Escarda allein zu haus...

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
Ja würde mich auch mal interessieren 😉
Aber wie gesagt, mich hätte schon abgeschreckt, dass ich ihn nicht mal hätte anfassen dürfen und die Bande nur im "Anbau" wohnt bzw. im Garten, denn den könnte ich ihm in einer Wohnung in der Stadt nun mal nicht bieten und sie ja scheinbar auch Angst vor Fremden haben...?!
Ich hätte Angst, dass das Tier diesen vermisst und das dann auch zeigt.

Edit: Das sind keine Bengalen-Krankheiten... es sind Katzenkrankheiten 😉
 
A

Werbung

Edit: Das sind keine Bengalen-Krankheiten... es sind Katzenkrankheiten 😉

die einzige ernsthafte Krankheit bei meinen Miezen in den letzten 30 Jahren war der Katzenschnupfen :zufrieden: also kenne ich mich echt nicht besonders gut aus.

edit: zum Glück !!!!!
 
Tjaja, wer weiß schon, wieviel FFWs regelmäßig geschallt werden, so dass man deren Krankheiten feststellen könnte? 😎

De facto sind deutlich mehr als die Hälfte der HCM-Patienten FFWs. Selbst bei einer Quote von 95% FFWs an der Katzenbevölkerung zeigt das gerade nicht, dass Rassekatzen stärker betroffen sind. Betrachtet man die Schallquote bei Hauskatzen von etwa 20%, drängt sich geradezu ein anderes Bild auf. Diesbezüglich ist die Zahl der HCM-Patienten bei Hauskatzen erschreckend hoch - und das, wo ein TA ja nun eine Katze als BKH einstuft, wenn sie einen dicken Kopf hat, und man plötzlich eine MaineCoon hat, nur weil die lange Haare ohne platte Nase hat, also viel mehr Katzen vom TA unter Rassekatze eingestuft werden als es wirklich sind..

Giardien und Tritrichomonas sind Darmparasiten, die hier schon einige Hauskatzenbesitzer hatten.
 
Weißt Du zufällig auch, wie viele Katzen, prozentual gesehen, HCM-betroffen sind ?
 
Insgesamt? Nein.. Keine Ahnung.

Theoretisch müsste man die Zahlen, die man hat auf die Katzenbevölkerung hochrechnen, wobei man berücksichtigen müsste, wieviel Prozent überhaupt zum Schallen kommen und da dann auch das Alter des Tieres. Bei geschätzten 10 mio Katzen (ich glaub das war die Zahl die letztens kursierte) wird ja nur ein verschwindend geringer Anteil geschallt. Zu viel Mathe - Ich kann doch mit Zahlen nicht so 😀
 
jetzt habe ich doch mal recherchiert und gefunden, dass ca. 10 bis 15 % der Katzen betroffen sind von HCM, das ist doch recht viel. Selten betroffen sind: Siamesen, Burma und Abessinier :smile: Als ob ichs geahnt hätte ...

edit: setze noch einen Link rein, der mir ganz gut erscheint
http://www.vomwernerwald.de/InfoHCM.html
 
Werbung:
Hihi, ja klar, es gibt zumindest Rassen, die weniger betroffen sind.. Hab mal mit ner Freundin ein VetMed Buch über Rassen und Krankheiten gewälzt.. Da stand bei den Abbys ein Haufen Zeug, das ich noch nie gehört hatte und ich war echt überrascht, weil ich das nicht gedacht hatte.
 
was ist denn hier nun eigentlich weiter passiert? Hat Escarda einen neuen Freund?
 
So, hier endlich der langersehnte Bericht^^

Damals haben wir der Züchterin mit dem Außengehege abgesagt, denn wir waren dann auch der Meinung, dass ein Kater im Freigehege sich wohl nie so richtig in der Wohnung wohl fühlt.

Also habe ich mich wieder auf die sehr sehr sehr nervenaufreibende Suche nach einem passenden Züchter gemacht...
Hatte schon fast aufgegeben, als ich Kontakt mit der "alten" Züchterin aufgenommen habe, wo wir auch unsere Maus Escarda und ihren verstorbenen Bruder bekommen hatten. Sie hatte noch 2 Würfe und insgesamt noch 2 Kerle da, die im Mai geboren wurden. Zuerst hatten wir uns einen Jungen namens Inken angeschaut, aber 1 Tag vor unserer Reservierung (wollten ja nochmal eine Nacht drüber schlafen, darf man ja nicht übereilen) hat uns den jemand anderes weggeschnappt. Naja Schade, aber dann gabs noch den anderen Kerl namens Hugh, den wir uns dann reserviert haben=) Beim Besuch war er auch total klasse und traumhaft gewesen, der "Besucherraum" war für ihn nämlich fremd, aber er ist rotzdem forschen Schrittes durchgewandert und hat sich auch gleich an uns gekuschelt und wir haben gespielt, so wie es bei Bengalen ja gewünscht ist.
Ich habe hier mal nen Bild reingestellt, wo wir bei der Züchterin waren von dem Kleinen^^


Uploaded with ImageShack.us

Dann haben wir ihn vor 5 Tagen (am Sonntag) von ihr abgeholt. Fahrt dauerte ja zurück 3h und fast die ganze Zeit hat er miaut, mag wohl keine Autofahrt^^

So, nun hier die Zusammenführung der beiden bei uns zuhause:
Zuerst haben wir Escarda in die Küche gesetzt und Tür zugemacht, weil wir waren ja fast 6h weg und sie hatte hunger. In der Zwischenzeit haben wir den Kleinen im Wohnzimmer gestellt (ist ja unser Hauptaufenthalsraum) und die Box geöffnet. Hat erstmal 5min gedauert bis er heraus kam, haben ihn aber nicht gedrängt oder so. Dann ist er vorsichtig heraus gekommen und hat sich gleich am Trinknapf bedient, der stand gleich vor der Box. Dann hat er langsam von dort aus den Rest des Wohnzimmers erkundet, ist dann ganz vorsichtig überall entlang gegangen und hat alles beschnuppert. Joah und so nach 20min, wo er ein wenig zur Ruhe kam und schonmal einen groben Überblick bekommen hat vom Wohnzimmer, da haben wir dann die Küchentür und Wohnzimmertür aufgemacht und haben gaaaanz gespannt zugeschaut, wie die beiden aufeinander reagieren.
Beide haben sich erstmal angeschaut und sich interessiert gemustert, aber als der Kleine zu nah kam, hat Escarda natürlich gefaucht und dicken Schwanz gehabt, ist ja klar bei dem Neuankömmling mit dem fremden Geruch.
Haben aber beide machen lassen, sind ihm nur vorsichtig hinterher gegangen damit er nichts anstellt in der fremden Umgebung. Escarda ist ihm immer gefolgt, sehr interessiert aber eben nicht zu nahe kommen lassen. Beide füttern wir sie im gleichen Raum mit 1m Abstand der Fressnäpfe, die ersten 2 Tage hat sie auch beim fressen gefaucht und so, aber das ist schon verschwunden.
Heute, am 5 Tag, kann ich schon mit Stolz behaupten, dass sich beide dementsprechend "gut" verstehen. Natürlich braucht das noch eine ganze Weile, bis die beiden sich gut kennen und vielleicht auch irgendann mal lieben, aber bis jetzt läufts echt gut! Natürlich bekommt Escarda immer zuerst ihren Napf, wird zuerst und mehr gestreichelt und manchmal auch nen extra Leckerli, sie ist auch nicht eifersüchtig oder unsauber geworden! Finde ich total toll=)
Sie faucht jetzt sehr selten und beide haben keinen dicken Schwanz mehr, beide jagen sich mittlerweile, denk ich, eher spielerisch durch die Wohnung. Mal jagt er sie, dann wiederum sie ihn. Balgen tun sie auch nicht arg böse, nie ernsthaft oder mit Krallen. Ab und an bekommt der Kleene mal nen Pfotendatsch, wenn sie gerad nicht mag. Und sie haben sich schon ausgiebig beschnuppert am Popo und sie leckt ihn auch manchmal übers Fell (kann aber auch sein, dass sie noch müde ist und es eher unbeabsichtigt macht^^).
Zusammen kuscheln machen sie nicht, dafür ists ja auch noch viiiel zu früh, aber sie können wenn sie wollen, ca. mit 1m nebeneinander friedlich liegen.

Was haltet ihr davon? Klingt doch ganz gut oder?
Neue Bilder der beiden werde ich auch in den nächsten Tagen machen...
Ach Mensch, ich bin ja so froh dass wir 1.) endlich einen Züchter (wieder-)gefunden haben zu dem wir Vertrauen haben und 2.) sich die beiden doch schon so gut verstehen! Da ist mir jetzt richtig ein Stein vom Herzen gefallen!!!

So, jetzt sind wir hier zu viert (also mein Freund und die 2 Cats^^)
Nachts schlafen beide sogar manchmal bei uns, die Süße bei meinem Freund und der Kleine (haben ihn jetzt Finn genannt, hübsch ne) bei mir. Obwohl wir auch nen Körbchen am Kopfende des Bettes hingestellt haben, damit sie es noch bequemer haben^^ Wollen doch nur das Beste für unsere Süßen!
 
Was haltet ihr davon? Klingt doch ganz gut oder?
Neue Bilder der beiden werde ich auch in den nächsten Tagen machen...
Ach Mensch, ich bin ja so froh dass wir 1.) endlich einen Züchter (wieder-)gefunden haben zu dem wir Vertrauen haben und 2.) sich die beiden doch schon so gut verstehen! Da ist mir jetzt richtig ein Stein vom Herzen gefallen!!!
ja, liest sich alles super, bin begeistert :stumm: :yeah:

Freue mich vor allem auf neue Fotos, bitte viiiiele !
 
Juhuu^^

Also bin ganz sprachlos, heute haben die beiden mit mir und einer fremden Person (ja, endlich mal wieder Besuch) auf der Couch gelegen, dicht zusammengekuschelt und haben geschlafe. Beide scheinen sich auch so wohl zu fühlen, dass sie sich auf den Rücken gelegt haben und alle viere von sich gestreckt haben und wir konnten ihnen die flauschigen Bäuche kraulen^^
Danach sind beide aufgestanden und Escarda hat den Kleinen ein wenig geputzt! Wahnsinn! Echt übers Fell geleckt, im vollen Bewusstsein=)
Tja, was soll man dazu noch sagen?! Ich würde sagen, Mission erfüllt:grin:
 
Werbung:
naja, zu den Umständen dieser Züchterin kann ich nix weiter sagen...

aber wo bleiben die Fotos??? 😉
 
oh danke danke :smile: ist ja ein süßer Kerl und Escarda scheint ja glücklich über den Zuwachs.
Leyla ist auch so eine abschleckende Abschleckmaus, wenn Tommy genug hat, versucht sies immer bei mir :zufrieden:
 
joah sieht ganz süß aus 😀
Kannst du das nä mal die Bilder mit Picr einstellen oder so? Dann kann man sie gleich angucken und muss nicht jeden Link einzeln anklicken - ich bin ne Faule :aetschbaetsch1:

So dann rück mal mehr Fotos raus 😀
 
Ja ich weiß, ich wollte auch die Bilder so haben, dass man sie gleich anschauen kann, aber ich habe all diese Bilder (glaub ich, 20 Stück?) auf einmal hochgeladen, als Album sozusagen. Da gab es diesen Link leider nicht...
Aber wenn ich jedes Bild einzeln hochlade demnäst, dann kann ich das=)
Also wartet auf die nächsten Bilder, werden heute noch ein paar folgen^^
 
Werbung:
Voll süß, schön das es mit den beiden so gut klappt 🙂
 
So hier wieder Bilder der beiden Süßen^^





















Escarda mit der Plüsch-Maus:


Finn spielt im Vordergrund mit der Plüsch-Maus:


Escarda mit Mäuschen auf dem Rücken =):


Finn:


ohne Worte...:


Escarda im Sonnenlicht:


Finn ganz entspannt:




Escarda auf den Weg zum Balkon:


beide auf dem Balkon:


der Kleine auf dem Balkon:


Uploaded with ImageShack.us
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kleine hat ja nun echt auch eine superschöne Zeichnung :verstummt: bin mal gespannt, wie "groß" der mal wird :zufrieden:

edit:
dieser Ringel- Kringelschwanz gefällt mir auch gut :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
die beiden sehen sich aber recht ähnlich, oder? *Brille putz* 😀

fotografier ihn mal seitlich, so erkennt man die Pracht ja nur andeutungsweise 😀 😉
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
12K
NY2
N
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Willi2014
Willi2014
Rina21
Antworten
16
Aufrufe
1K
Onni
O
A
Antworten
12
Aufrufe
805
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben