Escarda allein zu haus...

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
noch nichts...
 
A

Werbung

Wow, Cartagena hat einen wahnsinns Text geschrieben, echt eine Hilfe:

"Der Preis ist dem Tier entsprechend. Ich denke auch für 1200 wäre es ok, WENN die Elterntiere HCM und PKD geschallt sind und die Cattery einen negativen Giardien und Tritrichomonas Test vorweisen kann. Ohne diese Dokumente darf meiner Meinung nach eine Bengal nicht so teuer sein, weil eben nicht alles dafür getan wurde, dass du ein gesundes Kitten bekommst. Bitte besteh darauf, dass dir eine Kopie des Schallergebnisses geschickt wird. Auf dem Link siehst du, wie so ein Formular aussehen sollte http://pawpeds.com/healthprogrammes/HCM-form.pdf Leider wird mittlerweile gerne mal behauptet, es würde geschallt. Es wird gern mal behauptet das sei ein Hype, aber es gibt immer mehr herzkranke Bengalen. Bitte unterstütze nur Zuchten, denen die Gesundheit unserer Rasse am Herzen liegt."

Mhh ok ich frage jetzt mal die Züchterin nach den Ergebnissen und lass mir davon ne Kopie schicken!

*wieder schlauer geworden*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf Ausstellungen wird sie wohl kaum was verdienen 😉


Und Irm, das hat nichts mit Überangebot zu tun... hier gehts auch um Zeichnung, Typ und Blutlinien, evtl Importe, Vorsorge etc.. wenn da alles stimmt, passt der Preis schon...

@cheetah, da Cartagena hier meiner Meinung nach am meisten Ahnung hat, frag sie doch einfach mal 😉

weiß ich schon, hab doch lang und breit recherchiert, bevor ich mich dagegen entschieden habe. Der, mit dem ich geliebäugelt hatte, hätte auch tausendzweihundert gekostet.
Aaaaber, das ist zweieinhalb Jahre her, mittlerweile gibts Bengalen ohne Ende :verstummt: schon recht erschreckend !

Cheeta: Die Fotos der Züchter sind super witzig, sie scheinen unglaublich stolz auf die Zeichnung zu sein !! Kopf, Augen, öhm, wen interessiert das schon :stumm:
 
So...

Morgen fahren wir zu der Züchterin! Juhuu, bin schon gespannt auf das Katerchen. Wir brauchen ungefähr 2h mit Auto dahin (Asperstedt, nähe Harz) aber das geht ja noch^^

Naja, aber sie hat noch nicht auf meine Mail reagiert, ob sie den Kater denn geschallt hat und auf Giardien getestet hat. Mhhh naja ich glaub sie hatte auch was erwähnt dass sie heute nicht da ist, werden wir ja morgen sehen.
Wenn sie fragt, werde ich ihr das auch erzählen, warum unser Kater Eddi gestorben ist... Aber das ist ja kein Grund, uns keinen neuen Kater zu geben!

Wie gesagt, bin schon gespannt, aber auch "ängstlich" bzw. ungewiss, weil vlt. passen wir der Züchterin ja nicht oder er gefällt uns dann nicht... Unsere Escarda ist jetzt nen knappen Monat bei uns allein (sicher, ich bin den ganzen Tag da, aber ich kann ihr ja keine Katze ersetzen) und man merkt schon, dass ihr das wilde Raufen und Spielen mit einem Artgenossen fehlt--> gestern z.B. hat sie mich als Kratzbaum genutzt im dunkeln, gsd. hatte ich meine Jeanshose noch an deswegen tat es nicht allzu weh. Aber trotzdem, sie brauch unbedingt nen Spielkameraden!

Ich hoffe nur dass der Kater dann bald zu uns kann, denn ich hab mal geschaut: so viele Angebote gibt es ja nicht für mich... Hach morgen 15:00 Uhr wissen wir mehr^^

Muss ich morgen auf was besonderes achten, also abgesehen von den normalen Züchterkriterien? Ich werde der Züchterin auf jeden Fall Löcher in den Bauch fragen, was den Charakter des Tieres und sein Verhalten gegenüber anderen Katzen angeht. Noch was?

Mhhh... *grübel grübel*
 
Werbung:
Hallo Irm^^

Ja danke für den Linktip, aber von den ca. 200 Anzeigen passt kaum einer zu uns, weil:
1. wir einen Jungen suchen,
2. der mind. 8 Monate alt ist und max. 14 Monate,
3. in der Nähe von Berlin (max. 3h Autofahrt) und
4. preislich im Rahmen sein soll.

Wie du siehst ganz schön viele Kriterien. Achso, ich möchte ja nen black-tabby spotted, mit möglichst großen Rosetten.
Tja und dann engt sich der Kreis schon seeeeeeeh ein:smile:

Ich hoffe nur, dass wir da morgen nen guten Eindruck haben, denn das zählt ja auch sehr... *hibbelig sei*
 
nie im Leben glaube ich Dir, dass Du alle Angebote schon gelesen hast :omg: :omg:
nicht ernst gemeint, ich drück doch die Daumen für Deinen Wunschkater !

Mich erschreckt lediglich das große Angebot an Bengalen, Burmas gibts dagegen 17 und Abys 21 :wow:
 
Juhuu!

Sooooo, wir waren gestern bei der Züchterin in Asperstedt:
wir haben ein ganz gutes Gefühl!

Der Kater sah echt aus wie auf den Bildern, sehr schöne Rosetten und eine flache Nase (also durchaus echt gute "Qualität"). Die ganze Rasselbande war gestern in nem kleinen Freigehege und er war ein ganz lieber Geselle, hat ab und an mal mit den anderen gespielt und ansonsten lieb zugeschaut, keinenwegs ängstlich oder agressiv. Er ist jetzt schon etwas größer und er wird auch noch nen wenig größer und stärker, mehr als unsere 1 Jährige Katze hier zu hause.
Die Züchterin ist mit ihren Eltern für die Katzen da, sind Menschenbezogen und dürfen ab und zu mal ins Haus.
Wir waren da gestern ab 15:30Uhr bis 20:00Uhr (!!!), wahnsinn! Sie waren ganz nett, haben uns erst die Rasselbande im Garten im Freigehege angeschaut, sie hat ihn hochgehalten, aber wir durften ihn nicht anfassen. Dann sind wir rein in die Küche und haben Kaffee bzw. ich Tee getrunken, waren sehr gastfreundlich und haben locker und in netter Runde über die Katzen erzählt, über unsere Katze zuhause, und sogar auch privates. Unsere Meinung zu anderen Themen und überhaupt, was wir so machen und so. Also ganz nett und ungezwungen! Wir haben uns auch über verschiedene Züchter unterhalten, über Futtersorten und Spielmöglichkeiten.
Der Kater frisst aber nen anderes Futter als wir zu hause. Aber wir werden unsere Katze auf das neue Futter dann umstellen, weil das hochwertiger ist.

Also, alles im allen sehr gut gewesen! *froh sei*
Aber ne Zusage haben wir noch nicht gemacht, wollten ja auch erstmal drüber schlafen und alle Informationen des 4h Gesprächs sacken lassen^^

Was haltet ihr davon?
 
1. was meinst du damit?
und dürfen ab und zu mal ins Haus.
Sind sie sonst nur im Gehege?

2. warum nicht anfassen?

3. die ganzen wichtigen Sachen der Vorsorge mit den Erberkrankungen etc hast du jetzt nicht erzählt.. wie schauts damit aus?
 
1. Die Katzen leben in einem Anbau vom Haus, daran das Freigehege. Aber sie dürfen einzeln auch ab und zu mal ins Haus für ein paar Stunden.

2. weiß ich nicht, sie hat es zumindest nicht gesagt. Aber die Züchterin war im Freigehege mit den Katzen und wir standen draußen. Na ok als sie ans Gitter gekommen sind, konnten wir sie auch anfassen, aber dann waren sie ja schnell wieder weg weil "Fremde". Anfassen möchten wir ihn aber dann beim 2.Besuch, bevor wir ihn dann beim 3. Besuch abholen.

3. das habe ich sie vorher per Mail gefragt: nein alle ihre Zuchttiere sind nicht HCM geschallt stammen aber aus einer HCM freien Zucht. Sie hat auch keine weiteren Tests machen lassen da es noch nie Probleme gab.
 
Werbung:
hm... naja... verstehs noch nicht ganz... sind sie da im Anbau dann auch andauernd umgeben von Menschen, die viel schmusen? 😉

Weil Fremde? Na das ist meiner Meinung nach kein Argument... wo ich war, konnte ich auch gleich schmusen oder spielen und anfassen war auch nie ein Prob... klingt bissle komisch....

Und was ist mit den ganzen Sachen die auch Cartagena gesagt hat neben FiV FelV neg. usw usw... Das sind doch Brockenmoors oder? Naja, Cartagena weiß diesbezüglich bestimmt mehr 😉

Also ich muss sagen so zusammenfassend überzeugts mich nicht.
 
Cartagena meinte, dass der Kater nur 1000€+plus wert ist, wenn die Züchterin die Test gemacht hat. Sie gibt ihn aber für uns für genau 1000€ ab.
Meiner Meinung nach ist der Test auf FIP unsinnig, weil ich ja aus eigener Erfahrung weiß, dass das nichts aussagt. Die Katzen sind alle Leukose geimpft (natürlich auch Katzenseuche, -schnupfen und Tollwut).
Nein es sind nicht Brockenmoors (diese werden in Käfigen gehalten und das ist nichts für mich!). Unsere Züchterin heißt *Gelöscht: Verstoß gegen die Forenregeln*.
Ich denke beim 2. Besuch werden wir ihn auf jeden Fall anfassen, es hat sich eben nicht ergeben beim ersten Besuch, weil es dann auch noch geregnet hat und wir dann rein gegangen sind.
Die 3 Menschen sind tagsüber immer mal bei den Katzen (klar, bei fast 10 Tieren fällt da auch immer Arbeit an), sie spielen und fassen sie immer mal an, sodass sich selbst die Kleinsten daran gewöhnen. So meint ich das.

Also ich bin zwar nicht überschwenglich erfreut (dafür steht zu viel auf dem Spiel), aber ich habe ein angenehmes gutes Gefühl. Wenn man im Vergleich sieht, dass der Kater so ein tollen Charakter hat und einfach lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja aber HCM war ja nicht das einzige... "negativen Giardien und Tritrichomonas Test" war ja auch noch mit dabei...

und ich meinte die Zuchtkatzen sind Brockenmoorkatzen 😉 Ob die HCM frei ist weiß ich natürlich nicht... Die Züchterin kam damals auch für mich nicht in Frage weil sie meine Email bzgl sämtlicher Tests auch nicht beantwortete...

Whatever du entscheidest eh 😉
 
Huch, hier wird ja ganz schön viel über mich geredet.. 😀

Nur soviel: Schalls müssen bei JEDEM Zuchttier JÄHRLICH vorgenommen werden, um einen Wurf mit einem HCM-erkrankten Tier auszuschließen. HCM kann Generationen überspringen. Ein aktueller Schall ist keine Garantie, aber man hat wenigstens alles getan.
Es gibt leider keine "HCM-freie" Zucht mehr. Man kann nur versuchen mit selbst HCM negativen Tieren zu züchten - dazu muss man diese aber schallen.

Zu dem Rest möchte ich mich hier nicht äußern..
 
Hallo Cartagena,

schön dich hier wieder zu hören^^

Mhhh ich werd dann noch mal mit der Züchterin reden, warum sie das gesagt hat.

Sorry nochmal:stumm:
 
Werbung:
Mhh ich kenne die Internetseite von Palnhills. Aber ich habe von unserer anderen Züchterin nichts gutes von dem Rene gehört... Oder stimmt das nicht und er ist seriös?
Kennt jemand ihn oder seine Zucht?
Sein Zuchtkater ist ja geschallt, aber ob er auch seine Kitten schallt?
 
Kenne PalniHills nicht, aber gucken geht über grübeln 😉
 
Also, alles im allen sehr gut gewesen! *froh sei*
Aber ne Zusage haben wir noch nicht gemacht, wollten ja auch erstmal drüber schlafen und alle Informationen des 4h Gesprächs sacken lassen^^

Was haltet ihr davon?

ich halte mich jetzt raus, denn mit Bengalen-Krankheiten kenne ich mich null aus, wollte nur schnell sagen, dass ich es bewundere, dass Du Deinen Wunschkater erst beim dritten Besuch evtl. holen willst. Das wäre für mich wohl schon seeeehr schwierig.
Hast Du Fotos gemacht ???
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
12K
NY2
N
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Willi2014
Willi2014
Rina21
Antworten
16
Aufrufe
1K
Onni
O
A
Antworten
12
Aufrufe
805
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben