Es ist alles ganz anders oder Zwei Tierheimkatzen, ein Sechser im Lotto?

• Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum
Ach Mensch, die arme Maus, dann ist es ja auch klar dass sie nicht fressen kann. Keine 2 kg 😱? Ich hoffe dass es ihr nach der Zahnentfernung besser geht.

A

Werbung

Och Mensch, gute Besserung für die arme Maus!

Aber jetzt, wo Ihr es wißt, kann es ja eigentlich nur aufwärts gehen.

Kannst Du Ihr nicht irgendeine Art Brei hinstellen, den sie aufschlabbern kann?

Edit:

Für Pia hatte ich zum Päppeln ein Pulver bekommen - Hochkalorisch und zum Brei anzurühren.

Mensch gut, dass die arme Mietze bei dir gelandet ist.
Sie wiegt ja noch weniger als meine Katzen-Oma ganz zum Schluss wog.

Ich würde auch zu hochkalorischer Paste zum Päppeln raten.
Nutrical oder manche nehmen auch Rinderfettpulver.

Ich wünsche euch jedenfalls noch eine gute Zeit in der Provinz (in der ich auch bald wieder weile).

Hallo Lisa,

oh wie schön, dass Puzzel2 wieder eine Kumpeline bekommen hat.
Wie du ja vielleicht weißt, habe ich meinem Jang auch wieder ein älteres Mädchen dazu gesetzt und das, was du schreibst, erinnert mich sehr an meine Zwei hier. Gipsy ist ja bereits 11 Jahre und hat bisher wohl nicht soooo dolle Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Bei uns hier waren die ersten 2 Wochen so, dass wir die Kleine überhaupt nicht zu Gesicht bekommen haben. Sie saß da immer unter der Couch im letzten Eck und hat sich vor uns bösen Menschen versteckt. In der Zeit hat sie auch sehr sehr wenig gefressen. Sie hat sich nicht mal zum Fressnapf getraut.
Sie hat in der Zeit so wenig gefressen, dass ich mir wirklich ernsthaft Sorgen gemacht habe, dass die Kleine verhungert. Irgendwann habe ich ihr dann immer ein paar Trockenfutterbrocken unters Sofa geworfen und die waren jeden Morgen weg. 😀

Stell ihr am besten irgendwas in für sie "erreichbare sichere" Nähe.

Auch Gipsy hat nur noch einen "Raffzahn" ganz vorne, also einen Schneidezahn plus etliche (ca. 5) Zahnwurzeln, die noch im Kiefer sind (hier würde ich den TA auf jedenfall eindringlichst darum bitten, genau danach zu sehen, da eben diese Wurzeln sich entzünden können. Das geht ohne Narkose mit leichtem Druck Ausüben auf den Kiefer). Der Rest ist auch bei ihr nicht mehr vorhanden.
Und bei Gipsy ist es so, dass sie nahezu alles frißt, wie jede andere Katze mit Zähnen auch. Ich schau halt immer drauf, dass das Futter in "Katzen-Mundgerechten" Stücken ist. Auch bei Rohfleisch muß man halt ganz klein vorschneiden. Aber Gipsy frißt sogar Trockenfutter und "knackt" dieses mit der "blanken Kauleisten-Felge". 😉

Wenn deiner Kleinen allerdings der ganze Mund weh tut (was ich wirklich schnellstens beheben würde, aber das weißt du ja selbst), fallen mir da folgende Dinge ein:

-ReConvales Tonicum Aufbaumittel

-Fleischbrühe (am besten selbst gekocht, ungewürzt...z.B. von Hühnchen oder Pute). Da sind auch ganz viele Inhaltsstoffe drin und das kann sie trinken.

-Paté-Futter, das könntest du dann im Napf mit etwas Wasser zermatschen, das enthält gar keine Stückchen.
Generell würde ich hierfür immer leicht lauwarmes Wasser nehmen. Bei uns Menschen mit Zahnschmerzen ist es ja auch so, dass wir da manchmal "kälteempfindlicher" sind.

-Vielleicht das Fressen generell vor dem Füttern etwas anwärmen (~ 32°)

Ich hoffe, es klappt alles und ich drück die Daumen. 🙂

Ihr Lieben,

danke für eure guten Wünsche und die vielen Tips.

Es ist alles viel schlimmer.🙁
Am Wochenende war es offensichtlich, dass die Kleine leidet.
Ich habe an eine andre organische Ursache als die Zähne gedacht und war sicher,
dass sie nicht unnötig leiden soll, habe schon an Einschläferung gedacht.
Darüber wollte ich mit dem TA reden.

Montag waren wir wieder beim TA, und ich wollte, dass man, bevor man
überhaupt an eine Zahn-OP denken kann, ausschließen, dass etwas andres
schuld ist, ich habe an die Leber oder an die Bauchspeicheldrüse gedacht.
Es sind die Nieren.
Sie hat eine Niereninsuffizienz hohen Grades, Kreatinin ist 6,5, sie hat schon eine Anämie.
Dazu passt alles andre, Blut im Urin, Fressunlust, Schwäche, struppiges Fell...
Es hat mich echt gerissen, das hatte ich nun gar nicht erwartet...

Mindestens eine große Chance sollte jeder haben, auch wenn der Allgemeinzustand
so schlecht ist. Ich bin echt froh, dass der TA das alles genau so sieht wie ich.

Bianca bekommt jetzt über 3 Tage iv. Infusionen mit Zusätzen (ich glaube SUC und renes viscum,
vielleicht noch was andres), und dann werden wir neu entscheiden.
Ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie dort zu lassen, so bringe ich sie
jeden Morgen hin und hole sie abends wieder ab.

Gestern abend hat sie gefuttert, fast 50g, das ist eine Riesenmenge für sie.
Heute morgen niente.

Bianca braucht eure Daumen und guten Gedanken, sie ist dem Katzenhimmel näher
als der Erde. Ich will auf keinen Fall, dass sie unnötig lange leidet, das tut sie
wahrscheinlich schon lange genug, vielleicht ihr ganzes Leben. 😡

Sie ist m.E. keine Kämpferin, aber in ihrem Rahmen ein vergnügtes Kätzchen,
die schon weiß, was ihr Zuhause ist, und mich auch zu erkennen scheint.
Gestern abend habe ich ihr nochmal vorsichtig das Futter aus dem verklebten Fell
gebürstet, das hat sie sich gefallen lassen, sie ist halt ein Mädchen. 🙂
Als es mal geziept hat, hat sie - patsch - der Bürste eins übergegeben. 😉

LG Lisa 🙂

Ach Mensch, lass dich virteull mal drücken.
Das tut mir so leid und dabei könnte Bianca doch den Katzenhimmel auf Erden haben.
Ich finde es toll, wie ihr beide zusammen kämpft und drücke euch feste die Daumen.

Werbung:
Oh nein... Wir drücken alle Daumen und Pfoten hier...

Und da es ihr - zum vielleicht ersten Mal - jetzt so gut geht, kommt vielleicht auch die Kämpferin zum Vorschein!!

🙁

ungerecht das

alles gute für das mauselchen.

Ohje...ich drücke feste mit. Und meine Zwei hier auch! Wurde die Bauchspeicheldrüse gecheckt, das könnte auch eine Entzundung sein.

Wir drücken auch alle die Daumen und Pfoten.

Auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. SUC kann schon helfen, habe von mehreren Katzen gehört die solche hohen Werte hatten und nach der Gabe von SUC und Medikamenten ist der Wert zurück gegangen.

Werbung:
Danke Danke danke für alle guten Wünsche und Daumen!

Es geht Bianca unverändert, ich habe sie gerade wieder zum TA gefahren.
Ich habe um Nutrical oder Calopet Paste oder um Bioserin gebeten,
des weiteren kriegt sie wohl MCP gegen die Übelkeit und nochmal ein
nierenschonendes Antibiotikum.
Ich versuche, ihr Ulmenrindenschleim einzugeben, das nimmt häufig die Übelkeit
und wird bei CNIchen empfohlen.
(Bin ja durch Nickel und Purzel2 auf dem Laufenden bzgl. CNI.)

Wir haben besprochen, dass es erst am Freitag eine Laborkontrolle gibt,
morgen ist hier ein Feiertag.
Und entscheidend dafür, wie es weitergeht, sind nicht die Werte, sondern der Zustand von der Minimaus.

Sie futtert annähernd nichts.
Was sie gestern und vorgestern gerne nahm, war CatzFinefood Hering und Krabbe,
davon habe ich aber nichts mehr hier, und bestellen dauert ja ewig bei den ganzen
Feiertagen und Wochenenden.
Ich starte gleich mal einen Notruf, ob jemand hier in der Nähe sowas zuhause hat.

Eure Daumen braucht die kleine Bianca weiter.

LG, Lisa 🙂

Danke, ich hole sie gleich beim TA ab.

LG Lisa 🙂

Ohje...ich hätte nur noch einen Beutel Catz Finefood Geflügel hier...
Meine hier fressen sehr gerne die Fischdosen von "Holistic"...wo wohnst du denn?

Hallo,

ich habe mindestens 2 Beutel da, solltest du in der Stuttgarter Gegend wohnen, dann kannst sie gerne haben.

LG Tini

Werbung:
Hallo Lisa,

ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass du grade nicht mehr schreibst? 😕 🙁 😕

LG
JingJang

Hallo,

es geht Bianca ein bißchen besser.
Sie futtert halt noch nicht genug.
Aber sie hat soviel Output, dass sie vielleicht mehr futtert als ich denke?

Ich war heute morgen wieder beim TA mit ihr, sie hat insgesamt 300g zugenommen,
hatte allerdings auch massenhaft Infusionen (beim TA), und von mir und Locke hier aus dem Forum
auch alle paar Tage eine subkutane Infusion. An dieser Stelle riesiges Dankeschön an Bianca
(ja, sie heißt wie mein kleines Kätzchen 🙂 )

Der TA meint, sie sähe ein bißchen besser aus, die Schleimhäute seien etwas rosiger.

Mein Gefühl ist, dass sie in extraminimini-Schrittchen gaaaanz langsam ein bißchen besser wird.
Ich hoffe, dass die Tendenz so bleibt.
Sie erhält seit heute ein Medikament, das die Blutbildung anregen soll.

Eine Zusammenführung in dem Sinne gibt es nicht.
Bianca ist sehr vorsichtig, macht dem Purzel2 allerdings schöne Augen, knipst und klimpert ohne Unterlass,
wenn er mal in ihrer Nähe ist.
Er guckt streng oder dreht sich weg. Faucht, wenn sie eine Grenze von ca. 1m unterschreitet.
Guckt aber sehr aufmerksam, wenn sie mal durchs Zimmer läuft.
Zusammen lasse ich sie nur selten, weil Bianca sein Streu auffressen will (Anämie).

Seit gestern verweigert sie halt das DM-Öko-Streu, dass ich ihr gekauft habe. :-((
Für gute Ideen bin ich sehr dankbar, mit den sogenannten Hygiene-Streus kenne ich mich nicht aus,
ich weiß nicht, welches man nehmen darf, wenn die Katze eine Anämie hat.

LG und schöne Pfingsten, Lisa 🙂

Hallo Lisa,

ich hoffe, es ist ein gutes Zeichen, dass du grade nicht mehr schreibst? 😕 🙁 😕

LG
JingJang

Danke der Nachfrage 🙂
Nee, das ist gar kein Zeichen, das ich nicht schreibe.
Ich bin ja nicht zuhause, sonder wohne bei meinen Eltern.

Ich bin massiv zeitlich eingespannt, habe zuwenig Zeit für die Katzen, für die Eltern, und für euch.

Nicht böse sein, ich bin ja froh, dass ihr für Bianca die Daumen gedrückt habt und versuche,
euch weiter auf dem laufenden zu halten.
Wenn ich mal mehr als 10 Min Zeit am Stück habe, bitte ich meinen Vater, mir alles zu seiner Digi Kamera
raus zu suchen, dann versuche ich, mal Bilder zu machen.

LG und schöne Pfingsten, Lisa 🙂

fressen katzen mit anämie häufiger streu?

ich weiß das nicht.

das dm-streu ist wie das cöb, oder?

falls nein, probier das, oder eben tatsächlich pellets.

gibt es eventuell nahrungszusätze, die ihr jetzt helfen und sie vom streu-fressen runter bringen...?

ist das aufgrund eines mangels, oder warum tut sie das?

sorry, ich frag mehr, als das ich antworte 😳

mach mir mal gedanken, versuch mich mal schlau zu machen und drück weiter feste die daumen 🙂