Erziehung bei 'junger' Katze möglich? und wie?

• Themenstarter Themenstarter Ms. Rain
  • Beginndatum Beginndatum
Aber was bei meinen beiden sehr gut geholfen hat, war anfauchen/anpusten oder im Ernstfall sogar Knurren. Das mag im ersten Moment total albern klingen, aber das Wörtchen NEIN hat manches Mal eben nicht gefruchtet- so ein Faucher von Dosi macht heute noch Eindruck- besser, als es jede Blumenspritze je konnte.

meine Rede... werd zur Katze! *ggg*

A

Werbung

Katzen kann man sehr wohl erziehen, sie können Tabus akzeptieren etc.
Aber es braucht Zeit uuuuuuuund die Gegebenheiten müssen eben vorhanden sein. Sprich artgerechte Haltung etc. Dazu gehören dann eben zwei Katzen. Sonst kratzt sie bald eure ganze Wohung kaputt. Und Kitten sind wie Kinder, da geht auch MAL etwas zu Bruch.
Schütteln ist ganz brutal und total gefährlich, von reißenden Sehnen bis zerstörten Nerven kann da alles passieren- Gewalt hat NIRGENDWO in der Erziehung Platz. Ein auch mal lautes "Nein" darf natürlich verwendet werden.
Wenn die Katze am Sofa kratzt, Wegnehmen, Nein sagen, an den KB setzen, dort Kratzen und Fein sagen.
Aber ohne Artgenosse wird das wohl ein Fass ohne Boden.
Diese Katzen zerstören de facto häufig die komplette Wohnung, werden unsauber etc.....

Hier wurde ja schon auf die "Methoden" eingegangen, aber eines noch für die Mitlesenden:

Eine Reaktion muß immer fast zeitgleich mit der Aktion erfolgen um mit ihr verknüpft zu werden.

Will man der Katze also etwas "abgewöhnen", muß man fast in der Sekunde reagieren, in der sie es tut.
Auf alle Fölle äußerst zeitnah.
Nur dann hat man überhaupt die Chance, daß sie beides miteinander verknüpft.
Was hier gemacht wird, ist nicht nur völlig falsch als Erziehungsmethode, es kommt zur falschen Zeit und verknüpft die falschen Ereignisse.

Die Katze kratzt, Mensch stürzt brüllend und riesengroß hin, fängt Katze, schüttelt sie.
Bis die Reaktion erfolgt, ist es viel zu spät.

Alles was die Katze lernt, ist, daß Menschen beängstigende und unberechendbare Monster sind, die plötzlich über einen herfallen, wenn man etwas völlig normales und alltägliches macht, z.B. der Welt sagt "hallo, hier wohne ich".
Daß dieses Tier noch und immer wieder Vertrauen findet, ist unglaublich.

Katzen muß man zu nichts erziehen.

Das macht sie ja gerade einzigartig.

Wer ständig an einem Tier herumerziehen und Gehorsam haben will, soll einen Hund nehmen.

Man muß Katzen beibringen, daß bestimmte Dinge verboten sind (weil sie gefährlich sein können, wie z.B. heiße Herdplatten, aber diesen Schluß wird die Katze nie ziehen können - also soll sie nur lernen, daß sie nicht auf Arbeitsplatten und Herd soll).
Unliebsame Verhaltensweisen muß man ihr nicht aberziehen - man muß verstehen, warum sie etwas so macht und ggf. Alternativen anbieten.

Und wer eine junge Katze hat, muß mit "Unarten" leben lernen.
Ebenso der, der seine Katze unterfordert, isoliert und zu einem Leben in dumpfer Langeweile verurteilt.

Hi

Also an alle Rächer und Verurteiler

Liebe leute es wurde eine frage gestellt die vernünftig beantwortet werden sollte !

Gefragt wurde weil dieser Dosenöffner hilfe tipps haben wollte wie er
besser mit der katze umgehen kann und nicht weil er einen fehler gemacht hat angemotzt zu werden !! :grummel:

Zu deiner frage :

Du brauchst zeit und Verständnis!! Das ist alles :smile: Und eventuell katze nr 2

Dein Problem kenne ich nur zugut ^^

Habe mich sozusagen auf das aufnehmen von Wildkätzchen spezialisiert
und mache sie handzahm :smile: Wenn die katzen erstmal die scheu von dir verloren haben wollen sie all deine aufmerksamkeit da reichen keine 2 oder 3 stunden :aetschbaetsch1: und wenn sie ihrer meinung die nicht bekommen dan holen sie die sich selber !! Wie ??

Möbel zerkratzen , tapete in fetzen legen usw

Machen kannst du da nur wenig und das was du machen kannst wurde schon geschrieben Wasser nutzen ,ein NEIN , Oder was am bessten ist Katze nr 2

Lg Barmixer

Ps : Habe 4 Katzen abzugeben die wurden bei meinem Tierartzt ausgesetzt

sind ca 7 wochen alt und suchen ein neues zuhause !!

Komme aus Mönchengladbach NRW bitte melden danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Aber es braucht Zeit uuuuuuuund die Gegebenheiten müssen eben vorhanden sein. .....
Aber ohne Artgenosse wird das wohl ein Fass ohne Boden.
Diese Katzen zerstören de facto häufig die komplette Wohnung, werden unsauber etc.....

Auf die Gefahr hin, gesteinigt und geteert zu werden:
Wir hatten Lilly damals auch erst alleine.... Und dennoch ist sie kein Terrorkätzchen geworden und akzeptiert Tabus, hört quasi auf diverse Kommandos und macht trotzdem acuh mal Blödsinn - sie ist eben eine Katze....

Ich denke, jetzt sofort eine 2. Katze dazu holen, in der Hoffnung, dass damit alle anderen Rahmenbedingungen sich auch wieder ergeben, ist falsch. Es muss hier erstmal Arbeit in Grundlegenden Dingen in Sachen Katzen und deren Haltung gegeben werden.... :sad: (Aber ich denke, dass dieses dem Dosi inzwischen auch klar ist)....

Also:
1. Schütteln, körperlich Strafen ist ab sofort TABU!!!!!! Gilt besonders für deinen Freund! (Sonst zieh ich ihm die Ohren lang)
Gewisse Dinge werden wie hier schon beschrieben mit sofortiger Reaktion, "nein" und Alternative untersagt.
2. Vertrauen wieder aufbauen!!!! --> viel mit ihr reden, sie begrüßen wenn ihr nach Hause kommt, mit Leckerli belohnen wenn sie gehört hat, sie beschäftigen.... Aber: nicht aufdringlich werden weil du gerade kuscheln möchtest - lass sie ankommen. Sie wird es tun, wenn sie Vertrauen hat und weiß, dass sie nicht damit rechnen muss, dass sie bestraft wird!
3. Nimm dir Zeit für die "Erziehung" - wie viel beschäftigt ihr euch denn mit ihr? Wie lange seit ihr tagsüber nicht zu Hause?
4. Immer wieder für neue Beschäftigungen sorgen (Fummelbrett, Pointer zum auspowern etc.) Ruhig auch einfach mal Spielzeug was ignoriert wird eine Zeit weg legen und einfach wieder rausholen - unglaublich wie vergesslich Katzen sein können, dass sie bereits ne Zeit damit liebendgerne gespielt haben (ist wie bei Kindern)

Ich denke, wenn diese Grundsachen soweit klappen, dann solltet ihr euch als nächstes mit der Kastration beschäftigen - und dann mit dem Thema der 2.Katze! Aber meiner Meinung nach muss erstmal hier eine Heilung stattfinden.

Auf die Gefahr hin, gesteinigt und geteert zu werden:
Wir hatten Lilly damals auch erst alleine.... Und dennoch ist sie kein Terrorkätzchen geworden und akzeptiert Tabus, hört quasi auf diverse Kommandos und macht trotzdem acuh mal Blödsinn - sie ist eben eine Katze....

Ich denke, jetzt sofort eine 2. Katze dazu holen, in der Hoffnung, dass damit alle anderen Rahmenbedingungen sich auch wieder ergeben, ist falsch. Es muss hier erstmal Arbeit in Grundlegenden Dingen in Sachen Katzen und deren Haltung gegeben werden.... :sad: (Aber ich denke, dass dieses dem Dosi inzwischen auch klar ist)....

Also:
1. Schütteln, körperlich Strafen ist ab sofort TABU!!!!!! Gilt besonders für deinen Freund! (Sonst zieh ich ihm die Ohren lang)
Gewisse Dinge werden wie hier schon beschrieben mit sofortiger Reaktion, "nein" und Alternative untersagt.
2. Vertrauen wieder aufbauen!!!! --> viel mit ihr reden, sie begrüßen wenn ihr nach Hause kommt, mit Leckerli belohnen wenn sie gehört hat, sie beschäftigen.... Aber: nicht aufdringlich werden weil du gerade kuscheln möchtest - lass sie ankommen. Sie wird es tun, wenn sie Vertrauen hat und weiß, dass sie nicht damit rechnen muss, dass sie bestraft wird!
3. Nimm dir Zeit für die "Erziehung" - wie viel beschäftigt ihr euch denn mit ihr? Wie lange seit ihr tagsüber nicht zu Hause?
4. Immer wieder für neue Beschäftigungen sorgen (Fummelbrett, Pointer zum auspowern etc.) Ruhig auch einfach mal Spielzeug was ignoriert wird eine Zeit weg legen und einfach wieder rausholen - unglaublich wie vergesslich Katzen sein können, dass sie bereits ne Zeit damit liebendgerne gespielt haben (ist wie bei Kindern)

Ich denke, wenn diese Grundsachen soweit klappen, dann solltet ihr euch als nächstes mit der Kastration beschäftigen - und dann mit dem Thema der 2.Katze! Aber meiner Meinung nach muss erstmal hier eine Heilung stattfinden.

Ich steinige hier niemanden, dazu muss man sagen, natürlich gibt es Tiere die nicht leider oder die (so auch häufig) still leiden. Ihre Unzufriedenheit zeigt sich dann eben nicht in Sachen zerstören etc. Aber diese Katze zeigt ja schon ganz deutlich, dass es ihr stinkend langweilig ist. Deshalb einfach meine Einschätzung, dass es viele Katzen gibt, bei denen es zum Dauerproblem wird. Nicht umsonst sind viele Leute gegen Wohnungskatzen, "weil die ja alles zerstören"- aber woher kommt das denn, ne? 😉

Edit: Verlesen, Seite hing 😱

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und nicht jeder Mensch will eben Katzenpfoten im Essen, Katzenarsch im Joghurt, Katzenzunge im Gesicht, zerkratze Sofas, Katze auf gefährlichen Herdplatten, dauerhaft zerkratzte Arme etc. haben. Wenn jmd etwas gegen Klickern hat- ok, aber Erziehung muss bei Katzen wohl genau so sein.
Darum geht es nicht.

Schau dir die Posts der TE und die Erwartungshaltung an.

Und man wird eine Katze nicht ins Körbchen oder auf den Platz schicken können, wie einen Hund, sie wird kein "Fuß" oder "hier" oder sonstigen Grundgehorsam lernen und wenn du dich auf den Kopf stellst.

Daß man Katzen manches verbieten wird müssen, ist klar.
Zu ihrem Schutz und für das Zusammenleben.
Manches - wie zerkratzte Arme - ist keine Frage der Erziehung sondern des Verstehens von Verhalten und Spiel und ggf. des Vermeidens. Oder des richtigen Umgangs miteinander.

Aber der Wunsch nach Gehorsam, der nur zu oft in Zusammenhang mit (jungen) Katzen geäußert wird, ist fehl am Platz.

Sry Gwion, meine Seite hing. Hab so nur deinen halben Post lesen können (der entscheidende Teil fehlte) und deshalb schon editiert. Nehme alles zurück. 😉

... Nicht umsonst sind viele Leute gegen Wohnungskatzen, "weil die ja alles zerstören"- aber woher kommt das denn, ne? 😉
QUOTE]
Nun, es gibt auch Vermieter, die sagen "Haustiere nach Vereinbarung" und man freut sich, weil i.d.R. Katzen dann erlaubt sind, und wenn es heißt "Wie viele denn" und man sagt "3", dann kommt "also mit 1 könnte ich noch leben, aber 3???? Die machen ja alles kaputt" - ist OT aber soviel dazu..... *Kopfschüttel*

Und man wird eine Katze nicht ins Körbchen oder auf den Platz schicken können, wie einen Hund, sie wird kein "Fuß" oder "hier" oder sonstigen Grundgehorsam lernen und wenn du dich auf den Kopf stellst.

Öhmmmmm.... doch :aetschbaetsch2: Hier ist es zumindest möglich. Bei jedem der 3 irgendwie andere dinge, aber "raus", "schluss" und "Platz" können alle 3 :smile:

Wollt eigentlich nur sagen, dass es nicht unmöglich ist!

Hallo,

ich habe nicht viel Zeit gerade zurück zu schreiben.

Zumeist wiederholt es sich ja in euren Beiträgen.

Mein Katze hat vertrauen zu uns, denke ich. Zumindest kommt sie ständig zum kuscheln oder auch nachts legt sie sich neben uns (auch wenn nicht direkt an uns). Sie wartet immer auf uns wenn wir nach hause kommen etc.
Nur es ist besonders morgends nicht einfach ihr Aufmerksamkeit zu geben. Und gerade dann erscheint sie mir besonders aktiv. Mein Freund ist bis spät nachmittags am arbeiten und ich habe teilweise lange Schule. Somit verpassen wir schon die hälfte des Tages.
Wir begrüßen sie immer wenn wir nach hause kommen. Bzw das tut sie schon von alleine, denn sobald sie den Schlüssel in der Tür hört, kommt sie sofort angelaufen.
Ich möchte allerdings ungerne meine Katze nach draußen lassen. Denn sie ist noch nicht kastriert und zum anderen einfach die Angst das sie weglaufen könnte. Wir haben testversuche mit ihr gemacht, die wohl gut verliefen. Sie streunerte zwar durch die gegend etwas und wenn die Tür mal offen ist dann geht sie erst einmal in den Garten von uns hinein. Weil das ist ihr erlaubt und das weiß sie auch. Im garten darf sie sich austoben wie sie lustig ist. Aber nicht alleine.
Eine zweite Katze hmm. Ich denke viel drüber nach. Weil ich wirklich denke das es das beste wäre. Weil sie dann jemand zum spielen hat etc. Nur mein Freund möchte das nicht.
Ansonsten die gegebenheiten hier in der Wohnung hmm. Sie hat ja einen Kratzbaun, unendlich Spielzeug, sie darf in alle räume rein, darf klettern wie sie will. (Wir haben momentan noch eine alte couch und einen teppich und alte tapeten drin, von daher ist es nicht so schlimm wenn sie jetzt noch kratzt. Nur bald bekommen wir eine ledercouch und laminat und rein generell alles neu und das wäre echt unvorteilhaft.) Mitlerweile hat sie sich etwas an den Kratzbaum gewöhnt. Sie kratzt soweit wie ich nachmittags sehe ziemlich selten noch an der couch rum.

(Gerade kuschelt sie sich auf meinen beinen um mir dabei zuzuschaun was ich schreibe 🙂)

Nun Gewalt an Tieren hasse ich. Obwohl ich manchmal einfach selbst so genervt bin und ihr einen leichten klaps gebe. Ist aber nicht die regel. Die Mutter von meinem Freund meint das mit dem Schütteln und einfach mal was auf dem Po zu geben hilft. Denn sie hat selber eine Katze und so hätte sie es ihr abgewöhnt. Nur leider hört mein Freund zu sehr auf seine Mutter.

Ich glaube meine katze erträgt meinen Freund einfach nur. auch wenn es sich komisch anhört, aber ich bin bei ihr das mädel für alles. Sie rennt mehr zu mir, hört auch mehr auf mich.

Naja ich kann gerade nicht weiter schreiben, denn ich mus smal meine katze ablenken. Sie ist momentan rollig. Und nur dieses gedramme macht mich wahnsinnig. Ich muss mal veruschen mit ihr was zu unternehmen.

Liebe grüße

P.s.: Mein Freund überlegt es sich mich einer 2. Katze sagte er mir gerade.

Werbung:
Ich glaube, du musst eher deinen Freund besser erziehen 😀
Dass er mal besser auf dich hört und macht, was du möchtest und nicht, was seine Mama möchte. 😀
Nein, im Ernst, das mit der Katzenerziehung klappt eh nur, wenn ihr an einem Strang zieht.
Und mit der Zweitkatze wäre es auch besser, wenn er sich mal informiert und ihr euch einig werdet.

Vielleicht lässt du ihn mal den Thread durchlesen?

1) Mein Freund ist bis spät nachmittags am arbeiten und ich habe teilweise lange Schule. Somit verpassen wir schon die hälfte des Tages.

2) Im garten darf sie sich austoben wie sie lustig ist. Aber nicht alleine.

3) Eine zweite Katze hmm. Ich denke viel drüber nach. Weil ich wirklich denke das es das beste wäre. Weil sie dann jemand zum spielen hat etc. Nur mein Freund möchte das nicht.

4) Ansonsten die gegebenheiten hier in der Wohnung hmm. Sie hat ja einen Kratzbaun, unendlich Spielzeug, sie darf in alle räume rein, darf klettern wie sie will.

5) Nun Gewalt an Tieren hasse ich. Obwohl ich manchmal einfach selbst so genervt bin und ihr einen leichten klaps gebe. Ist aber nicht die regel.

6) Die Mutter von meinem Freund meint das mit dem Schütteln und einfach mal was auf dem Po zu geben hilft. Denn sie hat selber eine Katze und so hätte sie es ihr abgewöhnt. Nur leider hört mein Freund zu sehr auf seine Mutter.

7) Sie ist momentan rollig. Und nur dieses gedramme macht mich wahnsinnig. Ich muss mal veruschen mit ihr was zu unternehmen.

seufz.....
alsoooooo
1) und die kleine maus ist in der zeit gaaaanz alleine :sad:

2) ist der garten eingezäunt???

3) dann wirst du ihn überzeugen, oder die maus abgeben "müssen"

4) und ist alleine! totlangweilig!!! wie wenn ein kind alleine auf einem spielplatz ist

5) hier geht mir die hutschnur hoch!!! 😡
wenn du gegen gewalt bist, dann lass es doch auch! auch ein klaps ist gewalt und geht gar nicht!!!! :massaker:

6) auch zu dieser frau!!! das geht gar nicht!!!!!!

7) genau! geh mit ihr zum ta und lass sie kastrieren!!!! warum ist sie das noch nicht???

sag mal.... bist du sicher, dass eine katze das richtige für dich ist??? wenn sie dich so nervt, dass du ihr einen klaps geben musst?
:grummel:

Obwohl ich manchmal einfach selbst so genervt bin und ihr einen leichten klaps gebe. Ist aber nicht die regel. Die Mutter von meinem Freund meint das mit dem Schütteln und einfach mal was auf dem Po zu geben hilft. Denn sie hat selber eine Katze und so hätte sie es ihr abgewöhnt. Nur leider hört mein Freund zu sehr auf seine Mutter.

[...]

P.s.: Mein Freund überlegt es sich mich einer 2. Katze sagte er mir gerade.

Klasse. Eine zweite Katze zum misshandeln. :dead:

1) Tierarzt, Katze kastrieren lassen
2) Nicht draußen herumlaufen lassen (schon garnicht während der Rolligkeit). Entweder ganz oder garnicht. Aber macht sie nicht auch noch auf Freigang heißt, wenn ihr es ihr dann im Nachhinein doch nicht bieten könnt.
3) Zweite Katze herschaffen.
4) Von Gewalt absehen und auf die Katze eingehen.
Dope sagte bereits sehr treffend: Man kann Katzen erziehen. Doch dazu muss ersteinmal das "Umfeld" stimmen. Bevor ihr sie also "erzieht", solltet ihr die Punkte abarbeiten.
Es liegt an Dir, Deinen Freund zu überzeugen.
Liebe Grüße und viel Erfolg

Bitte mach dir einmal klar, daß du ein Katzenkind zu Hause hast.
Das genauso lebhaft ist und Aufmerksamkeit braucht, wie eben jedes Kind.
Daß das für eine Weile anstrengend ist, wird dir jede Mutter sagen, da mußt du aber durch.
Du wolltest sie haben.

Eine zweite Katze hmm. Ich denke viel drüber nach. Weil ich wirklich denke das es das beste wäre. Weil sie dann jemand zum spielen hat etc. Nur mein Freund möchte das nicht.
Warum nicht?

Ansonsten die gegebenheiten hier in der Wohnung hmm. Sie hat ja einen Kratzbaun, unendlich Spielzeug, sie darf in alle räume rein, darf klettern wie sie will. (Wir haben momentan noch eine alte couch und einen teppich und alte tapeten drin, von daher ist es nicht so schlimm wenn sie jetzt noch kratzt. Nur bald bekommen wir eine ledercouch und laminat und rein generell alles neu und das wäre echt unvorteilhaft.)
Noch einmal der obige Vergleich .. man kann auch einen Dreijährigen mit Kistenweise Spielzeug nicht sich selbst überlassen und erwarten, daß das Kind schön allein spielt, nicht die Wände bemalt, nichts kaputt macht und nicht nervt.
Du mußt dich schon mit ihr beschäftigen und zwar sinnvoll.

Und gewisse "Verluste" an Ledercouch und Laminat wirst du bei jungen Katzen (ob einzeln oder zu zweit) kalkulieren müssen.

Nun Gewalt an Tieren hasse ich. Obwohl ich manchmal einfach selbst so genervt bin und ihr einen leichten klaps gebe.
Du kannst Gewalt gar nicht so hassen, du wendest sie doch selbst an.
Und sorry, die Mutter deines Freundes hat keine Ahnung.

Bitte keine Klappse, Schütteleien und ähnliches mehr, das kann man gar nicht oft genug betonen.
Es ist die falsche Methode zur falschen Zeit mit einem falschen Verständnis.

Sie ist momentan rollig. Und nur dieses gedramme macht mich wahnsinnig
Was meinst du wohl, wie angenehm es für sie erst ist ..
Eine Katze muß nicht erst rollig werden, ehe man sie kastriert.

Bitte, bitte, nimm ein paar Bücher in die Hand oder lies in Ruhe auf entsprechenden Webseiten.
Dir fehlt das Grundwissen über dein Haustier.

Werbung:
Klasse. Eine zweite Katze zum misshandeln. :dead:

Sorry aber muss das denn bitte sein?? Erst wird ihr zu einer Zweitkatze geraten und dann kommst mit so einem Satz....

Hallo erstmal

Also vorab schön das ihr über eine zweite Katze nachdenkt.
Was das schütteln angeht, sag deinem Freund er soll nicht so viel auf Mami hören, das geht gaarnicht... warum man ein Kleinkind nicht schütteln darf, denke ich weißt du und auch eine Katze nicht.

<Ansonstn viel spaß mit deiner Maus, du kannst ihr beibringen z.B. nicht auf den Herd zu klettern, Mogli hab ich es damals gezeigt indem sie ein deutliches NEIn von mir gehört hat. Oder mit der Wasserflasche ist auch ne Idee.

Alles gute ansonsten hast du genug Ratschläge hier bekommen die sehr hilfreich sein werden 😉

LG Svenja

Meine Katze ist noch nicht kastriert, weil einfach das Geld fehlt. Ich verdiene noch nichts und lebe auf den kosten von meinem Freund. Und mein Freund ja ^^ von dem will ich mal nicht reden. - Kein Geld. WIr müssen eigendlich sparen zu gut es geht.

Der Garten ist so halb eingezäumt. Also sie kann trotz allem raus.

Auch wenn es doof klingt, ich bin mir sicher das eine katze das richtige für mich ist. Weil ja ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich selber habe es als kleiens Kind so gelernt, das man nur mit gewalt weiter kommt. Auch gegenüber tieren. Das wollte ich aber nie. Trotzdem musste ich oft sowas zusehen. Hätte ich meine Katze nicht hier, wäre sie mit sicherheit bereits tod. Mir tun tiere leid, denn bei uns hätten sie nicht viel bekommen. Sie hätten zwar auslauf ohne ende etc bekommen aber irgendwann wären sie dran gewesen. Spätestens wenn sie wild geworden wären. Davon auch abgesehen wir durften nie Tiere im Haus halten, sie mussten immer draußen bleiben. Auch wenn das hart klingt, aber dann mute ich lieber meiner Katze das Leben zu, was sie gerade hat als das sie kein Futter bekommt, zu viele kleine bekommt und irgendwann tod deswegen ist.
Auch wenn man das evt nicht verstehen kann, aber ich versuche trotz allen mein bestes. Denn ich will das meine Katze ein gutes Leben hat.

Vielleicht lasse ich ihr zu viele freiheiten. Das sie auch deswegen so viel sch**** anstellt. Ich weiß es nicht. Aber ich will ihr auch nicht weh tun. Nur ehrlich falle ich manchmal in alte Muster zurück, wie ich sie gelernt habe.
Und ich will nicht schon wieder eine Lieblingskatze verlieren.

Ich habe meinem Freund heute bereits gesagt das mir Tipps gegeben worden sind. Und zwar das wir meine Katze nicht schlagen, schütteln, etc. sollten. Und immer schön viel schmusen und spielen da sie das noch braucht. Und wenn sie 'fehler' gemacht hat sie zeitnahe nehmen und ihr es richtig zeigen. Und den vorschlag gemacht mit dem Katzengras. (Hoffe ich hab jetzt alles aufgezuählt, was ich ihm gesagt habe.)

Lg.

Zum Thema Gewalt: Eine Katze schüttelt ihre Beute, um sie zu töten. Tut ihr das mit ihr, denkt sie, ihr wollt ihr das Genick brechen. Stell dir mal vor, wenn deine Bezugsperson, die einzige Person, die du im Leben siehst, dich jedes Mal verprügelt, wenn du etwas falsch machst. Deine Katze hat Todesangst, sobald jemand Hand an sie legt. Kennst du dieses Gefühl? Möchtest du es jemandem vermitteln, den du liebst?
Zeige lieber deiner Katze, dass es auch ohne geht. Gehe auf sie ein und höre ihr zu. Schenke ihr dein Herz, nicht den Prügel. Dann wird sie der liebste und liebenswerteste Gefährte, den du dir wünschen kannst. Du wirst schon sehen. 🙂

Etwas amderes: Das mag jetzt unschön klingen, aber wenn kein Geld im Haus ist, ist es für Mensch und Tier besser, keine Katze zu halten. Tierärzte sind unabdingbar, auf Impfungen, Kastration und regelmäßige Wurmkuren sollte man nicht verzichten, da alles andere Rain krank werden lässt.

Was macht ihr, wenn sie krank wird? Unsere Chiyo ist im Januar schwer erkrankt, die Tierarztkosten beliefen sich auf etwa 3.000 Euro. Am Ende musste sie dann eingeschläfert werden, trotz unseres Einsatzes. Die Kleine war erst viereinhalb. Auch deiner Maus kann das passieren.
Überlege nur mal, wie oft im Jahr du einen Arzt konsultierst. Auch Katzen erkältwn sich, kriegen Magen-Darm-Grippen, Polypen, Krebs, und so weiter. Genau wie wir.

Wenn du deiner Miez ein langes 20-jähriges katzenwürdiges Leben bieten möchtest, brauchst du Geld. Du hast Verantwortung über ein Leben, sei dir dessen stets bewusst. 🙂

Zuletzt bearbeitet: