Unsere klauen nur Lebensmittel von Orten die wir für länger als 5 Minuten entfernen.
Wir haben das gemacht, was unsere Katzen untereinander auch tun, wenn der eine dem anderen Essen klaut. (bzw. vorzugsweise ALDISTANGEN) JAGEN, mit gefauche und geknurre und konsequent die Beute abnehmen. Hab mal gelesen, dass Katzen untereinander wenn der andere zu weit geht sich mit Nasenstübern Respekt verschaffen. Haben das mit der flachen Hand gegen die Nase schieben immitiert (also wirklich nur vorsichtig wegschieben)
Mit Bestrafungen und Tadel für Katzen weiß ich soll man vorsichtig sein, aber hauen und Essen klauen geht gar nicht, da werden auch Katzen untereinander böse. Das mit dem Nasenstüber kann man ja vorher an seiner eigenen Nase testen. Jeder Katzenhalter kennt sicherlich die Intensität wenn Katzen die Hand mit den Pfoten "wegschieben", weil sie gerade in dem Moment doch nicht am Bauch gekrault werden möchten. Stärker sollte der Nasenstüber auch nicht sein. Aber "kätzisch" bringt manchmal echt weiter.
Diese in der Kombination erkämpfte Rangordnung gilt allerdings nur für Essen, dass wir gerade essen, oder dass sich in unmittelbarer Nähe zu uns Dosis befindet. (Eigentlich logisch, da wir mit längerer Abwesenheit vom Essen ja signalisieren, dass wir satt sind)
Das mit der Wasserpistole haben wir aufgegeben, da man es auf Dauer eh nicht schafft, dass die Katzen nicht kapieren woher der Spritzer kommt...
Allerdings haben wir in der Spüle, den Waschbecken und der Wanne mal etwas Wasser (nicht viel, aber genug zum nass werden) stehen lassen. Sicherlich gemein, aber eine Katze die im dunkeln ohne menschliches zutun ein Bad nimmt springt nicht gleich wieder in die Spüle.
Sämtliche Lebewesen lernen am besten durch eigene Erfahrungen.
Zitronensaft oder geriebene Schale auf der Arbeitsplatte hilft temporär, müsste immer wieder eingerieben oder besprüht werden. Den Duft hassen meine Beiden, und den auch noch an den Pfoten zu haben IGITTTIGITT. Sobald die Katzen aber mal mitbekommen haben, dass der Zitrusduft weg ist, ist es wieder vorbei mit der Selbsterziehung.
Dies sind meine Erfahrungen zum Thema Essenklau und Betteln.
Egal welche Strategie man fährt, es hilft letzendlich nur die Konsequenz, das ist das einzige vor dem Katzen Respekt beim Menschen haben.
Sylvia