Erziehung bei 'junger' Katze möglich? und wie?

• Themenstarter Themenstarter Ms. Rain
  • Beginndatum Beginndatum
Ein Katzengeschirr ist dazu da, damit man der Katze ggf. kontrolliert Freigang ermöglichen kann - also draußen....
Die Frage ist viel mehr gewesen: Warum trägt deine Katze Halsbandmit Glöckchen, wenn sie in der Wohnung ist und nicht rausgeht??!!

Ich kann dir nur den Rat geben: Lese in nächster Zeit viel, befasse dich mit dem Thema und nimm weiter Ratschläge an....

A

Werbung

Nun ja sozusagen bekommt mein Freund Harz 4. Bzw es sind nur 250€ oder so im Monat die er bekommt. Und das muss zum Leben sozusagen reichen. Aber er macht so nen 1€ Job (was für ne ausnutze meiner meinung nach). Aber dennnoch.

250 Euro? Laut deiner Aussage bekommst du keinerlei Unterstützung (Kindergeld, Bafög, etc.). 250 Euro sollen für zwei Personen und eine Katze zum Leben reichen? Meine Katze kostete seit Sept. 2010 knappe 700 Euro. Und das nur, weil sie eine Allergie gegen Rind und Lamm hat. So gesehen eine Kleinigkeit, aber die ganzen Tests, Ultraschall, Röntgen, Infusionen...
Wie würdet ihr so etwas finanzieren?

Meiner Meinung wäre es das beste, das Kätzchen über den nächsten Tierschutzverein zu vermitteln und sich dann erst 2 Katzen anzuschaffen, wenn es bei euch finanziell stimmt.
Eigentlich bin ich vorsichtig, jemanden zu raten, seine Katze abzugeben, aber eure Umstände verlangen es einfach.

Ich hättet euch auch informieren müssen, bevor ihr euch ein Lebewesen anschafft. Auch wenn du schreibst "Die Katze wäre getötet worden, wenn ich sie nicht aufgenommen hätte", okay, mag sein, aber du hättest sie ja dem örtlichen Tierschutzverein geben können.
Die Katze zu behalten ist Egoismus pur.

lass das glöckchen bitte ganz weg! es ist eine quälerei für die katze!!!

Ja mein Freund bezieht harz 4 und davon geht die Miete für die wohnung ab. Dann bleiben nur noch ca. 250€.
Meine Eltern wollen mir nicht gerade Geld bezahlen und Kindergeld kein Plan warum, aber meine Eltern meinen das ich so viele versicherungen haben und das die davon bezahlt werden. Darum hab ich angst dieses Geld zu beantragen. Ich kann auch keine Sozialleistung oder Bafög beantragen da ich zum einen einen 'normal' bildenen abschluss besuche und ya. FInanziell sieht's echt nicht gut aus bei uns. Und wenn man dann noch an Telefonrechnung bzw mit Internet und sonstige Rechnungen wie Strom, Gas etc denkt dann ist das schon knapp. Und ja essen muss dann schließlich auch her. Wir können uns nicht mal neue sachen kaufen oder einfach mal irgendwo hingehen und was kaufen oder so. Keine Parties, keine Freizeitveranstalltungen. NUn ja trotz allem schaffen wir es das unsere Katze es gut an essen hat. Also an essen für die katze wird meist immer als erstes besorgt. Und ja somit fehlt es ihr schonmal nicht an essen.
Und den job den mein Freund hat für nen 1€.. naja er darf höchstens 100 Stunden im Monat machen, aber die 100 Euro merkt man kaum, denn es bleibt nie was übrig.

Aber nun ja ich sag mal so, es gibt andere denen es schlimmer geht. Die womöglich 7 Katzen haben und auch harz 4 bekommen. Also das muss ich mir schlimm vorstellen. Wir haben ja nur eine. Aber wir bekommen das so irgendwie hin. Außer evt die Erziehung ist etwas :-S Aber .. wir bekommen das alles hin.

Ms. Rain, von Harz IV wird keine Miete abgezogen. Die Miete wird vom Amt bezahlt, dann müsste dein Freund den Regelsatz müsste mind. 328 Euro bekommen, wenn nicht den vollen Satz von 364 Euro.

Du kannst dein Kindergeld auf dich beantragen. Du musst bei der Kasse anrufen und nachweisen, dass du nicht mehr bei deinen Eltern lebst (zB durch Ummeldung auf andere Adresse). Deine Eltern müssen dir dann wahrscheinlich das Geld, was sie in deiner Abwesenheit bezogen haben, zurückzahlen.
Meine Mutter hat das Geld auch kommentarlos weiter kassiert, als ich schon längst bei meinem Vater wohnte. Ich habe bei der Kasse die Ummeldung eingereicht und meine Mutter musste alles zurückzahlen.

Unternimm' etwas gegen diese Situation! Deine Eltern können keine Versicherung zahlen, die dein ganzes Kindergeld aufbraucht.

Erkundige dich beim Bafög-Amt, ob du welches bekommst. Wohngeld müsstest du auch bekommen. Außerdem könntest du da 2 mal die Woche in einem Mini-Job jobben. Dann müsstest du finanziell wirklich gut hinkommen. In Deutschland muss keiner verhungern!

Mädchen, krieg' deinen Arsch hoch! So kannst du dir, deinem Freund und deiner Katze ein besseres Leben bescheren!

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Zuletzt bearbeitet:
Ms. Rain, von Harz IV wird keine Miete abgezogen. Die Miete wird vom Amt bezahlt, dann müsste dein Freund den Regelsatz müsste mind. 328 Euro bekommen, wenn nicht den vollen Satz von 364 Euro.

Du kannst dein Kindergeld auf dich beantragen. Du musst bei der Kasse anrufen und nachweisen, dass du nicht mehr bei deinen Eltern lebst (zB durch Ummeldung auf andere Adresse). Deine Eltern müssen dir dann wahrscheinlich das Geld, was sie in deiner Abwesenheit bezogen haben, zurückzahlen.
Meine Mutter hat das Geld auch kommentarlos weiter kassiert, als ich schon längst bei meinem Vater wohnte. Ich habe bei der Kasse die Ummeldung eingereicht und meine Mutter musste alles zurückzahlen.

Unternimm' etwas gegen diese Situation! Deine Eltern können keine Versicherung zahlen, die dein ganzes Kindergeld aufbraucht.

Erkundige dich beim Bafög-Amt, ob du welches bekommst. Wohngeld müsstest du auch bekommen. Außerdem könntest du da 2 mal die Woche in einem Mini-Job jobben. Dann müsstest du finanziell wirklich gut hinkommen. In Deutschland muss keiner verhungern!

Mädchen, krieg' deinen Arsch hoch! So kannst du dir, deinem Freund und deiner Katze ein besseres Leben bescheren!

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-bafoeg.html

So siehts aus! Dem stimme ich in allen Punkten zu!
Wenn du noch bei denen Eltern leben würdest, würdest du dort auch essen usw., also Kosten verursachen.
Natürlich ist es das Recht deiner Eltern, zu sagen "kümmer dich um Dein Leben", aber dann musst du es auch tun. Das Kindergeld ist übrigens nicht dazu da, um Versicherungen zu bezahlen! Du brauchst ja auch Klamotten und andere Dinge, die noch nicht mal Luxus sind, aber auch Geld kosten, z.B. ne Busfahrkarte oder so.
Was Du schilderst hört sich so an, als hättest du keinen Plan, wie du ohne Deine Eltern bzw. Deinen Freund auf eigenen Füßen stehst - es wär Zeit, dass Du Dich darum kümmerst. Weißt du die Stellen, wo Du hingehen musst?

Werbung:
....
Was Du schilderst hört sich so an, als hättest du keinen Plan, wie du ohne Deine Eltern bzw. Deinen Freund auf eigenen Füßen stehst - es wär Zeit, dass Du Dich darum kümmerst. Weißt du die Stellen, wo Du hingehen musst?

Das fürchte ich allerdings auch - aber schaut euch doch mal das Alter und dann noch das, was sie bisher so geschildert hat, an 🙁 Scheint nicht gerade in einem behüteten Nest aufgewachsen zu sein, wo überhaupt Interesse darin bestand, dieses dem eigenen Kind beizubringen 😡 (sorry, wenn ich nun deine Eltern ein wenig angreife!!!! - oder ich bin einfach "zu verwöhnt" von meinen Eltern..... 😕 )

Ich denke auch, dass ihr finanziell besser darstehen könntet - nur muss man dazu (wie hier schon gesagt) den Arsch hochbekommen und sich mal an Stellen wenden, die einem da mit Fachwissen Beratung geben - die übrigens nichts kostet.....

Hast du deine Eltern mal gefragt, was für mysteriöse Versicherungen die für dich abgeschlossen haben??!! Du bist volljährig, oder? Tu dir selber einen Gefallen und fange mal an DEIN Leben zu leben und dafür VERANTWORTUNG zu übernehmen!!!!

Und dabei geht es nicht nur um dein Leben, sondern auch um das deiner Katze & dem deines Freundes. Ihr alle drei könntet viel besser da stehen. All das was die Foris dir hier erzählen, hab ich damals auch machen müssen. Ich hab mich auch informiert....und dann zack zack. Deine Eltern müssten ggf sogar noch Unterhalt zahlen....aber da steck ich nicht drin weiß nicht wie die Verhältnisse sind, aber wenn du allein Lebst dann müsste es so sein....Dafür kenn ich aber deine Familienverhältnisse zu schlecht ;-)

Aber Bafög, Wohngeld, Kindergeld damit kommst du schon auf ne gute Summe und wenn dein Freund die Wohung durch das Hartz 4 zum Größten Teil gezahlt bekommt dann solltet ihr am Ende wenn ihr nicht gerade Einkauft wie die Könige auch noch genug Geld übrig haben für Kastration und das zurücklegen von TA Geld.

Ich will jetzt nicht in Lebensberatung abgleiten.
Darum mußt und solltest du dich schnellstens selbst kümmern.

Aber .. wir bekommen das alles hin.
Wie bekommt ihr das denn hin, wenn du eine Katze aufnimmst und nicht einmal Geld für die Kastration hast?
Wie wirst du es hinbekommen, wenn sie eine teure Behandlung braucht?

Und wie bekommst du es mit der Erziehung hin, dem Verständnis, wie bekommst du es hin, dich gegen deinen Freund, deine Mutter, seine Mutter für deine Katze durchzusetzen?

Ich schließe mich denen an, die für die Abgabe der Kleinen sind.
Liebe und Nahrung ist wichtig, aber nicht das einzig Notwendige.
Und "andere sind/haben es schlimmer" ist kein Argument.

Du scheinst im Moment schon von deinem eigenen Leben überfordert zu sein, wie willst du da für ein anderes Lebewesen sorgen?

Wie bekommt ihr das denn hin, wenn du eine Katze aufnimmst und nicht einmal Geld für die Kastration hast?
Wie wirst du es hinbekommen, wenn sie eine teure Behandlung braucht?

Und wie bekommst du es mit der Erziehung hin, dem Verständnis, wie bekommst du es hin, dich gegen deinen Freund, deine Mutter, seine Mutter für deine Katze durchzusetzen?

Ich schließe mich denen an, die für die Abgabe der Kleinen sind.
Liebe und Nahrung ist wichtig, aber nicht das einzig Notwendige.
Und "andere sind/haben es schlimmer" ist kein Argument.

Du scheinst im Moment schon von deinem eigenen Leben überfordert zu sein, wie willst du da für ein anderes Lebewesen sorgen?

Das finde ich sehr wichtig! Gebe Gwion uneingeschränkt recht!

Nun ehrlich, ich hab jetzt nicht alles wirklich gelesen.

Bei dem Geld von meinem Freund geht trotzdem Miete ab.

Und veruschen was zu klären in bezug auf meine Eltern klappt nicht. Laut deren Aussage darf ich das ganze einfach nicht beantragen. Mehr will ich dazu auch nicht schreiben.

Auch wenn ich finde das mein Leben zwar nicht das beste ist, versuche ich alles hinzubekommen.

Und ich möchte nicht so viel übe rmein Leben hier reden, da es einfach nicht hier rein passt. Hier geht es um meine katze!

Liebe Grüße

Werbung:
Deine Eltern sind doch egal. Kindergeld kannst du notfalls einklagen, beim Bafög stellst du einen Antrag auf Vorausleistung.

Das Problem ist, dass das hier alles sehr wohl reinpasst, weil es deine Katze direkt betrifft.

Dann bekommt dein Freund aber kein Hartz IV sondern Arbeitslosengeld I aber das passt wiederrum nicht mit dem 1-Euro-Job zusammen!

Weisst du Rain, wir versuchen nur dir zu helfen. Du bist 18 und brauchst Hilfe, im Bezug auf deine Katze und dein Leben!

Ich habe meine Tipps abgegeben, weil ich sehr früh von zu Hause ausgezogen bin und auch ich hatte eine schwere Kindheit, da bist du nicht die einzige. Ich werde hier dazu nichts mehr schreiben, weil ich das einfach nur undankbar finde, dass du dir noch nicht mal die Mühe machst, die Posts zu lesen.

Von allem, was ich hier laß kann ich Dir letztendlich nur Raten, zunächst Dein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Für ein Tier zu sorgen, dazu sehe ich Euch momentan nicht in der Lage, zumal ich eine Zweitkatze unabdingbar finde. Ohne mich herausheben zu wollen, vlt. ist es Dir auch noch nicht aufgefallen: Ich bin in Deinem Alter und bekomme es mit einem straffen Zeitplan und Disziplin (ohne Unterstützung der Eltern) auf die Reihe, meine Katzen mit allem Nötigen zu versorgen. Wie gesagt, mein Geheimtipp ist an Dich: Suche Dir Minijobs. Ich kann nicht beurteilen, was Du derzeit machst (Schule, Arbeit, Ausbildung,...) aber Zeitungen austragen, Regale einräumen, Garten-/Grabpflege und für bessere Schüler Nachhilfe dürften doch allemal drin sein. Dadurch kannst Du das Tier bzw, noch besser zwei Katzen versorgen und bist vlt. obendrein nicht so sehr finanziell abhängig von Deinem Freund. Zumal Du Dich besser über Deine Rechte bzw. das, was Dir eig. zusteht, erkundigen solltest. Sprich: Böbbes hoch bekommen. Niemandem hier fliegt etwas einfach so zu 🙂
Liebe Grüße und viel Erfolg dabei

Ich habe meine Tipps abgegeben, weil ich sehr früh von zu Hause ausgezogen bin und auch ich hatte eine schwere Kindheit, da bist du nicht die einzige. Ich werde hier dazu nichts mehr schreiben, weil ich das einfach nur undankbar finde, dass du dir noch nicht mal die Mühe machst, die Posts zu lesen.

Ich habe Posts gelesen, aber gerade bevor ich zurückgeschrieben habe, habe ich nicht alle Posts aufmerksam durchgelesen. Sondern ehr etwas überflogen. Und warum sollte ich das nicht schreiben, wenn es anders wäre.

Sonst noch. Ich habe mich seit dem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin informiert. Ich kann kein Bafög beantragen, weil es einfach mit dem Bildungsgang den ich besuche nicht vereinbar ist.
Kindergeld ja da machen meine Eltern druck und sagen ich darf es nicht. Darum mache ich s nicht, weil ich einfach Angst habe.
An sonsten, meine Eltern überweisen hin und wieder was Geld, damit ich Lebensmittel kaufen kann. Aber diesen Monat z.b. habe ich bislang noch nichtsbekommen. Auch wenn meine Eltern ja noch unterhaltspflichtig sind und mir eigendlich ca. 600€ zustehen würden, machen sie es nicht. Sie sagen ich soll selber zurechtkommen.

Nun ja, ich habe mich bereits beworben für einen 400€ Job. Nur jedesmal höre ich zwar ja wir suchen, dann kommt ein Probearbeitstag und dann heißt es jedesmal das sie doch niemanden mehr suchen oder das sie mich nicht nehmen wollen da ich angeblich ... denen fällt immer was ein.

Und sonst ja mit meiner Katze läuft es schon besser. Sie trägt ja auch kein Glöckchen mehr. Sie kriegt auch einen auf dem Po oder wird geschüttelt. Auch wenn sie sachen runterschmeißt versuchen wir ihr zu signalisieren das sie trotz allem keine angst vor uns haben muss.
Ansonsten sie kommt ständig an um zu kuscheln oder einfach nur auf den Beinen oder so zu schlafen.

Kindergeld ja da machen meine Eltern druck und sagen ich darf es nicht. Darum mache ich s nicht, weil ich einfach Angst habe.
An sonsten, meine Eltern überweisen hin und wieder was Geld, damit ich Lebensmittel kaufen kann. Aber diesen Monat z.b. habe ich bislang noch nichtsbekommen. Auch wenn meine Eltern ja noch unterhaltspflichtig sind und mir eigendlich ca. 600€ zustehen würden, machen sie es nicht. Sie sagen ich soll selber zurechtkommen.
Deine Eltern haben recht.
Werd erwachsen, komm selbst zurecht.
Das heißt auch, daß du nicht mehr das kleine Kind bist, daß auf sie hört oder Angst vor ihnen hat.
Was sollen sie dir tun? Weniger als nichts zahlen?
Kümmere dich darum, daß du zu deinem Recht kommst.

Sie kriegt auch einen auf dem Po oder wird geschüttelt.
Ich hoffe jetzt sehr stark, daß das ein Tippfehler ist.

Auch wenn sie sachen runterschmeißt versuchen wir ihr zu signalisieren das sie trotz allem keine angst vor uns haben muss.
Und wie?
Außerdem würde ich dir eher raten, Dinge wegzuräumen, die sie runterwerfen könnte.

Das Grundproblem hast du aber in keinster Weise gelöst.

Werbung:
Sorry, aber bevor ich kein Geld habe, würde ich meine Eltern beim Jugendamt anzeigen. Sie kassieren dein Kindergeld und sind darüber hinaus auch Unterhaltspflichtig! Sollten sie sich weigern, dann bekommst du Hilfe vom Staat.

Bei 400-Euro-Jobs musst du dich bei einigen bewerben, nicht nur einen. Auch ich habe neben meiner normalen Arbeit noch einen Minijob. Obwohl ich weniger flexibel bin als eine Schülerin, habe ich immer einen Job gefunden.
Letzte Woche Mittwoch habe ich mich auf Gut-Glück beim Fressnapf vorgestellt und am nächsten Tag sofort Probearbeiten und am selben Tag wurde ich eingestellt. Man muss sich natürlich auch beim Probearbeiten überanstrengen die zwei oder drei Stunden.

Für den Berg an Problemen bezüglich Lebensführung und Organisation von Mitteln hierfür, sprich, Geld, kann ein Forum auch nicht genügend Hilfe leisten. In diesem Fall braucht es professionelle Hilfe direkt vor Ort, würde ich schätzen.

Ich würde dem Mädel raten, sich ans Sozialamt oder eine Beratungsstelle für Sozialfragen zu wenden und sich dort helfen zu lassen.

Das mit dem Probearbeiten weiß ich.
Nur was soll ich noch mehr machen als die von mir verlangen. Ich meine es ist schon klar, das ich da alles geben muss. Und das habe ich versucht, bin sogar länger da geblieben und hab nicht gesagt ja sorry leute meine Zeit ist um ich geh dann mal. So war das ja nicht nur die Punkte die sie geäußert haben, habe ich nicht verstanden. Denn ich habe dort ech tmein bestes versucht bzw getan doch ich kann auch nicht zaubern.
Das Problem war glaub ich einfach bei denen, das sie mehr erfahrung gewünscht hätten, die ich natürlich nicht habe da ich zuhause ja nie arbeiten musste sozusagen. Also keinen nebenjob haben musste da meine Eltern ja alles gegeben haben sozusagen.
So zudem denke ich mir jetzt auch ganz einfach warum ich mich da jedes mal quälen soll, wenn die im enteffekt doch niemanden suchen. Und das war oft so, das es zum schluss hieß ja danke für den probearbeitstüag aber wir suchen doch niemanden mehr. Das ist echt motivierend!

Und sonst, ja was soll ich mehr dazu sagen zu meinen Eltern. Das ist einfach so! Ich habe sehr sehr viel respekt vor denen und ich habe es nur daraus geschafft weil ich wusste das es 1. besser wird und 2. ich endlich ein Leben haben kann und Menschen hinter mir stehen habe wo ich hin kann etc. Wenn erst gar niemand hinter mir gestanden hätte, säße ich da immer noch. So und mir bedeutet komischerweise meien Fam. was. Ich kann sie nicht weh tun und will nicht noch mehr streit. Darum lasse ich es einfach mit dem Kindergeld. VIelleicht hört sich das nach einem Kind an, aber innerlich bin ich in solchen Dingen wirklich noch ein Kind. Ein Kind was noch nicht gelernt hat auch mal was zu verlangen von den Eltern ohne konsequenzen. Und vor konsequenzen hab ich Angst. So lächerlic hsich das auch anhört.

So und jetzt schluss damit.
Ich versuche meiner Katze alles zu geben was sie braucht. Und ihr geht es gar nicht so schlecht hier. Auch wenn ihr anderer Meinung seid. Ich muss zwar noch so einiges lernen aber trotzdem.