So, hier endlich der langersehnte Bericht^^
Damals haben wir der Züchterin mit dem Außengehege abgesagt, denn wir waren dann auch der Meinung, dass ein Kater im Freigehege sich wohl nie so richtig in der Wohnung wohl fühlt.
Also habe ich mich wieder auf die sehr sehr sehr nervenaufreibende Suche nach einem passenden Züchter gemacht...
Hatte schon fast aufgegeben, als ich Kontakt mit der "alten" Züchterin aufgenommen habe, wo wir auch unsere Maus Escarda und ihren verstorbenen Bruder bekommen hatten. Sie hatte noch 2 Würfe und insgesamt noch 2 Kerle da, die im Mai geboren wurden. Zuerst hatten wir uns einen Jungen namens Inken angeschaut, aber 1 Tag vor unserer Reservierung (wollten ja nochmal eine Nacht drüber schlafen, darf man ja nicht übereilen) hat uns den jemand anderes weggeschnappt. Naja Schade, aber dann gabs noch den anderen Kerl namens Hugh, den wir uns dann reserviert haben=) Beim Besuch war er auch total klasse und traumhaft gewesen, der "Besucherraum" war für ihn nämlich fremd, aber er ist rotzdem forschen Schrittes durchgewandert und hat sich auch gleich an uns gekuschelt und wir haben gespielt, so wie es bei Bengalen ja gewünscht ist.
Ich habe hier mal nen Bild reingestellt, wo wir bei der Züchterin waren von dem Kleinen^^
Uploaded with
ImageShack.us
Dann haben wir ihn vor 5 Tagen (am Sonntag) von ihr abgeholt. Fahrt dauerte ja zurück 3h und fast die ganze Zeit hat er miaut, mag wohl keine Autofahrt^^
So, nun hier die Zusammenführung der beiden bei uns zuhause:
Zuerst haben wir Escarda in die Küche gesetzt und Tür zugemacht, weil wir waren ja fast 6h weg und sie hatte hunger. In der Zwischenzeit haben wir den Kleinen im Wohnzimmer gestellt (ist ja unser Hauptaufenthalsraum) und die Box geöffnet. Hat erstmal 5min gedauert bis er heraus kam, haben ihn aber nicht gedrängt oder so. Dann ist er vorsichtig heraus gekommen und hat sich gleich am Trinknapf bedient, der stand gleich vor der Box. Dann hat er langsam von dort aus den Rest des Wohnzimmers erkundet, ist dann ganz vorsichtig überall entlang gegangen und hat alles beschnuppert. Joah und so nach 20min, wo er ein wenig zur Ruhe kam und schonmal einen groben Überblick bekommen hat vom Wohnzimmer, da haben wir dann die Küchentür und Wohnzimmertür aufgemacht und haben gaaaanz gespannt zugeschaut, wie die beiden aufeinander reagieren.
Beide haben sich erstmal angeschaut und sich interessiert gemustert, aber als der Kleine zu nah kam, hat Escarda natürlich gefaucht und dicken Schwanz gehabt, ist ja klar bei dem Neuankömmling mit dem fremden Geruch.
Haben aber beide machen lassen, sind ihm nur vorsichtig hinterher gegangen damit er nichts anstellt in der fremden Umgebung. Escarda ist ihm immer gefolgt, sehr interessiert aber eben nicht zu nahe kommen lassen. Beide füttern wir sie im gleichen Raum mit 1m Abstand der Fressnäpfe, die ersten 2 Tage hat sie auch beim fressen gefaucht und so, aber das ist schon verschwunden.
Heute, am 5 Tag, kann ich schon mit Stolz behaupten, dass sich beide dementsprechend "gut" verstehen. Natürlich braucht das noch eine ganze Weile, bis die beiden sich gut kennen und vielleicht auch irgendann mal lieben, aber bis jetzt läufts echt gut! Natürlich bekommt Escarda immer zuerst ihren Napf, wird zuerst und mehr gestreichelt und manchmal auch nen extra Leckerli, sie ist auch nicht eifersüchtig oder unsauber geworden! Finde ich total toll=)
Sie faucht jetzt sehr selten und beide haben keinen dicken Schwanz mehr, beide jagen sich mittlerweile, denk ich, eher spielerisch durch die Wohnung. Mal jagt er sie, dann wiederum sie ihn. Balgen tun sie auch nicht arg böse, nie ernsthaft oder mit Krallen. Ab und an bekommt der Kleene mal nen Pfotendatsch, wenn sie gerad nicht mag. Und sie haben sich schon ausgiebig beschnuppert am Popo und sie leckt ihn auch manchmal übers Fell (kann aber auch sein, dass sie noch müde ist und es eher unbeabsichtigt macht^^).
Zusammen kuscheln machen sie nicht, dafür ists ja auch noch viiiel zu früh, aber sie können wenn sie wollen, ca. mit 1m nebeneinander friedlich liegen.
Was haltet ihr davon? Klingt doch ganz gut oder?
Neue Bilder der beiden werde ich auch in den nächsten Tagen machen...
Ach Mensch, ich bin ja so froh dass wir 1.) endlich einen Züchter (wieder-)gefunden haben zu dem wir Vertrauen haben und 2.) sich die beiden doch schon so gut verstehen! Da ist mir jetzt richtig ein Stein vom Herzen gefallen!!!
So, jetzt sind wir hier zu viert (also mein Freund und die 2 Cats^^)
Nachts schlafen beide sogar manchmal bei uns, die Süße bei meinem Freund und der Kleine (haben ihn jetzt Finn genannt, hübsch ne) bei mir. Obwohl wir auch nen Körbchen am Kopfende des Bettes hingestellt haben, damit sie es noch bequemer haben^^ Wollen doch nur das Beste für unsere Süßen!