Erika ist verschwunden

• Themenstarter Themenstarter katzenmutter.65
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rolligkeit verschwunden
Dass meine Tier bislang so alt geworden sind hat m. M. nach schon auch etwas mit Erfahrung zu tun.

Nein, das hat nichts mit Erfahrung zu tun.

Oder denkst du, mit genug "Erfahrung" können Krankheiten wie HCM, Niere, Schilddrüse dein Tier nicht treffen?

Ich find's schade, wie du dich hier hinstellst und dich und "deine Erfahrung" als vorbildlich formulierst (wo durch das rauslassen einer unkastrierten Kätzin ja schon mal das Gegenteil bewiesen wäre) ... als ob hier keiner zum TA geht und alle Hebel in Bewegung setzt für seine Tiere.
Denkst du echt, du bist hier so "einzigartig" ??

Ich mag Menschen mit so einer überheblichen Einstellung nicht.

• Like
Reaktionen: Schlumps, Onni, verKATert und 11 weitere
A

Werbung

Also verurteilt nicht voreilig.
Sieh das doch nicht als Verurteilung sondern eher als gut gemeinte Tipps. 🙂

Ich kann verstehen, dass man nicht gern hört, wenn man aufgezeigt bekommt einige Dinge nicht richtig zu handhaben.
Wirklich, ich habe auch geglaubt viel Ahnung zu haben weil ich doch schon über 20 Jahre Katzenerfahrung hatte.
Aber hatte ich mich WIRKLICH mit all dem, was zur vernünftigen Katzenhaltung gehört auseinandergesetzt? Nein, hatte ich bis dahin nicht.
Mach doch einfach was aus dem Geschriebenen hier. 🙂

Oh ja, Giardien hatten wir (und viele andere hier) auch schon.
Diese Einzeller sind echt üble Biester.

Auch sagt ja niemand, dass Du bisher alles falsch gemacht hast.
Es geht jetzt nur darum, Deine unkastrierte Katze nicht weiterhin in den Freigang zu schicken und es wurde doch auch super begründet, warum man das nicht machen sollte. 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, SabaYaru, Fan4 und 2 weitere
Muß man immer auf Usern rumhacken, die gerade echt Not haben? Unglaublich!

• Like
Reaktionen: ferufe
ich habe seit über 4 Jahrzehnten Tiere in meinem Leben.. Könnte mich als erfahrener Halter betiteln.. könnte ich.. aber ich bin es nicht.. denn früher liefen meine Hunde unkastriert frei durch die Gegend, Katzen haben sowieso gemacht, was sie wollten, denn es sind ja Einzelgänger, Vögel, Hasen, Meerschweinchen, Hamster wurden in enge Käfige gesperrt.. Als Kinder natürlich tagsüber die Hamster geweckt und versucht mit denen zu spielen.. 🤷🏻‍♀️ Kannte und wusste man früher nicht besser.
Aber wenn man sich mal einliest, beobachtet, Erfahrungen austauscht.. dann lernt man auch nach 40 Jahren Tierhaltung noch ganz viel neues..

• Like
Reaktionen: Angellike, zizi, verKATert und 4 weitere
Ich denke diese Aussagen beruhen eher drauf, dass sie weiß sie hat Mist gebaut. Manche Menschen kommen damit nicht zu recht und müssen sich rechtfertigen und ihr Bild zu recht rücken um mit sich selber fertig zu werden. Dann klingt es eben überheblich.

Das kann nicht jeder, zugeben – falsch zu liegen, Mist gebaut zu haben und dann eine Kaskade von Rat, Vorschläge und Vorwurfe über sich ergehen zu lassen.

Sie lernt draus oder sie lernt nicht draus. Wer der Leidtragende wäre, ist uns allen klar aber wir hoffen mal dass alles gut gegangen ist und die Maus nicht trächtig ist und weiterhin gesund ist und bleibt.

Der TA ist auch nicht schlecht.
Das glaube ich Dir und das wird hier auch niemand in Abrede stellen.
Jedoch hat er Dich leider komplett falsch beraten, was die Kastration betrifft. Heutzutage weiß man, dass Katzen eben nicht erst einmal rollen sollen, bevor man sie kastrieren lässt und sie schon gar nicht unkastriert in den Freigang schickt.
Fakt ist leider auch, dass es Katzen gibt, die still rollen und so würdest Du das nicht einmal mitbekommen.

In meiner Region ist es übrigens sogar verboten, Freigänger unkastriert in den Freigang zu schicken.

Was den Tierarzt betrifft, findet man nur schwer die Eierlegendewollmilchsau. 😀
Ich hinterfrage also beim TA quasi alles und belese mich dann noch selbst zu verschiedenen Krankheitsbildern.

• Like
Reaktionen: Rickie, Fan4, Nicht registriert und 3 weitere
Werbung:
Erst mal, schön, dass sie wieder da ist.
Aber ich kann nur unterschreiben,was hier geschrieben wurde. Unkastrierte Katzen gehören einfach nicht nach draußen.
Ich glaub dir, dass du es gut machst mit deinen Katzen und das es Ihnen gut geht, aber es gibt eben immer Dinge im Leben, die man gut und nach bestem Wissen gemacht hat und die trotzdem noch besser laufen können.
Wir leben auch schon immer mit Katzen und unsere Katzen wurden auch alt, aber , obwohl ich glaube, ich habe es auch damals nicht allzu schlecht gemacht, war trotzdem noch viel Luft nach oben und weißt du, ich lerne immer noch jeden Tag dazu... Und viele Dinge mache ich heute anders als früher, nicht weil die total schlecht waren, sondern weil ich heute die Möglichkeit dazu habe.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, Pitufa, Lionne und 2 weitere
Wie kann man sowas denn sehen??
Ist das jetzt dein Ernst?🤔:hmm:
Dann goggele mal im Internet, da gibt es -zig Videos. Am besten wählst du welche mit Ton aus und stellst den laut.
Oder komm mal im TH vorbei, wenn da eine rollige Katze ist. :grr:
Bei Katzen, die still rollen, stimme ich dir zu, das bekommt man kaum mit, also man muß sie schon gut kennen und gut beobachten. Nur würde ich sowas keiner Katze zumuten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und TiKa
Dann goggele mal im Internet, da gibt es -zig Videos. Am besten wählst du welche mit Ton aus und stellst den laut.
Bei Katzen, die still rollen, stimme ich dir zu, das bekommt man kaum mit, also man muß sie schon gut kennen und gut beobachten. Nur würde ich sowas keiner Katze zumuten.
Ich denke sie hat gemeint, wie man sehen kann, daß die TE das "Schlagwort" mit angegeben hat?

• Like
Reaktionen: Daannem und Wasabikitten
Wie kann man sowas denn sehen??

1642343486491.png

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Das bezog sich eigentlich auf den Teil "sonst hätte man nicht den Begriff rollig im Suchfeld eingegeben". Danke ich weiß wie man Rolligkeit erkennt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Leckerlis und ganz viele Streicheleinheiten hat Erika auch bekommen. Da bin ich Multitasking fähig.

So sollte es eigentlich auch sein, also daß jedes Tier im Haushalt genug Zuwendung bekommt. 🙂

Sie ist übrigens ein Fundtier. Habe sie mit 8 Wochen hier im Dorf gefunden. Sie hat niemandem gehört. Die Menschen die so etwas machen sind verantwortungslos.

Ja, sowas ist verantwortungslos. Aber genauso verantwortungslos ist es, eine potente Katze rauszulassen.
Deine Katze hätte genauso gut draußen gedeckt werden können, nicht mehr nach Hause kommen und ihre Jungen in der Pampa aufziehen können. Dann wäre der Kreislauf der Verantwortungslosigkeit geschlossen.

Uns sie hat Giardien mitgebracht. Wer das schon mal hatte weiß wovon ich rede.

Das wissen hier viele, weil viele Katzen aus dem TS aufnehmen.

Habe es beim ersten Mal wegbekommen und hatte hinterher 5 kg weniger auf der Waage 🙂.
So einige hier haben schon Flaschenbabys aufgezogen, wenn man dann einen Wurf hat, der alle 2 h Flasche braucht, zwischendurch noch massieren, ja, das ist auch kein Sonntagsspaziergang. Und du warst auf dem besten Wege, auch Waisenkätzchen zu produzieren. 🙁

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, SabaYaru, Jojo12 und 3 weitere
Ich denke sie hat gemeint, wie man sehen kann, daß die TE das "Schlagwort" mit angegeben hat?

Danke, 🙂 dann war das ein Mißverständnis.

Das bezog sich eigentlich auf den Teil "sonst hätte man nicht den Begriff rollig im Suchfeld eingegeben". Danke ich weiß wie man Rolligkeit erkennt.
@Angellike,
das habe ich falsch verstanden und möchte Dich um Verzeihung bitten.😳
Nimm's nicht persönlich, denn Mißverständnisse sind bei mir irgendwie die Tagesordnung.
(Zu Hause sprechen wir nur Hilfsdeutsch, da klappt das irgendwie besser. )

Nein, das hat nichts mit Erfahrung zu tun.

Oder denkst du, mit genug "Erfahrung" können Krankheiten wie HCM, Niere, Schilddrüse dein Tier nicht treffen?

Ich find's schade, wie du dich hier hinstellst und dich und "deine Erfahrung" als vorbildlich formulierst (wo durch das rauslassen einer unkastrierten Kätzin ja schon mal das Gegenteil bewiesen wäre) ... als ob hier keiner zum TA geht und alle Hebel in Bewegung setzt für seine Tiere.
Denkst du echt, du bist hier so "einzigartig" ??

Ich mag Menschen mit so einer überheblichen Einstellung nicht.
Frage mich gerade wer hier überheblich ist. Ich habe weder von einzigartig noch von vorbildlich geschrieben. Ihr vertragt keine Kritik aber ich soll es tun.

Frage mich gerade wer hier überheblich ist. Ich habe weder von einzigartig noch von vorbildlich geschrieben. Ihr vertragt keine Kritik aber ich soll es tun.
IM Gegensatz zu dir hat Quilla nicht so getan, als würde sie mit ihrer Haltung etwas außergewöhnliches leisten (Hervorhebung durch mich) und impliziert, dass die Ratschläge neurotisch seien:
Sonst waren alle so 17 bis 18 Jahre alt. Das müsst ihr erstmal schaffen. Meine Tiere sind sehr glücklich und brauchen auch kein neurotisches Frauchen.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Nicht registriert, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
Was hat das denn mit Kritik zu tun, wenn du schreibst „das müsst ihr erstmal schaffen“? Genau darauf bezog es sich nämlich und das ist in meinen Augen überheblich. Denn ob eine Katze alt wird oder nicht, liegt nicht alleine in den Händen des Halters, du lässt es aber so da stehen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa, TiKa und 2 weitere

Ich Versuche es dir nochmals verständlich zu erklären 🙂

Du hast geschrieben, das deine Katzen sehr alt sind, das müssen wir erstmal schaffen.

Unsere erste Katze ist mit 8 an einem inoperablen Tumor gestorben. Sie war gut versorgt, gepflegt, geliebt.

Hat trotzdem nichts gebracht, trotz alledem.

Deswegen stößt das auf, wen du das so schreibst, weil es eben nichts damit zu tun hat, was man da an Liebe und Pflege reingibt, verstehst du?

Natürlich ist das wichtig, keine Frage.
Aber ich denke Mal, da du dich angegriffen gefühlt hast, hast du vermutlich in den Emotionen deine Worte ungünstig gewählt.

• Like
Reaktionen: Sammy13, TiKa, Poldi und eine weitere Person
Ich Versuche es dir nochmals verständlich zu erklären 🙂

Du hast geschrieben, das deine Katzen sehr alt sind, das müssen wir erstmal schaffen.

Unsere erste Katze ist mit 8 an einem inoperablen Tumor gestorben. Sie war gut versorgt, gepflegt, geliebt.

Hat trotzdem nichts gebracht, trotz alledem.

Deswegen stößt das auf, wen du das so schreibst, weil es eben nichts damit zu tun hat, was man da an Liebe und Pflege reingibt, verstehst du?

Natürlich ist das wichtig, keine Frage.
Aber ich denke Mal, da du dich angegriffen gefühlt hast, hast du vermutlich in den Emotionen deine Worte ungünstig gewählt.
+ in Verbindung das ihre Tiere "AUCH kein neurotisches Frauchen" brauchen. Das lässt den Eindruck zu, dass du uns (nachdem du vorher ganz klar uns mit "ihr" ansprichst als Unterscheidung von dir) als neurotisch bezeichnest.

• Like
Reaktionen: saurier, Wasabikitten, Nicht registriert und 5 weitere
Ich finde dieser Faden artet gerade in eine Hexenjagd aus!
Ja, ich finde es auch schlecht eine unkastrierte Katze zu früh rauszulassen, aber
das was ihr Forinen in eurer gottgegebenen Fehlerlosigkeit, jetzt hier veranstaltet, ist lächerlich.
Sorry!

Henry

• Like
  • Wow
Reaktionen: Minky1977, Pixeline, ferufe und 10 weitere