Erstes Mal Umgeleitete Agression - Angst vor dem was kommt

  • Themenstarter KashKash89
  • Beginndatum
  • #81
Ich stimme @Pitufa da voll und ganz zu. Ich würde das Balkonszenario auch lassen. Lieber auf eine Situation (Gittertür) konzentrieren und dort langsam und stetig arbeiten.

Macht heute einfach nichts mehr. Trennt die Katzen, guckt einen Film - runterkommen. Es ist ja nichts wirklich Schlimmes passiert. Und morgen ist ein neuer Tag.

Kleine Schritte, Ruhe bewahren, den Katzen Zeit geben.
 
  • Like
Reaktionen: hope2023 und Pitufa
A

Werbung

  • #82
Hallo, ich habe nicht alles gelesen , vieles überflogen...wir haben auch gerade eine gescheiterte Zusammenführung hinter uns . Ich weiss wie anstrengend das ist und wie weh es tut, wenn es nicht klappt . Unsere Situation war eine ganz andere, aber ich kann dir nur empfehlen darüber nach zu denken, eine/n Katzenpsychologen/gin zu beauftragen. Die haben nochmal einen ganz anderen Blick auf die Gesamtsituation und können dich fachlich unterstützen. Ich hatte Angst , dass ich eventuell unbewusst etwas falsch mache und die Situation somit noch verstärke. Unsere Katzenpsychologin war sehr ehrlich und es hat sich schnell heraus gestellt, dass wir uns zum Wohle aller Katzen von unserem Neuzugang trennen mussten, aber in eurem Fall sehe ich auf jeden Fall Hoffnung 🍀🙂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KashKash89 und ciari
  • #83
Guten Morgen an Alle. Ich schaffe es erst heute was zu schreiben da der gestrige Tag mir viel abverlangt hat.

Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten, ich konnte mich gestern dadurch einigermaßen beruhigen ❤️

@Pitufa ich glaube wäre ich in deiner Situation, würde ich einfach tot umfallen. Da gäbe es nichts mehr. Ich habe wirklich großen Respekt vor deiner Stärke... ich bin leider nur eine memme die direkt weint wenn sowas passiert..und es ist nichtmal ansatzweise sowas passiert wie bei dir 😓 Aber war das bei dir nachdem du die UA schon hinter dir hattest? Und verstehe ich das richtig, nach diesem Rückfall hast du dich aber am gleichen Tag nochmal mit allen zusammen gesetzt und es war alles gut? Am gleichen Tag? 😯

Wir werden heute zum Bauhaus fahren und die Gittertür basteln.

Das mit der Balkontür haben wir nur gemacht, weil wir dachten, dadurch gewöhnen die sich an sich ohne angst haben zu müssen. Das hatte mit Ferio super geklappt, er ist sogar zur Tür gekommen, hat sich quasi vor Shiva gesetzt ohne angst und Shiva hat auch keine Geräusche gemacht... dadurch kann Shiva auch etwas in der Wohnung rumlaufen, wenn die Jungs sowieso auf dem Balkon sind. Das ist immer so ein Ritual, nach dem Frühstück sitzen die alle auf dem Balkon und genießen die Sonne. Deshalb sind die Jungs da immer sehr entspannt. Sonst ist die aufteilung immer so:

Shiva mit mir ihm Wohnzimmer bei geschlossener Tür und die Jungs laufen in der ganzen WOhnung herum. Jeder Raum hat eine Tür. Das mit dem Balkon ist ja halt nur damit die Jungs was zu tun haben und Shiva in der Zeit in der Wohnung herumlaufen kann, weil sie sonst den ganzen Tag im Wohmzimmer ist 😥 dachten das wäre eigentlich ganz gut.

Es ist ja nichts wirklich Schlimmes passiert. Und morgen ist ein neuer Tag.

Kleine Schritte, Ruhe bewahren, den Katzen Zeit geben.
@JeKiMa meinst du wirklich, dass das nicht schlimm war? 🥺 für mich fühlt es sich an wie ein reset auf 0... als ob die letzten zwei Wochen umsonst wären 😭
Ferio war nach dem Vorfall gestern relativ entspannt. Ist danach rumgelaufen, hat gemiaut und wollte kuscheln und essen. Bei dem Tag an dem die UA passiert ist, wollte er den ganzen Abend nicht hinter dem Sessel raus... vielleicht ist es wirklich nicht sooo schlimm wie ich es mir vorstelle 🙁
 
  • #84
Hallo, ich habe nicht alles gelesen , vieles überflogen...wir haben auch gerade eine gescheiterte Zusammenführung hinter uns . Ich weiss wie anstrengend das ist und wie weh es tut, wenn es nicht klappt . Unsere Situation war eine ganz andere, aber ich kann dir nur empfehlen darüber nach zu denken, eine/n Katzenpsychologen/gin zu beauftragen. Die haben nochmal einen ganz anderen Blick auf die Gesamtsituation und können dich fachlich unterstützen. Ich hatte Angst , dass ich eventuell unbewusst etwas falsch mache und die Situation somit noch verstärke. Unsere Katzenpsychologin war sehr ehrlich und es hat sich schnell heraus gestellt, dass wir uns zum Wohle aller Katzen von unserem Neuzugang trennen mussten, aber in eurem Fall sehe ich auf jeden Fall Hoffnung 🍀🙂
Hallo @Tabea88 das tut mir sehr leid, dass ihr die Katze abgeben musstet 😭 ich weiss garnicht wie ich das machen sollte...wie ich die richtige Person für Shiva finden sollte und wo ich suchen sollte 😞 im Bekanntenkreis will sie niemand nehmen und sie an jemanden Fremdes zu geben macht mir angst... dass Sie vielleicht danach im Tierheim landet, oder sich nicht richtig gekümmert wird 😭

Eine Katzenpsychologin habe ich schon gegoogelt...die sind ja nicht gerade günstig was ja auch klar ist... 😩 gerade haben wir eine echte Pechsträhne da wir im März auf einen Betrüger Notfallelektriker reingefallen sind, der uns 1000€ gekostet hat... deshalb erholen wir uns gerade etwas von diesem Reinfall und dann passierte das mit Shiva 😢 das ist echt nicht unser Jahresbeginn..
 
  • #85
ich glaube wäre ich in deiner Situation, würde ich einfach tot umfallen. Da gäbe es nichts mehr. Ich habe wirklich großen Respekt vor deiner Stärke... ich bin leider nur eine memme die direkt weint wenn sowas passiert..und es ist nichtmal ansatzweise sowas passiert wie bei dir 😓 Aber war das bei dir nachdem du die UA schon hinter dir hattest? Und verstehe ich das richtig, nach diesem Rückfall hast du dich aber am gleichen Tag nochmal mit allen zusammen gesetzt und es war alles gut? Am gleichen Tag? 😯

Menschen reagieren eben in Situationen unterschiedlich.
Und, ja, ich bin da eher der Typ, rumheulen bringt mir nix....das zieht mich nur noch mehr runter und ändert nix an meiner Situation. Also, aufstehen, Krönchen richten und weiter machen!☝️🙂
Schau mal, @JeKiMa hatte ne UA und hat es gemeistert. @pfotenseele hatte UA und hat es gemeistert.....und, dann gibt es noch ganz viele andere Foris, die auch ne UA gemeistert haben. Das sind die Personen, die ich mir als Vorbild nehme, und mir sage.....wenn die das geschafft haben, dann kann ich das auch!!!

Und, ja, bei mir war die UA "ortsgebunden", im Garten, wo der Vorfall passierte.
Nachdem ich Sheldon und Amy getrennt hatte, merkte ich schnell, dass es in der Wohnung eigentlich funktionierte.
Gut, Sheldon ist Amy noch zweimal in der Wohnung hart angegangen, wo ich eingreifen und moderieren musste.....aber, im Haus, war OK.
Mein Problem, war der Garten......da musste ich Beide wieder aneinander gewöhnen und Sheldon klar machen, dass da nix Böses ist.
Zuerst, hatte ich den Garten absolut dicht gemacht. Dann gab es begleitete Gartentreffen....kurze, die ich stetig ein bisschen verlängerte, wenn alles gut lief. Und, im Garten kannst du nicht mit Gittertüre arbeiten....also, hab ich mir ne Decke unter den Arm geklemmt, für den Ernstfall.
Und glaube mir, Sheldon ist die ersten paar Tage im Garten hohl gedreht. Wenn ein 6 Kilo Kater sich aufplüscht und los jodelt......hab ich ne Menge Respekt vor.....mehr Respekt als vor nem Aggro Hund!☝️😂
Und, dann gab es über Monate hinweg, begleitete Gartentreffen, die ich immer versuchte positiv zu beenden. Und....mit der Zeit wurden sie immer besser..... Jetzt ist der Garten wieder 24/7 geöffnet, und man jagt dort gemeinsam Mäuse....und spielt....alles gut!😊

Darf ich mal fragen......kannst du mal ganz genau beschreiben, wie Shiva den Kater gejagt hat?
Weil, ich kenne das Aggro Verhalten nur in Zusammenhang mit jodeln.....🤔
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Mel-e
  • #86
Schau mal, @JeKiMa hatte ne UA und hat es gemeistert. @pfotenseele hatte UA und hat es gemeistert.....und, dann gibt es noch ganz viele andere Foris, die auch ne UA gemeistert haben. Das sind die Personen, die ich mir als Vorbild nehme, und mir sage.....wenn die das geschafft haben, dann kann ich das auch!!!
🥺🥺🥺 ja.... das stimmt.. du hast recht🥺🥺 wir schaffen das hoffentlich auch... 🥺😭 muss mich nur was mehr zusammenreissen...

Und glaube mir, Sheldon ist die ersten paar Tage im Garten hohl gedreht. Wenn ein 6 Kilo Kater sich aufplüscht und los jodelt......hab ich ne Menge Respekt vor.....mehr Respekt als vor nem Aggro Hund!☝️😂
Das glaube ich 😰😰😰
Und, dann gab es über Monate hinweg, begleitete Gartentreffen, die ich immer versuchte positiv zu beenden. Und....mit der Zeit wurden sie immer besser..... Jetzt ist der Garten wieder 24/7 geöffnet, und man jagt dort gemeinsam Mäuse....und spielt....alles gut!😊
Was ein schöner Gedanke 🥺❤️

Darf ich mal fragen......kannst du mal ganz genau beschreiben, wie Shiva den Kater gejagt hat?
Weil, ich kenne das Aggro Verhalten nur in Zusammenhang mit jodeln.....🤔
Es war so ein Kreischen...als ob man sie lebendig häutet 😱.. aber kein jodeln und kein singen. So ein panisches Miauen/schreien als ob man ihr ständig auf den Schwanz treten würde...

Dazu muss ich sagen, einmal als sie noch klein war, hat sie sich in einer Spielkordel an einer Wandkratzmatte verhaddert ( Diese matten mit so einem bällchen an einem Gummi dran zum spielen). Da hat sie so panisch geschrien, genau gleich. Dann als sie kastriert wurde, hatte sie den Body angezogen bekommen. Als sie zuhause ankam und aus der Box langsam rauskam - schrie sie urplötzlich los, rannte wie eine verrückte los und kriegte sich nicht ein. In dem moment konnte sie auch nicht so gut laufen mit dem Body aber sie gab einfach alles. 😱 Als ich sie dann irgendwann eingefangen und beruhigt habe, hat sie aufgehört und den Zustand 'akzeptiert'... ich glaube es ist einfach ihr Charakter, dass sie so heftig mit Panik und Geschrei auf etwas reagiert... und genau dieses schreien war es auch in dieser UA...

Als sie dann Ferio gejagt hat ist sie ihm die ganze zeit hinterhergerannt. Dann als sie es auf Tokyo abgesehen hat, nachdem er sie leider beim Spielen kurz nach der UA ( ich wusste garnicht was da abging und dachte ich kann Shiva mit spielen ablenken) erschrocken hat, ist er unters sofa geflüchtet und sie war mit ihm unterm Sofa, schreien und pipi und halt dann Kaka machend 😓

Und gestern als Sie Ferio gesehen hat im Wohnzimmer schrie sie direkt wieder drauf los. aber folge ihm nicht aus dem Wohnzimmer als er geflüchtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #87
jetzt mal an dich :)
ich bin leider nur eine memme die direkt weint wenn sowas passiert..und es ist nichtmal ansatzweise sowas passiert wie bei dir 😓
du musst dich "büscheln".
die katzis orientieren sich an dir, du musst jetzt ein vorbild sein. deine gefühle übertragen sich auf die katzis und du gibst ihnen so erst recht das gefühl, dass es total katastrophe ist.
ich geb dir mal ein beispiel; wenn in asien ein kleines kind umfällt, lachen die erwachsenen. sie zeigen damit dass nichts schlimmes passiert ist. die kleinen lachen dann meist auch oder stehen auf, gucken ein bissi erstaunt und weiter gehts.
bei hunden, die angst haben, macht man das gleiche. nicht trösten, nicht betüddeln sondern so tun als wäre nichts gefährliches in der gegend. denn sonst belohnt man die angst und das verhalten manifestiert sich.
sei eine ruhige und bedachte leaderin für deine katzis. zeig ihnen den weg, lass sie sich an dir orientieren und leiten.
wenn du weinen musst, geh in ein anderes zimmer, dass es die katzis nicht mitbekommen. dann durchschnaufen, lächeln ins gesicht und reset :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Pitufa
  • #88
Liebe @pfotenseele , du hast ja recht. Ihr habt alle recht. Ich muss 'get my shit together' 😅 ich weiss auch nicht wovor ich so eine riesen Angst habe... ich werde es jetzt am Wochenende besser machen. 💪

Ich war gestern im Bauhaus und habe Holzlatten, so einen festeren Gummizaun, und Klettstreifen gekauft. Ich habe mir folgendes überlegt:

Gittertür auf die komplette Tür ausgemessen an den Türrahmen mit Klettband anbringen. Das ist dann mobil, so dass wir mit den Räumen varriieren können. Ich habe sehr viel Klettband an die Rahmen angebracht, so dass es halten sollte. Heute wird der Test gemacht, da ich das Klettband erstmal kleben lassen wollte bevor ich was anbringe. Ich werde später mal Fotos hier reinstellen wie und ob das ganze funktioniert hat.

Ich hoffe ich werde dann irgendwann zu einem erfahreren Survivor einer UA so wie ihr 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und pfotenseele
  • #89
Ich habe übrigens noch ein video auf meinem Handy gefunden. Das war kurz nach dem Angriff auf Ferio. Hier hört man Shiva brummen. Ist etwas leise im video. Er versteckt sich auf der Fensterbank:

3. Mai 2024

Danach hat Shiva sich unter den Sessel versteckt.

Und jetzt ist es so, dass wenn Shiva Ferio sieht ( hinter dem Gitter zb oder als sie ihn auf dem Balkon sah) hat sie nur ganz leise unter der Nase gemiaut.. aber kein Brummen, kein Fauchen. Nur ein kleines ' mauu....'
(ausser halt der Vorfall am Mittwoch... da war dann, wie oben erzählt, lautes gekreische )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #90
Ich habe übrigens noch ein video auf meinem Handy gefunden. Das war kurz nach dem Angriff auf Ferio. Hier hört man Shiva brummen. Ist etwas leise im video. Er versteckt sich auf der Fensterbank:

3. Mai 2024

Danach hat Shiva sich unter den Sessel versteckt.

Und jetzt ist es so, dass wenn Shiva Ferio sieht ( hinter dem Gitter zb oder als sie ihn auf dem Balkon sah) hat sie nur ganz leise unter der Nase gemiaut.. aber kein Brummen, kein Fauchen. Nur ein kleines ' mauu....'
(ausser halt der Vorfall am Mittwoch... da war dann, wie oben erzählt, lautes gekreische )
Okay, das auf dem Video klingt für mich schon nach einer "Drohung". Falls du das nochmal hören solltest bei der Arbeit an der Gittertür kannst du da moderieren. Am besten schon vorher, weil die Körpersprache oft vorher verrät ob gleich jemand droht oder nicht. Und ansonsten dann halt verbal zwischen gehen. Aber die Idee mit der Tür klingt gut. Ich hoffe es klappt so wie du dir das vorgestellt hast 😊
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
  • #91
Was bedeutet eigentlich das moderieren genau? könntet ihr mir das bitte kurz erklären?
 
Werbung:
  • #92
Was bedeutet eigentlich das moderieren genau? könntet ihr mir das bitte kurz erklären?
Damit ist gemeint, dass du die Situation begleitest, sprich mit deiner Stimme den Druck raus nimmst. Funktioniert nach ein bisschen übung ähnlich wie beim klickern. Denn, du kannst davon ausgehen, deine Mietzels möchten fein miteinander sein und entspannt den Alltag meistern. Nur gerade fühlen sie eine Veränderung bei sich und den anderen, können diese aber nicht zuordnen. So entsteht das "fauchen" das weg laufen und das starren. Mit der Zeit fällt es dir leichter die Anzeichen zu erkennen, bei denen die Stimmung kippt und du kannst es im Vorfeld schon auflösen. Wenn es aber zu Anspannung kommt kannst du mithilfe deiner Stimme deine Katzen leiten und ihnen vermitteln das alles gut ist. Ein Beispiel aus meiner Situation zuhause: Plüsch (die sich bedroht fühlt) faucht Karma (die im weg sitzt und guckt) an, das fauchen geht weiter und endet im Knurren. (Fauchen an sich ist ja okay, ein "geh weg" in kätzisch eben). Ich höre das, spreche Plüsch an mit "Plüsch, schluss". Am Anfang muss das eventuell nochmal wiederholt werden. Wenn sie aufhört, sich weg dreht oder ablegt loben. Wichtig ist, keine Worte zu nutzen die du im täglichen beisammen sein zum "ermahnen" nutzt wenn sie etwas machen was sie nicht sollen. Also kein nein oder sowas. Es sollte ein Wort sein, was in dem Zusammenhang verwendet wird. Kurz und prägnant. Mittlerweile reicht es wenn ich es einmal sage. Wenn sie zu doll starren kannst du auch in die Katze "reinlaufen" einfach ruhig auf sie zugehen und so tun als hättest du sie nicht gesehen. Natürlich nicht richtig gegen sie rennen. Aber meistens drehen sie schon vorher ab und der Blickkontakt ist unterbrochen. Starren ist unhöflich und heisst anvisieren und jagen. Du kannst deine Mietzels auch selber anblinzeln. Wenn sie das erwiedern ist das sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
  • #93
Oki verstanden 😇 vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. So in der Art mache ich das ja bereits ohne es zu wissen , dass es das moderieren ist 😁👍

Übrigens ist hier meine Gittertür die ich heute gebastelt habe 😅

Gittertür 1

Gittertür Bild 2


die ist noch nicht am Türrahmen befestigt aber das mit sem Klettband klappt gut 😃 Jetzt muss Ferio nur noch auf das neue "Möbelstück" klarkommen und dann kommt die Gittertür zum Einsatz. Er guckt noch sehr suspekt drauf. Hab die Gittertür schonmal mit Feliway besprüht und sie steht jetzt im Flur damit er sich damit anfreunden kann.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Anni94
  • #94
Sieht super aus! Ich hab ja Kletterkatzen, würde das Klettband das aushalten?
 
  • #95
Hmm also das glaube ich eher nicht. Es ist zwar fest und man braucht etwas Kraft um es wieder ab zu bekommen aber das klettband ist zu dünn. Es gibt bestimmt noch stärkere aber im bauhaus gab es nur das. Es erfüllt für uns aber den Zweck 😊
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
  • #96
Das war der heutige Test mit der neuen Gittertür

4. Mai 2024

Ich war vieeeeel entspannter. Das war echt bitter nötig. Danke für den Vorschlag eine richtige Gittertür zu basteln 🙏

Ferio hat von der Küche aus zugeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Arabica und Bonnie92
Werbung:
  • #97
Ich war vieeeeel entspannter. Das war echt bitter nötig.

Das freut mich. Man merkt auch an deiner Schreibweise, dass du viel lockerer und positiver gestimmt bist.🙂

Das an der Gittertüre war Tokyo, oder?
Da ist Shiva aber ziemlich ruhig.....sogar, wenn er sich am Gitter rumhangelt. Scheint sie gar nicht grossartig zu interessieren.

Geht ihre Aggression also nur gegen Ferio?
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und KashKash89
  • #98
Ja ich muss sagen ich schäme mich auch etwas für meinen hysterischen Ausraster letztens..aber naja für Gefühle kann man nichts 🙈

Ja genau, das ist Tokyo. Und er hat später Shiva kurz angefaucht und Shiva hat ihn mit einem beleidigten Baby Gesicht angemaut. Das wars dann. Ich finde das auch sehr mysteriös weil sie ja nach dem Vorfall mit Ferio später auch auf Tokyo losgegangen ist und da war das mit dem pipi machen und unter sich koten... hmmm🤷‍♀️

Ich muss aber auch von was positivem mit Ferio berichten 😍 Eben hat er sich langsam näher ans Geschehen getraut als wir die zweite Runde an der Gittertür gestartet haben. Ich hab diesesmal geclickert. Und Shiva hat ausser ein paar mal etwas länger Richtung Ferio zu schauen ,was ich direkt unterbunden habe, nichts gemacht. Sie hat ihn nur ständig im Visier gehabt aber ohne Töne abzugeben und hat auch gespielt und den blick abgewrndet. Tokyo lag die ganze Zeit wie der König genau vor der Gitteetür so nach dem Motto "mir ist alles egal" und Ferio kam langsam langsam immer näher aber trotzdem auf sicherer Distanz. Davor ist er ja sofort geduckt abgehauen aber jetzt hat er Shiva sogar angeblinzelt 😍😍

Ich bin grad richtig happy und Shiva platt auf ihrem Kratzbaum am schlafen 😇

20240504-202852 hosted at ImgBB
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa, bootsmann67 und eine weitere Person
  • #99
Ja ich muss sagen ich schäme mich auch etwas für meinen hysterischen Ausraster letztens..aber naja für Gefühle kann man nichts 🙈

Ach was, das muss dir doch nicht peinlich sein.
Schliesslich schreibt man manchmal eben aus dem Bauch raus.🤭

Es freut mich wirklich, dass alles bei euch jetzt so super läuft.
Jetzt heisst es nur, bloss nix überstürzen, und weiterhin mit kleinen, positiven Schritten arbeiten. Das wird bestimmt wieder....ich drücke Däumchen!🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und KashKash89
  • #100
Hej Leute 😊

Das ist das heutige Ergebnis:

6. Mai 2024

Shiva hat nur einmal etwas lauter gemaunzt als tokyo was näher kam (ist leider nicht auf dem Video) und ihren Schwanz aufgeplüscht. Das hat sich aber sofort gelegt als Tokyo weggegangen ist. Dem ist alles sowas von egal solange es leckerchen gibt 😅😅
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
rapante
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben