Erika ist verschwunden

• Themenstarter Themenstarter katzenmutter.65
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rolligkeit verschwunden
Mein Gott, sowas macht mich echt wütend, meine beiden sind jetzt fast 9 Monate alt, und wenn ich mir überlege ich hätte sie schon vor 2 Monaten rausgelassen…..unkastriert….. womöglich noch ungechippt ? unvorstellbar.
Geht garnicht, mal abgesehen davon das sie Wohnungskatzen bleiben und schon längst kastriert sind.

Aber wie man auf so eine Idee kommen kann, kann ich nicht verstehen, sry.🤬

• Like
Reaktionen: Rickie, Quilla, SabaYaru und 5 weitere
A

Werbung

Ich hatte mal gelesen, dass wohl der 3.Tag der Rolligkeit der beste Deckzeitpunkt ist… und es kann durchaus auch sein, dass die Katze von mehreren Katern gedeckt wird. Daher dann auch die vielen verschiedenen Varianten bei den Kitten.

Mein Gott, sowas macht mich echt wütend, meine beiden sind jetzt fast 9 Monate alt, und wenn ich mir überlege ich hätte sie schon vor 2 Monaten rausgelassen…
Vor einem Jahr sollen sie eh nicht raus. Und dann bitte unbedingt kastriert.

1. bitte Tierarzt wechseln
2. wenn sie wieder heim ist, morgen , übermorgen sofort zur Kastration
3. was ist mit der Freundin? Sie lebst doch nicht hoffentlich als Einzelkatze bei dir?
4. Du suchst doch aktiv? Klapperst alles umliegende ab?
5. Chip hat sie? Bei Tasso hast du es gemeldet?
6. umliegende Tierheime sind informiert?

• Like
Reaktionen: saurier, verKATert, Rickie und 9 weitere
Mein Gott, sowas macht mich echt wütend, meine beiden sind jetzt fast 9 Monate alt, und wenn ich mir überlege ich hätte sie schon vor 2 Monaten rausgelassen…..unkastriert….. womöglich noch ungechippt ? unvorstellbar.
Geht garnicht, mal abgesehen davon das sie Wohnungskatzen bleiben und schon längst kastriert sind.

Aber wie man auf so eine Idee kommen kann, kann ich nicht verstehen, sry.🤬
Ja, das geht mir ganz genau so. Vor allem wenn man bereits seit 2 Jahren hier angemeldet ist, zuvor schon Katzen hatte, sich dann
wieder eine kleine Katze anschafft, spätestens dann informiert man sich doch ausgiebig.

Und das hier nirgends was von stiller Rolligkeit steht, stimmt absolut nicht, ich hab es hier schon oft gelesen, obwohl
ich mich nie expliziert darüber informiert habe ( immer mit 2 kastrierten Katern 😉).

Eine Katze gehört erst mit 1 Jahr, geimpft, gechippt, kastriert, in den Freigang und auch das kann man hier nachlesen!

Ich hoffe natürlich sehr, dass die kleine Maus unversehrt zurück kommt.

• Like
Reaktionen: Schlumps, saurier, Rickie und 7 weitere
Wie lange kann sie denn dazu so unterwegs sein. Sie ist jetzt schon über 1 Tag weg.
Kommt drauf an, ein paar Tage wird es schon dauern, sie trollt jetzt erstmal rum.

Ich wurde aber weiter intensiv alles absuchen und alle ihre Leckerlis mitnehmen. Meine reagieren wie der Blitz wenn ich mit der Dreamies Tüte schüttele.

Aber auch Keller absuchen, Zettel aushängen oder in den Briefkastchen reinwerfen, falls sie sich einsperren liess. Diese Möglichkeit steht auch im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles zu dem Freigang wurde schon gesagt.... da erspare ich dir einen weiteren Beitrag mit Vorwürfen.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Kätzchen bald wieder da ist.
Hast du sie schon über tasso vermisst gemeldet?
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie zermürbend diese Ungewissheit ist.

• Like
Reaktionen: Andersland
Ich hoffe wirklich dass sie wieder kommt! Informiere uns dann bitte

Hallo. Seit gestern ist unsere Erika verschwunden. Habe sie nach 7 raus gelassen und nun ist sie weg. Wir haben schon überall gesucht und gerufen. Kann es sein dass sie auf Männersuche ist. Sie ist 7,5 Monate alt und wiegt schon ordentlich. Geht das schon Mitte Januar los mit der Katerzeit. Liebe Grüße von einer verzweifelten katzenmutter
Du bist - sorry - verantwortungslos.

Nicht nur, dass man niemals eine unkastrierte Katze in den Freigang lässt .... nein, so riskierst du nun, dass sich deine Katze beim Deckakt mit FiV und FelV ansteckt.

Ich drück die Daumen, dass nichts passiert - aber so bald sie wieder da ist:
Kastration
Chip
FiV und FelV Test

.... und dann mehr hier mitlesen, da scheinen noch Wissenslücken zur Katzenhaltung zu bestehen.

(entschuldigt Leute, freundlicher kann ich grade nicht)

• Like
Reaktionen: Rickie, BilBal, Nicht registriert und 11 weitere
Vielen Dank für die liebgemeinten Ratschläge. Erika ist wieder da. Sie war nur im Schuppen eines Nachbarn eingesperrt. Habe sie seit ca. 30 Minuten wieder.
Und hier nochmal ein Hinweis an alle die mich ausemeckert haben. Ich bin durchaus eine erfahrene Katzenhalterin. Meine Fellnasen sind alle bisher sehr alt geworden, auch wenn sie schon relativ früh ins Freie durften. Auch Molly lebt noch und geht jetzt auf die 19 zu (für die Recherchierer). Der "jüngste " ist mit 14 gestorben, hatte aber auch Diabetes. Sonst waren alle so 17 bis 18 Jahre alt. Das müsst ihr erstmal schaffen. Meine Tiere sind sehr glücklich und brauchen auch kein neurotisches Frauchen. Obwohl ich mich manchmal durchaus so einschätze. Wann würdet ihr denn die Katzen zum erst mal raus lassen? Ich habe mich hier auch nochmal gemeldet weil ich konkrete Antworten und vielleicht etwas Trost (habe ich ja auch bekommen) gesucht habe. Aber irgendwie bekomme ich von vielen immer nur Vorwürfe und gesagt dass ich keine Ahnung habe. Das ist nicht schön. Um die Kastration werde ich mich trotzdem kümmern. Einen schönen Sonntag noch.

• Sad
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Christian89, Rickie, Quilla und 3 weitere
Hallo katzenmutter, ich freue mich sehr, das Erika wieder da ist. Schade finde ich, dass ich das Gefühl habe, dass dir dein Trost ( und den brauch man sicher auch) wichtig war als Tipps zu bekommen, wie du Erika finden kannst. Schade auch, dass du eingesperrt sein über 24 Stunden als " nur" abtust. Schade auch, dass du jede Anmerkung, dass das was du machst vielleicht nicht immer gut für die Katze ist, schnippisch abwinkst.
Auch Schade, dass die ersten 30 Minuten der Rückkehr für das Schreiben deines Beitrags genutzt wurden. Ich bin zwar nur ein Frauchen und keine " katzenmutter" , hätte die Zeit aber lieber dazu genutzt, die kleine Maus mit Leckerchen und viel kuscheln von ihrem ungewollten eingesperrt sein abzulenken. Mal nach Verletzungen geschaut hast du hoffentlich.
Auch dir einen schönen Sonntag.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, TiKa, Nicht registriert und 10 weitere
Werbung:
Meine Fellnasen sind alle bisher sehr alt geworden, auch wenn sie schon relativ früh ins Freie durften. Auch Molly lebt noch und geht jetzt auf die 19 zu (für die Recherchierer). Der "jüngste " ist mit 14 gestorben, hatte aber auch Diabetes. Sonst waren alle so 17 bis 18 Jahre alt.
Das ist schön für dich, aber sorry, das sagt qualitativ gar nichts aus, außer dass die Katzen eben alt waren. Eine Katze kann allerdings auch als unkastriertes Einzeltier in Wohnungshaltung auf 20qm mit Trockenfutter 20 Jahre alt werden, ohne dass sich der Halter auch nur ein einziges Mal um irgendwelche Informationen zur Katzenhaltung bemüht.. der mag dann zwar auch auf irgendeine Art und Weise Erfahrung mit Katzen gemacht haben, einen "erfahrenen Katzenhalter" definiere ich allerdings anders und nicht über das Alter der bisherigen Katzen.

Die Antwort auf die Frage,wann die Katzen raus dürfen, wurde dir in den vorherigen Beiträgen schon mehrmals geschrieben, aber ich wiederhole sie gerne nochmal.

Frühestens mit einem Jahr und ausschließlich kastriert, geimpft und gechippt. Logischerweise auch registriert, sonst macht der Chip keinen Sinn.

Kastration ist so oder so ein Muss, jede Rolligkeit erhöht deutlich das Risiko schwerwiegender Erkrankungen.

• Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Polayuki und 6 weitere
Vielen Dank für die liebgemeinten Ratschläge. Erika ist wieder da. Sie war nur im Schuppen eines Nachbarn eingesperrt. Habe sie seit ca. 30 Minuten wieder.
Und hier nochmal ein Hinweis an alle die mich ausemeckert haben. Ich bin durchaus eine erfahrene Katzenhalterin. Meine Fellnasen sind alle bisher sehr alt geworden, auch wenn sie schon relativ früh ins Freie durften. Auch Molly lebt noch und geht jetzt auf die 19 zu (für die Recherchierer). Der "jüngste " ist mit 14 gestorben, hatte aber auch Diabetes. Sonst waren alle so 17 bis 18 Jahre alt. Das müsst ihr erstmal schaffen. Meine Tiere sind sehr glücklich und brauchen auch kein neurotisches Frauchen. Obwohl ich mich manchmal durchaus so einschätze. Wann würdet ihr denn die Katzen zum erst mal raus lassen? Ich habe mich hier auch nochmal gemeldet weil ich konkrete Antworten und vielleicht etwas Trost (habe ich ja auch bekommen) gesucht habe. Aber irgendwie bekomme ich von vielen immer nur Vorwürfe und gesagt dass ich keine Ahnung habe. Das ist nicht schön. Um die Kastration werde ich mich trotzdem kümmern. Einen schönen Sonntag noch.
Du schreibst, du hast jahrelang Erfahrung.

Aber selbst damit macht man Fehler und in deinem Falle hätte die Maus durchaus trächtig werden können und aufgrund des jungen Alters im schlimmsten Fall versterben können.

Zumal sie einfach noch zu jung ist um sich gegen andere, ältere, erfahrenr Katzen draußen zu behaupten.

Es fällt mir sehr schwer zu glauben, das du in den vielen Jahren NOCH NIE gelesen hast, wann ein guter Zeitpunkt für den Freigang wäre.
Auch das du mit deiner Erfahrung, die süße unkastriert rauslässt, finde ich schon verwunderlich, ehrlich gesagt.

Man lernt immer neues "AKTUELLES" dazu und ich würde dich einfach bitten, dich nochmals NEU zu informieren.

Was mich geärgert hat, war der Satz "das müsst ihr erstmal schaffen", der sich auf das hohe Alter deiner Katzen bezog, du verstehst?
Das hat oft nichts mit "schaffen", zu tun. Sondern eben viel mit Pech (Krankheiten, Unfälle).
Natürlich geht es einer gut gepflegten Katze besser, keine Frage, aber deine Satzstellung fand ich sehr unglücklich.

So, genug gemeckert.

Gut das die kleine wieder da ist❤️👍🏼

Du solltest baldmöglichst mit ihr zum TA schon um eine Schwangerschaft auszuschließen.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Lilvy und 5 weitere
Ich hoffe, morgen Früh vereinbarst du sofort einen zeitnahen Kastrationstermin.

• Like
Reaktionen: saurier, TiKa, Rickie und 3 weitere
Wann würdet ihr denn die Katzen zum erst mal raus lassen?
Erstmal freut mich wirklich, dass Deine Katze wieder daheim ist. 🙂
Puh, dass hätte anders ausgehen können und ich kann mir vorstellen, wie sehr man sich sorgt, wenn die Katze einen ganzen Tag (oder länger) nicht nach Hause kommt.

Zu Deiner Frage, würde ich meine Katze erst rauslassen, wenn sie kastriert, vollständig grundimmunisiert wäre und Gefahren "gut" einschätzen könnte. Also ca mit einem Jahr.

Die Empfehlung Deines Tierarztes ist wirklich überholt und klar, sie hätte jetzt auch aufgenommen haben können. Damit wären dann vollkommen unnötig Kitten produziert worden, von denen wir ja weiß Gott genug in den Tierheimen und auf Pflegestellen haben.
Außerdem hättest Du sie ganz unnötig der Gefahr ausgesetzt durch den Kater schwer zu erkranken, wie das bereits geschrieben wurde.

Bitte lasse sie schnellstmöglich kastrieren, dann kann sie bald wieder, aber diesmal geschützt, in den Freigang. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Like
Reaktionen: Minibär, SabaYaru, Fan4 und eine weitere Person
Ich freue mich auch sehr, dass Erika wieder da ist. Hoffentlich nicht trächtig 😕 😳
Und schließe mich allen Vorrednerm an, eine unkastrierte nicht geimpfte zu junge Katze darf nicht in Freigang, und viel Ahnung hast Du, trotz jahrelanger "Katzenhaltung" scheinbar nicht.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert und Fan4
Werbung:
Dann vermute ich mal, ist Zuhause der einzige Artgenosse der kleinen Erika, die Seniorendame Molly?

• Like
Reaktionen: TiKa und Nicht registriert
viel Ahnung hast Du, trotz jahrelanger "Katzenhaltung" scheinbar nicht.
Ich habe auch Erfahrung im „Haben“ von Katzen, das sagt aber absolut nichts über meine Erfahrung in der artgerechten und verantwortungsvollen „Haltung“ von Katzen aus. Da lerne ich so viel hier im Forum dazu und merke immer wieder, wie himmelweit groß der Unterschied sein kann ☺️

• Like
Reaktionen: BilBal, Sammy13, Küstenmädel und 4 weitere
Ich habe auch Erfahrung im „Haben“ von Katzen, das sagt aber absolut nichts über meine Erfahrung in der artgerechten und verantwortungsvollen „Haltung“ von Katzen aus.
Das kann ich so unterschreiben.
Irgendwie hatte ich mein Leben lang Katzen, aber als ich mich dann vor ca 11 Jahren in einem Forum angemeldet habe, habe ich sooo viel dazu gelernt und klar, auch heute liest man immer noch wieder Dinge, die man eben nicht wusste. 🙂

@katzenmutter.65 Das ist doch auch gar kein Problem.
Wir Alle hier sind nicht so schlau auf die Welt gekommen und viele von uns, haben ebenso Fehler in der Katzenhaltung gemacht.
Wichtig ist doch jetzt anders zu handeln und alte Erkenntnisse zu überdenken.

• Like
Reaktionen: Onni, TiKa, Lionne und 4 weitere

Oh wow - danke für den Einblick in deine Einstellung. 👎

Das "müssen wir erstmal schaffen" - - - als ob das erreichte Alter eines Haustieres ausschließlich an der Erfahrung des Halters liegen würde.
(Krankheiten interessieren sich einen feuchten Kericht für die Erfahrung des Halters)
Sich mit einer solchen Aussage über andere "erheben" wollen .... kommt richtig gut an bei mir.

Tut mir echt leid, aber wer eine unkastrierte Katze in den Freigang lässt, hat schlichtweg keine ausreichende Kenntnisse.
Sorry to say .. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Schlumps, saurier, Christian89 und 14 weitere