Escarda allein zu haus...

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
cheetah89

cheetah89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2010
Beiträge
276
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!

Ich mache mir so meine Gedanken, welcher Kater für unser Mädel Escarda hier wohl am besten passt.
Kurze Info zu der Dame hier:
- 9 Monate alt
- kastriert
- Bengalkatze vom Züchter
- schmust sehr gerne, sehr wild beim spielen und manchmal auch etwas dominant bzw. übereifrig (d.h. wenn sie eine andere Katze unbedingt ablecken möchte, dann wird das eben gemacht; wenn sich die andere Katze "nur" mit Knurren und Schwanzwedeln wehrt, dann wird sie weitermachen; beim Futter ist sie immer zuerst da und wenn ihr Napf leer ist, geht sie zum nächsten, d.h. andere Katze sollte nicht gleich abhauen sondern sich durchsetzten können).

Wie in meinem anderen Bericht hier schon geschrieben (siehe "Bengal-Treffen", hintere Beiträge) mussten wir vor knapp 2 Wochen ihr Bruder einschläfern lassen... Sie trauert aber nicht mehr und ich denke, sie genießt unsere Aufmerksamkeit.

Nun meine Frage:
Ist ein älterer Bengalkater (also von 9 Monaten bis 1 Jahr) besser für sie geeignet, weil er ihr dann "Parole" bieten kann, d.h. dass er selbstbewusst ist und ihr gegenhalten kann?
Oder ein jüngerer Katerchen (max. 3 Monate), wo sie die Mutterrolle übernehmen kann und ihm alles beibringen kann?

Ich bin mit der Frage nämlich völlig überfordert, möchte doch für das süße Mäuschen hier unbedingt einen Spiel- und Raufkumpel haben, denn ist zwar sehr schön dass das Mädel extrem schmusig geworden ist, aber im Spielen können wir ihr keine Katze ersetzten!

Hoffe auf viele und hilfreiche Tipps! Es hat zwar noch lange Zeit bis wir uns einen neuen Kater zulegen (mind. 2 Monate) aber man macht sich ja doch schon vorher Gedanken und ich will ja nur das Beste für die Süße hier.

Liebe Grüße

Christin
 
A

Werbung

Hallo,

warum muss es ein Kater sein?
 
Ich möchte gern einen Kater haben, weil ich gerne ein "Pärchen" hätte, also zumindest was den unterschiedlichen Charakter angeht.
 
Naja...die Priorität sollte bei gleichen Charaktern liegen...nur so ist sichergestellt, dass sich die Beiden vertragen.

Ansonsten gibt es kein Patentrezept. Der Charakter und das Alter sollte passen.
Welpenschutz oder solche Mutterinstinkte wie du dir das denkst gibts bei Katzen nicht.

Muss auch nicht Bengale sein. Aktive andere Rasse oder eine aktive Hauskatze wäre auch ok.

LG
 
gibts denn hier was neues?

Ich würde ein gleichaltes, gleichgeschlechtliches Tier dazu setzen.. du willst doch nicht züchten, oder? 😉
 
Hallöchen.

Nein es gibt noch nix neues, ich überlege halt immer noch wie wir demnäst an einen Züchter gelangen, der uns einen Kater (ich denke auch, dass er ungefähr gleich alt sein soll) mitgibt...

Mein Freund sagt auch, er würde ein Mädel dazu holen. Aber ich möchte unbedingt wieder einen Kater, der dann natürlich auch kastriert sein soll (wie unsere Dame hier, denn ich möchte bestimmt nicht züchten^^)...
Warum wäre denn eine Katze besser? Ich denke, dass ein Kater doch bestimmt so ein "Gegenpol" sowohl vom Charakter ist als auch vom Verhalten, sind denn Kater nicht manchmal ruhiger bzw. reifer? Mhh also zumindest war das bei unserem verstorbenden Kater der Fall.

Ach, ich weiß es nicht, wahrscheinlich muss ich noch mehr Meinungen einholen oder dann bei einem Züchter den einen Kater sehen und es muss "Klick" machen und der wird es dann sein...
Hat ja aber noch Zeit, werde erst Mitte August dazu kommen, mich mit Züchtern in Verbindung zu setzten (fahren bald 1 Woche nach Frankreich^^) und danach bin ich ja auch erstmal zu hause.


Mhhh ja ich hoffe doch, dass ihr lieben mir noch mehr Infos und Ratschläge geben könnt! Ich find das echt toll hier (muss ma gesagt werden^^), vielen Dank!
 
Werbung:
Ich denke, dass ein Kater doch bestimmt so ein "Gegenpol" sowohl vom Charakter ist als auch vom Verhalten, sind denn Kater nicht manchmal ruhiger bzw. reifer?

Wie bereits geschrieben wurde, solltet ihr euch eben keinen Gegenpol holen, sondern ein charakterlich ähnliches Tier.
Natürlich kann Kater/Katze funktionieren. Aber viele Kater raufen recht deftig, was einer Katze schnell zu viel werden kann.

Man kann sicher nicht sagen, Kater sind immer ruhiger, Katzen immer zickiger usw.
Es kommt auf das einzelne Tier an, wie gesagt, achtet auf ähnliches Wesen.
 
Zitat "Aber viele Kater raufen recht deftig, was einer Katze schnell zu viel werden kann."

ok also gleicher Charakter. Unser Mädel aber ist auch immer heftig am spielen und toben, sie kann auch ganz schön wild dabei werden, also muss der Kater auch so fit sein ne? Wenn Kater dann meist auch so "deftig" sind, dann passt das ja=)
 
Zitat "Aber viele Kater raufen recht deftig, was einer Katze schnell zu viel werden kann."

ok also gleicher Charakter. Unser Mädel aber ist auch immer heftig am spielen und toben, sie kann auch ganz schön wild dabei werden, also muss der Kater auch so fit sein ne? Wenn Kater dann meist auch so "deftig" sind, dann passt das ja=)
ja, das passt dann :smile: ich wollte auch gern einen Kater und eine Katze und bin sehr zufrieden damit :zufrieden:
 
Hi Irm,

ja das denk ich mir auch so: es passt einfach gut, wenn man ein "Pärchen" hat, obwohl beide ja nicht mehr "können" :grin:

Genauso wie ich später mal ein Junge und ein Mädchen als Kinder haben will, ist einfach schöner^^ So ist das auch mit den Katzen!
 
ja, aber eigene Bedürfnisse sollten hier hinten anstehen... 😉

guck lieber auf den Charakter des Neuzugangs und entscheide dann. Und viele haben hier trotzdem die Erfahrung gemacht, dass es gleichgeschlechtlich besser passt.... 😉 man kann nur anraten, was du daraus machst ist ja deine Sache (net böse gemeint)
 
Werbung:
Jede Katze hat einen ganz eigenen Charakter,wie wir Menschen auch,stimmt's?

Man kann nicht generell sagen Kater sind ruhiger und verschmuster und die Kätzinnen sind die Zicken.

Wie auch schon erwähnt wurde muß es auch nicht die gleiche Rasse sein.

Ich kann aber bestätigen dass ich bei meinen Katern - bis jetzt 6 - auch die Erfahrung gemacht habe dass sie anhänglicher liebevoller und verschmuster waren.

Und ich hatte bis jetzt immer ein Pärchen und es hat ganz wundervoll geklappt.

Schau einfach ganz intensiv darauf ob sie vom Charakter her zusammenpassen und guck sie/ihn intensiv an bevor Du Dich entscheidest.

LG
Marga
 
Hi Irm,

ja das denk ich mir auch so: es passt einfach gut, wenn man ein "Pärchen" hat, obwohl beide ja nicht mehr "können" :grin:
mein Kater kann durchaus noch den Nackenbiss und macht das auch alle paar Tage, Ley lässts geschehen .. :verstummt: und jepp, kindermäßig hab ich auch Mädel und Junge :yeah: :yeah:
 
Soooo,

es ist zwar noch niemand hier eingezogen, aber ich habe in 2 Wochen ein Besichtigungstermin bei einem Züchter!
Dieser Bengalkater ist im Januar geboren und sieht fast genauso aus wie unsere Süße (auch Black tabby spotted). Vom Charakter soll er auch ähnlich sein: bei fremden sachen erstmal schüchtern aber dann neugierig und ganz lieb und schmusig.

Bin ja mal gespannt wie der Termin wird, ist ja aber erst in 2 Wochen^^

Dieser Kater wäre ein Show- und Zuchtkater, die Züchterin würde ihn aber natürlich kastrieren lassen für uns... Freu mich echt schon drauf:yeah:
 
wo denn wo denn???? Rück nen Link raus 😀😛
 
Werbung:
ja bitte mach mal, bin auch gar nicht neugierig :stumm:
:yeah:
 
Die Züchterin lebt in Aspenstedt, nähe Harz (also keine lange Autofahrt), hier ihre Internetseite:
http://www.espenbengals.com/Katzen/Englisch/Index-Bengalen.htm

Dieser Bengalkater find ich total süß^^

oh, jetzt hat sichs überschnitten, dankesehr !

Nachtrag: da es nur einen Januarkater gibt, ists klar, welches vermutlich Deiner wird ! seeehr hübsch !! (hab mich zwar gegen Bengal entschieden, aber ich schau sie mir immer noch gerne an :zufrieden: drück Dir mal die Daumen, dass alles klappt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die kenne ich vom Namen her... haben ja mom. eh nur einen Kerl 😉

Was machen die von der Gesundheitsvorsorge her ?
 
Ja ich hab mich gleich in den Kater verliebt auf dem Bild^^ Und mal sehen wie er so ist vom wirklichen Charakter, fahren dann ja erstmal so hin zum schauen.

Die Züchterin würde ihn ja vorher kastrieren lassen, er wird bestimmt auch nen Gesundheitszeugnis haben und alles drum und dran. Näheres wird sie uns bei dem Besuch erzählen, wir haben es ja nicht eilig und möchten auch nichts überstürzen!

Mhhh aber bevor wir den Kerl dann zu uns holen, werden wir nochma mit unserer Süßen hier zum TA gehen, Allgemein-Check machen lassen und Krallen schneiden (müsste eh gemacht werden).
Und wenn der Kerl kommt, bestellen wir uns auch nen rieeeeesen Kratzbaum, der über die ganze Wand geht, damit der noch "neutral" riecht und für beide Katzen gleich fremd riecht. Ist doch ne gute Idee oder? Dann haben sie einen deckenhohen Kratzbaum der schon nach alteingesessene Katze riecht und dann den riesen der neu ist.
So stell ich mir das vor.

Aber ich weiß noch nicht, wie ich beide zusammen führe soll, d.h. entweder Körbchen auf und neuer Kater einfach raus und dann mal sehen (würde denk ich mal kaum Probleme machen) oder die Katze hier erstmal in die Küche sperren (kann sie ja was essen) und den neuen dann die Wohnung und uns erstmal anschaun.
Ich weiß es nicht, was meint ihr?

Freu mich auf jeden Fall schon, aber ab morgen sind wir eh im Urlaub und danach gehts dann ran!

:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
12K
NY2
N
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Willi2014
Willi2014
Rina21
Antworten
16
Aufrufe
1K
Onni
O
A
Antworten
12
Aufrufe
805
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben