Ursache sein. Überleg doch mal wie es ist, wenn Du Zahnschmerzen hast???

LG
Karin
 
Liebe Andrea,
es ist ja ganz schrecklich hier zu sitzen und diese Dinge lesen zu müssen... ich würde so gerne helfen und denke darüber nach wie...
Mir kommt die lange Zeit, also diese etwa 14 Tage, übelst lang vor🙁
Der Kerl muss doch etwas futtern!
Das Loch im Zahn macht mir auch Sorgen, es könnte ein Wurzelentzündung vorliegen...wurde der Kiefer denn schon geröngt?

Ich kann nun nur ein paar Dinge nennen, die hier bei meinen 8 Mäusen bisher gerne angenommen wurden.
BabyCat TroFu von RC, geht hier immer und ist zum Päppeln geeignet.
Hipp Fleischzubereitung, geht auch gut, aber muss warm sein.
ShinyCat mögen alle gern.
Hills a/d soll sehr gut angenommen werden, hab ich aber noch nicht getestet.
Puten-Aufschnitt finden meine auch sehr lecker.
Grillhähnchen...das muss ich verteidigen oder kaufe gleich ein Halbes mehr für die Bande.


ach mensch...ich denke nach und mir fällt nix Gescheites ein!😡

Ich drücke Dich jetzt einfach mal gaaaanz feste!
Hoffentlich gibt es bald bessere Nachrichten...
 
Oh je, einen Rat habe ich leider auch nicht, aber hier sind alle Daumen und Pfoten für Pauli gedrückt.
 
Werbung:
Liebe Andrea,

ich hatte hier zwischenzeitlich zwar mitgelesen, aber das zu einer Zeit, als wohl wieder alles im grünen Bereich zu sein schien...
Es tut mir sehr leid, dass es deinem Katerchen wieder schlechter geht...

Erst mal vorab: Schmerzen können bei Katzen - wie bei uns auch - Übelkeit verursachen...

Mit scheint es aber wahrscheinlicher, dass eher die erhöhten Nierenwerte für seine Übelkeit verantwortlich sind...

... oder eine Kombination aus Beidem...

Das Blöde ist nur, dass für eine Zahnsanierung eine Narkose fällig wird, die mit stark erhöhten Nierenwerten nicht verantwortbar ist.

Mit meiner Gabi hatte ich einen ähnlichen Fall. Allerdings waren ihre Nierenwerte jenseits von Gut und Böse... Die TÄ wollte sie sofort einschläfern...
Ich habe ihr täglich 3 ml SUC gegeben und 2 x tgl. 1 ml Nux vomica homaccord und sie hat nach
ca. 1 Woche tatsächlich wieder selbständig gefressen.

Wie hoch sind die Nierenwerte denn?

Für eine Darmsanierung gibt es ja unzählige Mittel. Wenn allerdings dabei wieder Durchfall auftritt, könnte es an einer evtl. Laktoseintoleranz liegen, da einige Mittel laktosehaltig sind (wie z.B. Bactisel). Um das Risiko so gering wie möglich zu halten, würde ich evtl. erst mal ein Mittel einsetzen, was laktosefrei ist.
Außerdem eignet sich nebenher auch eine Kur mit Perenterol ...

Hier findest du eine sehr informative Seite zu FIV. Dort werden auch einige Therapiemaßnahmen (inkl. Für und Wider) angesprochen, die du mit deinem TA vielleicht einmal besprechen kannst:

http://www.diavet.ch/d/publikationen/pdf/106.pdf

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die schlimme Phase bald überstanden ist und es bald nur noch darum geht, sein Immunsystem zu unterstützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
danke für eure zahlreichen Hnweise und Ratschläge und natürlich die Daumen. Auf einiges geh ich kurz ein.
So... PN an Sabine ist raus. Derzeit ist sie nicht online - aber ich hoffe, dass sie sich das Eisbärchen hier mal durchliest und sich meldet. Vielleicht kann sie was dazu sagen.
Das is lieb, ganz dickes danke!🙂
Du schreibst von schlechten Nierenwerten. Bekommt er dafür Solidago oder SUC? Entschuldige, falls du es schon irgendwo geschrieben hast 😳😳
Für die Nieren bekommt Pauli Renes/Viscum 2x tägl. 1ml
Den Kater eingepackt und zum TA. Die hat ihn angeschaut und ZFE festgestellt. Ein Zahn war locker.

Daraufhin wurde er geröngt (unter Narkose, geht wohl bei Zähnen nicht anders) und anschließend gleich operiert.

Über die Hälfte der Zähne waren von unten - also von der Wurzel aufsteigend - kaputt und mussten entfernt werden.
Oh Gott, das klingt echt schlimm und ich krieg ein furchtbar schlechtes Gefühl, sollten es die Zähne sein muss ich aber wohl oder übel noch warten. 🙁
Solltest Du nicht mehr aus noch ein wissen,würde ich Dir raten,fahre nach Greiz(laß Dir einen Termin bei Dr. G. geben).Das wäre noch eine dritte Meinung und eine neue Chance.
Ich behalte die Klinik im Hinterkopf. Allerdings mag ich den Gedanken nicht, dass er dort mit Chemokeulen vollgepumpt wird. Wenn es akut wird fahre ich hin, auch wenn ich nicht weiß wie ich es zahlen soll.
Ich kann nun nur ein paar Dinge nennen, die hier bei meinen 8 Mäusen bisher gerne angenommen wurden.
BabyCat TroFu von RC, geht hier immer und ist zum Päppeln geeignet.
Hipp Fleischzubereitung, geht auch gut, aber muss warm sein.
ShinyCat mögen alle gern.
Hills a/d soll sehr gut angenommen werden, hab ich aber noch nicht getestet.
Puten-Aufschnitt finden meine auch sehr lecker.
Grillhähnchen...das muss ich verteidigen oder kaufe gleich ein Halbes mehr für die Bande.
Hipp Brei hab ich letzte Woche schon getestet, das war bäh. Das Hills a/d hab ich auch da, mag er nicht mehr. 🙄 Puten-Aufschnitt könnte ich noch testen und Kaffeesahne. Im Moment schläft mein Patient, aber ich hoffe er frisst noch irgendetwas heute und behält es dann auch drin.
Mit scheint es aber wahrscheinlicher, dass eher die erhöhten Nierenwerte für seine Übelkeit verantwortlich sind...

Wie hoch sind die Nierenwerte denn?

Außerdem eignet sich nebenher auch eine Kur mit Perenterol ...

Hier findest du eine sehr informative Seite zu FIV. Dort werden auch einige Therapiemaßnahmen (inkl. Für und Wider) angesprochen, die du mit deinem TA vielleicht einmal besprechen kannst:

http://www.diavet.ch/d/publikationen/pdf/106.pdf

Danke dir sehr für den Link. Das ist echt informativ. Ich werd das mal ausdrucken und mit zu meiner Ärztin nehmen.🙂

Sie vermutet auch die Nierenwerte für seine Verstimmung, bzw. das die schlechten Werte durch sein Nicht-Fressen entstanden sind. Eine Niereninsuffizienz kann man allerdings auch nicht ausschließen, deshalb wird das BB auf jeden Fall wiederholt.
Ich stelle alle abweichenden Ergebnisse unten ein, allerdings ist das BB vom 13.03.08. Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas auf. 😕

Für die Darmflora werde ich das Perenterol noch besorgen. Bactisel mag er ja leider nicht.

So hier das BB (Referenzwerte in Klammern):
Muskulatur
LDH 296 (-278)
CK (NAC) 480 (36-247)

Leber
Gesamt-Eiweiß 63 (65-87)
GOT (AST) 63 (-59)

Niere
Harnstoff 10,99 (3,33-10,8)
Kreatinin 198,9 (<141)

Elektrolyte
Chlorid 141 (100-124)
Natrium 173 (146-165)

Leukozyten 11,1 (6,0-11,0)
Hämatokrit 0,56 (0,29-0,47)
MCV 57,0 (40-55)
Eosinophile abs. 1776 (40-500)
 
@all
danke für eure zahlreichen Hnweise und Ratschläge und natürlich die Daumen. Auf einiges geh ich kurz ein.

Das is lieb, ganz dickes danke!🙂

Keine Ursache - manchmal hat man selber keine Ahnung, aber kennt wen der wen kennt und wenn dann geholfen werden kann, das wäre klasse!

Sabine hat sich bei mir gemeldet, sie ist noch unterwegs - aber sie will sich den Thread heute Abend noch durchlesen und wenn das zu ihrem Kater passt, dann wird sie sich bestimmt auch melden.
 
Oje, armes Eisbärchen, arme Andrea,

leider hab ich auch keine Ahnung, aber dieses Fressen-Wollen und dann doch nicht erinnert mich sehr an Lena. Ihr scheint das Bioserin sehr zu helfen, vielleicht wär das auch für euch eine Chance???!!! ( Produkt-Detailansicht - Tiershop.de - Bioserin ) Frag doch mal bitte bei Maren genauer nach, sie hat da den besseren Überblick.

Auch hier sind alle Daumen und Pfoten für den Schatz ganz fest gedrückt!!!!
 
Hallo,

kann nur ganz feste Daumen & Pfötchendrücken beisteuern, leider fällt mir hierzu nicht viel ein 🙁 . Darmsanierung und Zähne klingen für mich auch nach den ersten Maßnahmen.

Sobald Du aber ein Kontrollblutbild machen lässt, lass auf jeden Fall den Blutstatus (Antikörper etc.) überprüfen (ich glaube mich zu erinnern, dass dies über die T-Zellen erfolgt, auf jeden Fall gibt es da Indikatoren), das kann Euch helfen zu identifizieren, ob hier wirklich eine FIV-Krise vorliegt oder nicht.

Sollte es in einer frühen FIV-Phase liegen, bestehen einfach viel mehr Möglichkeiten, an einer Lösung zu arbeiten, als wenn der Status nicht so toll ist 🙁

Laboklin bietet das in jedem Fall bei FIV-Tests mit an, vielleicht sprichst Du Deinen TA ja mal darauf an 🙂

Gute Besserung dem Süßen, auf dass Ihr bald des Rätsels Lösung kennt 😀
 
Werbung:
Die meisten Blutwerte zeigen ja nur minimale Abweichungen...

So richtig auffällig sind ja die Nierenwerte (obwohl du sie bei den Werten noch gut in den Griff bekommen kannst) und die Eosinophile...

Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf. Wurde der Stuhl auf Parasiten untersucht? Wenn ja, auf welche?
Sind Allergien ausgeschlossen?
Erhöhte Eosinophile kommen auch bei allergischen Reaktionen auf Medikamente vor, trotzdem sollten die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden.
Da Erbrechen/DF vor der Medikamentengabe ein Problem war, wäre eine parasitäre Ursache evtl. wahrscheinlicher...

Bei meiner Shari hat z.B. eine Giardien-Infektion dazu geführt, dass sie erst eine akute Gastritis, dann eine chronische Gastro-Enteritis hatte - mit Erbrechen und DF. Eine zeitlang waren auch bei ihr die Eosinophilen erhöht...

Die Nieren würde ich ab sofort dauerhaft unterstützen. Wenn es mit den jetzigen Mitteln zu einer Besserung führt, dann kannst du die derzeitige Behandlung durchaus beibehalten, ansonsten würde ich es dann mit SUC probieren. Die Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf die verschiedenen Mittel.

Der nur leicht erhöhte GOT hängt u.U. auch mit der gestörten Nahrungsaufnahme zusammen. Die Leberwerte steigen i.d.R., wenn die Katzen nichts oder sehr wenig fressen...

Die anderen Werteverschiebungen (Elektrolyte, CK, LDH) haben wohl eher etwas mit dem Erbrechen und Durchfall zutun.
Wobei ein erhöhter LDH und MCV auch ein Hinweis auf einen Vit. B12/Folsäuremangel sein könnte. Bei längerfristigem Durchfall werden auch die Darmzotten geschädigt, was dann häufig auch zu einem Folsäuremangel führt.
 
achjee, Andrea,

ich lese das alles jetzt erst.........

Ich kenne es auch, das gern Fressen mögen, aber dann nicht können. Und ich kenne es auch durch Zahnprobleme, aber auch bei Lebererkrankungen. GsD schaut die Leber ja laut BB gut aus. Wenn Pauli aber nun nichts frisst, dann kann sich das ändern.

Wenn Pauli frisst, bleibt das wenige Fresschen jetzt wenigstens drin? Oder kommt es immer noch wieder raus?

Ist Pauli regelmäßig entwurmt worden? Könnte es sich um eine Allergie handeln? - wegen der Eosinophilen frag ich das.

Ich schicke dir gern Bioserin, Andrea, denn Pauli muss fressen. Wenn er es aber wieder auskötzert, dann bringt auch Assistenzfütterung nichts.

Bitte schreib mich an, wenn du für Bioserin ein Chance siehst.

Fühl dich dick geknuddelt und für Pauli, unseren Eisbären, drücke ich dickstens die Daumen!
 
Ich lese es auch erst jetzt...

Ach Mensch, Andrea, das tut mir so leid für Deinen Pauli... 🙁

Ich würd Dir so gern helfen, wenn ich wüßte wie.... hier sind alle Daumen und Pfoten für Deinen Eisbären gedrückt und alle unsere guten Gedanken sind bei Euch!!!!!!!
 
Alle guten Gedanke schicke ich zu Euch!

Zugvogel
 
Ich habe es jetzt nicht mehr im Kopf. Wurde der Stuhl auf Parasiten untersucht? Wenn ja, auf welche?
Sind Allergien ausgeschlossen?
Wow, ich bin platt, dass sich jemand so gut auskennt. 🙂

Die Kotprobe war ohne Befund, außer dass die Darmflora komplett zerstört war. (noch vor AB-Gabe) Es wurde alles untersucht, außer Giardien.
Wenn Pauli frisst, bleibt das wenige Fresschen jetzt wenigstens drin? Oder kommt es immer noch wieder raus?

Ist Pauli regelmäßig entwurmt worden? Könnte es sich um eine Allergie handeln? - wegen der Eosinophilen frag ich das.
Vorhin hat er endlich etwas gefressen, aber es kam wieder raus. 🙁
Entwurmt wurde Pauli zuletzt vor einem halben Jahr (als Simba kam).
Die Ärztin testete Pauli allergisch auf Dinkel und Weizen. Sonst sind mir keine Allergien bekannt.

Das Bioserin würde ich gern versuchen, ich schick dir eine PN.
 
Werbung:
Wow, ich bin platt, dass sich jemand so gut auskennt. 🙂

Die Kotprobe war ohne Befund, außer dass die Darmflora komplett zerstört war. (noch vor AB-Gabe) Es wurde alles untersucht, außer Giardien.
Och, das kommt ganz automatisch, wenn du ein Katzentier hast, was seit fast 4 Jahren tagtäglich der Meinung ist, dass das Leben ohne Krankheiten für Dosi langweilig ist... 😉

Es gibt ja auch noch anderes Getier, was sich außer Giardien im Darm sehr wohlfühlt, wie z.B. Kokzidien...
Wenn du noch einmal eine Stuhlprobe analysieren lässt, dann gib am besten eine Sammelstuhlprobe von
3 aufeinanderfolgenden Tagen ab. Weder Wurmeier, noch Giardienzysten & Co. werden regelmäßig und somit täglich augeschieden.
Dann würde ich die Stuhlprobe auch nicht durch den Schnelltest (ELISA) laufen lassen (der nur auf Antigene testet), sondern auf Wurmeier bzw. Giardienzysten usw. im Labor untersuchen lassen.

Vorhin hat er endlich etwas gefressen, aber es kam wieder raus. 🙁
Entwurmt wurde Pauli zuletzt vor einem halben Jahr (als Simba kam).
Die Ärztin testete Pauli allergisch auf Dinkel und Weizen. Sonst sind mir keine Allergien bekannt.
Erbrechen direkt nach der Nahrungsaufnahme spricht aber eher für eine akute Gastritis. Die Bauchspeicheldrüsenwerte waren ok, oder?
Dann wäre ein Tag Nahrungsabstinenz, danach absolute Schonkost und die Gabe eines Schleimhautschutzes sowie ein Säureblocker eher angebracht, als Futter...

Dinkel zählt eigentlich nicht zu den klassischen Allergieauslösern. Die Toplisten führen eher Weizen und Reis an, dicht gefolgt von Kuhmilch, Fisch (was übrigens in fast allen Futtersorten enthalten ist), Hühnchen, Rind und Lamm...
Theroretisch und praktisch kommt aber alles als möglicher Allergieauslöer in Frage, was auch bei uns Menschen zu Problemen führt, wie Hausstaub, Pilzsporen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Darmparasiten event. auch auf hämolysierende Ecoli-Bakterien testen lassen - das hatten wir ja erst vor ein paar Monaten - und da hab ich vorher noch nie was von gehört
 
Ohh mann Süße ich lese das auch erst jetzt 😱


Da ich fachlich nicht soviel beisteuern kann möchte ich Dir nur sagen das ich in Gedanken auf jeden Fall bei Dir und Pauli bin ! Fühl Dich fest gedrückt und wenn was ist Du kannst jederzeit anrufen egal wann ob Tags oder Nachts !!

Knuddel euch ganz feste !
Maja
 
Das Bioserin würde ich gern versuchen, ich schick dir eine PN.

Hallo Andrea,

ja, ich schicke es dir gern, ich brauche nur deine Adresse!

Hast du die TÄ mal auch chronische oder überhaupt Gastritis angesprochen? Diese Gekötzel muss doch wieder aufhören, menno!

Unsere Daumen sind ganz fest für den Eisbären gedrückt!
 

Ähnliche Themen

Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
LinaRi26
Antworten
42
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
salazar
S
LiebeKater
Antworten
14
Aufrufe
1K
LiebeKater
LiebeKater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben