Erziehungsresistent?

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum
ich "leide" mit dir..
mein kleiner kater.. hat seit ein paar tagen entdeckt wie schön es ist meine niegel nagel neuen stühle zu zerkratzen und das polster ab zu beißen.. es hilft wie bei deinen kein NEIN, kein pusten, weg setzen...

🙁 das geht mir echt bissl zu weit.. sie können rum turnen wo sie wollen, aber meine stühle kaputt zu machen finde ich arg dreist 🙁

Wenn du ein bestimmtes DEO benutzt,besprüge die Stühle mal damit und markiere sie so als DEINS

A

Werbung

ich "leide" mit dir..
mein kleiner kater.. hat seit ein paar tagen entdeckt wie schön es ist meine niegel nagel neuen stühle zu zerkratzen und das polster ab zu beißen.. es hilft wie bei deinen kein NEIN, kein pusten, weg setzen...

🙁 das geht mir echt bissl zu weit.. sie können rum turnen wo sie wollen, aber meine stühle kaputt zu machen finde ich arg dreist 🙁

Junge Katzen sind teilweise ziemlich zerstörerisch, Klein-Meikel
hing immer wie ein kleiner Affe in der Gardine. Da er nicht mein
erster Zwerg war, wußte ich ja was auf mich zukommt und er
war schon ein lieber Zwerg. Aber die Gardine war natürlich nur
noch für die Tonne gut, deshalb hab ich nicht unbedingt das
teuerste Zeug am Fenster hängen.

Sind halt wie kleine Kinder, die machen auch reichlich kaputt.

ich weiß schon, aber ich kann mir doch nicht nur billiges hässliches scheiß zeug in meine wohnung stellen, nur wegen dem kleinen terror zwerg..

es ist ja nicht mal so das nur paar kratz spuren drauf sind, die nicht weiter auffallen.. es ist richtig stoff abgerissen.. ich kann ja nicht auf dem boden sitzen oder mir andauernd neue möbel kaufen...

🙁

ich weiß schon, aber ich kann mir doch nicht nur billiges hässliches scheiß zeug in meine wohnung stellen, nur wegen dem kleinen terror zwerg..

es ist ja nicht mal so das nur paar kratz spuren drauf sind, die nicht weiter auffallen.. es ist richtig stoff abgerissen.. ich kann ja nicht auf dem boden sitzen oder mir andauernd neue möbel kaufen...

🙁

Beleidige nicht meine Vorhänge.😀

Kannst Du nicht, solange er so lütt ist, die Stühle mit Decken
verkleiden? So hab ich meine Ledersofalehnen gerettet.

hm, solche überzüge gefallen mir nicht so wirklich.. 🙄
und davon abgesehen denke ich das der kleine da locker mit seinen krallen und zähnen durchkommt.. 🙁

der schafft mich ganz schön.. ich bin kurz davor ihn weg zu geben.. an meine familie, die könnte ihn dann als freigänger halten.. vlt tut ihm das am besten..

OT

Hi Alannah,

Vermutlich wäre ich kein passender Dosi für eine verhaltensauffällige Katze, da wäre ich überfordert 😳 Ich grübel halt öfters darüber nach, weil ich unsicher bin, was "normal" ist und was nicht. Verhaltensauffällig ist sie ja oft nur vom Menschen aus gesehen. Unter "lieb" versteht auch jeder etwas anderes. Ich würde halt irgendwann schon gerne mal ein Notfellchen aufnehmen, als zweite Katze noch nicht, aber vielleicht in ein paar Jahren mal eine dritte, wenn genug Platz und Geld vorhanden ist. Und wenn dann da steht "Cari ist lieb", und ich das falsch verstehe, würde ich schon etwas Probleme kriegen 😉

vor 13 Jahren wollte ich einfach nur Katzen und entschied mich erst für Moritz und weil der so viel schrie und weinte, für eine weitere Katze, meine Susi.
Susi wurde als Kitten von Mädchen/Frauen misshandelt und das Ausmaß der seelischen Schäden trat erst nach und nach zu Tage. Ich bin völlig unvorbereitet in die Situation geraten und hatte eine verhaltensauffällige Katze. Ohne Internet, ohne Basiswissen wurschtelte ich mich durch die Zeit.

Man kann sehr viel lernen, über die Tiere und über sich, wenn man immer versucht das Beste aus der Situation zu machen.
Heute kann ich über manche meiner Handlungen nur den Kopfschütteln, aber ich wusste es damals nicht besser, trotzdem hatte es Susi gut bei uns. Sie liebte nur einen Menschen und zwar meinen Mann.

Die Katzen, die heute bei uns einziehen, müssen nur eins sein: sozialverträglich und nicht dominant. Der Rest ergibt sicher im Zusammenleben.
Ich bestelle ja kein Ding aus dem Katalog:
Haken dran an
- langhaar
- rot
- jung
- lieb
- umgänglich
- freundlich
- zaghaft
- verspielt
- etc.

Egal ob man sich für ein Tier aus dem In- oder aus dem Ausland entscheidet, man muß sich auf die Aussagen der Vermittler verlassen und selbst wenn das Tier dort in der Pflegestelle nett, freundlich, umgänglich ist und der Mensch Zuhause chaotische Zustände und schlecht sozialisierte Katzen hat, kann dieses freundliche Wesen bei ihm völlig anders sein.

Meine Katzen müssen nichts erfüllen, ausser sozialverträglich zu sein. Sie kommen hier mit einem fertigen Charakter an und müssen sich in eine vorhandene Situation einfügen, das erfordert eine große Kompromißbereitschaft auf beiden Seiten.

Cari kratzt und beisst auch mal gerne, sie klaut wie ein Rabe, sie frisst Tüten, fummelt Mülltüten aus dem Mülleimer, wenn auch nur 1mm davon zu sehen ist. Grrrrr......😎 Andererseits hat sie mir ihr Vertrauen geschenkt. Diese Katze, die noch nie in der Wohnung gelebt hat, ist eine (für mich) sehr liebe umgängliche Katze, ich kann sie hochnehmen, herumtragen, komische Dinge machen....sie vertraut mir. Sie kommt nachts unter die Bettdecke, um sich zu wärmen, sie legt ihren Kopf in meine Hand.....eine Ex-Straßenkatze!

Meine Katzen haben alle schöne und weniger schöne Angewohnheiten, aber das ist doch normal bei Katzen. Sie haben alle ihren Charakter, haben sich so weit sie können in eine neue Gemeinschaft eingefügt und davor habe ich großen Respekt.

Die wenigen unangenehmen Dinge sind nervig, aber das ist absolut ok, schließlich habe ich ein Lebewesen zu mir geholt und kein Ding, welches vom Tüv abgenommen wurde.

Da auch Picias wie irre hinter Lebensmittel her ist, haben wir unser Leben dahingehend angepasst. Bis auf Obst (das mögen weder Cari noch Picias *bg*) steht hier nichts herum, nichts! Essen wird immer beaufsichtigt, bei Besuch wird immer eine Aufsichtsperson abgestellt, damit die anderen Rauchen können *g*, bei der Zubereitung von Speisen werden die Tiere entweder ermahnt oder runtergesetzt und bei richtig leckeren Speisen ausgesperrt.
Warum sich mit Problemen aufhalten, wenn man sie einfach lösen kann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Katzen müssen nichts erfüllen, ausser sozialverträglich zu sein.
Das ist natürlich eine tolle Einstellung, aber ich glaube, die meisten sind leider nicht ganz so selbstlos 😉 Aber wenn sich eine ehemalige Straßenkatze zum verschmusten Stubentiger entwickelt, ist das auch eine tolle Erfahrung. Naja, ich glaub wir sind jetzt etwas OT 😀

Naja, ich glaub wir sind jetzt etwas OT 😀

Aber nur etwas 😉

Ich bin der Meinung, daß man nicht nur von der Katze diverse Kompromisse verlangen kann, sondern sie auch selbst leisten muß.

Ich könnte von Cari "verlangen", daß sie weder Essen klaut noch Mülltüten rupft und da sie das mit Vorliebe und wachsender Begeisterung tut, ärgere ich mich nicht, sondern räume alles weg und achte darauf, daß nicht ein Millimeter Tüte zu sehen ist, also nirgends zu sehen ist. Cari ortet Tüten/Plastik/Gemüsenetze in 5 Sekunden 😎

Ich kann nur bedingt von einer Katze verlangen nicht auf den Tisch zu gehen. Mir ist es grundsätzlich egal, wo meine Katzen sitzen, aber bitte weder in der Torte noch im Topf.

Picias hat anfangs alles Essbare geklaut, verständlicherweise, heute früh hat er auf dem Esstisch gesessen, während wir gefrühstückt haben und er hat nicht mal nach dem Brötchen gepatscht. Wow, das nenne ich einen Erfolg 🙂

Katzenkinder (und dann in einer Gruppe) sind i.d.R. nun mal nerviger und aufgedrehter als erwachsene Katzen und manche pubertierende Katzenjünglinge können dermaßen rumnerven, daß man sie am liebsten an Kopf und Kragen packen und vor die Tür setzen würde.😎

Man muß halt mit vielem rechnen und da hilft sicher eine konsequente Erziehung, aber eben auch Kompromisse unsererseits, wegräumen, sichern etc.

aber ich glaube, die meisten sind leider nicht ganz so selbstlos 😉

Alannah, das hat nichts mit selbstlos zu tun, sondern mit der Akzeptanz, daß Katzen einen eigenen Charakter haben.

Katzen können bei einzelnen Rassen zwar bestimmte Charaktereigenschaften haben, trotzdem bleiben es Individuen. Manche Katzen sind hartnäckiger und nerven mehr herum, indem sie trotz Verbot gewisse Dinge tun, anderen Katzen muß man nur einmal "Nein" sagen und sie lassen es.

Sicher wollen viele Menschen die "Eierlegende Wollmilchsau". Eine schöne (und natürlich seltene) Katze, die einen durchweg gefestigten Charakter hat, die aber keinen Unsinn macht, nicht kratzt, nicht beisst, nicht an Möbeln kratzt, nicht bettelt, nicht auf den Tisch geht, nicht ins Bett will, an keiner Tür kratzt, die jeden Fremden freundlich begrüßt, die bei einem "Nein" es ein Lebenlang nie wieder tut.

Wie langweilig.... 🙄

Natürlich dürfen Katzen auch ihre Eigenarten haben. Felix hat auch seine Macken, ich liebe ihn deshalb nicht weniger. Wenn ich mir eine Katze "anschaffe" (ich weiß, blödes Wort), achte ich nicht nur darauf, daß sie sozialverträglich ist, sondern daß sie auch etwas meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Deswegen geht es ihr ja nicht schlechter bei mir. Das ist so gesehen natürlich etwas egoistisch und wenig selbstlos. Andererseits, wenn man vielleicht überhaupt keine Ansprüche stellt, kann man auch nicht selbstlos sein, weil man keine eigenen Ansprüche zurückstellen muß. So gesehen bist du dann doch nicht selbstlos 😛 😉

Hi Alannah,

sondern daß sie auch etwas meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt. Deswegen geht es ihr ja nicht schlechter bei mir.

das habe ich auch nicht behauptet. 🙂

Das ist so gesehen natürlich etwas egoistisch und wenig selbstlos. Andererseits, wenn man vielleicht überhaupt keine Ansprüche stellt, kann man auch nicht selbstlos sein, weil man keine eigenen Ansprüche zurückstellen muß. So gesehen bist du dann doch nicht selbstlos 😛 😉

Beziehungen bedeuten immer Arbeit, ob nun eine Mensch/Mensch-Beziehung oder eine Mensch/Tier-Beziehung.
Jeder muß in die Beziehung investieren und bekommt auch irgendwas heraus. Aus diesem Grund ist der Begriff "selbstlos" nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallole,

na hier is ja was los 🙂

Also ich hab nochmal mit meiner Mutter gesprochen und ihr halt das erzählt, was ihr mir hier gesagt hattet, z.b. dass er WEIS, dass er nicht auf die Küchenzeile darf und nach Aufmerksamkeit sucht, darum sollen wir Ruhe bewahren und ihn möglichst ignorieren.
Super. Meine Mutter meinte daraufhin, das wäre doch totaler schwachsinn, der Kater wäre einfach unerzogen und dreist, das hätte ja nix mit Aufmerksamkeit zutun. Und ich solle mich aus solchen Foren wie hier raushalten weil sie ja genug Katzenerfahrung hat, um das alleine hin zu bekommen. (Klar, dank ihrer Methode klappts ja auch net 🙄 )

Also: Sie schreit weiter und macht, was sie für richtig hält und Zecke hüpft weiter auf der Küchenzeile rum.

Achja, ich bekomm ja jetzt das Klickerbuch, vielleicht wirds dadurch ja besser.. Ausserdem bekomm ich noch ne Bachblütenmischung (hab damit schon bei Ratten gute Erfahrungen gemacht...)

Moa gugge 🙂

Wir haben eigentlich extrem liebe Katzen - aber Essen auch nur 10 Sekunden unbeaufsichigt lassen geht gar nicht 😀
Alles außer Obst ist bei uns inzwischen in Schränken verstaut, sobald einer von uns Brot o.ä. auf die Arbeitsplatte legt, oder auf den Tisch, MUSS immer einer im Raum sein, um aufzupassen.

Das Problem ist wirklich: 8.654 Mal passt man auf, aber ein paar Sekunden mal nicht. Katze hat Erfolg. Und BINGO, das kann ja doch klappen -versucht sie es immer wieder. Nichts ist so toll wie zufällige Belohnungen 🙄😉 Die bestätigen die Katze für die nächsten 8.654 Mal 😀

Attila springt mit Vorliebe morgens auf die Arbeitsplatte. Und Dosi ist immer noch ganz stolz, dass er so elegant und sportlich da hoch turnt :pink-heart::oha: aber ich nehme ihn trotzdem immer mit "NEIN" runter, setze ihn ab, drehe mich um... und das Spiel mit etwas Pech dann immer wieder.
Aber so ist er eben *schulternzuck*, ich nehme ihn runter und genieße die kurzen Sekunden das kuschelige Fell. 😀 (Und ich glaube, er weiß das...😱😉)
Ashanti klaut auch alles, was essbar ist. Brot durch die Brottüte, Müsli, Chinesisch, Krautsalat.... - sie geht allerdings auch dran, wenn wir daneben stehen, aber wir passen eben jetzt besser auf.

Hm, einen Tipp hab ich auch nicht, außer halt immer wieder runtersetzen, Nein sagen und - ... hinnehmen. Klar, euch nervt das, aber das Katerchen nervt das Runternehmen auch 😀
Ach so, doch, da fällt mir noch ein: wenn das mit dem Höherplatzieren nicht klappt, dann macht doch den Boden für ihn attraktiver. Spielzeuge, Mäuse, Papprollen, ein Bettchen oder eine Höhle oder Decke, knisternde Sachen, Bälle, Federwedel... - vielleicht ist er dann abgelenkt und spielt auf dem Boden?!

Hi Laura,

Super. Meine Mutter meinte daraufhin, das wäre doch totaler schwachsinn, der Kater wäre einfach unerzogen und dreist, das hätte ja nix mit Aufmerksamkeit zutun. Und ich solle mich aus solchen Foren wie hier raushalten weil sie ja genug Katzenerfahrung hat, um das alleine hin zu bekommen. (Klar, dank ihrer Methode klappts ja auch net 🙄 )

eben, eben...man sieht, daß sie es gut im Griff hat 😉

Es ist schwierig eine junge aufmüpfige Katzenbande zu erziehen, wenn ein oder zwei Personen eine ganz eigene Ansicht von Katzenerziehung haben.
Herumschreien bringt nichts, ausser daß die Katze solange wartet, bis sich die Person umgedreht hat und sie erneut zur Tat schreiten kann.

Evt. kannst Du es auch mit positiver Ablenkung versuchen.
Wie wäre es mit einem Karton, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn in der Küche Essen vorbereitet wird? In diesen Karton (offen oder geschlossen, dann aber größer) wirfst Du zerknülltes Zeitungspapier, Tischtennisbälle, Walnüsse, Haselnüsse, Katzenbälle etc. rein. Dann kommen noch einige starkriechende Leckerlies z.B. Käserollies zum Einsatz. Die Käserollies wirfst Du in das ganze Sammelsurium und die Katzen (bevorzugt Zecke ) können darin wühlen und werden belohnt.

Inwieweit so etwas umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber evt. kannst Du diese Idee nutzen, um etwas passendes zu finden.

Meine Kater intressieren sich GsD nicht so sehr für unser Essen
für Fleisch oder Wurst schon garnicht, das kann ich einfach offen
liegen lassen, da gehen sie nicht ran. Bei Pepe darf ich keine
Vollmilchschokolade offen liegen lassen und bei Meikel Kuchen
und Kekse.

Milch natürlich auch nicht, hier hatte Pepe Pech, das war Sojamilch, bähh.😀

sojamilch.jpg

Und gekochte Eier kann ich nicht alleine essen, die hören schon
wenn ich die Eier in den Topf lege, sogar wenn sie oben schlafen.

Aber sie sind gut erzogen und warten brav, bis sie an der Reihe sind.

eierkochen1.jpg

Aber sie werden nie wirklich aufdringlich, außer ich hab Trockenfutter
in der Hand, da werden sie zum Tier.😀

Selbst mein wirklich empfindlicher Mann hat irgendwann kapituliert
und sich daran gewöhnt, dass Katz halt überall anzutreffen ist.
Mein erster Kater Peter, den ich mit in die Ehe gebracht hatte,
durfte noch nicht in die Küche, die war tabu.

Auch Menschen sind durchaus lernfähig.😉

Meine Kater intressieren sich GsD nicht so sehr für unser Essen
für Fleisch oder Wurst schon garnicht, das kann ich einfach offen
liegen lassen, da gehen sie nicht ran. Bei Pepe darf ich keine
Vollmilchschokolade offen liegen lassen und bei Meikel Kuchen
und Kekse.

Milch natürlich auch nicht, hier hatte Pepe Pech, das war Sojamilch, bähh.😀

sojamilch.jpg

Ein Waaaaahnsinns-Bild !!! 😀😀😀😀 Einfach super !!!!!^^

Habe auch zwei 9-Monate alte Kater und kann ein Lied singen.....
Tapeten unten, Couch zerkratzt, Fußabstreifer zerfetzt usw. usw.
Auch schön: Küchenrollen klauen und in einen Riesenhaufen Papierschnipsel verwandeln, (geht auch mit Taschentuchpäckchen) ! Hab mich auch schon von der Teemaschine und Div. Geschirr verabschieden müssen...

Man lernt, loszulassen ...

Viel Grüße an alle Geplagten, es werden sicher mal die ruhigsten Katzen überhaupt, nächstes oder übernächstes Jahr !

Werbung:
Man lernt, loszulassen ...

Viel Grüße an alle Geplagten, es werden sicher mal die ruhigsten Katzen überhaupt, nächstes oder übernächstes Jahr !

und genau das ist die richtige einstellung! 😀
dadurch wird man selbst gelassener, erspart sich und den katzen unnötigen stress und irgendwann wuppt es von ganz alleine. 🙂

Hallo,

eigentlich wollt ich das Thema heut ruhen lassen, aber eben war wieder so ne situation... Zecke UND meine Eltern sind gleichermaßen bescheuert, sorry.

Zecke springt mal wieder in der Küche rum. Mama nimmt ihn hoch um ihn runter zu setzen, dabei wirft SIE eine leere Wasserflasche auf den Boden - kaputt. Mein Stiefvater kommt rein und meint stinksauer: "Dem Mistvieh sollten wir ordentlich auf die Schnauze hauen, statt es noch sanft runter zu setzen."

Bei so Aussagen.... gnarf!

Also, mit meinen Eltern ist mal wieder nicht zu reden, meine Mutter hat die Weisheit mit Löffeln gefressen (nichts gegen ihre Katzenerfahrung, aber extreme Katzen brauchen eben "neue" Methoden) und mein Stiefvater findet eh alles nervig und ätzend.

Hachja....Familienglück 🙄

Nachtrag: Hab nun doch nochmal versucht, mit meinem Stiefvater zu reden. Ergebnis: ER wird Zecke, wenn sich nicht bald etwas ändern, mit Schmerzen erziehen. Und im schlimmsten Fall werden sie tagsüber weggesperrt, damit sie keine scheiße bauen, wärend wir alle weg sind.
HILFE...................🙁

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hab nun doch nochmal versucht, mit meinem Stiefvater zu reden. Ergebnis: ER wird Zecke, wenn sich nicht bald etwas ändern, mit Schmerzen erziehen. Und im schlimmsten Fall werden sie tagsüber weggesperrt, damit sie keine scheiße bauen, wärend wir alle weg sind.
HILFE...................🙁

ICh unterstelle mal, dass wegsperren da noch die tierfreundlichere Alternative ist...
und hoffe,dass dein Stiefvater keine eigenen Kinder hat,die er mit seinen Methoden "erzieht"😡

ICh unterstelle mal, dass wegsperren da noch die tierfreundlichere Alternative ist...
und hoffe,dass dein Stiefvater keine eigenen Kinder hat,die er mit seinen Methoden "erzieht"😡

Er meinte halt, dass Zecke es bald lassen würde, wenn er ihn jedes mal (Zitat) "verdrischt", wenn er irgendwo sitzt, wo er nicht hin darf.
Und mit "Wegsperren" meinte er einen selbstgebauten Käfig (und ja, das trau ich ihm zu, dass er sie einsperrt...)

Und doch, er hat nen Sohn - aber er sieht keine Parallelen zwischen Menschen und Tieren.

Mein Freund meinte eben, wenn er Zecke schlägt und/oder alle wegsperrt, würde er (freund) den Tierschutz auf den Plan rufen - super, dann sind die Katzen weg......
Oh man so ne Sch... aber auch

ICH werds jedenfalls trotzdem mit Ruhe, Clickern und Bachblüten versuchen...