Auf die Gefahr hin, gesteinigt und geteert zu werden:
Wir hatten Lilly damals auch erst alleine.... Und dennoch ist sie kein Terrorkätzchen geworden und akzeptiert Tabus, hört quasi auf diverse Kommandos und macht trotzdem acuh mal Blödsinn - sie ist eben eine Katze....
Ich denke,
jetzt sofort eine 2. Katze dazu holen, in der Hoffnung, dass damit alle anderen Rahmenbedingungen sich auch wieder ergeben, ist
falsch. Es muss hier erstmal Arbeit in Grundlegenden Dingen in Sachen Katzen und deren Haltung gegeben werden....
(Aber ich denke, dass dieses dem Dosi inzwischen auch klar ist)....
Also:
1. Schütteln, körperlich
Strafen ist ab sofort
TABU!!!!!! Gilt besonders für deinen Freund! (Sonst zieh ich ihm die Ohren lang)
Gewisse Dinge werden wie hier schon beschrieben mit sofortiger Reaktion, "nein" und Alternative untersagt.
2.
Vertrauen wieder aufbauen!!!! --> viel mit ihr reden, sie begrüßen wenn ihr nach Hause kommt, mit Leckerli belohnen wenn sie gehört hat, sie beschäftigen.... Aber: nicht aufdringlich werden weil du gerade kuscheln möchtest - lass sie ankommen. Sie wird es tun, wenn sie Vertrauen hat und weiß, dass sie nicht damit rechnen muss, dass sie bestraft wird!
3.
Nimm dir Zeit für die "Erziehung" - wie viel beschäftigt ihr euch denn mit ihr? Wie lange seit ihr tagsüber nicht zu Hause?
4. Immer wieder für
neue Beschäftigungen sorgen (Fummelbrett, Pointer zum auspowern etc.) Ruhig auch einfach mal Spielzeug was ignoriert wird eine Zeit weg legen und einfach wieder rausholen - unglaublich wie vergesslich Katzen sein können, dass sie bereits ne Zeit damit liebendgerne gespielt haben (ist wie bei Kindern)
Ich denke, wenn diese Grundsachen soweit klappen, dann solltet ihr euch als nächstes mit der Kastration beschäftigen - und dann mit dem Thema der 2.Katze! Aber meiner Meinung nach muss erstmal hier eine Heilung stattfinden.