Es schnupft, es tropft, kein Ende in Sicht

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zylexis hat hier auch gut geholfen. Sally hatte ganz zu Anfang einen ziemlich heftigen Infekt, da hatte unsere TÄ das empfohlen. Seitdem hatte sie nichts mehr. Wir haben auch Anwendungsschema 0-2-9 angewandt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Alles klar.. Dann versuchen wir das mal mit zylexis. Könnt ihr mir mal verraten, warum zwei Tierärzte das nicht von sich aus vorgeschlagen haben? Ich könnte schon wieder brechen..

Das ganze wird aber erst nächstes Jahr was. Ich bezweifle, dass ich vorher noch einen Termin bekomme. Bis dahin verabreichen wir weiter Engystol. Das schadet ja auch nicht.

Was für einen Spezialisten müsste ich da aufsuchen? Hno für Katzen ist mir noch nicht untergekommen 🤔
Wir waren bei einem, der sich auf Augen spezialisiert hat. Das haben wir bekommen
20221215_165331.jpg
Die Verbesserung der Augen hat sich halt auf Nase/Atmung positiv ausgewirkt.

• Sad
Reaktionen: Andersland
@CasaLea ihr habt aber nicht selber gespritzt oder?
Nein ... und ich glaube auch nicht, dass das heutzutage ein TA anbietet.

Bei einer unserer Katzen (und der zweiten Zylexis-Kur in/nach einem Jahr) hat unsere damalige Stamm-TÄ der TK (Nachtrag: leider schon länger in Rente) angeboten, dass sie mir die Spritze für Tag-2 mitgibt, damit wir nicht extra fahren müssen (weil 25-45 Minuten einfach, je nach Verkehr), aber ich hab' mich nicht getraut, selbst zu spritzen. Für Spritze Tag-9 hätte sie die Katz aber auf jeden Fall nochmal sehen wollen.

Bei unseren Katzen hat das Zylexis super gewirkt und schon nach der ersten "Kur" war i.d.R. der Erkältungskrankheiten-Spuk vorbei, nur die eine Katz brauchte ne Wiederholungsbehandlung.

Es gibt aber wohl auch Katzen, bei denen Zylexis nicht anschlägt ... falls die Probleme durch Katzenschnupfen bedingt sind, wäre vielleicht auch Feliserin eine Option (da habe ich aber selbst keine Erfahrung).

Nachtrag:
Schau mal, hier der Link (zu meiner Lieblings-Medi-Datenbank) - in CH scheint Feliserin nicht mehr zugelassen zu sein:
Tierarzneimittelkompendium: ARCHIV: Feliserin PRC ad us. vet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: yodetta
Nein ... und ich glaube auch nicht, dass das heutzutage ein TA anbietet.

Bei einer unserer Katzen (und der zweiten Zylexis-Kur in/nach einem Jahr) hat unsere damalige Stamm-TÄ der TK angeboten, dass sie mir die Spritze für Tag-2 mitgibt, damit wir nicht extra fahren müssen (weil 25-45 Minuten einfach, je nach Verkehr), aber ich hab' mich nicht getraut, selbst zu spritzen. Für Spritze Tag-9 hätte sie die Katz aber auf jeden Fall nochmal sehen wollen.

Bei unseren Katzen hat das Zylexis super gewirkt und schon nach der ersten "Kur" war i.d.R. der Erkältungskrankheiten-Spuk vorbei, nur die eine Katz brauchte ne Wiederholungsbehandlung.

Es gibt aber wohl auch Katzen, bei denen Zylexis nicht anschlägt ... falls die Probleme durch Katzenschnupfen bedingt sind, wäre vielleicht auch Feliserin eine Option (da habe ich aber selbst keine Erfahrung).

Nachtrag:
Schau mal, hier der Link (zu meiner Lieblings-Medi-Datenbank) - in CH scheint Feliserin nicht mehr zugelassen zu sein:
Tierarzneimittelkompendium: ARCHIV: Feliserin PRC ad us. vet.
Klasse, ich danke dir. Ich versuche es einfach mit Zylexis, Versuch macht kluch. Im Zweifel hilft es einfach nur nicht aber es wird ja nicht schaden. Danach schaue ich dann mal weiter.

Ich wollte eh Tierarzt Nr 3 austesten

• Like
Reaktionen: verKATert, TheodoraAnna und yodetta
Werbung:
Ich wollte eh Tierarzt Nr 3 austesten
Viel Erfolg *Daumendrück* ... es ist echt zum Erbrechen, wieviele "TÄ-Nulpen" unterwegs sind (und leider inzwischen auch in Tierkliniken, ich könnte ein Liedchen singen von "ambitionierten" .NICHT. Jung-TÄ).

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Ayleen, yodetta und eine weitere Person
Der Verdacht stand bei uns auch im Raum, aber es war dann glücklicherweise doch nur ein Infekt.
Der Tipp unserer Tierärztin bezüglich Allergie: Die Katzen während des Staubsaugens in einem Raum belassen, die anderen Räume saugen und, weil durch das Saugen kräftig Staub aufgewirbelt wird, gut stoßlüften. Danach die Katzen wieder in die Räume zurücklassen und den übrigen Raum saugen.
Wir haben einen Luftreiniger. Sollten die Milben damit nicht weggehen? 🤔

Zylexis kann man selber super gut spritzen. Zum einen kann man dünne kurze Nadeln verwenden, zum anderen brennt es nicht oder sonstwas negatives. Mein Tierarzt hat mir schon vor 17 Jahren von sich aus das Spritzen gezeigt mit dem Kommentar: "Da werden Sie ja arm, wenn Sie jedesmal wegen der Spritze extra zu uns kommen müssen." Dafür bin ich ihm heute noch sehr dankbar - wenn man selber spritzen kann hat man unendlich viele Vorteile.

Bei Zylexis muss man nur sehr darauf achten, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Wenn du es also mit Nachhause bekommen solltest, musst du unbedingt Kühlakus o.ä. benutzen.

Zylexis kann man selber super gut spritzen. Zum einen kann man dünne kurze Nadeln verwenden, zum anderen brennt es nicht oder sonstwas negatives. Mein Tierarzt hat mir schon vor 17 Jahren von sich aus das Spritzen gezeigt mit dem Kommentar: "Da werden Sie ja arm, wenn Sie jedesmal wegen der Spritze extra zu uns kommen müssen." Dafür bin ich ihm heute noch sehr dankbar - wenn man selber spritzen kann hat man unendlich viele Vorteile.

Bei Zylexis muss man nur sehr darauf achten, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Wenn du es also mit Nachhause bekommen solltest, musst du unbedingt Kühlakus o.ä. benutzen.
Wow danke für den Bericht. Ich schreibe Tierarzt Nr 3 morgen mal eine Email, wann die Behandlung anfangen kann bzw wann ich einen Termin bekommen kann. Der arme hat Schnupfen seit dem Tag wo er hier angekommen ist (angeblich hatte er in der Türkei keinen Schnupfen).

Ich hättr kein Problem mit selber spritzen, es muss mir nur jemand zeigen

• Like
Reaktionen: tiha
Puh ist die Behandlung teuer.

Tierarzt Nr 3: 120€ für die Erstspritze und 100€ für die weiteren zwei Spritzen. Ich telefoniere nochmal die beiden anderen Tierärzte ab.

Tierarzt Nr 2: 70€ pro Spritze

Ich warte noch auf Antwort von Tierarzt Nr 1.

Diese Preisunterschiede sind der Knaller..

Bei Tierarzt Nr 3 käme ich auf 320€ bei Tierarzt Nr 1 auf 210€

Spaßeshalber frage ich nochmal bei der Ärztin auf dem Land, wo meine Mutter wohnt. Ist zu weit aber interessiert mich..

Jetzt ist man schon so weit, dass man sich KVAs geben lassen muss - ich komme mir vor wie in einer Werkstatt. Das ist echt furchtbar.

Werbung:
Falls ihr das Zylexis ausprobiert, wünsche ich dir ganz viel Erfolg damit. Bei Omina hat es leider überhaupt nicht geholfen, ganz im Gegenteil es wurde viel schlimmer. Vorher circa 3-4 mal am Tag Niesen und danach circa 20-30 mal. Das fand ich ehrlich gesagt bei so einer teuren Behandlung recht ärgerlich.

• Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Jetzt ist man schon so weit, dass man sich KVAs geben lassen muss - ich komme mir vor wie in einer Werkstatt. Das ist echt furchtbar.
Wieso? Ich frage immer vorher nach, wieviel das ungefähr kosten wird. Ich muß doch wissen, wieviel Geld ich einstecken muß.

• Like
Reaktionen: Wildflower
Falls ihr das Zylexis ausprobiert, wünsche ich dir ganz viel Erfolg damit. Bei Omina hat es leider überhaupt nicht geholfen, ganz im Gegenteil es wurde viel schlimmer. Vorher circa 3-4 mal am Tag Niesen und danach circa 20-30 mal. Das fand ich ehrlich gesagt bei so einer teuren Behandlung recht ärgerlich.
Geht auch erst nächstes Jahr. Vor Weihnachten habe ich das Geld nicht. Ist ja gsd nicht lebensnotwendig

Werbung:
Vorher circa 3-4 mal am Tag Niesen und danach circa 20-30 mal. Das fand ich ehrlich gesagt bei so einer teuren Behandlung recht ärgerlich.
Aber kann es nicht sein, dass es bedeutet, es wurde besser? Immerhin ist Niesen dazu da, alles Ungewollte rauszuschleudern. Womöglich hat es dann das Immunsystem angekurbelt, sodass es sich gelöst hat und dadurch wurde entsprechend das Niesen mehr - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? 🤔

• Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Puh ist die Behandlung teuer.

Bei Tierarzt Nr 3 käme ich auf 320€ bei Tierarzt Nr 1 auf 210€
Uuups :wow: das ist wirklich teuer bei TA-3 ... bei uns liegt die letzte Behandlung schon viele Jahre zurück (ich hab' grad ne entprechende TK-Rechnung aus 2014 gefunden).
Februar 2014 pro Behandlung: Injektion subkutan 8,68 Euro netto plus Zylexis 9,95 Euro netto ... beim ersten Besuch kam noch die allgemeine Untersuchung dazu, die bei den beiden Nachfolgebesuchen nicht berechnet wurde.

Letzteres wäre heute sicher anders ... inzwischen fände ich ganz bestimmt bei den beiden Nachfolgeterminen jeweils die Position "Nachfolgeuntersuchung" auf der Rechnung.
Inzwischen kostet (zumindest bei uns in der TK, neue GOT) Injektion knapp 13 Euro netto und Untersuchung um die 25 Euro netto, womit wir schon bei ca. 45 Euro brutto wären plus das Zylexis plus ggf. der Hygiene-Aufschlag (seit Corona eine beliebte Position, die mit ca. 6-7 Euro brutto zu Buche schlägt).
Also so ganz abwegig erscheinen mir die 70 Euronen nicht ! (natürlich nur wenn das ein Komplettpreis inkl. Mwst ist).

Nachtrag:
gegoogelt und einen (einzigen!) Preis für Zylexis gefunden (ZYLEXIS Immunmodulator Tr. -Subst... 10X1 ml | 126.54 €), ist vermutlich ein Nettopreis, weil Zylexis nur an TÄ verkauft wird. Pro Spritze wird bei Katz 1 ml verwendet.
Möglicherweise ist TA-3 so teuer, weil er den Pack dann "auf Halde" liegen hat und nicht weiß, ob er den Rest rechtzeitig verkauft bekommt ? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uuups :wow: das ist wirklich teuer bei TA-3 ... bei uns liegt die letzte Behandlung schon viele Jahre zurück (ich hab' grad ne entprechende TK-Rechnung aus 2014 gefunden).
Februar 2014 pro Behandlung: Injektion subkutan 8,68 Euro netto plus Zylexis 9,95 Euro netto ... beim ersten Besuch kam noch die allgemeine Untersuchung dazu, die bei den beiden Nachfolgebesuchen nicht berechnet wurde.

Letzteres wäre heute sicher anders ... inzwischen fände ich ganz bestimmt bei den beiden Nachfolgeterminen jeweils die Position "Nachfolgeuntersuchung" auf der Rechnung.
Inzwischen kostet (zumindest bei uns in der TK, neue GOT) Injektion knapp 13 Euro netto und Untersuchung um die 25 Euro netto, womit wir schon bei ca. 45 Euro brutto wären plus das Zylexis plus ggf. der Hygiene-Aufschlag (seit Corona eine beliebte Position, die mit ca. 6-7 Euro brutto zu Buche schlägt).
Also so ganz abwegig erscheinen mir die 70 Euronen nicht ! (natürlich nur wenn das ein Komplettpreis inkl. Mwst ist).

Nachtrag:
gegoogelt und einen (einzigen!) Preis für Zylexis gefunden (ZYLEXIS Immunmodulator Tr. -Subst... 10X1 ml | 126.54 €), ist vermutlich ein Nettopreis, weil Zylexis nur an TÄ verkauft wird. Pro Spritze wird bei Katz 1 ml verwendet.
Möglicherweise ist TA-3 so teuer, weil er den Pack dann "auf Halde" liegen hat und nicht weiß, ob er den Rest rechtzeitig verkauft bekommt ? ...
Ich hab jetzt die Rückmeldung von Tierarzt Nr 1. 36€ plus Spritze geben. Das werde ich im Januar dann angehen, das ist bezahlbar

• Like
Reaktionen: tiha
Es ist mir echt unendlich peinlich, diesen Kostenvergleich anzustellen aber zwischen 150€ (Tierarzt Nr 1) und 320€ (Tierarzt Nr 3) ist doch ein erheblicher Unterschied. Für uns jedenfalls. Und spritzen kann ja jeder Tierarzt, der muss ja nicht mal gut sein.

• Like
Reaktionen: niani80, TheodoraAnna und Andersland